Cover-Bild Kalter Schnitt
Band 17 der Reihe "Julia Durant ermittelt"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 21.08.2017
Andreas Franz, Daniel Holbe

Kalter Schnitt

Julia Durants neuer Fall
Der neue große Krimi-Bestseller von Andreas Franz und Daniel Holbe.
Julia Durants 17. Fall – und einer ihrer grausamsten.
Als die Frankfurter Kommissarin Julia Durant wieder einmal an einen Tatort in Frankfurt gerufen wird, erwartet sie dort ein wahres Blutbad: Eine Frau wurde mit einer Grausamkeit ermordet, wie sie selbst die erfahrene Ermittlerin selten erlebt hat. Und: Sie wurde sexuell verstümmelt.
Ein Ritualmord? Zunächst steht Durant vor einem Rätsel. Doch dann entdeckt sie, dass es in der Vergangenheit bereits ähnliche Fälle gegeben, jedoch niemand eine Verbindung zwischen ihnen erkannt hat.
Hat es Julia Durant mit einem Serientäter zu tun, der sein gefährliches Spiel bislang im Verborgenen trieb?

Veröffentlicht am 21.10.2018

Der "Schnitter" treibt sein Unwesen ...

"Kalter Schnitt" ist der 17. Band aus der Julia-Durant-Reihe von Andreas Franz. Andreas Franz ist 2011 verstorben und seitdem führt Daniel Holbe in seinem Namen diese Reihe fort. Der Autor greift dabei das Thema der weiblichen Genitalverstümmelung auf. Denn als Julia Durant und Frank Helmer an einen Frankfurter Tatort gerufen werden, werden sie genau mit dieser konfrontiert: Die Frauenleiche wurde sexuell brutal missbraucht und durch die Genitalverstümmelung ausbluten lassen. Das ganze Team der Frankfurter Kripo ist schockiert und es bleibt nicht nur bei dieser Leiche. Schon bald ist klar, sie jagen einen Serientäter. Bei der Julia-Durant-Reihe scheiden sich bekannterweise schon lange die Meinungen, ich jedoch muss sagen das Daniel Holbe diese auch im siebzehnten Band spannend gestaltet. Obwohl Berger jetzt aus dem Dienst ausgeschieden ist und durch Julia's neuen Lebensgefährten ersetzt wurde, wird man als Leser weiterhin mit dem bekannten Ermittlerteam konfrontiert. Ich mag das, denn im Laufe der Jahre sind sie mir auch ans Herz gewachsen und als Leser konnte ich auch die Entwicklung der Figuren verfolgen. Der Fall kann zwar wieder vollkommen eigenständig gelesen werden, aber ich bevorzuge doch die Reihenfolge der Bände hintereinander zu lesen. "Kalter Schnitt" ist diesmal aufgrund der grausamen Taten nichts für zartbesaitete Leser, doch aber spannend von Anfang bis Ende. Einzig negativ aufgefallen sind mir diesmal ein wenig so manche Alleingänge der Protagonisten, die in der Realität ein ermittelnder Beamter nicht durchführen würde. Auch Julias Schwangerschaft finde ich in ihrem Alter ein wenig weit hergeholt. In Summe ist dieser Band aber für mich ein gelungener Krimi aus der Reihe und man darf gespannt sein auf den nächsten Fall von Julia Durant.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Harter Thriller

„Kalter Schnitt“ war mein erstes Buch von Andreas Franz/Daniel Holbe. Von beiden Autoren hatte ich zuvor bisher noch kein Buch gelesen.

Das Buch startet düster und schockierend, was mir sehr gut gefallen ...

Das Buch startet düster und schockierend, was mir sehr gut gefallen hat. Daniel Holbe erzeugte mit seiner dichten, atmosphärischen Darstellung Spannung und Interesse.

Das Buch schritt temporeich voran. Doch leider wurde plötzlich ab der Mitte jegliche Spannung herausgenommen, der Autor verlor sich in nebensächlichen, uninteressanten Details, was das Buch bedauerlicherweise unnötig in die Länge zog. Auch wurden viele Personen aufgeführt, so dass man stellenweise den Überblick verlor, wer, welche Rolle innehatte.

Der Autor verfügt dennoch über einen flüssigen und ansprechenden Schreibstil, mit dem es ihm gut gelingt den Leser in die Buchatmosphäre eintauchen zu lassen.

Fazit: Ein brutaler Thriller, der spannungsgeladen startet, aber dann leider durch unnötige Seitenfüller Potential verschenkt. Die Erzählweise des Autors hat mich trotzdem angesprochen, ich bin gespannt auf weitere Bücher. Ich vergebe ehrliche 3,5 Sternchen.

Mir wurde freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Durchschnitt

Dies ist der 17. Julia Durant Fall, aber mein erstes Buch von Andreas Franz bzw. Daniel Holbe.
Es geht um einen möglichen Serientäter der grausame Ritual Morde ausübt.
Ich bin gut in die Serie eingestiegen, ...

Es geht um einen möglichen Serientäter der grausame Ritual Morde ausübt.
Ich bin gut in die Serie eingestiegen, auch ohne vorangegangene Bücher zu kennen.
Allerdings war der Thriller für meinen Geschmack nur Mittelmaß und bisher hat es mich nicht dazu verlockt weitere Bücher aus der Reihe anzufangen.
Ich denke es lag am relativ trockenen Schreibstil der das Buch für mich etwas in die Länge gezogen hat.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Schleppender Fall für Julia Durant

Der Inhalt:

Der Inhalt:
In Frankfurt werden Frauen verstümmelt und ermordet. Die Kommissarin Julia Durant ermittelt und erst einmal ergibt sich keine heiße Spur. Nach und nach finden sich dann doch einige Indizien und die Spur wird heißer…
Das Cover:
Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert. Alle Kriminalfälle von Andreas Franz / Daniel Holbe sind nach dem gleichen Stil gestaltet und somit erkennt der Leser die Bücher sofort anhand des Covers.
Der Schreibstil:
Das Geschehen wird, wie ich es von Andreas Franz und nun auch von Daniel Holbe gewöhnt bin, in einfacher, leicht verständlicher Sprache erzählt. Der Leser findet sich somit leicht in die Geschichte hinein und kann dem Geschehen gut folgen.
Mich hat dieser Fall um die Kommissarin Julia Durant und das Team der Frankfurter Kripo nicht in seinen Bann ziehen können. Die Handlung empfand ich als schleppend und zäh. Auf das Motiv des Mörders und die dramatischen Hintergründe wurde viel zu wenig eingegangen. In der Geschichte sammelten sich viele Geschehnisse, die mit der eigentlichen Tat nichts zu tun hatten und in meinen Augen eher unwesentlich und verwirrend waren. Dadurch kam öfters Langeweile auf und die Spannung blieb auf der Strecke.
Das Ende und die Auflösung fand ich als viel zu schnell und sehr oberflächlich abgehandelt. Nach dem lesen war ich enttäuscht und blieb mit jeder Menge unbeantworteter Fragen zurück.
Fazit:
Meiner Meinung nach eins der schwächeren Bücher um Julia Durant und ihr Team der Frankfurter Kripo.