Cover-Bild Schokolade macht schlau und andere Medizinmythen
Marleen Finoulst, Patrik Vankrunkelsven

Schokolade macht schlau und andere Medizinmythen

Gesundheits- und Ernährungsmythen auf dem Prüfstand von Stiftung Warentest
Schokolade macht schlau und andere Medizinmythen
Ist glutenfreie Ernährung ungesund? Haben Frauen, die gut schlafen, besseren Sex? Hilft Gin wirklich beim Abnehmen? Ist Kaffee nun gesund oder ungesund? Hilft Hühnerbrühe gegen Erkältungen? Werden Sie ständig von erstaunlichen Gesundheitsmeldungen überrascht?
Ein gesundes medizinisches Alltagswissen
In "Schokolade macht schlau" klärt Stiftung Warentest Gesundheitsmythen auf, mit denen wir täglich in den Medien konfrontiert werden. Für dieses Buch wurden eine Vielzahl gegenwärtig kursierender Medizinmythen zusammengetragen: Die Autoren, Ärzte und Mitarbeiter des belgischen Zentrums für Evidenzbasierte Medizin, prüfen ihren Wahrheitsgehalt und zeigen locker und unterhaltsam, was wirklich in den Studien hinter den Meldungen steht.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Welcher Medizinmythos ist wahr?

Das Sachbuch „Schokolade macht schlau und andere Medizinmythen“ wurde von Marleen Finoulst und Patrik Vankrunkelsven geschrieben. Es ist am 18.09.2018 im Stiftung Warentest Verlag erschienen und umfasst 224 Seiten. Das Thema des Sachbuches passt perfekt zum Titel.

Bei Marleen Finoulst handelt es sich laut Google um eine Ärztin und ist Chefredakteurin des Gesundheitsmagazin „Bodytalk“. Patrik Vankrunkelsven ist ein belgischer Arzt und Professor für Medizin.

Im Sachbuch werden 70 Medizinmythen behandelt. Dabei geht es um sehr verschiedene Themen, welche Eltern, alte und junge Menschen interessieren. Wie schon im Titel genannt geht es zum Beispiel darum um Schokolade schlau macht. Eltern dürfte interessieren ob vier Monate alte Kinder alleine schlafen sollen und ältere Leute interessiert vielleicht ob Saunabesuche das Demenzrisiko senken.

Am Anfang jeder Mythe stand ein angeblicher Beleg, zum Beispiel dass Musik eine Rolle dabei spiele wie etwas schmeckt. Dann kam ein etwas längere Text, welcher jedoch flüssig geschrieben war in welchem die Studie genannt wurde, wie diese verlaufen ist und ob man dies ernst nehmen kann. Dann am Ende jedes Mythos stand dann in kurzen Worten zusammengefasst ob der Beleg davor wahr war oder eher nicht.

Für mich war das Buch sehr interessant zu lesen, auch jene Themen, welche mich nicht interessieren, wie zum Beispiel jene über die Babys. Zugleich gab es jedoch auch Themen über die ich gerne mehr gelernt habe, denn diese bringen mich weiter und in bestimmten Punkten möchte ich mein Leben anpassen.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, als Nachschlagewerk oder für Leute wie mich die sich für solche Medizinmythen interessieren und gerne die Wahrheit dahinter wissen möchten. Denn träumen wir nicht alle davon, dass uns Schokolade schlau macht? Ob dies so ist, müsst ihr beim Lesen feststellen, denn so einfach kann man dies nicht in Worte fassen.