Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2018

Myre - Die Chroniken von Yria Buch 1

Myre – Die Chroniken von Yria. Band 1

Es könnte sein, dass sich diese Comic-Reihe als meine neue Lieblingsreihe herausstellen wird. Ich bin so unglaublich begeistert von diesem Comic, dass ich es direkt nach dem Beenden nochmal von vorn gelesen hätte. Vielleicht mache ich das, aber erstmal schreibe ich euch diese Rezension.

Als erstes ist mir natürlich der Zeichenstil aufgefallen. Claudya Schmidt, die nicht nur Autorin sondern auch Illustratorin ist, hat einen unglaublich realistischen und detailreichen Stil. Keine einzige Seite wird langweilig, denn es gibt so wahnsinnig viel zu entdecken, dass ich wahrscheinlich sogar die Hälfte übersehen habe. In Yria sind die Personen Tiere und auch die sind so unbeschreiblich toll und auch irgendwie niedlich gezeichnet, dass ich mich in jeden Einzelnen von ihnen, was den Zeichenstil angeht, verliebt habe. Ich kann mich wirklich kaum satt sehen an den Bildern, obwohl der ganze Comic sehr düster ist. Aber hier stört es mich absolut gar nicht, denn es passt zur Geschichte.

Auf dem Bild sehen wir unsere Protagonistin Myre. Ich muss zugeben, dass ich sie bisher wirklich gar nicht mag, denn sie war bisher zu fast allen Mitmenschen (Mittieren) sehr unfreundlich, aber wir wissen bisher noch kaum etwas von ihr. Vielleicht hat das Ganze auch einen Grund, denn sie ist eine Reisende, die gezwungenermaßen dauerhaft alleine ist. Vielleicht wird man dann einfach unfreundlich. Naja, ganz allein ist sie dann doch nicht, denn sie reist zusammen mit ihrem Drachen Varug, den man auch auf dem Cover sehen kann. Ist dieses Wesen nicht einfach wunderschön gezeichnet? Meinetwegen könnte es ein ganzen Comic nur von Varug geben. Aber auch Myre sieht meiner Meinung nach unglaublich toll aus. Auf jeden Fall, wie schon gesagt, erfährt man nicht viel von Myre und auch die gesamte Geschichte macht noch nicht wirklich Sinn, denn man hat bisher wirklich sehr wenige Informationen. Am Ende des Comics bekommt Myre eine Aufgabe: Sie soll ein Päckchen überbringen und so beginnt ihre Reise durch Yria. In Band 2 wird es also erst so richtig losgehen. In Band 1 haben wir also erstmal nur Eindrücke von Varug, Myre und der Welt erhalten. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht und bin sehr froh darüber, dass ich Band 2 schon Zuhause habe.

Fazit:

Zwar haben wir in Band 1 noch nicht wirklich viel erfahren, aber man darf die Protagonisten, ein Teil von Yria und den unglaublich tollen Zeichenstil von Claudya Schmidt kennen lernen. Bitte bitte lest diesen Comic falls ihr Comic-Leser seid, denn schon Band 1 ist meiner Meinung nach absolut traumhaft und somit eine Leseempfehlung von mir!

5 / 5 Sternen

Dragon Ball Super 01

Dragon Ball Super 1

Die beiden Kinofilme Battle of Gods und Reserection F kannte ich natürlich schon und hatte mich auch darauf eingestellt, das diese im Manga behandelt werden. Allerdings wurde ich positiv überrascht, da es nur eine kleine Zusammenfassung gab und dann mit einer neuen Story weitergemacht wurde. Super, denn so gibt es nicht so viele Wiederholungen.

Der Zeichenstil ist, auch wenn er leider nicht vom Meister Toriyama-sama persönlich, sehr gut und flüssig. Ich selbst habe sogar wenig unterschiede zum vorherigen Dragonball Manga erkannt. Im Interview am Ende des Buches mit dem neuen Mangaka wird klar warum: Mangaka Toyotaru hat auch bereits am Anime mitgewirkt! Sehr gut ausgewählt und toll gemacht, auch wenn die Fußstapfen sehr groß sind! Aber Toriyama hatte auch hier das letzte Wort und hat ordentlich bei der Hauptgeschichte mitgeholfen. Trotzdem ist auch das mein einziger Kritikpunkt. Ich liebe das Dragonball Universum, aber ein wenig Charme hat es verloren, da der neue Autor ziemlich durch die neue Geschichte "rast". Es war eher hektisch und kam mir so vor als wenn alles mit zwei/drei weiteren Bänden vorbeiseien könnte. Dabei habe ich doch so auf eine weitere 40-Band Serie gehofft.

Ich bin sooooo gespannt wie es weitergehen wird und kann Oktober kaum erwarten!

Wer noch etwas Schwärmerei möchte kann hier vorbeischauen, denn auch in unserm Neuzugänge Video könnt ihr meine Live Reaktion sehen :D Die sagt mehr als Tausend Worte:

Fazit:

Für jeden Dragonball Fan ein Must-Have im Regal. Ich kann Oktober kaum erwarten, um den zweiten Teil in Händen zu halten!

Dragon Ball Super 02

Dragon Ball Super 2

Dieses Gefühl einen neuen Dragonball Manga nach so langer Zeit in den Händen zu halten ist unbeschreiblich! Ich habe mich so sehr gefreut, dass diese Serie endlich weitergeht und da wir in Deutschland ja leider den Anime Dragonball Super nicht schauen können, war ich umso gespannter auf das Buch. Mittlerweile läuft der Anime auf Prosieben MAXX und so kannte ich jetzt beim zweiten Band schon etwas mehr von der Story. Das hat mich aber gar nicht gestört.

Im zweiten Teil geht es mit dem Tunier um die Super Dragonballs weiter. Ich finde die gesamte Storyline mit den Universen und den Streiterein mit Beerus und seinem Bruder einfach genial und so wunderbar witzig und gut durchdacht. Wer hätte gedacht das es mal einen "Guten Freezer" geben wird? Da die Geschichte sehr schnell im Manga vorangeht, beginnt hier im letzten drittel auch schon die Trunks Geschichte. Ich freue mich schon auf neue Bände! Hoffentlich werden es viele.

Fazit:

Auch der zweite Teil hat mir dieses tolle Dragonball Feeling verschafft. Für jeden Dragonball Fan muss diese Fortsetzung einfach im Regal stehen!

Dragon Ball Super 03

Dragon Ball Super 3

Dieses Gefühl einen neuen Dragonball Manga nach so langer Zeit in den Händen zu halten ist unbeschreiblich! Ich habe mich so sehr gefreut, dass diese Serie endlich weitergeht und da wir in Deutschland ja leider den Anime Dragonball Super nicht schauen können, war ich umso gespannter auf das Buch. Mittlerweile lieft der Anime auf Prosieben MAXX, und da ich hier sehr viele Folgen verpasst habe, habe ich mich gefreut endlich die Lücken durch den Manga füllen zu können.

Schon in Band 02 beginnt hier die Future Trunks/Black Goku Storyline und setzt sich im kompletten dritten Band fort. Es ist wieder unheimlich spannend erzählt und ich habe den Manga in einem verschlungen. Future Trunks war schon zu Dragonball Z Zeiten mein absoluter Lieblingscharakter und so freue ich mich das er wieder auftaucht und dann doch irgendwann hoffentlich auch sein Happy End erleben wird. Ich vermute ja das hier nochmal die Superdragonballs auftauchen werden, die sind ja bis jetzt etwas zu kurz gekommen meiner Meinung nach.

Der Humor ist wie immer einfach Spitze und genau meins. Mehrmals musste ich lachen weil es einfach so herrlich bescheuert war. Dragonball schafft es immer wieder eine recht ernste Storyline mit dummen Sprüchen zu kombinieren ohne lächerlich zu wirken und das gefällt mir einfach sehr gut. Ich bin gespannt wie es weitergeht und was Son-Goku und Vegeta unternehmen werden um Trunks zu helfen, denn bisher scheint Black Goku noch unbesiegbar.

Fazit:

Lass es bitte viele viele Bände von DBS geben!

Dragonball Super 04

Dragon Ball Super 4

In Band 3 geht es mit der Geschichte rund um die Rettung von Trunks Zukunft weiter. Son-Goku und Vegeta trainieren jeder auf seine Art um den neuen Gegner Black Goku zu besiegen. Vegeta trainiert bei Gott im Raum von Geist und Zeit während Goku bei Muten Roshi das Mafuba lernt. Ich finde es toll das solche Methoden wieder aufgegriffen werden - sofort hatte ich Lust die Piccolo Saga wieder zu lesen, bei der Muten Roshi das Mafuba das erste Mal anwendet.

Generell ist die Geschichte um Black Goku etwas verwirrend, deshalb musste ich den dritten Band nochmal querlesen um wieder zu wissen wer jetzt wer ist und in welcher Zeit wir uns befinden. Trotzdem ist es mal etwas ganz neues und gefällt mir auch weiterhin sehr gut! Die Dragonballs sind bisher immernoch nicht aufgetaucht, was mich etwas wundert. Ich vermute aber weiterhin stark das sie bald genutzt werden um das Problem mit Zamasu zu lösen.

Fazit:

Dragonball Fans müssen einfach weiterlesen!