Cover-Bild Bösland
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Bernhard Aichner

Bösland

Thriller
Sommer 1987. Auf dem Dachboden eines Bauernhauses wird ein Mädchen brutal ermordet. Ein dreizehnjähriger Junge schlägt sieben Mal mit einem Golfschläger auf seine Mitschülerin ein und richtet ein Blutbad an. Dreißig Jahre lang bleibt diese Geschichte im Verborgenen, bis sie plötzlich mit voller Wucht zurückkommt und alles mit sich reißt: Der Junge von damals mordet wieder …

Veröffentlicht am 01.11.2018

Den Hype wert? Definitiv!

Bis jetzt wurde ich fast von jedem Thriller enttäuscht, den ich gelesen habe. Entweder hat mich die Auflösung bzw. das Ende nie überzeugen können oder es hat mir von Anhieb nicht gefallen. Hier war das aber Gott sei Dank nicht der Fall!

Das Buch wechselt zwischen einer Erzählperspektive und einem Dialog kapitelweise. Das hat mir unheimlich gut gefallen. Denn so in dieser Art hatte ich das eigentlich noch nicht.

Ich kann eigentlich nichts sagen oder zu spoilern, außer dass es eine ausgeklügelte Geschichte ist, die Plottwists enthält, welche man nicht kommen sieht und es einfach jeder lesen sollte!

Noch dazu eignet sich dieser perfekt für Einsteiger, da er nicht all zu blutig ist, aber auch "Profis" in dem Genre werden nicht enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Super spannend

Bösland von Bernhard Aichner

Bösland von Bernhard Aichner

1987 soll ein Junge namens Ben seine Freundin brutal ermordet haben. Er kommt in die Psychiatrie und Jahre später hat er sein Leben so weit im Griff. Da macht er eine Entdeckung, die sein Leben komplett auf den Kopf stellen wird.

Bernhard Aichner schafft es in seinem Thriller von Anfang an die Spannung aufzubauen, die sich dann auch über das gesamte Buch zieht. Man kann kaum das Ende erwarten. Die Charaktere werden gut aufgebaut und in die Geschichte integriert. Man fühlt mit der Hauptfigur Ben mit und ist gespannt, wie seine Geschichte ausgeht.

Auch das Cover ist sehr gut und passend gestaltet. „Bösland“ ist absolut empfehlenswert. Ich war total begeistert.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Aussergewöhnlich und dennoch fesselnd und wendungsreich

"Bösland" von Bernhard Aichner ist ein unglaublich fesselnd und wendungsreicher Thriller, über einen brutalen Mord an einem 13 jährigen Mädchen im Bösland.

Auf dem Dachboden eines Bauernhauses, wird ...

Auf dem Dachboden eines Bauernhauses, wird im Jahr 1987 ein Mädchen mit einem Golfschläger ermordet. Der 13 Jährige Ben wird verdächtig brutal auf seine Mitschülerin eingeschlagen zu haben und wird kurz darauf in eine Psychiatrische Anstalt eingeliefert.
Auch nach 30 Jahren,  kann er sich nur spärlich an die schlimme Tat erinnern.
Seine Therapeutin ermutigt ihn, den Geschehnissen auf den Grund zu gehen, bis plötzlich die verborgene Geschichte mit voller Wucht zurückkommt und alles mit sich reisst.
Der Junge von damals mordet wieder.

Schon auf den ersten Seite wird man eingeladen das Bösland zu betreten. Unweigerlich wird man Zeuge von Bens beklemmender und verstörter Kindheit. Von seinem Vater grundlos geschlagen, gedemütigt und seiner Mutter die wegschaut. Man empfindet einen gewissen hass dem Vater gegenüber und eine einengende Beklommenheit beim lesen.
Doch Bernhard Aichner schafft es schon nach wenigen Seiten, eine unglaublich fesselnde Geschichte aufleben zu lassen, in die ich mich bis zum Ende gefangen gefühlt habe. Mit Wendungsreichen Handlungssträngen nimmt die Geschichte an Fahrt und immer wieder neue Richtungen an, ist auf eine gewisse Art und Weise spannend und einnehmend bis zum Schluss. Obwohl der Mörder irgendwann enttarnt ist, bleibt der Thriller temporeich.

Auch der Schreibstil ist locker, leicht und sticht mit fliessend zu lesenden kurzen, prägnanten Kapiteln, Wortdialogen zwischen einzelnen Charakteren, heraus.  Ungewöhnlich und doch unglaublich einnehmend.

Im Gesamten zwar ein aussergewöhnlicher Thriller, der jedoch mit wendungsreichen und fesselnden Handlungssträngen auf voller Länge überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Thriller der Extraklasse

Klappentext

Klappentext

Meinung
Das Cover sticht durch seine Einfachheit heraus. Man kann nur erraten was sich hinter dem Cover verbirgt und wird auch nicht lange darauf warten, wenn man das Buch aufschlägt

Bernhard Aichner hat einen flüssigen, kurzen und prägnanten Schreibstil. Durch den hohen Spannungsaufbau konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen, ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht und wurde schlussendlich nicht enttäuscht. Er versteht es auch, seine Leser in seinen Bann zu ziehen. Seine Protagonisten wurden sehr lebendig dargestellt, sodass ich sie mir vorstellen konnte. Auch die Schauplätze der Handlungen wurden sehr gut beschrieben und es war fast so, als wäre man selber dort

Fazit
Bernhard Aichner hat sich mit diesem Buch übertroffen. Meine Erwartungen wurden vollends erfüllt. Klare Kauf- und Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 26.10.2018

Wow... Einfach nur klasse

Mein erstes Buch von Bernhard Aichner und definitiv nicht das letzte, denn Bösland hat mich komplett in seinen Bann gezogen.

Zum Inhalt:
Im Jahre 1987 wird Matilda brutal mit einem Golfschläger ermordet. ...

Zum Inhalt:
Im Jahre 1987 wird Matilda brutal mit einem Golfschläger ermordet. Ben, der genau am Schauspiel des Verbrechens von seinem Vater schwer mit einem Gürtel misshandelt wurde wird als Täter überführt und verbringt Jahre in der Psychiatrie. Knapp 30 Jahre später kehrt er an den Schauplatz des Verbrechens zurück und eröffnet damit eine Reihe von Morden. Was ist vor dreißig Jahren wirklich geschehen?

Dieses Buch hat mich komplett fasziniert und gefesselt. Ich habe es an einem Tag durchgelesen, ich konnte einfach nicht aufhören.
Aichner wartet mit einer ganz besonderen schlichten Schreibweise auf. Während ein Kapitel immer erzählt wird was derzeit passiert wartet das nächste Kapitel mit einem Dialog auf, in dem analysiert wird was früher geschehen ist und warum die Protagonisten so reagieren wie sie es in der Geschichte tun. Und diese Geschichte hat es wahrlich in sich und bringt so einige Wendungen und Überraschungen mit sich. Wer ist hier der Psychopath? Was sind seine Beweggründe? Warum tappte man so lang im Dunkeln?

Ein absolut spannendes Buch, das unbedingt gelesen werden muss.