Cover-Bild Castle 1: Heat Wave - Hitzewelle
Band 1 der Reihe "Castle"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.03.2012
Richard Castle

Castle 1: Heat Wave - Hitzewelle

Anika Klüver (Übersetzer)

Ein New Yorker Immobilienmagnat stürzt aus großer Höhe auf einen Bürgersteig in Manhattan. Eine Vorzeigeehefrau mit einer zwielichtigen Vergangenheit überlebt knapp einen Überfall. Gangster und Mogule, die jede Menge Gründe zum Töten haben, präsentieren wasserdichte Alibis. Und dann kommt es während einer rekordverdächtigen Hitzewelle zu einem weiteren schockierenden Mord und damit zu einer Kehrtwende im aktuellen Fall. Die schmutzigen kleinen Geheimnisse der Reichen, die bisher im Dunkeln lagen, werden aufgedeckt - und erweisen sich als tödlich.

Detective Nikki Heat vom NYPD Morddezernat ist nicht nur taff, sexy, und professionell, sondern besitzt auch einen starken Sinn für Gerechtigkeit. Doch als ihr Vorgesetzter ihr den Starjournalisten Jameson Rook zuteilt, damit dieser bei ihren Ermittlungen für einen Artikel über die New Yorker Polizei recherchieren kann, sieht sie sich plötzlich einer unerwarteten Herausforderung gegenüber. Pulitzerpreisträger Rook ist nämlich ebenso anstrengend wie gutaussehend.

Richard Castle ist der Autor diverser Bestseller. Bekannt wurde er vor allem durch die nach ihm benannte TV-Serie "Castle" (läuft auf Kabel 1). Dort begleitet er die New Yorker Polizistin Kate Beckett. Die in der Serie recherchierten Dinge schlachtet er für die Abenteuer seiner neuen Romanfigur Nikki Heat aus.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Heat & Rook 1 - die Kunst des Mordens

Der erste Teil sorgt wie alle Einführungen für ein Kennenlernen der Charaktere, die einem bekannt vorkommen und auch wieder doch nicht.

Nette, leichte und unterhaltsame Krimi-Unterhaltung mit Szenarien, ...

Nette, leichte und unterhaltsame Krimi-Unterhaltung mit Szenarien, die einen immer wieder an die Serie Castle erinnern.

Ein Mann wurde ermordet und vom Dach gestoßen, reich aber wohl doch eher scheinreich. War es die Ehefrau, das Kindermädchen oder der Finanzbuchhalter? Eine verwickelte Geschichte mit gelungenem Ende. Castle würde sagen: “der Butler wars!“

Veröffentlicht am 30.10.2018

Rezension zum Hörbuch

In diesem ersten Teil der Nikki-Heat-Reihe arbeitet die gleichnamige Nikki Heat als Detektive beim Morddezernat in New York. Seit kurzem folgt ihr der Journalist Jameson Rook überall hin, um für einen Artikel über die New Yorker Polizei zu recherchieren. In "Heat Wave" untersucht Nikkis Team den Mord an einem Immobilienmagnaten und das auch noch während New York von einer Hitzewelle heimgesucht wird.
Anfangs wirkt es zwar als könnten sich Nikki und 'Rook' nicht leiden, doch die beiden kommen sich im Laufe der Geschichte näher.

Für alle die bereits die Serie "Castle" kennen, erschließen sich recht schnell die vielen Gemeinsamkeiten bzw wenigen Unterschiede zwischen Serie und Buch - was bisweilen ein wenig langweilig sein kann. Trotzdem ist die Handlung nicht uninteressant und die Protagonisten sind sympathisch, vor allem wenn man die Charaktere aus der Serie mag. ???

Interessant wird das Hörbuch auch dadurch, dass als Autor der fiktive Serienautor Richard Castle angegeben ist, der die Bücher in der Serie schreibt. Der Sender, der die Serie ausstrahlt macht - wahrscheinlich um die Spekulationen anzuheizen und die Verkäufe zu steigern - ein großes Geheimnis um den oder die Ghostwriter. Ich persönlich vermute dahinter einen oder mehrere Drehbuchautoren der Serie.

Den Sprecher David Nathan fand ich sehr angenehm - wobei das wirklich Geschmackssache ist! Man kennt ihn unter anderem als deutsche Stimme der Schauspieler Johnny Depp, Christian Bale (z.B. Batman-Reihe) und Paul Walker (The fast and the furious - Reihe). Er hat meiner Meinung nach bei diesem Hörbuch gut gepasst, da er Jameson Rook gut 'verkörpert'.

Außerdem höre ich fast immer ungekürzte Versionen der Hörbücher, so also auch in diesem Fall. Die ungekürzte Fassung dauert etwa 8 1/2 Stunden, sie ist also auch ohne gekürzt zu sein nicht übermäßig lang.

Fazit: Nette Unterhaltung für Zwischendurch, vor allem für Fans der Castle-Serie. Ich glaube es ist nicht wirklich etwas für 'richtige' Krimifans (zu denen ich nicht zähle), da 'der Fall' dann doch nicht so schwer zu lösen ist.

Veröffentlicht am 23.07.2017

Viel Humor aber zu wenig Krimi

Nikki Heat, Polizistin beim NYPD, ermittelt in einem Mordfall. Ein nicht ganz unbekannter Immobilienmakler wurde aus dem sechsten Stock seiner Wohnung gestoßen.
Während der Ermittlung werden ...

Während der Ermittlung werden dann natürlich noch die eine oder andere Unstimmigkeit aufgedeckt. Immer an ihrer Seite ist, weil er ihr von Bürgermeister aufgedrückt wurde, der Journalist Jameson Rock.
Jameson hat immer einen lockeren Spruch parat und hält sich nie an das, was ihm von Nikki aufgetragen wird.
Wem das alles bekannt vorkommt behält Recht, denn natürlich beruhen die Charaktere und die Story auf der Serie "Castle". In der Serie schreibt Richard Castle ein Buch über seine Ermittlungsarbeiten zusammen mit Kate Beckett, welches wir nun hier vorliegen haben.

Die Charaktere:
Alle wichtigen Hauptpersonen der Serie finden auch einen Platz im Buch, wobei die charakteristischen Züge der Person erhalten bleiben. So ist Rook nach gewohnter Manier immer für einen coolen Spruch zu haben, während er von Nikki eigentlich nur die kalte Schulter gezeigt bekommt. Auch Raley (Ryan) und Ochoa (Esposito) behalten ihren Witz, bleiben aber eher im Hintergrund.

Das Buch hat den gleichen Humor wie die Fernseh-Serie und wer diesen mag wird sich auch hier daran erfreuen können. Dagegen blieb der Kriminalfall irgendwie blass und unspektakulär. Obwohl er an sich nicht um spannend ist wird er nie so richtig in den Fokus gerückt.

Die Liebelei zwischen Rook und Nikki schreitet schon hier im ersten Band rasant voran und nimmt für meinen Geschmack auch etwas zu viel Raum ein.

Insgesamt würde ich die Serie vorziehen, aber man bekommt im Buch auch den ein oder anderen Schmunzel-Moment geboten. (Übrigens: Nachwort Lesen lohnt sich hier….)