Profilbild von Athene100776

Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Phantasie und Spannung

Das Hotel der verzauberten Träume – Fräulein Apfels Geheimnis (Das Hotel der verzauberten Träume 1)

Ab in die Ferien, die Kinder Joelle und Lancelot freuen sich schon sehr auf das große Hotel mit Kinderpool und jede Menge Aktion für sie. Doch ihre Mutter gibt die Adresse im Navi falsch ein und so landet die Familie in einem kleinen Dorf an der See, 400 km vom ursprünglichen Ziel entfernt. Aus der Not heraus wollen sie eine Nacht in dem unscheinbaren Hotel von Fräulein Apfel übernachten, doch so unscheinbar das Hotel von außen auch wirkt, so geheimnisvoll ist es im Inneren.

Die Geschichte habe ich gemeinsam mit Meiner Tochter ( 9 Jahre ) gelesen und muss sagen, dass wir beide begeistert waren.

Der ansprechende und doch altersentsprechende Schreibstil gefiel uns sehr gut und meine Tochter hatte gleich einen Draht zu den Kindern der Handlung , die in ihrem Alter sind.

Die Geschichte ist sofort zu Beginn spannend und oft werden Ereignisse beschrieben , die die Kinder in der heutige Zeit meist selbst schon erlebt haben.

Mir als Mutter gefiel , dass die Phantasie wunderschön angeregt wurde, die Charaktere liebevoll gezeichnet sind und sehr bodenständig und normal erscheinen. Auch die klassischen Werte wie Mut, Gemeinsamkeit und Wissbegierigkeit werden in meinen Augen sehr schon dargestellt.

Die Spannung hat weniger mit Gruseln zu tun , eher mit dem Drang, das Buch nicht aus der Hand legen zu wollen und gemeinsam mit den Kindern hinter Fräulein Apfels Geheimnis zu kommen.

Das Buch einigt sich gut für junge Leser, die Geheimnisse, Abenteuer und eine Menge Phantasie lieben.

Spannend, humorvoll und immer Zeit für eine Tasse Tee

Mörderische Teatime

Anne kommt nach Jahren zurück in ihr Heimatdorf, dem sie damals als junge Frau den Rücken kehrte und niemals wieder kommen wollte. Mittlerweile ist Anne eine erfolgreiche Moderatorin und soll nur mit ihrer ehemals gute Freundin Mae eine Sendung aufnehmen. Mae und Anne streiten sich am Abend und sehr erregt wünscht Mae Anne einen schmerzhaften Tod, bevor sie sich umdreht und das Lokal verlässt. Am nächsten Morgen ist Anne tot.....

Für mich ist es der erste Krimi von Ivy Paul , doch schnell habe ich mich in der Geschichte heimisch gefühlt.
Dabei habe ich Mae (einen der Hauptakteure) schnell ins Herz schließen können.
Die Charaktere sind alle toll gezeichnet und obwohl alle völlig unterschiedlich sind, passen sie komplett sehr gut zusammen ins Bild.

Durch die detailierte Beschreibung der Ortschaften, der Ländereien, der Pubs,... wird schnell die Liebe zu Irland wach und auch deutlich spürbar, dass die Autorin sich dort sehr wohlfühlt.

Neben spannenden Kapiteln , Begebenheiten und Situationen kommt auch der Humor nicht zu kurz ,und ich musste bei diesem Krimi einige Male schmunzeln, was mir sehr gut gefiel.

Begeistert war ich ebenso, von den Teesorten, die vorgestellt wurden, ebenso deren Zubereitung, Geschmack und Herkunft. Für mich als Teeliebhaber bestens geeignet.

Die Geschichte in sich ist spannend, in sich stimmig und dank einer Menge Verdächtiger fast bis zum Ende undurchsichtig, so dass ein "Mitermitteln" gut möglich ist.

Mord in Frankreich

Mopshöhle (Ein-Holmes-und-Waterson-Krimi 6)

Dank eines Polizeiaustauschprogramms landen Holmes und Waterson in Frankreich. Dort angekommen fühlen sie sich auch gleich wohl, wäre da nur nicht die immer nörgelnde Kollegin, der Waterson zugeteilt wurde. Sie gibt ihm die Akten, eines alten Falls, der ungeklärt ist und vermutet, dass Waterson ihn eh nicht lösen kann, doch da hat sie die Rechnung ohne Holmes gemacht.

Für mich ist dieses der erste und sicher nicht der letzte Fall von Waterson und Holmes.

Schnell war ich in der Geschichte angekommen und habe mich mit den Hauptfiguren angefreundet.

Ich hatte dank der Beschreibungen der Ortschaften und der Charaktere schnell das Gefühl die Hitze Frankreichs zu spüren und wollte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die in sich stimmige und sehr ansprechende Geschichte zog mich auch wegen des lockeren , teils witzigen und interessanten Schreibstils in ihren Bann.

Besonders gut gefiel mir, dass die Verbindung zwischen Mops und Mensch hier wunderschön dargestellt wurde und Hunde eben doch die besten Freunde des Menschen sind.

Auch an Spannungskurven, alten Familiengeschichten, Gerüchten und "Geschwätz" aus dem Dorf wurde hier nicht gespart, so dass es für mich ein Genuss war , den Krimi zu erleben.

Spannung , Nervenkitzel und tolle Charaktere

Mörderisches Schweigen

Nachdem Tonis bisheriges Leben scheinbar in 1000 Scherben zerbrochen ist, kehrt sie nach Jahren in ihre Heimatstadt zurück. Dort hofft sie, wieder auf die Füsse zu kommen und ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Doch kaum ist sie angekommen, geschehen seltsame Dinge, zudem hat Toni immer wieder das Gefühl verfolgt zu werden.

Der Hauptcharakter Antonia ( Toni ) wurde von der Autorin sehr lebendig und detailliert beschrieben. Mir als Leser gefiel die Entwicklung des Charakters während der Handlung sehr gut, fast nach dem Sprichwort " Man wächst mit seinen Aufgaben".
Ebenso haben die anderen Charaktere viel Liebe von der Autorin erhalten, so dass es Spaß machte, diese zu begleiten.

In der Geschichte selbst war ich schnell involviert und konnte mir dank der Ortsbeschreibungen das Umfeld sehr gut vorstellen.
Fast viel ein Film lief das Buch vor meinem inneren Auge ab.

Die Handlung beginnt auf die Gesamtheit des Buches gesehen recht ruhig, allerdings steigt die Spannungskurve von Kapitel zu Kapitel, so dass ich als Leser selten die Möglichkeit hatte "Luft zu holen". Dazu kommt der flüssige und ansprechende Schreibstil, der mich durch das Buch getragen hat und mich das Buch kaum aus der Hand legen lassen wollte.

Auch die Tatverdächtigen , falschen Fährten und geschickt verstrickten Wendungen ließen mich als Krimiliebhaber das Buch in vollen Zügen genießen.

Monstermässiges Abenteuer geht weiter

Monsternanny - Ein unterirdisches Abenteuer

Maikki gelangt in Monsterwelt unter die Erde, wo viele Gefahren und auch spannende Abenteuer auf sie warten. Ihre beiden großen Geschwister helfen ihr von zuhause aus mit Hilfe des sprechenden Bademantels. Doch wird es Maikki schaffen, den Monstern zu helfen?

Der zweite Band schließ sofort an den ersten an, so dass es von Vorteil ist, den ersten Band zu kennen. Zwar werden die Charaktere nochmals vorgestellt und auch toll beschrieben, doch so einige Kleinigkeiten, die wir ( meine Tochter 9 und ich) bereits wussten, kamen im zweiten Band nicht mehr vor oder wurden einfach nicht erwähnt.

Das Buch eignet sich toll , um es mit dem Kind gemeinsam zu lesen, da die Kapitel trotz ausreichender Spannung oft zu lang sind , um als Lesebeginner zu lesen, auch die Schrift , empfand meine Tochter als "unangenehm" , was im Vergleich zu ihren Schulbüchern stimmt.
Der 2. Band steht dem 1. Band in Punkt Humor, Hilfsbereitschaft, Mut und Teamwork in nichts nach.

Ich als Mutter empfand diesen Band doch um einiges spannender und gruseliger, meine Tochter tat es mit einem Achselzucken ab und meinte , es seinen eben Monster.

Meiner Tochter gefiel der Mut von Maikki sehr gut und auch, dass die Monsterwelt so toll beschrieben ist, dass sie sich dort schon fast auskennt. *gg

Die schönen Zeichnungen , die hin und wieder im Buch auftreten, bieten schöne Möglichkeiten, um mit dem Kind nochmals über die Geschichte zu reden oder auch um den Gruselfaktor ein wenig zu reduzieren.

Alles in allem ein tolles Buch, welches meinem Kind genauso gut gefiel wie mir.