witzige Geschichte für die 3. Klasse
LESEZUG/3. Klasse: Tausche Baby gegen HundKurz zum Inhalt:
Tobi hat eine große Schwester, Tina. Und nun bekommt Mama bald ein Baby. Tobi will aber weder einen kleinen Bruder, und schon gar keine kleine Schwester. Lieber hätte er einen Hund, mit ...
Kurz zum Inhalt:
Tobi hat eine große Schwester, Tina. Und nun bekommt Mama bald ein Baby. Tobi will aber weder einen kleinen Bruder, und schon gar keine kleine Schwester. Lieber hätte er einen Hund, mit dem er spielen kann!
Doch Tobi bekommt eine kleine Schwester namens Tanja. Tina-Tobi-Tanja. Findet Tobi doof.
Noch dazu weint das Baby ständig und will nur rumgetragen werden.
Bis eines Tages Tante Gabi mit ihrem Hund Pips zu Besuch kommt...
Meine Meinung:
Der Schreibstil ist an die Kinder der 3. Klasse angepasst. Kurze, einfache und somit leicht verständliche Sätze und kurze Kapitel regen zum Lesen an.
Viele bunte Illustrationen untermalen das Gelesene. Die Bilder und die große Schrift motivieren zum Weiterlesen.
Die Geschichte ist wirklich witzig geschrieben und man leidet mit Tobi mit, der kein Geschwisterl will und dessen Wunsch nach einem Hund einfach keine Beachtung findet - bis es eines Tages der Zufall so will, dass Tobi doch noch zu seinem Hund kommt...
Das farbenfrohe Cover zeigt Tobi mit seiner weinenden kleinen Schwester und dem Hund Pips. Dieses witzige Cover und der Titel lassen einen sofort neugierig auf die Geschichte werden.
Fazit:
Witzige Geschichte über Tobi, der lieber einen Hund als eine kleine Schwester hätte - und am Schluss einsieht, dass man die kleine Schwester gar nicht mehr hergeben möchte, wenn man sich erst mal an sie gewöhnt hat.