Cover-Bild Die pure Hormonie
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 12.09.2018
Tatjana Meissner

Die pure Hormonie

Um den Kinderwunsch wahr werden zu lassen, braucht es zwei. Was aber, wenn sich ein Dritter einmischt? Genau das macht Tatjana, ist sie sich doch sicher, dass es höchste Zeit ist, Großmutter zu werden. Nur verspürt Tochter Pauli keineswegs einen Baby-Wunsch und weist weit von sich, den ersehnten Enkel in die Welt zu setzen. Da muss sich doch was machen lassen, denkt sich Tatjana, die schon ganz andere Probleme wie Midlife-Crisis und Partnersuche in den Griff bekommen hat. Die Oma in spe spendiert eine romantische Kreuzfahrt. Im harmonischen Familienurlaub werden bei dem jungen Paar die Hormone Fahrt aufnehmen, wird es stürmischen Sex auf wogendem Meer geben! So die Idee. Doch erst einmal macht das wogende Meer den Schwiegersohn nur seekrank. Dann kommen bislang ungeahnte Mutter-Tochter-Konflikte auf den Tisch des Bordrestaurants. Und schließlich macht durch alle weiteren Pläne einen Strich, dass Tatjana schmerzgeplagt ins Schiffshospital eingeliefert und schließlich in ein Inselkrankenhaus ausgeflogen werden muss. Während sie – laut eigener Diagnose – dem Tod ins Auge schaut, scheint sich die Sorge der Familie nur darum zu drehen, dass das übliche Comedy-Programm unterm Weihnachtsbaum ausfallen wird. Ein turbulenter, zum Schreien komischer Familienroman, Meissner-Kost vom Feinsten.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Hängebauchschwein oder Enkelkind?

INHALT

INHALT
Tatjana diskutierte mit ihrer Tochter Pauli über ein Hängebauchschwein. Irgendwann erinnert Paula ihre Mutter, das sie ihr nichts mehr verbieten kann, da sie ja immerhin schon 32 Jahre alt ist. Tja und dabei hätte Tatjana lieber ein Enkelkind als ein Schwein im Haus. Tatjana hat eine Idee und spendiert der gesamten Familie eine Kreuzfahrt.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht schon mit sehr viel Humor los und verspricht schon auf den ersten Seiten noch so einige Lacher. Ich kann gut verstehen, das Tatjana lieber ein Enkelkind als ein Hängebauchschwein hätte.
Hier merkt man sofort, das hier jeder in der Familie versucht mit Witz und Ironie für gute Laune zu sorgen. Manchmal kann das ganz schön nach hinten los gehen.

Die Kreuzfahrt die Tatjana für alle springen lässt, endet im heillosen Chaos. Dabei wollte sie doch nur für Harmonie sorgen und die Familie zusammenhalten.
Dieses Werk gewährt uns einen tiefen Einblick in das Leben von Tatjana und so manch einer wird mit Sicherheit seine eigene Familie vor Augen haben. In einer Familie gibt es immer für irgend etwas Zündstoff und die Autorin hat das hier ganz charmant und mit viel Witz erzählt.

Diese Geschichte ist so sensibel wie witzig, sie lässt einen lächeln und auch nachdenken. Die Autorin hat hier gefühlsmässig viel gegeben und ihren Humor wohldosiert. Es macht richtig Spaß, in diese Geschichte abzutauchen und alles mitzuerleben.
Es ist durch den Schreibstil alles so verfasst, das man das Gefühl hat mittendrin zu sein. Man erlebt alles mit und man leidet förmlich mit. Daher vergebe ich für dieses amüsante Werk mit voller Überzeugung die vollen 5 Sterne. Dieses Buch wirkt überhaupt nicht überzogen oder unrealistisch, denn es ist so aus dem Leben gegriffen und das macht das ganze so sympathisch. Man fühlt sich bei dem Buch wohl, da man sich in Teilen wieder erkennt und das macht dieses Buch aus.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 29.10.2018

Pfiffig, witzig und unterhaltsam

Tatjana fehlt nur noch eines im Leben - ein Enkelkind! Und damit genau dieses nun endlich im Kinderwagen und somit in der Familie Meissner Einzug hält, ist sich Tatjana nicht zu schade, das Leben ihrer Tochter auf den Kopf zu stellen, sich gehörig in die Familienplanung einzumischen, damit endlich, endlich ein kleines süßes wesen "Oma" zu ihr sagt.
Dass das nicht ohne Turbulenzen abgehet und Tatjana dann auch noch meint, dass Frau Hippe sie holen will, dass schlägt im wahrsten Sinne des Wortes dem Fass den Boden aus...schöne Bescherung!

"Die pure Hormonie" begeistert durch Schlüsselfigur Tatjana, die es faustdick hinter den Ohren hat. Ihre Aktionen sind brüllend komisch, pfiffig und mit ordentlich Augenzwinkern zu lesen. Die Szenen sind originell und abwechslungsreich angelegt, haben durch ihre lebhaften Akteure viel Tempo und bescheren mir beim Lesen viele Schmunzler und auch Schenkelklopfer.
Das Flair einer Schiffsreise wird sehr schön transportiert und so schwanke ich bei unruhigem Seegang mit über die Schiffsplanken und kann die Seekrankheit nachfühlen, diskutiere mir die Kopf heiß, wenn endlich die lang verschlossenen Mutter-Tochter-Probleme auf den Tisch kommen und leide mit Tatjana mit, wenn diese meint, Frau Hippe kommt gleich um die Ecke und holt sie in ihr Reich.
Und da das Beste sowieso immer zum Schluss kommt, ist die Szene mit der Bescherung für mich einfach runder und gelungener Abschluss des ganzen Romans. Eine wundervolle Erzählung, die der Leserschaft oft den Spiegel des eigenen Verhaltens vorhält, dabei aber nie oberlehrerhaft daherkommt, sondern vor Lebenslust regelrecht sprüht und Lust auf mehr Geschichten der Familie Meissner macht

Veröffentlicht am 25.10.2018

Tati gibt alles

Vergnügliche Lesestunden wurden mir durch diese lustigen, ereignisreichen und turbulenten Geschichten beschert.

Um Bescherung geht es hier übrigens auch noch, aber erst ganz am Schluß. Zuerst muss die bekannte Autorin und Entertainerin einige Hürden in ihrem oft anstrengenden Alltag nehmen und auch schwierige Trauerarbeit wegen ihrer alten kranken Katze leisten usw.
Und über allem schwebt immer der innige Wunsch nach einem kleinen Enkelchen. Aber das wird wohl noch die größte Herausforderung werden, denn darauf hat man leider keinen Einfluss, oder doch?
Tatjana gibt ihrem Affen ordentlich Zucker und anderen Mitmenschen auch ab und zu Saures. Da bleibt kein Auge trocken.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Wunderbare Selbstironie

Die Kabarettistin Tatjana Meissner hat hier einen köstlichen, selbstironischen Roman vorgelegt. Ich musste stellenweise laut lachen. Frau erkennt sich in mancher Szene wieder. Sie nimmt nicht nur sich selbst, sie nimmt auch ihre Familie aufs Korn.

Fazit: Ein unterhaltsames Buch für Herbstabende.