Profilbild von dieBUCHRUECKER

dieBUCHRUECKER ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2018

Interessant, mit kleinen Schwächen

Zähmung

Farina de Waard hat es geschafft, eine Fantasygeschichte zu schreiben, wie ich sie noch nie gelesen habe.

Als die 17 jährige Sina eines Tages nach Hause kommt, erfährt sie, dass ihre Eltern einem Ratken zum Opfer gefallen sind. Sie erfährt, dass sie bereits seit ihrer Geburt gejagt wurde, und wird nun vom Ratken nach Tayarul gebracht, gerät in die Fänge von Königin Zayda und wird von ihr gefoltert, in der Hoffnung, dass sie ihre ungewöhnliche Magie freisetzt. Eines Tages gelingt Sina die Flucht in ein abgeschiedenes Dorf. Dort lernt sie unter dem Magier Shetan und seinem Enkel Tarek ihre magischen und nicht magischen Fähigkeiten zu trainieren.

Die Idee dieser Geschichte war wirklich gut umgesetzt und gefiel mir sehr. Die geschaffene Atmosphäre hatte immer einen magischen Hauch versprüht, und es fiel mir leicht, ihr zu folgen.

Sina auf ihrem Weg zu begleiten war spannend. Sie hat immer wieder zu kämpfen gehabt und musste viele Rückschläge erleiden. Daraus entwickelte sich eine liebenswerte junge Frau, deren Emotionen, wie Angst, völlig verständlich waren und die dennoch ihren Weg gemeistert hat. Sie ist keine typische Heldin und hat sich dadurch schnell in mein Herz geschlichen. Auch alle weiteren Charaktere fügen sich perfekt in die gesetzte Umgebung mit ein. Tarek und Shetan passen zur Geschichte und sind für Sina unabdinglich. Gerade Tarek ist eine wahre Bereicherung. Mir gefiel er von Anfang an sehr.

Ich konnte in der Geschichte mitfiebern und leiden, aber auch mal lachen und lieben.
Für mich ist es eine gelungene Mischung mit einem gut gelegten Fokus.
Die Autorin hat hier viel Herzblut in die Ausarbeitung der Geschichte gesteckt und das spürt man.
Die vielen Seiten flogen nur so dahin, an Spannung mangelte es kaum. Ihre detaillierte Art zu schreiben konnte mich begeistern und deshalb empfehle ich Zähmung gerne weiter.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Fabelhafter Start

So brauch ich Gewalt

Black Widow und Hawk sind zwei Auftragsmörder, die man als Leser im Jahre 1837 begleitet und die für die Organisation Sealgear arbeiten. Durch die Morde will die Firma ein Gleichgewicht der Machtverhältnisse in London erhalten.

Black Widow, oder auch Megan, geht dabei eher strategisch vor und ist immer etwas ruhiger. Selten fließt dabei großartig Blut. Ganz im Gegenteil zu Abigail, die als Hawk tötet. Sie geht wesentlich rabiater vor und ist auch ziemlich stur. Beide sind zwei grandiose, kraftvolle Charaktere, die es durchaus wissen, sich selbst voran zu treiben und ihr Ziel zu erreichen. Sie sind sehr gut dargestellt und entwickeln sich sogar im Laufe der Geschichte noch weiter.

Die Autorin versteht sich hier, eine ordentlich actiongeladene und durch überraschende Wendungen geschaffene Story durchgängig spannend zu gestalten, sodass es mir nicht schwer viel, das Buch in kürzester Zeit durchzulesen. Ich mag es, wie es ihr hier gelungen ist, eine Geschichte mit zwei Protagonistinnen zu schaffen, die mal etwas völlig anderes ist. Die geschaffene Atmosphäre ist recht düster, fügt sich aber perfekt in den Schauplatz des 18. Jahrhunderts ein.

Zum Ende hin erwartet einen dann überraschenderweise ein Cliffhanger, der mich natürlich auf den zweiten Band hoffen lässt. Der erste ist dennoch durchaus in sich abgeschlossen.

Ich habe noch nicht viele Thriller gelesen, aber die packende Story der beiden Auftragsmörderinnen wird mir nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Ein noch nie dagewesenes Abenteuer und einer unvergässlichen Story, mit sehr authentischen Figuren. Für mich war der Ausflug in ein etwas anderes Gefilde eine gelungene Abwechslung, die ich immer wieder gern empfehle.

Spannende Fantasy

Black Heart Sammelband / Black Heart Sammelband (1-4)

Gerade nach der ersten Episode war es hier recht schwierig, zu sagen, worum es in diesem Buch eigentlich geht. Hier werden die Geschichten von Freya, aus dem Jahre 1768, von Luisa aus dem Jahre 2018 und von zwei Männern, ebenfalls aus dem Jahre 2018. Scheint es zu Beginn noch recht verwirrend, lernt man schnell die vielen Charaktere kennen. Allerdings musste man alles zunächst ein bisschen sortieren und die verschiedenen Personen zuordnen, um klar zu kommen.

Freya ist blind und lebt mit ihrer Mutter in einem kleinen Dorf zusammen. Eines Tages wird ihre Mutter allerdings als Hexe angeprangert und Freya muss mit einem Unbekannten, der sich später als Mikael entpuppt und sich ihrer annimmt, flüchten. Zwischen diesen beiden Personen ist eine besondere Verbindung spürbar und sie harmonisieren wirklich sehr gut miteinander.

Luisa begleitet man einen Tag vor ihrem 18. Geburtstag. An diesem Abend soll ein Ball in ihrer Schule stattfinden, auf den sie eigentlich gar nicht gehen möchte. Allerdings hat sie die Rechnung ohne ihre Mutter gemacht, die extra für diesen Abend eine Begleitung für sie organisiert hat. Alex, einen Freund der Familie. Zwischen ihm und Luisa ist ein gewisses Prickeln zu spüren und diese beiden habe ich am liebsten begleitet.

Später kommen dann Azalea und Melvin, Jascha , sowie Hayet hinzu. Durch Hayet erfährt man auch mehr über den Titel der Serie, denn sie ist eine Black Heart.

Ich mochte die vielen Perspektiven und auch, dass ich schon von Beginn an rätseln konnte, was es mit wem auf sich hat und was das Schicksal für diese unterschiedlichen Personen bereit hält. In jeder Episode führe die einzelnen Stränge, die erzählt werden, irgendwie zusammen und geben genug Stoff für Spekulationen, wie es denn nun weiter geht.

Durch den steten Wechsel der Sichtweisen, wird immer mal wieder die Spannung beim Lesen genommen und durch das Erlebte der nächsten Person erneut angehoben. Dadurch bleibt der Spannungsbogen bis kurz vorm Schluss einer jeden Episode immer wieder konstant. In den erschaffenen Welten findet man vereinzelt neben den Menschen auch fantastische Wesen, wie Vampire, Hexen, Gestaltwandler und andere. Die Charaktere wurden allesamt wunderbar ausgearbeitet und geben so einen guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. So erlebt man viele spannende, romantische, aber auch magische Momente, die einen irgendwann nicht mehr loslassen. Hat man erstmal einen gewissen Punkt erreicht, ist eine gewisse Logik, ja gar ein roter Faden erkennbar und man will unbedingt mehr erfahren. Durch den etwas schwierigen Start (immerhin wird ja der Sammelband bewertet und nicht eine einzelne Episode) muss ich leider einen Stern abziehen, empfehle diese Serie aber unbedingt weiter und bin schon auf den nächsten Sammelband gespannt.

Jeder hat seine Schattenseiten im Leben

Erinnerungen an uns

Sophie ist eine gezeichnete junge Frau. Jahrelang in der Schule gemobbt und ignoriert, hat sie in Kostja ihren einzigen Freund gefunden, bis er eines Tages plötzlich aus ihrem Leben verschwindet. Als taffe Studentin trifft sie ihn wieder, aber ihr Kostja von damals ist nicht mehr. Und auch Sophie ist nicht mehr die Selbe…

Ich finde sowohl die Schicksale von Sophie, als auch von Kostja erschreckend. Als Mobbingopfer hatte Sophie es nie leicht. Klar, dass sie sich an ihren einzigen Freund klammert. Aber was, wenn dieser von einen Tag auf den anderen nicht mehr da ist? Ich mag mir kaum vorstellen, wie furchtbar es für sie dann gewesen sein muss. Aber dennoch wird es besser. Sie lernt neue Leute kennen, neue Freunde, und an der Uni wirkt sie offen, schlagfertig und als totaler Geek werden auch die männlichen Kommilitonen auf sie aufmerksam. Ich finde es schön, wie sie ihr anfänglich schreckliches Leben so langsam lernt, in den Griff zu bekommen. Sei es, sich bei ihrer Mitbewohnerin durchzusetzen, oder auch auf ihr Herz zu hören und zu handeln. Sie ist sehr fürsorglich, aber auch vorsichtig mit den Menschen in ihrer Umgebung.

Kostja ist ein sehr schwieriger Charakter. Immer wieder stößt er Sophie von sich und will einfach nicht so recht mit der Sprache herausrücken, warum er sich damals von einen Tag auf den Anderen von ihr entfernt hat. Aber irgendetwas ist mit ihm. Das spürt man schnell. Er ist oftmals launisch und widersprüchlich in dem was er sagt und tut. Gut, dass Sophie so stur und gewillt ist, dem auf den Grund zu gehen. Und dieser war wirklich erschreckend und gut ausgearbeitet.

Mir gefiel die Sprache hier sehr. Es liest sich wirklich angenehm und auch die hitzigen Diskussionen, sei es zwischen Kostja und Sophie, aber auch Sophie und ihrer Mitbewohnerin, regen immer wieder zum Nachdenken an. Jeder hat seine Fehler und sein Päckchen zu tragen. Aber was tut man, wenn man völlig allein mit seinen Problemen ist?

Die Entwicklung, die Sophie durchgemacht hat, ist bemerkenswert. Sie als Charakter sehr unterhaltsam. Auch das hin und wieder einmal ein paar nerdige Themen auftauchen, finde ich ansprechend. Zwischendurch hatte die Spannung etwas nachgelassen, aber zum Ende hin war ich wieder vollends begeistert, weswegen ich Erinnerungen an uns gern weiterempfehlen möchte.

Packend und Heiß

Affections 1: Barfuß durch die Nacht

Rachel ist eine junge Frau mit vielen Problemen. Zum einen steht sie stark im Schatten ihrer Schwester und leidet zusätzlich noch unter ihrer Mutter, die sie sehr beherrschen will. Sie beugt sich ihrem willen, was mich noch zusätzlich aufgeregt hat. Ihre Mutter ist wahrlich kein Charakter den man mögen sollte.

Rachels Leben ist ziemlich eintönig und außer ihrem Job beim Arbeitsamt, passiert auch nicht wirklich etwas. Und dann kommt Conner zum Amt. Er ist ein typischer Bad Boy und da er so geheimnisvoll ist und dann auch noch als Stripper im Affections arbeitet, ist sie froh, als er ihr Büro wieder verlassen hat. Bis zu dem Tag, an dem sie wegen eines Junggesellinenabschiedes in eben jenem Club landet und die beiden Plötzlich mehr verbindet.

Ich mag den Schreibstil sehr. Und obwohl ich dachte, dass ich schon weiß, wohin sich die Geschichte entwickeln wird, war ich doch überrascht, mit welchen Wendungen die Autorin einher kam.

Rachel und Conner könnten nicht unterschiedlicher sein. Sie, graue Maus, er, ziemlicher Draufgänger mit viel Bad Boy Charm. Durch ihn entwickelt sich die graue Maus aber enorm weiter, sodass sie es sogar schafft, ihrer herrischen Mutter die Stirn zu bieten. Seine sanfte Seite gefiel mir sehr. Klar, dass Rachel seinem Charm erliegt. Meiner Meinung nach hätte er ruhig noch etwas mehr ausgebaut werden können, aber ich setze meine Hoffnungen in den zweiten Band. Hier stand eindeutig Rachel im Vordergrund.

Die Autorin hat gekonnt Spannung und Erotik verbunden, eine ordentliche Packung Dramatik mit eingebaut und konnte mich somit durchweg begeistern. Das Ende war ein bisschen überraschend, aber jetzt bin ich umso neugieriger, was mich im zweiten Band erwartet