Profilbild von Federzauber

Federzauber

Federzauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Federzauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2017

Tolle und spannende Detektivarbeit!!!

Das Haus in der Nebelgasse

Das Haus in der Nebelgasse ist ein historischer Roman um 1900 in London. Anders als die meisten Bücher dieses Genres, in dem es um das Lüften von Familiengeheimnisse geht, spielt die Protagonistin eine etwas aussenstehende Rolle. Matilda Gray ist nämlich eine junge und sehr emanzipierte Lehrerin, die sich um eine ihrer Schülerinnen sorgen macht, die von einem Tag auf den anderen nicht mehr zum Unterricht kommt.

Durch Scharfsinn, Mut und Entschlossenheit, macht sie sich auf die Suche nach dem Mädchen und den Grund ihres Verschwindens.

Matilda ist eine sehr sympathische und toughe Frau, die sich durch die noch recht konservativen Formen dieser Zeit, nicht aufhalten lässt und den Geheimnissen auf die Spur geht.

Das Buch erinnerte mich teilweise recht stark an einen Krimi mit großer Detektivarbeit à la Miss Marple. Es war durchgehend spannend und mysteriös und hat bis zum Schluss tolle unerwartete Wendungen gehabt.

Die Atmosphäre wurde sehr gut dargestellt und offenbarte ein düsteres, nebliges London mit versteckten Gassen, dunkle Keller, alte Häuser und unterirdische Gänge und Flüsse.

Mich hat das Buch durchgehend sehr gut unterhalten. Mir gefiel diese etwas andere Art die Geschichte zu erzählen Mit den Augen Matildas, die mit der Familie kaum Berührungspunkte hatte außer der Schülerin, bekam man als Leser eine etwas andere Sicht der Situation.

Ein Buch , dass mir sehr gut gefallen hat und ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann

Note:4/5

Veröffentlicht am 27.01.2017

Traurige und doch sehr schöne Geschichte

Das Café in Roscarbury Hall

Angezogen durch das wunderschöne Cover und der interessante Klappentext, habe ich mich auf eine schöne Geschichte voller Familiengeheimnisse gefreut.

Das Buch war tatsächlich ein Buch voller Geheimnisse, ...

Das Buch war tatsächlich ein Buch voller Geheimnisse, die es zu lüften gab. Aber nicht nur Geheimnisse, sondern auch viele dramatische Ereignisse im Leben der einen Schwester Ella, die im Leben schon eine Menge Tragödien erleben musste. Ebenso erging es auch der Amerikanerin Debbie. Nicht nur durch ihre Krankheit, ihre Kindheit und die Suche nach ihrer leiblichen Mutter.

Insgesamt gab mir die ganze Geschichte einen sehr traurigen, melancholischen, schmerzhaft dramatischen Eindruck, der mich beim Lesen hätte runterziehen können, wenn nicht das Café war, das ein sehr schön erhellendes Thema in der Düsternis war.

Der Schreibstil war sehr angenehm und schnell zu lesen. Hat trotz der vielen Dramatik Hoffnung auf das Gute gegeben und viel Interessantes offenbart.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, habe es sehr gerne gelesen und mochte die Ausarbeitung der Charaktere sehr (ausser Roberta, die ich fürchterlich fand).

Ebenso gefiel mir die Länge des Buches. Trotz extrem vieler Ereignisse und Geheimnisse, hat das Buch keine 400 Seiten erreicht und trotzdem alles ausführlich erzählt.

Ein Buch, dass ich sehr empfehlen kann. Es hat mir viel gegeben und eine andere Seite der Adoption gezeigt.

Note:4/5

Veröffentlicht am 12.12.2016

Sehr spannend

Under Ground

Während einer tödlichen Grippewelle in den USA, suchen vier sehr verschiedene Familien Zuflucht in einem noch nicht ganz fertig gestellten Bunker mit Luxuswohnungen. Doch kaum ist die Luke abgeriegelt, wird der Erbauer des Bunkers tot aufgefunden. Doch leider ist er der Einzige, der den Ausgangscode für die Luke kennt. Angst breitet sich aus. werden sie je wieder aus dem Bunker raus kommen können?

Ein Buch, dass mich vom Klappentext extremst neugierig gemacht hat. Die Idee fand ich genial, auch wenn das Grundgerüst nicht neu ist, wurde es sehr gut verpackt und umgesetzt.

Durch die sehr interessante, komplett unterschiedliche Zusammenstellung der Familien, die zusammentreffen und miteinander auskommen müssen, entsteht eine sehr angespannte, explosive Atmosphäre.
Es sind recht viele Charaktere, aber durch die graphische Darstellung des Bunkers mit den Namen der Bewohner, konnte der Leser sich sehr schnell und gut orientieren und sich die Namen einprägen.
Jeder Charakter hat seine ganz speziellen Eigenheiten, Schwächen und im Laufe des Buches immer sichtbarere krankhafte, psychotische Züge. Jede einzelne Person hatte einen Knall, war auf seine Art leicht bis schwer psychisch angeknackst.
Dies war auch der große Reiz in diesem Buch, wie diese Menschen miteinander in einer sehr schwierigen und angstvollen Situation zurechtkommen und sich verhalten.

Das Buch hat mich durchweg fesseln und packen können. Es war sehr spannend geschrieben. Ich wollte immer weiter lesen, wissen wie es weitergeht, was als nächstes noch passieren wird.

Die Kapitel waren sehr kurz und übersichtlich. Da der Name der Person, dessen Sichtfeld beleuchtet wurde, am Anfang eines jeden Kapitels stand, kam es zu keinen Verwirrungen oder Unklarheiten wo man sich befindet.

Der Schreibstil war sehr flüssig und gut lesbar. Mit der hohen konstanten Spannung kam ich sehr schnell in die Geschichte voran und hatte es in nur 2-3 Tage komplett durchgelesen.
Ich fand das Buch wirklich sehr, sehr gut und hat mich auch während den Lesepausen begleitet und mich beschäftigt.

Note: 4/5

Veröffentlicht am 25.11.2016

Spannend und actionreich :-)

DIE WAHRHEIT

Vor sieben Jahren ist Sarahs Ehemann bei einer Geschäftsreise spurlos verschwunden. Mit Mühe hat sie die letzten Jahre versucht mit ihrem kleinen Sohn ohne ihn aufzukommen und ein geregeltes Leben zu führen. Doch jetzt wurde er gefunden und kommt wieder nach Hause. Doch als Sarah ihn endlich sieht, ist es nicht ihr Ehemann!!! Aber wer ist es denn?

Ein Buch, dass mich von der Idee her sehr interessiert hat und mich sehr neugierig gemacht hat, was die Autorin daraus genacht hat.

Mir gefiel auf Anhieb der Schreibstil sehr gut.
Die ersten 100 Seiten gingen recht ruhig zu, um die Protagonistin kennenzulernen und nachzuvollziehen, wie sie mit dem Verlust ihres Mannes nach all den Jahren zurecht kommt.
Ab dem Zusammentreffen des Ehepaars im Flughafen vor der Presse und der Öffentlichkeit, wird das Buch spannender. Im Laufe der Geschichte wird es zunehmend rasanter, beängstigender, actionreicher und verwirrender.
Wer ist dieser Mann? Ein Betrüger? Warum ist Sarah die Einzige, die ihn nicht als ihr Ehemann anerkennt? Ist er es oder nicht?

Ich fand die Umsetzung sehr gut umgesetzt. Es hat mich gefesselt und gepackt. Die Wendungen haben den Leser verwirrt, um ihn wieder auf eine andere Fährte zu schicken und die bisherigen Vermutungen zu verwerfen.

Ein sehr gelungenes Buch, dass mich sehr gut unterhalten konnte. Zwischen Betrug, Wahnsinn, Halluzination oder Psychoterror.
Fand ich sehr gut

Note: 4/5

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Auftakt einer neuen Reihe

Secret Fire

Nach der fulminanten Reihe Night School, gibt es jetzt von der Autorin C.J. Daugherty eine neue Jugendroman Reihe im Genre Urban Mystery.

Er kann nicht sterben, ganz egal was ihm passiert. Er ...

Er kann nicht sterben, ganz egal was ihm passiert. Er weiß nur sein Todestag wird sein 18. Geburtstag.
Sie lässt Glühbirnen platzen und kann ihren Willen den anderen aufzwingen.
Eines verbindet sie, und sie brauchen sich gegenseitig, um sich zu retten.

Eine neue Reihe, die mich durch den wundervoll gestalteten Cover und den Namen der Autorin sehr neugierig gemacht hat, da mir die Night School Reihe sehr gefallen hatte.

Man steigt langsam in die Geschichte ein, indem man erst beide Protagonisten nach und nach kennenlernt. Nach ca. 125 Seiten nimmt die Geschichte an Fahrt an. Action und Spannung steigen.

Anders als die Night School Reihe, die sich extremst an die Realität gehalten hat, spielen hier übernatürliche Kräfte eine wesentliche Rolle. Doch auch in diesem Genre schafft es die Autorin mich zu überzeugen und mich zu packen.

Ich fand beide Protagonisten sehr gut dargestellt und fand ihre Annäherungsversuche sehr schön und süß. Wobei Liebe sehr im Hintergrund steht und der Focus aufs Übernatürliche und ihre "Mission" bleibt. Dies habe ich sehr begrüßt und fand es sehr angebracht keine schnulzige, kitschige Liebesgeschichte draus zu machen.

Mir hat der Auftakt sehr gefallen und bin sehr neugierig auf die Fortsetzung.