Cover-Bild Der Insasse
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 24.10.2018
Sebastian Fitzek

Der Insasse

Psychothriller | Sebastian Fitzeks Psychiatrie-Blockbuster, rasant-spannend, komplex und berührend | SPIEGEL Bestseller Platz 1
Der Nummer-1-SPIEGEL-Bestseller von Sebastian Fitzek: Ein vermisstes Kind – ein verzweifelter Vater – ein Höllentrip von einem Psycho-Thriller!
Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt Guido T., der im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie einsitzt, auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit einem Jahr spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.
Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mord-Kommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängnis-Krankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.
Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.
Dachte er.
Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ...
Bestseller-Autor Sebastian Fitzek schickt Sie mit diesem Psycho-Thriller auf einen genial-verstörenden Trip in die Psychiatrie.
"Sebastian Fitzek hat diesmal einen besonderen raffinierten Dreh gefunden, seine Leser mit wachsender Spannung komplett in die Irre zu führen." Sächsische Zeitung

Veröffentlicht am 09.11.2018

Der Insasse

Während die letzten 3 Bücher gut, aber nicht berauschend waren, ist das hier endlich mal wieder ein Kracher in bester Fitzek-Manier.
Hier wird nahezu die gesamte Palette an Empfindungen bedient.
Die Story ...

Hier wird nahezu die gesamte Palette an Empfindungen bedient.
Die Story ist spannend von der ersten Seite an - mit einem Finale, welches so wahrscheinlich keiner erwartet hat.
Hut ab, Herr Fitzek!

Veröffentlicht am 31.10.2018

Ein Psychothriller mit anschließender Psycho - Kurzgeschichte - ein echter Pageturner !

Trotz einiger Vorsichtsmaßnahmen von Seiten der Eltern gelingt es einem Psychopathen, den sechsjährigen Max Berkhoff zu entführen! Ein Albtraum, der nicht enden will, quält nun beide Elternteile. Nach einem Jahrstellt die Polizei die Suche ein: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war das die Tat von Guido Tramnitz, der in der Forensischen Klinik, der Psychiatrie, in Berlin Tegel, einsitzt und sich in keiner Weise zum Verbleib von Max äußert. Er ist ein Psychopath, der kein Kind mehr als 48 Stunden am Leben ließ.
Es folgt ein sehr gewagter Schritt des Vaters! Till Berkhoff! Um seine immense Qual zu beenden und endlich Gewissheit zu bekommen über das, was seinem Sohn widerfahren ist, nimmt er mit Hilfe seines Schwagers eine neue Identität an und lässt sich mit einem entsprechenden Gutachten in genau DIE Klinik einweisen, in der Tramnitz einsitzt.
Die „Lebensbedingungen“ sind noch härter als erwartet! Schließlich ist Berkhoff umgeben von Psychopathen.
Wie soll er eine Chance bekommen, Kontakt zu Tramnitz aufzunehmen? Falls das gelänge, bliebe noch die Frage übrig: Würde sich der Psychopath ihm gegenüber äußern?
Die bizarre Welt einer Psychiatrie wird gezeichnet. Wirklich der reine Wahnsinn !
Fitzek hat die vorherigen Bücher noch toppen können. Er ist ohne Frage ein genialer Autor von PSYCHO – Thrillern.
Conny62

Veröffentlicht am 31.10.2018

Ein meisterhafter Thriller der dich an deinem Verstand zweifeln lässt

Zum Buch

Stell Dir vor, dein Sohn wird entführt und der einzige der weiß wo er ist und was mit ihm passiert ist, ist der Täter selbst. Dieser jedoch sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie.
Was ...

Zum Buch

Was würdest Du tun um zu ihm zu gelangen? Richtig, du musst deinen Verstand verlieren und in diese Klinik kommen. Genau diesen Plan verfolgt Till Berkhoff um an die Informationen zu seinem Sohn Max zu gelangen. Durch die Hilfe seines Schwagers kann er sich in die Steinklinik einschleusen. Doch das was er dort alles erfährt, ist nicht annähernd das was er erwartet hat. Es ist weitaus schlimmer!

Der Insasse ist wieder ein typischer Sebastian Fitzek Thriller. Genauso wie man die Geschichten kennt und liebt. Ja ich bin ein eingefleischter Fitzek Fan. Der Insasse ist seit langem mal wieder ein Buch, welches mich bereits am Anfang von den Socken haut.

Der Schreibstil dieses Buches ist flüssig und schnell zu lesen. Man merkt nicht einmal wie die Zeit verfliegt. Auch die Gestaltung des Covers passt super zum Thema des Thrillers. Das Cover ist in weiß gehalten und vermittelt den Eindruck auf die Wand einer Gummizelle zu schauen. Die Schrift des Covers ist in schwarz und rot gehalten.

Sebastian Fitzek hat in diesem Buch, die Protagonisten sehr real dargestellt. Zwischenzeitlich habe ich selbst an meinem Verstand gezweifelt. Allzu viel mag ich zu den Protagonisten nicht sagen, da ich nichts aus versehen verplappern will.

Jedoch kann ich zum Täter Guido Tramnitz mit Fug und Recht sagen, dass er die Ausgeburt der Hölle ist. Ein kranker Psychopath, der selbst nur wenig bis kein Schmerzempfinden besitzt. Für diesen Mann hat man nicht ein wenig Mitleid, selbst als man seine Lebensumstände kennenlernt.

Ich bin immer wieder verwundert, wie Sebastian Fitzek auf solche Geschichten kommt. Aber ich kann nicht anders als Sie immer wieder zu lesen. Sebastian Fitzek schafft es, einen direkt in seinen Bann zu ziehen und nach jedem Ende eines Buches hofft man schnell auf das nächste. Auch wenn man dabei ein ganzes Jahr lang hibbeln muss.

Besonders toll fand ich auch die anders gestaltete Danksagung. Einfach perfekt gemacht und abwechslungsreich.

Fazit

Sebastian Fitzek ist ein Meister seines Faches. Auch dieses Buch überzeugt einen direkt auf den ersten Seiten. Es zieht einen magisch in seinen Bann und lässt er wieder los, wenn man als Leser auf der letzten Seite angelangt ist. Ein muss für jeden, der bis zum Ende verwirrt werden will und der es liebt den Täter nicht sofort zu entdecken. Mehr als verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.02.2019

Der Insasse - Sebastian Fitzek

Zu aller erst, das Cover. Leute, wie cool ist denn mal bitte dieses Cover?! Es ist aufgemacht wie eine Gummizelle und man fühlt auch diese Ritzen. Dazu noch der rote Buchschnitt. Einfach nur der Hammer! Es ist einfach mal was komplett anderes und sticht total aus der Masse hervor. Alleine dafür bekommt das Buch schon 5 Sterne von mir!

Nach dem guten Einstieg ins Buch, konnte man direkt im ersten Kapitel anhand des Schreibstils schon erkennen, man hat da grade einen Fitzek Thriller in der Hand. Ich mag seinen Schreibstil total gerne und an einigen Szenen kann man seine eigene Handschrift gut heraus erkennen.
Genau so wie, wenn man das liest, erkennt man sofort, dass Sebastian Fitzek weiß wie man richtig mit Worten umgeht und damit spielt um den Leser in den Bann zu ziehen, aus dem man so schnell nicht mehr heraus kommt.

Ich fande die Geschichte großartig und genial durchdacht. Es ging alles bis ins Detail komplett auf und so hinterließ er überhaupt keine Fragen.
Die unvorhersehbaren Wendungen die seine Handschrift definieren, kamen nicht zu kurz und waren sehr spannend und etwas womit man überhaupt nicht rechnet, was ich persönlich so toll finde. Das einzige was mich etwas gestört hat, ist dass ich Richtung Ende verwirrt war, was da jetzt abging, wegen den ganzen Plot Twists. Ich konnte mich aber schnell wieder fangen, war also halb so schlimm.

Es ist spannend, brutal, etwas ekelig, sehr emotional und vor allem ist es packend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es mit dem kleinen Max und dem Vater weiter geht.

Genau so ein Buch, eins was quasi einen dazu zwingt weiter zu lesen, weil es einfach so beängstigend und spannend zugleich ist, habe ich erwartet und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Insasse ist für mich auf jeden Fall das Highlight seiner bisherigen Bücher.

Btw, wie grandios ist diese Danksagung bitte geschrieben?! Einfach als Kurzgeschichte... Hammer!

Das Buch hat 4.5 Sterne von mir bekommen. :)

Veröffentlicht am 13.02.2019

Spannender Fitzek wie nicht anders erwartet

Als ich etwa 13 Jahre alt war, habe ich meinen ersten Psychothriller gelesen: „Der Seelenbrecher“ von Sebastian Fitzek. Er hat mir so gut gefallen, obwohl ich es ziemlich gruselig fand, dass ich nach und nach alle Bücher von ihm gelesen, besser gesagt verschlungen habe. Für mich stand fest: „Der Insasse“ muss ich unbedingt lesen!

Schon der Anfang lässt einen das Buch nicht aus der Hand legen, es fängt auf der ersten Seite spannend ohne Ende an und zieht sich durch das ganze Buch. Ich frage mich, wie Fitzek es bei jedem Buch aufs Neue schaffen kann, jedes Kapitel mit einem Cliffhanger beenden. Teilweise sind die Szenen nicht nur äußert spannend, sondern auch brutal und bei den Bildern, die ich in meinem Kopf habe, würde ich manche Szenen gerne überspringen. Ich habe selber kein Kind, aber konnte mich so gut in Till einfühlen, wie es ist, sein Kind so verzweifelt zu vermissen und einfach mit der Ungewissheit zu leben, was mit ihm passiert ist und ob es noch am Leben ist.

Als Leser fragt man sich ständig, wem Till trauen darf, aber eine richtige Antwort erhält man nicht. Mein Anfangsverdacht hat sich nicht bestätigt, es gab so viele unerwartete Wendungen, welche im positiven Sinne hervorgestochen sind. Man konnte sich nie sicher sein, wer auf wessen Seite steht.

Durch den ständigen Wechsel der Personen und auch Handlungsstränge wurde für Verwirrung und auch Spannung gesorgt. Durch Rückblicke in die Vergangenheit erfuhr man einige wichtige Details und es wurde erkennbar, wenn auch nicht nachvollziehbar, wieso einzelne Charaktere entsprechend gehandelt haben.

Das Ende war gut gestaltet, aber die Auflösung hat mir aber dennoch nicht ganz so gut gefallen. Stimmig und konsistent war alles, aber die Idee an sich hat mir trotzdem nicht so zugesagt wie das Ende anderer Romane von ihm. Irgendwie hat mir etwas gefehlt, aber das ist ja immer Ansichtssache. Ich kann es auch nicht genau in Worte fassen, aber vielleicht, weil die Auflösung bezüglich eines Charakters, besser gesagt, wieso etwas mit ihm passiert ist, nicht ganz klar war und ich nicht so gerne offene Enden mag, sondern lieber vom Autoren ein strikes Ende vorgegeben bekomme.

Ich lese nicht viele Danksagungen, aber bei Sebastian Fitzek lese ich das Buch komplett – inklusive Anmerkung (meist sehr interessant und mit Hintergrundwissen zum Buch) und Danksagung, die mir dieses Mal sogar noch besser als die anderen Male gefallen hat.

Empfehlen kann ich das Buch auf jeden Fall, nicht nur an Thrillerfans. Auch Einsteiger in dieses Genre werden den Griff zu „Der Insasse“ nicht bereuen, aber vielleicht enttäuscht sein, wenn sie ein Buch eines anderen Autoren lesen werden. Meiner Meinung nach schreibt Fitzek mit die besten Bücher in diesem Genre und bringt mit seinen Neuerscheinungen durchgehend gute Leistungen und schraubt natürlich somit auch die Erwartungen nach oben.