Cover-Bild Der kleine Teeladen zum Glück
Band 1 der Reihe "Valerie Lane"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.10.2017
Manuela Inusa

Der kleine Teeladen zum Glück

Willkommen in der Valerie Lane – der romantischsten Straße der Welt!

Laurie ist glücklich: Als stolze Besitzerin eines kleinen Teeladens in der romantischen Valerie Lane in Oxford, hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. In Laurie’s Tea Corner verkauft sie köstliche Teesorten aus aller Welt, dort duftet es herrlich, und die Kunden fühlen sich wohl. Denn das gemütliche Lädchen strahlt genau dieselbe Harmonie und Wärme aus wie Laurie selbst. Nur das mit der Liebe wollte bisher noch nicht so richtig klappen, obwohl Laurie seit Monaten von Barry, ihrem attraktiven Teelieferanten, träumt. Das muss sich schleunigst ändern, finden Lauries beste Freundinnen, und schmieden einen Plan …

Veröffentlicht am 31.10.2018

Ein wunderbarer Beginn..

Manchmal lese ich gerne Bücher, welche mein Herz erwärmen und mich glücklich machen. Ich wusste schon nach dem Klappentext dieses Buches, dass es ein solches werden würde. Genau aus diesem Grund freue ich mich, es euch vorstellen zu dürfen. Es geht in diesem Buch um die erste von fünf Freundinnen, die in der „Valerie Lane“ in Oxford, also eine Straße, welche dort sehr bekannt ist, ein Geschäft besitzt. Wie man am Titel schon erkennen kann besitzt unsere Protagonistin Laurie einen Teeladen. Wir bekommen in diesem ersten Band schon einen wunderschönen Vorgeschmack auf die weiterführenden Bände, in welchen es sich natürlich, jeweils immer um eine weitere Freundin von Laurie und deren Laden drehen wird.

In der Geschichte, die ausschließlich Lauries Leben beschreibt, geht es hauptsächlich darum, dass ihre Freundinnen sie endlich verkuppeln möchten. Denn Laurie ist seit einem halben Jahr unsterblich in ihren Teelieferanten Barry verliebt. Doch das soll sich jetzt ändern, denn die beiden sollen sich nicht nur heimlich anhimmeln, sie sollen endlich ein Paar werden. Und nun dürfen wir als Leser die kleine, aber wirklich sehr herzliche Geschichte, mit allen Höhen und Tiefen, die Laurie erlebt, miterleben.

Die Autorin schafft es eine sehr große Menge an verschiedenen Emotionen auf eine so geringe Seitenzahl zu packen. Das Buch ist keinesfalls überladen mit Gefühlen, sondern genau richtig gefüllt, sodass man als Leser hauptsächlich Glück verspürt, aber auch mal Traurigkeit, Verlegenheit und Wut. Ich mag es sehr, wenn mich eine Geschichte so vereinnahmt, dass ich das Gefühl habe, sie wird mir gerade wirklich erzählt. Denn diese Geschichte ist so realistisch, dass es möglich wäre, dass mir ein Bekannter, Verwandter oder auch meine beste Freundin sie erzählt. Sie könnte jedem Menschen so passieren, und genau dieses bodenständige, nicht ausgefallene gefällt mir ab und zu richtig gut. Für mich muss es nicht immer eine Idee sein, die es auf dem Markt noch nicht gibt. Also der Schreibstil, weil er all das in mir ausgelöst hat, gefällt mir unsagbar gut. Es befindet sich auch ein gelungener Humor in diesem Buch, der genau meinen Geschmack getroffen hat.

Ich habe mir, durch den großartigen Schreibstil, ein sehr gutes Bild von dem Teeladen und allen Besitzerinnen der Läden, in der Valerie Lane, machen können. Ich würde am liebsten sofort dorthin reisen, denn so heimisch und wohlfühlend wie alles beschrieben ist, wäre es bestimmt auch in echt. Dieses Buch war wie, nach einem langen aber schönen Tag, das nach Hause kommen.

Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe ist, dass Laurie manchmal für mich nicht wie eine 32-jährige gewirkt hat, sondern eher wie eine 12-jährige. Denn ich fand 1-2 Handlungen von ihr nicht wirklich reif, jedoch ist jeder Mensch unterschiedlich und wir können nie zu hundert Prozent mit unseren Handlungen übereinstimmen.

Ich bin nun gespannt auf die weitern Bände, denn mir hat es in diesem Buch an nichts gefehlt. Die Idee, der Schreibstil und das wunderbare Setting, welches die Autorin erschaffen hat - all das ergibt zusammen etwas ganz Großartiges. Nun erwarten uns noch fünf weitere, hoffentlich großartige, Geschichten in denen es um einen Schokoladen-, Trödel, Woll- und Geschenkeladen gehen wird. Der sechste Band wird wahrscheinlich der spannendste, denn der sechste Laden der Straße ist noch leer. Wann wir wohl erfahren werden wer ihn mit welchem Geschäft bezieht? Wir werden es wohl nur erfahren, wenn wir schnell weiterlesen!

Veröffentlicht am 23.09.2018

Zum Glück passt..

Zum Glück passt, denn mich hat der erste Teil der Valerie Lane Reihe schon glücklich gemacht. Dieses Gefühl wird vermittelt, da in der Geschichte alles gut geht, selbst wenn etwas schief geht. Die Freundinnen, die alle in der Valerie Lane ein Geschäft haben, halten zusammen, wie man es sich unter Freundinnen wünscht. So unterstützen sie sich geschäftlich als auch privat: Ratschläge im kleinen Kreis zu Beziehung oder auch zur Geschäftsführung werden Tee trinkend ausgetauscht . Man lacht, man lässt seine Sorgen in dem kleinen Laden und am Ende wird alles gut. Es gibt Liebe und Spaß ohne dass die Story an Realismus verliert. Nicht alles ist immer eitel Sonnenschein, aber nie wird jemand frustriert oder gibt auf. Optimisten. Wie die Namensgeberin der Valerie Lane: sie betrieb ursprünglich einen Laden in dem jeder Rat und Hilfe fand und dies beherzigen und Gedenken die 5 Freundinnen. Ich konnte leider nicht weiter ins Detail gehen, ohne zu Spoilern, darum möge man mir verzeihen. Ich freue mich auf die Fortsetzungen und hoffe am Ende des 5ten Teils ist alles noch so wie es begann. 5 Sterne für Stimmung, Lesegefühl und natürlich die klare und eingängige Sprache und Schreibstift. Ich fühlt mich in der Valerie Lane geborgen und irgendwie dazugehörig.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Fröhliche Liebesgeschichte

Die Valerie-Lane ist eine Straße in Oxford, in der es die Ladenbesitzerinnen zur Aufgabe haben, die Straße schön und fröhlich zu gestalten. Sie halten damit das Erbe der verstorbenen Valerie aufrecht. Regelmäßig treffen sie sich zu gemeinsamen Teeabenden und sind mittlerweile auch Freundinnen geworden. Da ist es selbstverständlich, dass auch in Liebesfragen mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird.
Als also klar wird, dass Laurie sich in den Teelieferanten Barry verliebt hat, schmieden die Freundinnen einen Plan um die beiden zu verkuppeln. Plötzlich tritt allerdings auch Lauries Exfreund wieder auf den Plan und bringt das frische Liebesglück ins Wanken..

Ein wirklich schöner Roman mit heiterer Stimmung und flüssigem Schreibstil. Ich freue mich auf die weiteren Teile der Valerie-Lane-Reihe :)

Veröffentlicht am 28.07.2018

Sehr schöne, leichte Lektüre

Covergestaltung:

Covergestaltung:
Die Covergestaltung finde ich sehr gelungen. Es zeigt einen Teeladen an einer Eckfront der eine blaue Fassade hat. Diese Farbauswahl wurde auch beim Buchtitel wieder verwendet. Besonders hier ist, das der Buchtitel eine Glanzfolienprägung hat. Das rundet das ganze nochmal ab. Dieser Coverstil zieht sich durch die ganze Reihe und hat dadurch einen hohen Wiedererkennungswert.

Was mir hier auch sehr gut gefällt, sind die Rezepte am Ende des Buches. Auch die Aufmachung beim aufklappen des Buches ist gelungen, dort steht nämlich ein Rezept schön illustriert.

Inhalt und eigene Meinung:
Die Geschichte von der Valerie Lane, einer romatischen Einkaufsstraße spielt in England - Oxford.

Protagonistinnen sind fünf junge Frauen, die alle ihr eigenes Lädchen in der „Valerie Lane“ haben. In jedem Buch wird eine von Ihnen mit ihrem Laden hervorgehoben und thematisiert. Hier ist es z.B. Laurie und ihrem Tea Corner.
Die fünf sind eng miteinader berfeundet.

Die Valerie Lane wurde nach der Frau Valerie Bonham bennant. Sie lebte vor hundert Jahren in dieser Straße und führte einen "Tante Emma"-Laden, also ein Gemischtwarenladen. Sie war unheimlich herzlich und liebenswürdig und immer hilfsbereit. Ihr Laden wurde zu einem Zufluchtsort für ganz unterschiedliche Leute - arme, verzweifelte aber auch glückliche Menschen. Sie wurde die gute Valerie genannt. Dazu kam dann die Tradition, das sich Frauen nach Ladenschluss mittwochabends dort trafen und einen gemütlichen Abend gemeinsam verbrachten. Diese Tradition wird heute von den fünf Frauen Laurie, Keira, Ruby, Orchid und Susan fortgeführt.
Sie treffen sich auf einen Tee in „Laurie’s Tea Corner“.

In diesem ersten Buch lernt man hauptsächlich die 32 jährige Laurie kennen. Sie ist die Besitzerin des Teeladens und recht schüchtern, aber auch sehr lieb. Dann ist da noch Barry, ihr Teelieferant in den sie heimlich verliebt ist - nur leider verhält sie sich in seiner Anwesenheit oft tollpatschig. Außerdem werden dann noch die anderen vier Frauen vorgestellt. Und dann ist da noch die alte Dame Mrs. Witherspoon.

Dieses Buch erzählt die Liebesgeschichte von Laurie und Barry, aber auch die ein oder anderen Probleme der anderen Frauen. Natürlich auch erfreuliches, aber hier wird nun nicht mehr verraten.

Manuela Inusa's Schreib- und Erzählstil ist wunderbar und sehr angenehm! Lässt sich einfach und flüssig lesen.
Die Charaktere sind sehr individuell und alles ist schön bildhaft beschrieben. Zudem hat es auf mich sehr beruhigend und harmonisch gewirkt.

Insgesamt sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 27.07.2018

Wunderschönes Buch

So einen kleinen Teeladen bzw. so eine kleine Einkaufspassage wie die Valerie Lane wünscht man sich doch gern um die Ecke.

Die Geschichte der fünf Freundinnen (alle Ladenbesitzerinnen) aus der Valerie Lane hat mich gleich von der ersten Seite aus gepackt.
Im ersten Band der Serie geht es um die Teeladenbesitzerin Laurie. In “Laurie´s Tea Corner” gibt es alle möglichen leckere Teesorten, den man auch vor Ort serviert bekommt. Laurie hat ein paar Tische in ihrem Teeladen steht und serviert dort Tee und leckeren aus Keiras Chocolaterie.
Die Freundinnen treffen sich immer mittwochs in Lauries Teeladen.
Barry, der attraktive Teelieferant, bringt immer Dienstags Lauries Teebestellung vorbei. Beide sind ineinander verliebt, aber leider viel zu schüchtern um den ersten Schritt zu tun. Gut, dass die anderen Mädels, der Valerie Lane etwas unter die Arme greifen.
Ein schönes Buch mit viel Humor, Liebe und einer wunderbaren Freundschaft zwischen fünf unterschiedlichen Frauen.
Stockt schon mal euren Teebestand auf – beim Lesen bekommt man Lust auf Tee!
Ob Barry und Lauie zusammen kommen? Das müsst ihr selbst lesen – ich möchte nicht spoilern!
Informationen zum Buch