sehr informativer Wegweiser in die Einführung von Babybrei- und beikost
Das große Buch von Babybrei & BeikostDas große Buch von Babybrei & Beikost von Natalie Stadelmann (Sachbuch, 2019; Pichler)
- sehr informativer Wegweiser in die Einführung von Babybrei & Beikost-
Bei diesem Buch handelt es sich um ein weiteres ...
Das große Buch von Babybrei & Beikost von Natalie Stadelmann (Sachbuch, 2019; Pichler)
- sehr informativer Wegweiser in die Einführung von Babybrei & Beikost-
Bei diesem Buch handelt es sich um ein weiteres zu besagtem Thema der Autorin, die selbst vierfache Mama ist und somit auf einen breiten Wissensfundus rund um dieses Thema zurückgreifen kann. Es beinhaltet zudem ein Vorwort von Ingeborg Stadelmann, Deutschlands bekanntester Hebamme, die mir zwar überhaupt nichts sagte, aber ich tauche ja auch gerade erst so richtig in diese Materie ab.
Dieses Buch war für mich so interessant, da ich selbst in den nächsten Tagen zum ersten Mal Mama werde und für mich schon vorher feststand, dass ich den Babybrei, wenn es soweit ist, selbst zubereiten wollen würde. Somit kam dieses Buch wie gerufen für mich, auch wenn es erst in ca einem halben Jahr so wirklich interessant für mich werden dürfte. Aber man kann ja bekanntlich nie früh genug damit anfangen, sich zumindest schon mal ein wenig in die Thematik einzulesen.
Das Buch beginnt mit dem theoretischen Teil, wie dem richtigen Zeitpunkt der Beikostphase, sprich die Herangehensweise, Lebensmittelkunde, welches Obst und Gemüse ist wie und wann für mein Baby geeignet, dieses umfasst auch Getreide, wie auch Fette/Öle, etc.
Im Abschnitt Schritt für Schritt zur Beikost gibt es Infos zu den drei wichtigsten Breiarten (Gemüse,- Obst- und Milchbrei) und deren Verwendung.
Danach geht es mit einigen Grundrezepten weiter, ehe es zu den regulären Rezepten übergeht.
Die Gliederung des Buches ist hierbei wie folgt:
5.-7. Monat
8.-10. Monat
Ab dem 11. Monat Familienrezepte
Zu diesem Punkt sei gesagt, dass die Familienrezepte jeweils auf einen Erwachsenen + 1 Kind + 1 Baby ausgelegt sind. Hierbei hatte ich mir ursprünglich etwas anderes vorgestellt, aber man kann die Rezepte dann dementsprechend auf 2 Erwachsene plus ggf. weitere Kinder erweitern.
Backrezepte & Fingerfood
Ernährung im 2. Lebensjahr
Allergieprophylaxe
Insgesamt umfasst das Buch 73 Rezepte, die einem viele Ideen für den Einstieg in die Babykost liefern und diesen somit wohl erheblich erleichtern.
Allgemein sei zu den Rezepten gesagt, dass die Gliederung dieser gut gestaltet ist, sprich die Zutatenauflistung und die Ausführung der Rezepte sehr übersichtlich ist, jedoch nicht zu jedem Rezept ein Foto vorhanden ist, was ich in diesem Fall allerdings nicht so schlimm finde, da es sich um Breie handelt.
Fazit:
Auch wenn das Buch für mich erst in ca einem halben Jahr so richtig interessant werden dürfte, bin ich mir ziemlich sicher, dass es mir gute Dienste leisten wird, da es schon jetzt wertvolle Infos geliefert hat und mir den Einstieg in die Babybrei- und beikostphase sicher immens erleichtern wird, da ich mir nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen muss, wie ich die Sache angehen werde. Somit kann ich zum jetztigen Zeitpunkt nur den theoretischen Teil beurteilen, der mir aber super gefallen hat. Für mich ein Buch, was wohl dann zu einem ständigen Begleiter werden wird.
Note: 1