Cover-Bild Winterkalt: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.10.2018
Catherine Shepherd

Winterkalt: Thriller

Jeder träumt davon, einmal ganz oben zu stehen. Doch pass auf, was du dir wünschst. Es könnte dir zum Verhängnis werden …

Veröffentlicht am 01.11.2018

Wieder ein klasse Thriller

Schon das Cover fällt mit der großen Schrift auf und es passt hervorragend zu den anderen Büchern von Catherine Shepherd, die ähnlich gestaltet sind. Der Klappentext hat mich wieder einmal sehr neugierig gemacht auf das neue Buch um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz.

Klappentext:
Catherine Shepherds neuer Thriller wird Sie eiskalt erwischen. Ziehen Sie sich warm an und genießen Sie die Spannung!

Der letzte Satz passt hervorragend zum Buch – ziehen Sie sich warm an und genießen Sie die Spannung. Das trifft es komplett, denn die Spannung ist von Beginn an da und hält bis zum Schluss. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil es so fesselnd war. Da ich die anderen Bücher mit Julia Schwarz kenne, war ich direkt in der Geschichte drin, aber sicherlich kann man das Buch auch ohne die Vorkenntnisse lesen. Ich konnte mir die handelnden Personen und auch die Handlungsorte dank der detaillierten Beschreibungen wieder gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen.
Wie schon die anderen Bücher der Autorin konnte mich auch der neueste Fall von Julia Schwarz völlig überzeugen und ich hatte wahnsinnig spannende Lesestunden. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung und 5 Sterne für diese spannende Unterhaltung und ein MUSS für jeden Thriller-Fan!

Winterkalt

Das wunderschöne Cover und der Titel des Buches haben mein Interesse daran geweckt. Lassen sie doch auf einen fesselnden Thriller hoffen. Von der Autorin habe ich schon einige Bücher gelesen und war jedes Mal total begeistert.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Einmal mit dem Buch angefangen hatte ich große Schwierigkeiten, es wieder aus der Hand zu legen.
Ich habe die Vorbände „ Mooresschwärze“ und „ Nachtspiel“ gelesen, jedoch ist jedes Buch in sich abgeschlossen und man hat auch ohne Vorkenntnisse kein Problem den Geschehnissen zu folgen.
Zur Geschichte, Rechtsmedizinerin Julia Schwarz wird zu einem Mordfall gerufen. Zunächst kann sie keine Leiche entdecken, da diese zu einer Eisskulptur verwandelt wurde. Die Skulptur steht an einem sehr zugänglichen Ort, doch niemand scheint etwas bemerkt zu haben, als sie dort abgestellt wurde.
Ein wiederum sehr packender Thriller, den ich mit Begeisterung gelesen habe. Die Spannung war wirklich von der ersten bis zur letzten Seite vorhanden. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und warte mit Sehnsucht auf das nächste Buch der Autorin.

eiskalte Spannung

Winterkalt, ein perfektes Buch für die Jahreszeit, jetzt wo es frisch wird. Alleine das Cover fand ich sehr ansprechend und ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, deshalb war das ein Muss. Wobei die Ermittler hier für mich neu waren.
Mitten in der Stadt wird eine Eisskulptur gefunden, schön in Szene gesetzt mit Lichtern. Auf den zweiten Blick, steckt mittendrin eine Frauenleiche. Wie ist es möglich so was zu machen? Warum hat niemand was gesehen? So viele Fragen.
Hier habe ich die Gerichtsmedizinerin Julia und den Polizisten Florian kennengelernt. Julia scheint auf ihre Art ein bisschen anders zu sein, aber gerade das macht sie sehr sympathisch. Sie findet die absolute Ruhe in der Ermittlung mit den Toten, die sprechen wohl ihre eigene Sprache. Auch die Zusammenarbeit mit ihrer neuen Assistentin Lenja ist sehr interessant, haben sie beide das nötige Interesse und Neugier.
Dann gab es einen guten Einblick in die Herstellung von Eisskulpturen, wie aufwendig das alles eigentlich ist.
Auch so lernt man verschiedene Protagonisten kennen und versucht sich über alles ein Bild zu machen. Auch wenn nicht alles gleich eindeutig ist, klären sich alle Zusammenhänge und Fragen im Laufe der Geschichte.
Das Buch ist in recht kurzen Kapiteln aufgeteilt, was es eigentlich in einem Rutsch durch lesen lässt. Man fliegt mehr oder weniger durch die Geschichte, einfach auch weil die Spannung nie abreißt. Die ganze Zeit habe ich auch versucht mit zu rätseln, aber bin bis zum Schluss im Dunkeln getappt.
Für mich ein sehr gelungener Krimi, den man nicht mehr weglegt.

Wieder ein toller Thriller der Autorin

Als Rechtsmedizinerin Julia Schwarz in einer eiskalten Winternacht zu einem Leichenfundort gerufen wird, ist sie zunächst ratlos. Auf einem Platz mitten in der Stadt steht eine kunstvoll angestrahlte Eisskulptur. Aber Julia sieht keine Leiche. Erst ganz dicht vor dem Kunstwerk erkennt sie, dass dort im Eis etwas steckt. Schockiert starrt Julia in das Gesicht einer toten Frau. Sie kann sich nicht erklären, wie das Opfer in das Eis eingeschlossen wurde. Doch nicht nur das. Kriminalkommissar Florian Kessler findet keinen einzigen Zeugen, der beobachtet hat, wie die Eisstatue überhaupt auf den Platz gelangt ist. Zudem muss Julia mit der Obduktion zähneknirschend warten, bis die Leiche aufgetaut ist. Aber noch bevor sie zum Skalpell greifen kann, schlägt der Eiskünstler erneut zu. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die spannende Story gekommen, da ich Donner schon vom letzten Fall kannte, aber auch ein Neueinsteiger wird keine Probleme mit dem Thriller haben. . Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut und bildlich dargestellt, ich fand Donner und Julia gleich wieder sehr sympathisch. Aber auch die andeutungen auf ältere Bände sind sehr schon und gut gelungen. Da ich noch nicht alle kenne, habe ich Lust bekommen, das Buch das ich nicht kennen noch zu lesen. Dieses Mal geht es um Eisskulputen in denen ermordete Frauen stecken. Wer kommt nur auf so eine Idee? Wer hat die möglichkeit das zu gestalten? Was haben die Frauen den gemeinsam? Fragen über Fragen. Die Donner und Julia die Rechtsmedizinerin lösen zu suchen. Wird es ihnen gelingen? Das Buch hat von Anfang an eine gute Spannung. Der Prolog war schon beeinduckend und man fragt sich war der eigentlich mit der Story zu tun hat. Aber die Auflösung folgt ganz am Schluss, mit einem total überraschenden Ende. Das sehr stimmig war und mir gut gefallen hat. So dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte, weil immer wieder das Kopfkino gearbeitet hat.

Ich kann den Thriller nur sehr empfehlen. Wieder ein spannendes Buch von der Autorin, das mich total überzeugt und gepackt hat.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Eiskalte Spannung

Was für eine Art zu morden! Eine Leiche in einer Eisskulptur. Das hat die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz bisher auch noch nicht gesehen.

Bei „Winterkalt“ handelt es sich um den dritten Thriller mit ...

Bei „Winterkalt“ handelt es sich um den dritten Thriller mit Julia Schwarz und Florian Kessler. Auch dieser Fall ist in sich abgeschlossen und kann ohne die Vorgänger gelesen werden. Meiner Meinung nach sollte man aber mit Band 1 anfangen, denn sonst entgehen einem viele gruselige Gänsehaut-Lesemomente.

Catherine Shepherd schafft es doch immer wieder, mich von Beginn an so zu fesseln, dass ich das Buch in einem Rutsch durchlesen muss … häppchenweise wie in Leserunden gefordert, geht fast gar nicht. Auch hier beginnt der Spannungsbogen sehr früh und wird bis zum Ende gehalten. Mich hat nicht nur die ausgefallene Mordmethode überrascht sondern auch das Ende.

Die Schreibweise ist angenehm flüssig und aufgrund der kurzen Sätze und der vielen Dialoge sehr angenehm und flott zu lesen.

Normalerweise schreibe ich nichts zum Cover, aber hier passen Cover, Titel und Inhalt so gut zusammen, dass ich es einfach erwähnen muss … ein harmonisches Ganzes.

Genau wie die Vorgänger hat mich dieser Fall begeistert und ich vergebe gerne 5 megafette Sterne.