Cover-Bild Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler
Band 26 der Reihe "Die Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 25.06.2018
Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler

Ingo Siegner (Illustrator)

Das 26. Feuerdrachen-Abenteuer!

Die Geschichten über die aufregenden Abenteuer, die der kleine Drache Kokosnuss mit seinen Freunden erlebt, sind inzwischen wahre Kinderbuchklassiker. Ingo Siegner schreibt über Freundschaft und Mut und fügt liebenswert-originelle Illustrationen hinzu. Die »Dein-Spiegel-Bestseller«-Reihe eignet sich perfekt zum Vor- und Selberlesen.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 22.10.2019

Lustige und abenteuerliche Geschichte mit vielen tollen Zauberelementen

Bisher war uns "Der kleine Drache Kokosnuss" nicht wirklich unbekannt,aber bis jetzt haben wir nichts von ihm gelesen.Dank einer Verlosung durften mein Sohn und ich dieses Buch und somit Drache Kokosnuss und seine Freunde kennen lernen und wir waren positiv überrascht.

Kokosnuss, Matilda und Oskar staunen nicht schlecht, als auf einer Lichtung im Klippenwald ein fliegender Teppich landet. Darauf sitzt ein kleiner Zauberer mit einem riesigen Zauberbuch. Kokosnuss beobachtet den Neuankömmling zunächst mit Vorsicht, der kleine Zauberer jedoch scheint harmlos zu sein. Er versucht ganz verzweifelt, sich seine Zaubersprüche für die anstehende Prüfung im Fach "Obst und Gemüse" zu merken. Aber was macht er auf der Dracheninsel und was hat er mit dem gefährlichen Zauberer Ziegenbart zu tun?

Trotz Neueinsteiger in die Geschichten vom kleinen Drachen Kokosnuss,haben wir uns von Anfang zu recht gefunden,egal ob es den Freundeskreis betraff oder die Umgebung,wo sich die Freunde aufhalten.Das finde ich besonders für die jungen Leser geeignet,da sie sich nicht immer an Reihen bzw Reihenfolgen halten und so sehr leicht in die Geschichten hinein finden.

"Der Zauberschüler" ist eine niedliche,aber auch abenteuerliche Geschichte mit vielen Zauberelementen,die meinem Sohnemann besonders Freude bereitet haben.Die Zauberreime hat er mit großer Freude gelesen,diese und auch der gesamte andere Text war super leicht und verständlich,so das dieser auch für Leseanfänger keine Schwierigkeiten bedeuten sollten.

Besonders hervorstechen tuen die tollen,teils witzigen und farbenfrohen Illustrationen.Sie bereichern die Geschichte sehr und geben den Kindern Abwechslung.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Bezaubernd ...

Der kleine Drache Kokosnuss unternimmt im neuesten Buch “Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler” von Ingo Siegner mit seinen Freunden Mathilda und Oskar eine Expedition in den Sumpf, weil er dort ein Hausschwein entdeckt hat, als er darüber geflogen ist. Was auch gar nicht sein kann, denn dort gibt es überhaupt keine Hausschweine. Und als er dort angekommen mit seinen Freunden in einem Sumpfloch versinkt und von einem Zauberer gerettet wird, fragt er sich, was er eigentlich dort macht ? … Mein Sohn liebt die Geschichte des kleinen Drachen Kokosnuss (weniger gut gefällt ihm die Verfilmung mit den 3D-Figuren in TV und Kino ;-() und wir haben fast alle Bände zuhause. So mussten wir beide natürlich auch den neuesten Streich von Ingo Siegner lesen ,-), denn Kokosnuss geht immer !

Die Geschichten um den kleinen Drachen Kokosnuss und seinen famosen Freunden sind immer ganz wunderbar erzählt und auch sehr witzig. Es sind stimmige Erzählungen, bei denen man immer auf alte Bekannte aus den Vorbänden trifft.

Fazit: Für Fans des kleinen Drache ohnehin ein Muss! Witzig, unterhaltsam und auch nachdenklich stimmend mit Lern-Effekt ? … Gelungen erzählt und sowohl für Kindergarten-, Schulkinder, aber auch für Eltern und interessierte Erwachsene, die Kokosnuss schätzen und lieben gelernt haben durch Vorlesen und Mitlesen .

Veröffentlicht am 18.06.2018

Abenteuer mit dem kleinen Drachen

"Kokosnuss staunt nicht schlecht, als er beim Überfliegen der Sieben Sümpfe ein Hausschwein entdeckt. Was treibt ein Hausschwein in den Sümpfen der Dracheninsel? Gemeinsam mit Matilda und Oskar bricht der kleine Drache zu einer Sumpf-Expedition auf. Als die Dämmerung hereinbricht, wird es unheimlich. In Nebelschwaden verbergen sich unheimliche Gestalten. Ob der gefährliche Spitzmauldrache dabei ist? Plötzlich versinken die Freunde in einem Sumpfloch! Im letzten Moment werden sie von einem kleinen Zauberer gerettet. Aber was macht ein Zauberschüler auf der Dracheninsel? Und was sucht er in den Sieben Sümpfen? – Kokosnuss, Matilda und Oskar erleben ein ebenso spannendes wie lustiges Abenteuer!"

Dieses Buch ist wie immer richtig toll.
Der kleine Drache Kokosnuss hat es diesmal mit Zauberei zu tun.
Das Buch bietet ein spannendes Abenteuer mit Kokosnuss und seinen Freunden.
Dabei findet man viele tolle Illustrationen die einfach nur faszinierend schön sind.
Dieses Buch ist ideal für Erstleser oder auch einfach mal zum Vorlesen.
Die Geschichte ist dabei kurzweilig und so macht lesen lernen eben Spaß.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler

Der kleine Drache Kokosnuss entdeckt in den Sümpfen der Dracheninsel ein kleines Hausschwein. Gemeinsam mit seinen Freunden, dem Stachelschwein Matilda und dem Fressdrachen Oskar macht sich der Feuerdrache auf den Weg in die Sümpfe um das Hausschwein zu suchen. Doch die Suche gestaltet sich schwerer als gedacht und es wird Dunkel. Mit der Dunkelheit werden die Sümpfe unheimlich und die drei Freunde beginnen in den Nebelschwaben Gestalten zu sehen. Aber damit nicht genug. Die drei ungleichen Freunde versinken in einem Sumpfloch, wobei sie ein Zauberschüler gerade noch rechtzeitig retten kann. Dies ist der Auftakt zu einem neuen spannenden Abenteuer für den kleinen Feuerdrachen Kokosnuss.

Wie auch schon in den anderen Bänden des kleinen Drachen Kokosnuss schafft Ingo Siegner es erneut Spannung und Humor gelungen zu verbinden. Die Zielgruppe dieses Buches sind Leseanfänger, was sich vor allem in der Gestaltung wiederspiegelt. Die Schrift ist groß und einheitlich und die Sätze sind kurz. Da die einzelnen Seiten relativ wenig Text enthalten kann man das Buch flüssig lesen. Zudem wird die Handlung durch zahlreiche bunte Bilder abgerundet, welche perfekt auf die Handlung abgestimmt und äußerst liebevoll gestaltet sind. Mein Sohn liest die Abenteuer des kleinen Drachen sehr gerne, da sie humorvoll und dennoch spannend sind. Zudem werden die Themen Freundschaft und Zusammenhalt immer wieder aufgegriffen und spielerisch behandelt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Büchern des Drachen ist dieser Band rein zur Unterhaltung gedacht. Ich habe das spielerische Vermitteln von Wissen leider etwas vermisst.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler“ ist erneut ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch für Erstleser, welches perfekt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt wurde. Da ich das Vermitteln von Wissen vermisst habe, vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 29.10.2018

ein magisches Abenteuer in den Sieben Sümpfen

Kurz zum Inhalt:
Die Drei Freunde, der kleine Drache Kokosnuss, der Fressdrache Oskar und das Stachelschwein Mathilda marschieren durch die sieben Sümpfe auf der Suche nach einem dort gesichteten Schwein. ...

Kurz zum Inhalt:
Als sie fast im Sumpf versinken, werden sie von Friederich Fidibus, einem Zauberschüler, gerettet. Dieser ist auf der Suche nach einem verschwundenen Zauberer.
Und dann ist da noch der gefährliche Spitzmauldrache...

Wie alle Bände der Kokosnuss-Reihe ist die Geschichte für Kinder leicht selbst zu lesen; es ist flüssig geschrieben mit kurzen, leicht verständlichen Sätzen.
Auch gibt es auf jeder Seite ein farbiges Bild, teilweise sogar seitenfüllend!
Meiner Tochter haben die gereimten Zaubersprüche besonders gut gefallen.
Auch Bekannte aus vorigen Bänden trifft man wieder - hier ist es der böse Zauberer Ziegenbart. Um welche Geschichte es geht, ist mit einer Fußnote erklärt.
Leider hat diese Kokosnuss-Geschichte, im Gegensatz zu vielen anderen, keinen Lehrwert - bzw blieb der mir verborgen.

Fazit:
Ein Muss für alle Kokosnuss- und Zauber-Fans! Eine magische Geschichte, diesmal aber leider ohne erkennbaren Lehrwert, daher nur 3 Sterne.