Profilbild von Petti

Petti

Lesejury Star
offline

Petti ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petti über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2016

Wenn die Vergangenheit dich einholt!

Sieben minus eins
0

Dieser Kriminalroman ist im September 2016 beim Piper Verlag erschienen.
Kriminalkommissar Samuel Berger steht vor einem Problem. Mehre 15 jährige Mädchen verschwinden spurlos und der Täter ist ihm immer ...

Dieser Kriminalroman ist im September 2016 beim Piper Verlag erschienen.
Kriminalkommissar Samuel Berger steht vor einem Problem. Mehre 15 jährige Mädchen verschwinden spurlos und der Täter ist ihm immer einen Schritt voraus. Als er und sein Team, nach einem Tipp, eine einsame Hütte stürmen, ist diese längst verlassen. Doch wie schon wie bei vorherigen Tatorten findet er dort ein kleines Uhrenzahnrad. Das bringt ihn zu dem Schluss, dass ein alter Freund etwas damit zu tun haben könnte. Als er durch einen Zufall auf die Säpo Agentin Molly Blom stößt, die er auch aus der Vergangenheit kennt, wird er in seiner Vermutung bestätigt. Da beider Vorgesetzten, an Hirngespinste der Beiden glauben, beginnen sie auf eigene Faust zu recherchieren. Nun müssen sie sich nicht nur mit einem vermeintlichen Mörder abgeben, sondern werden noch von den eigenen Leuten gejagd.
Der Schreibstil von Arne Dahl hat mir sehr gut gefallen. Ich war am Anfang zwar etwas irritiert von den, im wiederkehrenden, Zeitsprüngen in die Vergangenheit, aber letztendlich war dieses wichtig für die ganze Story. Die Spannung stieg stetig und wurde dann dauerhaft über das ganze Buch gehalten.
Die Charaktere in diesem Buch sind alle etwas speziell. Sam und Molly die immer noch unter ihre Vergangenheit leiden. Sam beschäftigt noch zusätzlich die Trennung von seinen Söhnen. Dann gibt es da noch die Kommissarin Deer, die einen guten Job macht, aber oft auf ihre zarte Erscheinung reduziert wird. Auch die Computerspezialistin Cutter hat als alleinerziehende Mutter ihr Schäfchen zu tragen. Aber alle zusammen geben ein super Team ab.
Ich kann diesen Krimi mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Er ist spannend, fesselnd und der Leser wird immer wieder von Wendungen überrascht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sommerleichter Urlaubsschmöker!

Mit Flipflops ins Glück
0

Sami bekommt ein Jobangebot in Sao Paulo, Brasilien. Er möchte seine große Liebe Nina dorthin mitnehmen. Doch Nina ist sich nicht sicher, ob das möchte. Einerseits ist sie seit 12 Jahren mit Sami zusammen ...

Sami bekommt ein Jobangebot in Sao Paulo, Brasilien. Er möchte seine große Liebe Nina dorthin mitnehmen. Doch Nina ist sich nicht sicher, ob das möchte. Einerseits ist sie seit 12 Jahren mit Sami zusammen und beabsichtigt den Rest ihres Lebens mit ihm zu verbringen. Andererseits liebt sie aber auch ihren Job in dem kleinen Münsteraner Cafe, das sie mit ihrer besten Freundin Kerstin führt. Dazu kommt noch das immer mal wieder, ihre Jugendliebe Gero in ihr Leben tritt. Sie fliegt schließlich mit Sami zur Probe, eine Woche nach Brasilien und muss sich dort entscheiden, ob sie für immer dort bleiben möchte.
Matthias Sachau hat mit diesem Buch einen locker leichten Roman verfasst, den man gerne auch mal in der Sonne liegend genießen kann. Seine Beschreibung, wie Nina Gero auf Sylt kennenlernt und dann wieder verliert, wie Sami immer für sie da ist und die Endscheidung für oder gegen Sao Paulo, hat mich sehr gefesselt. Sachau hat den Zwiespalt der Gefühle sehr humorvoll verpackt. Die Geschichte könnte auch aus dem wahren Leben sein.
Also kann ich dieses Buch als Urlaubslektüre nur empfehlen. Wer allerdings denkt er könnte näheres über Kultur und Leben in Brasilien lesen, wird hier enttäuscht sein. Die Umgebung wird zwar beschrieben, aber nicht sehr ausführlich.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der wahre Horror!

That Night - Schuldig für immer
0

Toni und Ryan, zwei rebellische Jugendliche, sind ein Paar. Einigen Leuten in der Stadt gefällt das gar nicht. Als Toni`s Schwester Nicole ermordet wird steht schnell fest, dass Sie und Ryan die Täter ...

Toni und Ryan, zwei rebellische Jugendliche, sind ein Paar. Einigen Leuten in der Stadt gefällt das gar nicht. Als Toni`s Schwester Nicole ermordet wird steht schnell fest, dass Sie und Ryan die Täter sind. Da beide ja eh irgendwann im Gefängnis gelandet wären. 17 Jahre später werden beide auf Bewährung frei gelassen und versuchen ihre Unschuld zu beweisen. Welches sich aufgrund ihrer Vorgeschichte Vorgeschichte sehr schwer gestaltet, aber ein normales Leben, mit einem Neuanfang ist auch nicht möglich.

Der Thriller wurde in der Ich-Form verfasst, welches sehr gut passt. Am Anfang dachte ich erst, es wäre ein Jugendbuch, aber um so mehr ich in die Geschichte eintauchte, um so faszinierender wurde es. Der Spannungsaufbau ist wunderbar gelöst. Chevy Stevens beschreibt das Leben von Toni und ihrer Umwelt sehr authentisch. Die Geschehnisse der Story könnten so oder ähnlich wirklich geschehen sein. Ich war gefesselt und gleichzeitig geschockt von den Tiefen der menschlichen Seele, welche Abgründe sich aus Hass auftun können. Wie schnell Menschen vorverurteilt werden, nur weil sie nicht bereit sind sich der Gesellschaft anzupassen. Mir hat das Buch super gefallen. Dies war mein erstes Werk, dieser Autorin, aber mit Sicherheit nicht das letzte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr spannend!

Das Dornenkind
0

Während einer Mordermittlung muss Nils Trojan feststellen das sein alter Widersacher, der Serienkiller Brotter wohl doch noch lebt. Vor Jahren war der als "Federmann" bekannt gewordene Serienkiller, beim ...

Während einer Mordermittlung muss Nils Trojan feststellen das sein alter Widersacher, der Serienkiller Brotter wohl doch noch lebt. Vor Jahren war der als "Federmann" bekannt gewordene Serienkiller, beim Kampf mit Trojan, aus großer Höhe in die Spree gestürzt und dürfte den Sturz eigentlich nicht überlebt haben. Nun ist er wieder zurück, oder ist es doch nur ein Nachahmer? Diese Frage bleibt fast bis zum Schluss offen.

Max Bentow hat es geschafft mich voll zu begeistern. Den Spannungsaufbau seines Buches fand ich sehr gut. Er hat es geschafft den Leser immer wieder zweifeln zu lassen. Hat Wendy was mit den Morden zu tun oder wird sie selber noch Opfer des Killers?Kann Nils ihr glauben, oder spielt sie ein falsches Spiel? Lebt der Federmann? Und wenn ja, hat er Helfer? Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen, so vertieft war ich in der Story und wollte wissen, ob Brotter wirklich wieder da ist.
Den Schluss fand ich nicht so gut, da noch einige Fragen offen blieben. Aber so kann es ja vielleicht eine Fortsetzung geben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mütter und Töchter!

Club der Töchter
0

Als Nataschas Mutter plötzlich ins Krankenhaus muss, macht sie sich Gedanken, ob sie eine gute Tochter ist. Kümmert sie sich genug um ihre Mutter? Da kommt ihr die Idee, dieses Buch zu schreiben.Es sollte ...

Als Nataschas Mutter plötzlich ins Krankenhaus muss, macht sie sich Gedanken, ob sie eine gute Tochter ist. Kümmert sie sich genug um ihre Mutter? Da kommt ihr die Idee, dieses Buch zu schreiben.Es sollte eigentlich" Zehn Dinge, die man mit seiner Mutter tun sollte, bevor es zu spät ist" heißen.Sie wendet sich an die Kolumnistin Roisin und beide gründen, für die Recherchen, zusammen den Club der Töchter. Dort treffen sich fortan erst sieben und schließlich neun Frauen, zum Austausch ihrer Mutter-Tochter Beziehungsgeschichten.

Der Schreibstil und die Aufmachung des Buches haben mir sehr gut gefallen.Der Inhalt hat mir gezeigt wie unterschiedlich doch Mutter-Tochter Beziehungen sein können. Die Bemühung jeder einzelnen Frau, das Verhältnis zu ihre Mutter zu verbessern oder zu intensivieren, wurde hier genau dargelegt. Ich konnte mich in die eine oder andere Protagonistin gut hineinversetzten.
Mir selber hat das Buch jetzt nicht unbedingt weiter geholfen, da mein Verhältnis zu meiner Mutter noch anders ist, aber vielleicht hat es mich doch etwas mehr Verständnis, im Umgang mit ihr gelehrt.Alles in Allem ein sehr einfühlsam geschriebenes Buch.Ganz toll finde ich außerdem die verschiedenen, doppelsinnigen Sprüche auf dem Cover, wie z.B." Meine Mutter ist immer für mich Da sollte ich mich mal wieder melden."