Profilbild von Nicis_Buchecke

Nicis_Buchecke

Nicis_Buchecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend, Fesselnd, Schlafraubend !

Broken Dolls - Er tötet ihre Seelen

Dieses Buch schreit ohne Frage nach mehr. Ich war von der ersten Seite gefesselt. Wer auf gute Thriller steht, ist bei diesem Buch genau richtig.
Der Autor hat eine fesselnde und spannende Art seine Geschichte ...

Der Autor hat eine fesselnde und spannende Art seine Geschichte in Worte zu packen. Es wird aus mehreren Perspektiven eine spannende Ermittlung beschrieben, die durch die verschiedenen Sichtweisen niemals langweilig wird.
Ein Fall für den Profiler Winter, der durch seinen Vater, einen zum Tode verurteilten Serienmörder eine dramatische Vergangenheit hat. In diesem Fall werden junge Frauen auf unvorstellbare Weise gefoltert und anschließend ihrer Seelen beraubt. Ich möchte an dieser Stelle nicht zuviel vom Buch verraten, daher geh ich nicht ins Detail. Es erwartet einen eine dynamische und fesselnde Handlung. Einmal wird aus der Sicht des Opfers geschrieben und ein weiterer Handlungsstrang ist aus der "Ich" Perspektive von Profiler Winter geschrieben. Aber durch dieses besondere Element der Gedankenschilderung von Winter, in denen er sich in den Täter hinein versetzt hat die Story einen unheimlich hohen Spannungsgrad. Der Leser wird immer verführt sich seine eigenen Theorien zurechtzulegen und wird oft überrascht wie falsch oder richtig er mit seinen Überlegungen gelegen hat.
Beim Lesen fühlte man sich selbst wie der Ermittler und das eigene Kopfkino lässt sich auch nicht nach weglegen des Buches abschalten.
Ich für meinen Teil hoffe auf noch weitere Fälle mit Winter und bin schon ganz gespannt in welchem Sachverhalt dann ermittelt wird.

Humor in seiner ganzen Form

Ich will es doch auch!

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite gefangen genommen. Egal ob ich früh raus musste oder nicht, ich konnte das Buch einfach nicht beiseite legen. Ich hatte zuvor noch nichts von der Autorin Ellen Berg gelesen oder von ihr gehört und das Cover entsprach nicht denen, die mich sonst sofort in ihren Bann zogen. Ich hätte mir im Laden wahrscheinlich nie dieses Buch gekauft. Jedoch als ich die Leseprobe las war ich sofort der Meinung: "Dieses Buch muss ich haben !!"
In diesem Buch findet jeder (ja ich denke jeder) ein kleines Stück von sich selbst. Die Hauptfigur ist so schön verkorkst beschrieben, dass man nicht weiß ob man sie bemitleiden oder über sie schmunzeln muss. Schon auf den ersten Seiten kommt man aus dem Grinsen nicht mehr raus.
Mein persönliches Lieblingsstelle in diesem Buch ist:
"Macht Spaß, Ihnen beim Denken zuzusehen", sagte er. "Und? Sind Sie schon zu einem Ergebnis gekommen? Oder brauchen Sie noch ein bisschen?"
Charlotte fühlte sich ertappt. Es stimmte ja, sie brauchte etwas länger als andere, um zwischenmenschliche Ereignisse zu begreifen und darauf zu reagieren. Wie hatte Tom es noch gesagt? Spontan wie 'n Fahrplan?
"Wenn man bei Ihnen eine Antwort bestellt, wie lange dauert es dann so im Allgemeinen mit der Auslieferung?"..

Dieses Buch kann ich nur jedem empfehlen der eine gute Mischung aus Humor-, Beziehungs- und Spannungsroman vertragen kann. Immer wieder wird man überrascht und man fiebert richtig mit Charlotte, der Hauptfigur, mit. Ich kann nur sagen, ich danke der Autorin für dieses wundervolle Leseerlebnis und es wird sich nicht mein einziges Buch von ihr bleiben, welches ich lesen werde.
Wer mir am Ende sogar auf den letzten Seiten noch ein Tränchen entlockt verdient einfach ein großes Lob und 5 von 5 Sterne wären nicht mal ausreichend.

Ein Buch so melancholisch wie der Herbst und dramatisch wie das Leben

Die Unsterblichkeit der Signora Vero

Bei diesem Buch sprach mich sowohl der Klappentext als auch das Cover an.

Bei diesem Buch sprach mich sowohl der Klappentext als auch das Cover an.
Zuerst konnte ich mich ein bisschen schwer hineinfinden, da bei Gesprächen komplett auf Anführungszeichen verzichtet wird und der Schreibstil mir nicht so geläufig war. Nach ein paar Seiten jedoch kann man alles sehr gut nachvollziehen. Die Autorin wählt die "Ich" Perspektive aus Sicht von Cordula. Dies verleiht der Handlung einen größeren Tiefgang. Auch gelingt es Cornelia Becker sehr gut die Umgebung und die Gedanken der Protagonistin zu schildern. Mit Cordula einer alleinerziehenden Mutter und der Signora Vero, einer exzentrischen reichen alten verschrobenen Frau, wählte die Autorin zwei starke Charaktere. Dieses Buch hat sehr viel Tiefgang, viele Facetten und auch eine Spur Melancholie. Einmal angefangen konnte ich mich nicht mehr bremsen weiterzulesen. Immer wieder treten Veränderungen auf, die man so nicht erwartet. Hindernisse, die Cordula überwinden muss und die Abgelegenheit der Insel, mit all den üblichen Problemen die diese Isolation mit sich bringt, hielten mich als Leser gefangen.

Lieblingsstelle:

"Was wir lieben, verlieren wir, dachte ich. Aber wir verlieren die Erinnerung nicht. Der Schmerz bleibt, attackiert, wenn wir am wenigsten mit ihm rechnen."
Am Ende blieb ich als Leser schockiert, überwältigt und mit Fragen zurück. Doch genau damit hat meiner Meinung nach die Autorin, das richtige Ende gewählt. Dramatisch auf dem Höhepunkt seiner Handlung. Dem Leser wird die Möglichkeit gegeben seinen Gedanken nachzuhängen.Dieses Buch werde ich sicher noch einmal zur Hand nehmen und erneut lesen. Denn ich denke beim zweiten lesen wird die ganze Vielfalt, die in diesem Buch steckt, deutlich. Es könnte sogar dank der leichten Melancholie ein Dauerbegleiter für den Herbst werden.
Dieses Buch hat auf jeden Fall das Zeug zum Klassiker.

Ein höllisch gutes Buch

SuTera

Dieses Buch war für mich auch ein wenig Neuland. Ich habe auch schon Horrorliteratur gelesen aber hier war es echt eine Entdeckungsreise.
Der Autor hat hier eine rasante Art der Erzählweise gewählt. Schnell ...

Der Autor hat hier eine rasante Art der Erzählweise gewählt. Schnell wechselt es von einem Ereignis zum anderen. Es mag für manche durchaus verwirrend sein, ich mochte es jedoch sofort. Dadurch kommt es nie zur Langeweile oder langatmigen Passagen. Man ist förmlich gefesselt und neugierig was als nächstes passiert.
Alles in allem ist Sutera jedem Fan, dieser Schreibweise und der etwas härteren Literatur zu empfehlen. Einen empfindlichen Magen sollte man dabei nicht haben.
Michael Barth ist hier ein toller Einstieg in die dunkle Welt der Literatur gelungen und wir dürfen sicher noch auf weitere Werke von ihm hoffen. Denn dieses Buch schreit nach einer Fortsetzung und er ist einfach der geborene Schriftsteller für diese höllische Literatur.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht nur grausam, sondern auch spannend und informativ mit einem Fünkchen Liebe

Der Hexenschöffe

Dieses Buch fiel mir direkt wegen seines Titels ins Auge. Ich lese gerne historische Romane und gerade die Zeit der Hexenprozesse ist ein spannendes Thema.
Dieser Roman wurde aufgrund einer wahren Person ...

Dieser Roman wurde aufgrund einer wahren Person geschrieben, nämlich dem Schöffen Hermann Löher, was dieses Buch für mich noch fesselnder gestaltete. Zeitweise zitterte und bangte ich mit Hermann und seiner Familie regelrecht mit.
Der Autorin ist hier eine wirklich reale und grausame Darstellung dieser furchtbaren Zeit gelungen. Einige Details machen dem Leser bewusst wie schlimm es für die Verurteilten war und wie stark sie unter der Willkür der Hexenkommissare litten.
Eindrucksvoll und sehr bildlich macht Petra Schier dem Leser bewusst, wie einfach man als Hexe oder Hexenpatron verschrien werden konnte. Sie beschreibt die Tortur, die die Opfer durchstehen mussten, sehr deutlich, auch das es immer zur Verbrennung kam egal wie der unschuldig Betroffene sich wehrte oder gegen das Unrecht ankämpfte.
Jedoch geht es in diesem Roman nicht nur um die Brutalität der Hexenverfolgung. Das Leben und wirken von Hermann Löher und seiner Familie, der Alltag in dieser Zeit und das freien der Jungen um die Mädchen finden auch ihren Platz.

Für mich war es alles in allem ein informativer, spannender Roman mit einem Fünkchen Liebe. Dieses Buch ist jeden zu empfehlen, der gerne historische Romane liest, die jedoch nicht zu faktenlastig sind. Ich kann für mich sagen, es ist ein historischer Roman wie ich ihn mir wünsche und ich lange keinen mehr gelesen habe.