Cover-Bild Die Abenteuer des Apollo 2: Die dunkle Prophezeiung
Band 2 der Reihe "Die Abenteuer des Apollo"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Rick Riordan

Die Abenteuer des Apollo 2: Die dunkle Prophezeiung

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Blutrünstige Kaiser, schnippische Götter und ein mechanischer Drache
Einst war er ein unsterblicher Gott, jetzt ist er ein unbeholfener Teenager. Für Apollo läuft es nicht gerade prächtig. Es gibt nur einen Weg, wie er seine Unsterblichkeit zurückerlangen kann – doch dafür muss er sich der größten Challenge seines viertausendjährigen Bestehens stellen: Er muss in den Mittleren Westen der USA reisen und ohne seine magischen Kräfte die alten Orakel wieder zum Leben erwecken. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die ihm im Weg stehen. Da wäre die Höhle, die ihn töten oder in den Wahnsinn treiben könnte - und ein römischer Kaiser, der an Bösheit nicht zu übertreffen ist.

Die etwas andere Heldenreise: Zeit für Apollo, den egozentrischsten Gott aller Zeiten!
Einmal Mist im Olymp gebaut und schon landet Gott Apollo auf direktem Wege in einer Gasse in New York. Ohne seine göttlichen Kräfte und im Körper eines Teenagers muss er sich der modernen Welt stellen. Dabei stolpert er von einem Abenteuer ins nächste und lernt, dass das Leben als Sterblicher nicht ganz so glamourös ist, wie er dachte – aber vielleicht viel bedeutungsvoller.
"Die Abenteuer des Apollo" ist ein Spin-off von Riordans vorherigen Reihen "Percy Jackson" und "Helden des Olymp". In der fünfteiligen Fantasy-Buchserie überführt Rick Riordan alte Sagen und Legenden in moderne Geschichten und begeistert Leser*innen überall auf der Welt für seine Hauptfigur Apollo, dem seine maßlose Arroganz und Selbstverliebtheit immer wieder im Weg steht.

***Ein selbstverliebter Held, epische Abenteuer und viel Humor – für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechisch-römischen Mythologie***

Veröffentlicht am 19.10.2018

Eine sehr spannende und temporeiche Fortsetzung

Klappentext

Klappentext
Apollo muss sich ja neuerdings als pickliger Junge Lester auf der Erde durchschlagen. Aber nun weiß er, was er tun muss, um seine Unsterblichkeit zurückzuerlangen: Er muss die alten Orakel, sein eigentliches Wirkungsfeld, wieder zum Leben erwecken. Mit dem Bronzedrachen Festus fliegt er quer durch die USA, um nach einem Höhlenorakel zu suchen. Doch seine Gegenspieler, der alte römische Kaiser Nero und seine zwei Mitstreiter, wollen ihn daran hindern und laufen zu ganz neuer Fiesheit auf …

Die Serie »Die Abenteuer des Apollo« ist auf 5 Bände angelegt. Bisher erschienen:

Die Abenteuer des Apollo − Das verborgene Orakel (Band 1)
Die Abenteuer des Apollo − Die dunkle Prophezeiung (Band 2)

Meinung
Mir gefällt das Cover sehr und ich finde auch, dass dieses sehr gut gewählt wurde. Überhaupt finde ich die Farbgestaltung sehr gut gelungen

Rick Riordan versteht es durch seinen flüssigen Schreibstil und seinen Spannungsaufbau, seinen Leser, in seinen Bann zu ziehen. Ich war, von der ersten Seite an, sehr begeistert von diesem Werk.

Ich finde es faszinierend, wie Rick Riordan, es immer wieder schafft, griechische Mythologie, Fabelwesen, Götter, Halbgötter, Geister, Metalldrachen … in einem Werk zu vereinen.

Er geht auch mit der Homosexualität sehr gut um. Er umschreibt nichts und lässt es vollkommen normal rüberkommen, was ich sehr beeindruckend finde. Nicht jeder schafft das, so einfach.

Man sollte jedoch vorher den ersten Band gelesen haben, weil man sonst nicht so einfach in die Geschichte reinkommt.

Fazit
Ein hervorragendes Buch, welches dem ersten Band in nichts nach steht. Eine klare Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 02.10.2018

Großartig wie immer - Riordan halt ;)

Ich liebes es, wie Riordan es immer wieder schafft es, seinem Konzept so treu zu bleiben und gleichzeitig viel Neues und Überraschendes einzubauen, sodass jedes Buch ein einzigartiges Leseerlebnis wird

Was ...

Was habe ich mich auf diesen zweiten Band gefreut! Nachdem mich dieses Jahr der letzte Teil der Magnus Chase-Trilogie bereits begeistern konnte, waren die Erwartungen natürlich hoch...

Aber was soll ich sagen? Ich liebe (die Bücher von) Rick Riordan einfach! Wieder ein Buch voller Witz und Humor, Freundschaften und Gefühle, Spannung, epischer Schlachten, genialer Tricks, brenzliger Situationen, unbekannter und altbekannter Götter, Monster und Wesen...

Dabei bleibt Riordan seinem Schema so absurd treu, dass sich selbst seine Helden spöttisch darüber äußern: Natürlich gibt es eine Prophezeiung, einen göttlichen Auftrag, scheinbar unmeistbare Schwierigkeiten, besonders bösartige Gegner, eine super knappe Frist, überraschenden Beistand und stets wechselnde Teamkonstellationen. Schön finde ich, dass man mit dieser Reihe all´ die liebgewonnenen Figuren früherer Bücher einzeln wiedertrifft: Percy, Rachel, Annabeth & Camp Halfblood in Band 1, jetzt Leo, Kalypso und die Jägerinnen der Artemis und im nächsten Buch vermutlich Camp Jupiter, Frank, Hazel, Piper, Jason, Ella und Groover. Hoffentlich kommen Nico und Will auch wieder vor

Großartig finde ich zudem immer wieder, wie Rick Riordan ein Universum voller Charaktere mit Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen und voller Diversität geschaffen hat. Nicht nur die üblichen weißen heterosexuellen Teenies. Ohne es vordergründig zu thematisieren, fühlt sich Apollo aka Lester sowohl von Männern als auch Frauen angezogen und gerade für diese Beiläufigkeit, die verdeutlicht, wie normal Liebe sein sollte, feiere ich Riordans Bücher!

Gelungen war auch in diesem Buch die Darstellung der Charaktere und wie sie sich weiterentwickeln. Apollo ist lange nicht mehr (nur) die arrogante Sonnengott, sondern beginnt nicht nur seine Fehler einzusehen, sondern auch für andere einzustehen. Einfach süß, wie er sich für Meg aufzuopfern bereit ist und wie er selbst Kalliope zu mögen beginnt. Auch die Beziehung letzterer zu Leo gewinnt an Tiefe und ich liebe ihre Streitereien. Und Leo, genialer Leo, wird wohl auch (ein wenig) erwachsener...

Nicht nur auf Band 3 freue ich mich nun, ich bin auch ganz hibbelig darauf, ob wir noch mehr über James erfahren? Hier wurde ja eine ganz neue Mythologie angerissen... Auf ein riesiges Familientreffen beider Camps, der Nomos´ und der Horde aus Walhalla warte ich auch noch :D

Veröffentlicht am 04.09.2018

Eine gelungene Fortsetzung, die Lust auf NOCH mehr macht!

Wie zu erwarten, ist Lester nach wie vor Lester – sehr zu Apollos Leidwesen! Und noch immer ist er im Kampf gegen das Triumvirat unterwegs, auf der Suche nach dem nächsten Orakel. Dumm nur, dass ausgerechnet Meg darauf angesetzt wurde, ihn daran zu hindern. Tot oder lebendig!
Na da werden Kalypso, Leo und vielleicht der ein oder andere neue Helfer doch hoffentlich noch etwas mitzureden haben, oder???

Endlich geht Apollo in die nächste Runde, ich habe mich schon sehr darauf gefreut! Ein Jahr ist einfach doch lange, aber zum Glück hat mir Magnus Chase das Warten deutlich verkürzt (eine geniale Reihe!) und Band 3 scheint wohl voraussichtlich bereits im Frühjahr 2019 zu erscheinen. JIPPIEH! Zumal Band 2 unter Androhung vieler neuer Gefahren endet. Aber ich greife vor ?

Ein weiters Mal muss sich Apollo mannigfaltigen Gefahren stellen – und ihr wisst ja: Rick Riordans Kreativität und Ideenreichtum sind da beinahe keine Grenzen gesetzt! Wir begegnen sowohl Göttern, Halbgöttern, als auch Geistern, Fabelwesen und vielem mehr! In Kombination mit dem für ihn typischen, zynisch-schnoddrigen Humor entstand auch dieses Mal eine derart farbige und abwechslungsreiche Unterhaltung, dass es mir beinahe unmöglich war, das Buch aus der Hand zu legen. Spannung und Ernstes, was jedoch auch immer durch den Wortwitz gelockert wird, haben mir beim Lesen viel Spaß gemacht. Vor allem so einen sprechenden Pfeil hätte ich gerne, auch wenn er mich zur Weißglut treiben würde! Seid gespannt!
Immer wieder toll finde ich zum Beispiel, wie der Autor ernste und wichtige Themen scheinbar ganz nebensächlich einfließen lässt, so dass sie auf den ersten Blick erst einmal überhaupt nicht auffallen. So macht Apollo zum Beispiel keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern, wenn es um Anziehung geht, oder es sind eben einfach mal so zwei in einer Beziehung lebende Frauen bei den Hauptcharakteren dabei. Ich würde mir wünschen, dass das gerade bei den jüngeren Lesern auch exakt so ankommt! Quasi als nicht erwähnenswerte Selbstverständlichkeit.

Aber à Propos „jüngere Leser“… Ich selbst habe relativ früh ziemlich blutrünstiges Zeug gelesen, einfach, weil ich es mochte und es mir als Kind nichts ausgemacht hat. Aber ich muss sagen, dass ich bei diesem Buch etwas über die Altersgruppe ab 12 Jahren gestolpert bin. Klar, geht es zumeist nicht so ins Detail, wie ein Thriller das tun würde, aber letzen Endes dreht sich diese Reihe eigentlich hauptsächlich um eins: Leute, die Apollo tot sehen wollen. Und nein, es wird nicht immer zimperlich miteinander umgegangen. Ach ja, selten gestorben wird übrigens auch nicht… Also falls euer Kind vielleicht etwas ängstlicher oder einfach nur sensibler ist, würde ich als Mutter (oder Vater) vielleicht erstmal reinlesen. Ist aber nicht schlimm, denn die Bücher von Rick Riordan können nach meinem Empfinden, wie ja schon des öfteren erwähnt, in allen Altersklassen gelesen werden!

Für mich war „Die dunkle Prophezeiung“ eine gelungen Fortsetzung, die unheimlich Lust auf´s Weiterlesen macht! Zumal auch unser doch recht arroganter, überheblicher und selbstverliebter Apollo so langsam -aber wirklich nur langsam- einen klitzekleinen Wandel durchlebt, was das Thema Freundschaft und Nächstenliebe betrifft. Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt und ich denke, das dürft ihr auch sein ?

Veröffentlicht am 20.07.2020

Mir hats gut gefallen.

Zweites Abenteuer von Gott Apollo, der zur Strafe als Teenager Lester auf der Erde ein paar Abenteuer bestehen muss.

Witziges, abenteuerstarkes Buch mit viel Fantasie und Magie, hohem Tempo und viel Action, kurzweilig erzählt. Gute Ausarbeitung der verschiedensten Figuren, die aus Menschenwelt, Fabelwesen und mythologischen Kreaturen besteht. Gut, ich kann verstehen, dass jemand die Ausdrucksweise bemängelt, die ist doch schon sehr teeniehaft, aber es passte zu Apollo, der mal wieder ganz schön hochstapelt.
Übrigens, tolles Setting, die Welt ist kreativ, bunt und aufregend.
Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Apollos Abenteuer gehen weiter!

Zusammen mit Leo Valdez und Kalypso reist er durch die USA um die alten Orakel wieder zum Leben zu erwecken und irgendwie seine Göttlichkeit zurückzugewinnen. Aber seine Mission wird durch die gefährlichen drei Kaiser deutlich komplizierter und im Körper vom sterblichen Lester kann Apollo sich nicht mehr immer sicher sein, alle Gefahren zu überleben.
In Indianapolis muss er nun dem nächsten Kaiser gegenübertreten, den er aus seiner Vergangenheit kennt ...

Cover und Titel
Die Farben gefallen mir auf jeden Fall sehr gut und ich finde das Cover viel schöner als beim Vorgänger, weil es abenteuerlicher aussieht. Greifen spielen in dem Buch auch eine wichtige Rolle, daher finde ich das Motiv gut gewählt und außerdem schön magisch!

Protagonisten
Apollo ist eigentlich fast unverändert: Er ist immer noch ziemlich arrogant und will nur wieder zu seinem göttlichen Selbst werden, der sich nicht mit diesen Problemen herumschlagen und dabei auf fremde Hilfe hoffen muss. Nur langsam baut er Bindungen zu den anderen Charakteren auf. Er vermisst noch Meg, die ihn ja so übel verraten hat. Die Tode von seinen Mitstreitern sind ihm nicht mehr so egal, da er sich dem Geschehen nun viel näher fühlt als zuvor. Auch die Zahl seiner Beschwerden hat minimal abgenommen und er beginnt, bei Kämpfen anders vorzugehen. Statt zu jammern (also er jammert schon, aber irgendwann hört er auf und jammert später weiter) nutzt er die Fähigkeiten, die er schon entdeckt hat und nutzt auch mehr sein Köpfchen, um Probleme zu lösen.

Hier sind Leo Valdez und Kalypso, die man aus Helden des Olymp kennt, auch stark im Vordergrund, weil sie ihn auf seiner Mission begleiten. Leo fand ich ja schon immer toll und auch Kalypso, die ja wie Apollo ihre Kräfte verloren hat, war auch sehr interessant, weil sie eben in einer ähnlichen Situation war und es war interessant, ihren Umgang damit zu vergleichen.

Handlung und Schreibstil
Wie immer bin ich begeistert vom Humor, mit dem Rick Riordan mich nun seit beinahe zehn Jahren begeistern kann. Besonders gut fand ich in diesem Band die Blemmier, Wesen, die ich bis hierhin nicht kannte. Sie haben jedenfalls ihr Gesicht auf ihrer Brust, sind sehr höflich und ziemlich einfältig. Ich fand es immer wieder toll, wie Apollo sie ausgetrickst hat.

Worüber ich mich beim E-Book geärgert habe, war, dass die letzten zehn Prozent Anhang waren und ich das nicht wusste, bis ich da war. Und plötzlich war das Buch vorbei und es hat sich angefühlt, als wäre ich mitten im Satz. Also: Ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzung! Und wegen der Leseprobe will ich nun auch die Helden- und Göttersagen lesen!

Fazit
Mir hat "Die dunkle Prophezeiung" wirklich gut gefallen, vor allem wegen Riordans Humor, aber es war auch schon spannend und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzungen!