Cover-Bild Redemption Point
Band 2 der Reihe "Crimson-Lake-Serie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Candice Fox

Redemption Point

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Ted Conkaffey, Ex-Cop und unschuldig unter Verdacht, eine 13-Jährige entführt zu haben, kann seine Vergangenheit nicht loswerden. Dale Bingley, der Vater seines vermeintlichen Opfers, taucht in Teds nordaustralischem Refugium Crimson Lake auf. Er will das Verbrechen an seiner Tochter auf eigene Faust aufklären und rächen. Auch der mächtige Gangster Khaled hat ein Interesse daran, den wahren Täter zu finden und final aus dem Verkehr zu ziehen – eine Lösung, die Ted, der seine Unschuld beweisen will, nicht wirklich helfen würde. Also muss er den Psychopathen zuerst finden, koste es, was es wolle.
Währenddessen ist seine Privatdetektiv-Partnerin, die exzentrische, einst wegen Mordes verurteilte Amanda Pharrell, mit einem anderen Fall beschäftigt: dem Doppelmord an zwei Mitarbeitern einer üblen Kneipe, der zunächst wie ein simpler Raubmord aussieht. Amanda tut sich mit Detective Inspector Pip Sweeney zusammen, die ihr erstes Tötungsdelikt zu bearbeiten hat und Amandas Genie dringend braucht. Bald stehen für Amanda und Ted ihr Leben und ihre Existenz auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Blick hinter die Fassade

Der erste Band über Ted Conkaffey und Amanda Pharell hat mir damals schon sehr gut gefallen und Candice Fox hat mit dieser Fortsetzung einen würdigen Nachfolger geschaffen.

Immer noch wird Ted zu Unrecht ...

Immer noch wird Ted zu Unrecht als Vergewaltiger beschimpft und verdächtigt, ein kleines Mädchen brutal misshandelt zu haben. Mit dem Vater dieses Mädchen uns dem eigentlichen Täter, dessen Sichtweise in Einschüben geschildert wird, bekommt die Handlung nun einen ganz neuen Drive und blickt hinter die Fassade der von diesem Fall Betroffenen.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist (neben dem spannenden Fall, den die beiden Privatdetektive nebenbei noch zu lösen haben) der Einblick sowohl in Teds Seelenleben, als auch in die Psyche eines Kinderschänders, der mit seinen Ängsten und ungewollten Volieben zu kämpfen hat.

Wie aus dem starken, optimistischen Ted dieser verängstigte gebrochene Mann werden konnte, ist wirklich sehr eindrücklich beschrieben. Frau Fox hat damit eine neue Ebene des Thrillers eröffnet, ohne dabei ihren gewohnt fesselnden Drive zu verlieren.

Ich bin schon unheimlich gespannt auf den nächsten Band dieser Reihe und hoffe, dass wir noch oft nach Crimson Lake zurückkehren dürfen.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Originelle Fortsetzung

Schauplatz des überaus lesenswerten und unterhaltsamen Krimis ,,Redemption Point" ist die Kleinstadt Crimson Lake im Norden Australiens, geprägt von Hitze und allgegenwärtigen Krokodilen. ,,Crimson Lake" heißt auch der 1. Band um den Ex-Polizisten Ted Conkaffey. Dieser wird verdächtigt, die 13-jährige Claire Bingley entführt und vergewaltigt zu haben. Seine Unschuld konnte er nie beweisen, er verlor seinen Job, seine Frau wandte sich von ihm ab, seine kleine Tochter kennt er kaum.
Doch Conkaffey ist ein Stehaufmännchen, er hat sich ein dickes Fell zugelegt, um irgendwie zu überleben. In Crimson Lake versucht er, unterzutauchen und endlich Ruhe zu finden. Schon im 1. Band schließt er sich der recht bizarren Privatdetektivin Amanda Pharrell an, die als Mörderin einige Jahre im Gefängnis verbracht hat und wohl davor auch schon reichlich merkwürdige Verhaltensmuster zeigte. Diese beiden vom Schicksal gebeutelten Menschen geben ein eigentümliches, aber auch unschlagbares Team als Privatdetektive ab.
Als Conkaffey plötzlich von Dale Bingley, dem Vater seines vermeintlichen Opfers überfallen wird, muss er handeln. Entweder er findet den wahren Täter oder Bingley nimmt Rache. Als auch noch ein mächtiger Drogenboss, der Conkaffey einen Gefallen schuldet, ihm helfen will, den Täter zu finden und aus dem Verkehr zu ziehen, führt dies für Ted Conkaffey nur zu noch größeren Problemen.
In der Zwischenzeit ist seine Partnerin Amanda Pharrell mit einem Mord an zwei jungen Barkeepern beschäftigt, der zunächst wie ein normaler Raubmord aussieht. Amanda unterstützt Detective Inspector Pip Sweeney, die mit diesem Fall ihre erste Morduntersuchung vor sich hat und Amandas genialen Einfälle dringend braucht. Doch bald entpuppt sich auch dieser Fall als viel komplexer und lebensgefährlich.

Candice Fox schafft es, mit zwar reichlich schrägen, originellen, aber sympathischen Figuren eine hochspannende Geschichte mit überraschenden Wendungen zu gestalten, die den Leser immer wieder auf die falsche Fährte führen. Witzige Dialoge, wie z.B. der Schlagabtausch zwischen Ted und Amanda, aber auch berührende Momente, wie z.B. die zwischen Ted und seiner Ex-Frau und seiner kleinen Tochter, unterhalten den Leser bestens.
Den 1. Band sollte man fürs bessere Verständnis gelesen haben, um so auch die Entwicklung der Figuren mitverfolgen zu können. Schade nur, dass man keinen deutschen Titel gefunden hat.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Sehr spannende Fortsetzung

Candice Fox – Redemption Point

Candice Fox – Redemption Point

Ted Conkaffey hat noch immer mit den schweren Anschuldigungen zu kämpfen, er solle ein junges Mädchen entführt und brutal missbraucht haben. Als plötzlich der Vater des Mädchens in sein Haus einbricht, glaubt Ted schon sein letztes Stündlein hätte geschlagen. Doch nachdem sich Dale erst mal abreagiert hat, besetzt er Teds Haus und recherchiert selbst: entweder ist der Ex-Cop schuldig oder er muss ihm helfen den Schuldigen zu finden.
Amanda arbeitet unterdessen an einem neuem Fall, zwei junge Erwachsene wurden ermordert, alles gleicht einer Hinrichtung. In der Familie gibt es eine Biker-Gang, hatte der Tote Andrew Verbindung zu ihnen? Allerdings war er seiner Freundin nicht unbedingt treu, könnte es Rache gewesen sein? Oder hatte es mit seinem Job in der Bar zu tun? Viele Fragen die Amanda mit Hilfe von Pip Sweeney klären muss, der Polizistin, die sie bereits bei ihrem letzten Fall kennengelernt hat.
Doch plötzlich entwickelt sich alles zu einer Katastrophe: Neue Anschuldigungen gegen Ted, ein Interwiev und es gibt neue Hinweise und Verdächtige...

„Redemption Point“ ist der direkte Nachfolger von „Crimson Lake“. Beide Thriller können unabhängig voneinander gelesen werden, obwohl die Hauptstory weiter ausgearbeitet wird.
Die Atmosphäre des Thrillers ist schwer, düster und beklemmend. Die Stimmung der Figuren hat Candice Fox gekonnt eingefangen, streckenweise wirkt Ted Conkaffey einfach nur niedergeschlagen, desillusioniert, hoffnungslos und wütend bzw. traurig. Er hat sich aufgegeben. Ein angesehener ehemaliger Polizist kassiert am laufenden Band Prügel, wird beschimpft und Ted versucht nicht aufzufallen. Aber während er im ersten Band vor seinen Problemen weg gelaufen ist, nimmt er sich in diesem Band einiger dieser Probleme an, er wacht auf und kämpft endlich, zwar weniger als erhofft, aber doch mehr als erwartet. Ein großer Handlungsstrang in diesem Thriller dreht sich um Dale, dem Vater des Mädchens, und Ted, die eine etwas merkwürdige Co-Existenz in Teds Haus leben. Weitere Anschuldigungen ziehen Ted den Boden unter den Füßen weg.
Ein weiterer Handlungsstrang dreht sich um Amanda, die mit Sweeney die Morde versucht aufzuklären. Amanda wirkt immer noch extrem distanziert und unnahbar, obwohl ich sie sympathisch finde, ist sie mit ihren unpassenden Reaktionen oft etwas nervig. Dennoch, sie ist ein heller Kopf, bringt genau die richtige Menge an Humor in das Buch, das dadurch oftmals etwas aufgelockert wird.
Die verschiedenen Perspektivwechsel machten das Buch von Anfang bis Ende spannend, die Handlung blieb absolut unvorhersehbar, es gab schockierende und traurige Momente, die dritte Perspektive aus der Sicht eines Täters war gewöhnungsbedürftig, denn in solch einem Kopf will ich gar nicht rumspuken. Die Story war von Anfang bis Ende durchgehend mitreißend und fesselnd, einer der besten Thriller die ich dieses Jahr gelesen habe. Allerdings habe ich auch nicht wirklich was anderes von Candice Fox erwartet.

Die Autorin kann mit vielen gut eingebauten Details, der anschaulichen und bildhaften Beschreibung von Handlung, Figuren und Schauplätzen punkten, die die Story angenehm unterstützen.

Ich bin begeistert, wieder ein Lesehighlight aus der Feder von Candice Fox, die Thriller die ich von ihr kenne kann ich alle empfehlen.

Das Cover passt zur Reihe, ist sicherlich auch ein Blickfang, jedoch typisch für das Thriller-Genre.

Fazit: Sehr spannende Fortsetzung. Glasklare Leseempfehlung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Hochspannend, fesselnd und Wendungsreich

"Redemption Point" von Candice Fox, ist der zweite Band der Crimson-Lake-Reihe, in dem Ex-Cop Ted Conkafffey auch weiterhin unschuldig unter Verdacht steht, Dale Bingley in seinem Refugium auftaucht und seine Anschuldigungen sich nach einem zunächst harmlosen Interviewtermin sogar noch verhärten.

Im ersten Band Crimson Lake, wird Ted Conkaffey verdächtigt, die dreizehnjährige Claire Bingley vergewaltigt und entführt zu haben. Seine Polizeimarke wird ihm abgenommen, seine Freunde und sogar seine Frau wenden sich von ihm ab. Er verliert alles, taucht ab und lebt zurückgezogen im Nordaustralischen Crimson Lake.
Dort trifft er auf die extzrentrische Amanda Pharell. Auch sie wir von dem Mitmenschen gemieden, hat vor vielen Jahren einen Mord begangen und eröffnet mit Ted ein Privatdetektivbüro.

Doch Teds Vergangenheit lässt ihn nicht los. Dale Bingley, der Vater des vermeintlichen Opfers, taucht in seinem Anwesen in Crimson Lake auf. Er ist fest entschlossen das Verbrechen an seiner Tochter aufzulösen.
Auch Khaled ein mächtiger Drogen Gangster hat Interesse daran den Täter zu finden und aus dem Verkehr zu ziehen.
Das wiederum würde Ted Conkaffeys Unschuld allerdings weder beweisen noch weiter bringen.
So ist er gezwungen den Psychopathen zuerst zu finden.

Währenddessen ermittelt Amanda Pharell im Doppelmordfall an zwei Mitarbeitern einer üblen Kneipe. Zunächst deutet alles auf einem normalen Raubmord hin. Doch Amanda erkennt Ungereimtheiten und tut sich mit der frisch gebackenen Detecitve Inspektor Pip Sweeney zusammen. Schon bald steht nicht nur ihre Existenz auf dem Spiel sondern sie gefährden auch ihr Leben.

Ich habe "Crimson Lake" gelesen und war schon nach dem ersten Band total begeistert von der Handlung und dem Schreibstil. Auch wenn beide Bände der Reihe unabhängig zueinander gelesen werden können und in sich geschlossen sind, finde ich es gerade fürs Verständnis besser, auch mit dem ersten Band zu starten. Denn im Vergleich zum ersten Band ist Redemption Point an Hochspannung kaum zu überbieten und auch die Handlungsstränge fügen sich erst richtig zusammen.
Candice Fox verleiht ihren Charakteren solch eine emotionale Tiefe, die authentisch und toll ausgearbeitet sind.  Besonders Pip Sweeney und Ted & Amanda als Ermittlerduo sind mir während dem lesen richtiggehend ans Herz gewachsen.
Mit gruselig, schaurigen Tagebucheinträgen entführt Candice Fox ihre Leser in die Gedankenwelt des Mörder. Hierbei baut sie die Handlung spannungsgeladen auf zwei Ebenen auf.
Zum einen begleitet man Amanda bei ihren Ermittlungen, Ted wie er sich seiner Vergangenheit stellt und wird Mitleser von Gänsehauterregenden Tagebucheinträgen des Mörders. Unglaublich Wendungsreich und fesselnde Handlungsstränge fügen sich gegen Ende zusammen, haben mich an die Geschichte regelrecht gefesselt und mehrere Male in die Irre geführt, sodass ich gebannt dem Finale und Auflösung des Falls entgegen gefiebert habe.

Auch wenn dies wohl der letzte Teil der Reihe gewesen ist, bin ich schon jetzt gespannt, mit welchen grossartigen Werken Candice Fox mich erneut begeistern kann.

Ich habe mich beim lesen von Redemption Point richtiggehend auf die Geschichte einlassen können, fand den Schreibstil grossartig und auch die Handlung fesselnd und wendungsreich. Ein genialer Thriller.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Unglaublich spannend und grandios gut geschrieben

Zwei junge Menschen werden kaltblütig ermordet und der Vater des ermordeten Mannes beauftragt Ted und Amanda, die Polizei bei der Suche nach dem Mörder zu unterstützen. Und dann taucht auch noch der Vater des Mädchens auf, das Ted vergewaltigt haben soll, um sich an ihm zu rächen. Ted hat Indizien, die seine Schuld in Frage stellen und so nistet sich der Vater des Mädchens bei ihm ein, um mit Teds Hilfe den wahren Täter zu finden. Eine konfliktgeladenen und oft zum Zerreißen aufgeladene Atmosphäre. Und das ist bei Weitem noch nicht alles. Ein reißerischer Fernsehsender fördert neue Anschuldigungen gegen Ted zu Tage.... Ein nervenaufreibender und unglaublich spannender Thriller mit einem überraschenden und mir doch sehr sympathischen Ende nimmt seinen Lauf.
Wie schon der erste Thriller (Crimson Lake) um den ehemaligen Polizisten Ted Conkaffey und die sehr schräge Privatdetektivin Amanda, ist auch Redemption Point wieder ein absoluter pageturner. Spannend, rasant und grandios gut geschrieben hat er mich sofort gefesselt.
Einziger kleiner Wermutstropfen, wie schon im ersten Fall, sind die vielen Druckfehler, wenn es auch diesmal nicht mehr ganz so viele sind. Vielleicht werden sie ja in einer hoffentlich baldigen Fortsetzung ganz verschwunden sein.
In meinen Augen wieder ein Thriller Highlight.