Profilbild von Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2018

Die Magie des Alltags

Scarlett (Scarlett 1)

Scarlett ist die unfreiwillige Attraktion des Blogs ihrer Mutter, jeder Fehler wird dort sofort ins Netz gestellt. Verständlich, dass Scarlett darunter leidet, doch dann findet sie bei der Nachbarin ein handgeschriebenes Kochbuch und im Geheimen beginnt Scarlett zu kochen.

Dieses Buch habe ich gemeinsam mit meiner 10-jährigen Tochter gelesen.
Schnell hatten wir Freundschaft mit Scarlett geschlossen, die uns auf Anhieb sympatisch war. Hilfreich waren die bildliche Beschreibung der Person sowie der angenehme Schreibstil.
Ebenso detailliert sind die weiteren Charaktere und Handlungsorte beschrieben, die sich in unserer Phantasie wiederfanden.
Der Schreibstil war für meine Tochter leicht nachzuvollziehen und auch die Kapitellänge entsprach ihrer Leseausdauer.
Als Mutter fand ich in der Geschichte toll, dass Handlungen des Alltags wie das Kochen oder Backen in den Vordergrund gestellt wurden und damit die Schnelllebigkeit unserer Zeit zu entschleunigt haben. Auch klassische Werte wie Hilfbereitsschaft, Mut und Zusammengehörigkeit wurden in der Geschichte groß geschrieben.
Toll empfand ich, dass wir nach Beendigung des Buches sowohl meine Tochter als auch ich eine Menge mit in unseren ganz privaten Alltag genommen haben.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Ein perfekter Plan

Schulcafé Pustekuchen 2, Backe, backe, Hühnerkacke

Tilli plant mit ihrer Klasse ein Klassenfest auf dem Schulhof, doch leider stellen sich immer mehr Hindernisse ein. Wie gut, dass es Moma gibt, die mit ihren Ideen und Taten den Kindern schnell zur Seite steht. Wird es ihnen gelingen doch noch ein Fest zu feiern ?

Das Buch habe ich gemeinsam mit meiner 10-jährigen Tochter gelesen und schnell war klar, dass uns dieses Buch in seinen Bann zog.
Die Charaktere sind bildlich und ausführlich beschrieben, so , dass man sie sich als Leser toll vorstellen kann. Hilfreich und abwechslungsreich waren allerdings auch die Zeichnungen , die auf jeder Seite angebracht sind.
Der Schreibstil ist verhältnismässig einfach gehalten, so, dass auch jüngere Kinder diesem wunderbar folgen können.
Die Kapitel empfand ich von der Länge als sehr angenehm, doch als Gute-Nacht-Geschichte eigneten sie sich für uns nicht, da wir immer schnell weiterlesen wollten, um zu erfahren , was geschieht.
Die Ideen von Moma sind nicht unrealistisch, sondern wie das gesamte Buch als sehr real geschildert, so, dass das Buch auch zum Nachdenken über das eigene Verhalten anregen kann, sei es im Bezug auf Lebensmittel, dem Miteinander oder der Hilfbereitschaft.

Alles in allem ein tolles Kinderbuch, das nicht nur Kindern Spaß macht.

Spannender Krimi mit Tiefgang

Der dunkle Schatten des Waldes

Sina ist 16 Jahre alt und hat gerade einen Streit mit ihrem Freund, jetzt will sie nur noch nach Hause, doch der Bus ist gerade weggefahren, somit tritt sie den Heimweg zu Fuß an und trifft dort nie ein.

Auch ...

Auch Jahre später lässt der Fall den Ermittler Darold nicht los. Zwar ist er nicht mehr im Dienst, doch Sinas Schicksal treibt ihn immer wieder an und er beginnt aufs Neue privat zu ermitteln.

Die Geschichte ist von Anfang an sehr spannend gehalten und lässt dem Leser kaum einen Moment Zeit,um Luft zu holen. Der trügerischen Idylle des Schwarzwaldes , wo scheinbar alles bester Ordnung ist, haucht der Autor gekonnt eine große Portion Dunkelheit und Verbrachen ein.

Die Charaktere haben es mir besonders angetan, da sie sehr realistisch gezeichnet sind und auch die Menschen von nebenan sein könnten. Als Leser erfährt man von der Veränderung der einzelnen Personen, die das Verschwinden von Sina in ihnen ausgelöst hat.

Ebenso empfand ich das Tempo der völlig klar und logisch durchdachten Geschichte als sehr ansprechend. Der nüchterne Schreibstil, der im Tiefgang jedoch sehr viele Emotionen bereit hält, gibt sein Übriges dazu bei , der Geschichte überraschende , erschreckende , glückliche , traurige und zum Nachdenken anregende Momente und Situationen zu geben.

Mörderischer Sommer in München

Gschlamperte Verhältnisse

Wieder schlägt der Tod in München zu und das nicht zu knapp. Zudem kommt noch Sofies Probleme mit der Männerwelt. Gut, dass Sofie Profi in ihrem Fach ist und wenigstens dort einen kühlen Kopf behält , um mit Joe den Mörder zu finden.

Auch im 5. Band der Reihe um die kalte Sofie wurde ich in meinen Erwartungen nicht enttäuscht sondern viel mehr überrascht.

Die Entwicklung der einzelnen Charaktere mit zu erleben war sehr spannend und mit einer Prise Humor wunderbar unterhaltsam.

Dank der genauen Beschreibungen , der bayrischen Sprache und dem typischen Lebensstil in Bayern ist der Krimi wie ein Urlaub, der zur Entspannung und zum Abschalten geeignet ist.

Die Geschichte selber ist in sich stimmig, nicht blutrünstig oder brutal, sondern eher ein Krimi der Spannung aufweist, jedoch die Herzfrequenz weitestgehend im Normalbereich belässt.

Der lockere , humorvolle und verständliche Schreibstil verspricht ein angenehmes Lesevergnügen , welches er auch halten kann.

Lesbar ist dieser Band auch im Einzelnen, allerdings würde ich empfehlen, die Vorgänger zuerst zu lesen, da in Band 5 die ein oder andere überraschende Wandlung an den Tag kommt.

Der Pakt mit dem Teufel

Aberglaube und Geschäfte

Die Leichenfunde in Wolfenbüttel geben dem jungen Advokaten Konrad viele Rätsel auf. Ob er diese lösen kann und auch sein privates Leben in die rechte Bahn lenken kann?

Dies ist der 3. Band der Serie ...

Dies ist der 3. Band der Serie um Konrad von Velten, einen Vorgänger kannte ich bereits, doch dank der Rückblenden und Erinnerungen lässt sich dieser Band auch alleine lesen. Angenehmer ist natürlich die entsprechende Reihenfolge , um auch die Entwicklung Konrads nachvollziehen zu können , sowie sein Handeln und Sein verstehen zu können.

Die Autorin nimmt den Leser auf eine Reise in das 16.Jahrhundert mit. Bei der nicht nur die romantische Epoche beleuchtet wird, sondern auch die Missstände, "alten" Ansichten und Lebensweisen durchleuchtet werden.
Schnell hat man als Leser das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und dank der völlig individuellen Charaktere , die bildlich, anschaulich und mit Liebe ins Detail beschrieben werden, hatte ich schnell Freunde und " Feinde" gefunden.

Die kurzen Kapitel geben der ganzen Geschichte, die in sich schlüssig ist , ein gewisses Mass an Tempo und auch die Spannung kommt dabei nicht zu kurz. Mir persönlich haben die Spannungsbögen sehr gut gefallen und dadurch wurde ich gerade zu durch das Buch getragen.

Teilweise ist die Sprache altertümlich, was dem Verständnis allerdings keinen Abbruch tut und vom Empfinden her auch genau so sein sollte.

Durch die flüssige Schreibweise, teilweise erheiternde Dialoge oder Geschehnisse wird der Geschichte Leben eingehaucht.

Die Autorin beweist mit ihrem Roman ganz klar, dass Krimi und Vergangenheit wunderbar zusammen passen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.