Profilbild von rebell

rebell

Lesejury Star
offline

rebell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rebell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2019

Was wäre wenn.....ein erschendes Beispiel....

NSA - Nationales Sicherheits-Amt
0

Inhaltsangabe:
Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im Nationalen Sicherheits-Amt und entwickelt dort Programme, mit deren Hilfe alle Bürger des Reichs überwacht werden. Erst als die Liebe ...

Inhaltsangabe:
Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im Nationalen Sicherheits-Amt und entwickelt dort Programme, mit deren Hilfe alle Bürger des Reichs überwacht werden. Erst als die Liebe ihres Lebens Fahnenflucht begeht und untertauchen muss, regen sich Zweifel in ihr. Mit ihren Versuchen, ihm zu helfen, gerät sie nicht nur in Konflikt mit dem Regime, sondern wird auch in die Machtspiele ihres Vorgesetzten Lettke verwickelt, der die perfekte Überwachungstechnik des Staates für ganz eigene Zwecke benutzt und dabei zunehmend jede Grenze überschreitet.
Was wäre, wenn es im Dritten Reich schon Computer gegeben hätte, das Internet, E-Mails, Mobiltelefone und soziale Medien - und deren totale Überwachung?

Das Cover ist gut gestaltet und passt auch sehr, sehr gut zum Inhalt des Buches. Es spiegelt leicht aber passend das Thema des Nationalsozialismus und fällt meiner Meinung nach auf.
Die Geschichte wir zwar von einem Allwissenden Erzähler wiedergegeben, dennoch erfährt man alles aus der Sicht zweier Hauptpersonen: Helene und Eugen. Man konnte sich trotz der Erzählweise sehr gut in die beiden hineinversetzen und erfährt vieles aus ihrem Leben.
Andreas Eschbach hat hier zwei Themen zusammengefügt, die erschreckend gut miteinander Harmoniert haben. Die Zeiten des Nationalsozialismus und die permanente Überwachung sind beides Themen die stark (negativ) aufstoßen. Dieses Buch hat mich weitestgehend erschrecken lassen und regt mich auch zum Nachdenken an. Nicht nur die Verfolgung der Juden auch der Krieg selber wird hier gut beschrieben und man kann sich nur schwer davon lösen. Man versinkt völlig in der Geschichte und es lässt einen auch nach Beendigung nicht los.
Auch wenn die beiden Hauptthemen nicht gerade einfache Stoffe sind, hat das Buch mich gepackt. Anfangs fiel es mir etwas schwer reinzukommen, aber nach den ersten Kapiteln war ich komplett gefangen. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und das Buch hat mich auch an die Serie "The Man in the High Castle" erinnert. Also wer die Serie kennt und mag sollte dieses Buch aufjedenfall lesen!
Hier werden aber nicht nur 2 große Themen angesprochen sondern auch viele kleinere Schauplätze aufgezeigt. Machtspiele und ähnliches kommen hier sehr gut zur Geltung und man kann nicht anders als vor Entsetzen und Spannung weiter zu lesen. Unerwartete Wendungen und ein hoher Spannungsbogen animierten mich zum weiterlesen und es lohnt sich alle mal!
Und bevor ich kein Ende finde: Lest das Buch einfach! Es haut euch um!

Veröffentlicht am 10.11.2018

Mein zweit liebstes Paar der Bruderschaft...

Mondschwur
0

Inhaltsangabe:
Im Dunkel der Nacht tobt ein unerbittlicher Krieg zwischen den Vampiren und ihren Verfolgern. Die besten Krieger der Vampire haben sich zur Bruderschaft der BLACK DAGGER zusammengeschlossen, ...

Inhaltsangabe:
Im Dunkel der Nacht tobt ein unerbittlicher Krieg zwischen den Vampiren und ihren Verfolgern. Die besten Krieger der Vampire haben sich zur Bruderschaft der BLACK DAGGER zusammengeschlossen, um sich mit allen Mitteln zur Wehr zu setzen. Ihr grausamster Kampf ist jedoch die Entscheidung zwischen Pflicht und glühender Leidenschaft – eine Entscheidung, die dem jungen John Matthew besonders schwer fällt. Denn er fühlt sich von der mysteriösen Xhex magisch angezogen, obwohl sie ein Geheimnis verbirgt, das die gesamte Bruderschaft in Gefahr bringen kann…



Ich konnte es kaum erwarten wie die Geschichte von John und Xhex weitergeht und das Buch hat meine Erwartungen voll erfüllt.
J. R. Ward schreibt an sich einfach, aber der Perspektivenwechsel ist die Schwierigkeit. Nach ein paar Sätzen wusste man immer aus wessen Sichtweise man gerade alles erlebt. J. R. Ward hat mich mal wieder komplett in die Welt der Bruderschaft hineingezogen und nicht mehr losgelassen....
John und Xhex ist meiner Meinung nach eins der faszinierendsten Paare aus dem Black Dagger Universum. Sie sind sich in vielen Punkten so ähnlich und doch trennen sie gewisse Dinge ihr Leben lang. Doch egal wie schlimm beide in der Vergangenhet verletzt wurden, haben sie ein Happy End miteinander verdient. Vor allem das Xhex irgendwann ihre weibliche Seite bzw ihre Gefühle akzeptiert finde ich am schönsten. Sie kann ja nicht ewig in ihrem dunklem Loch einsam sein und John passt einfach perfekt zu ihr. Er hilft ihr und ist trotz seiner Stimmlosigkeit, einer der wenigen Menschen der zu ihr durchdringt.
Doch am meisten haben mich Qhuinn und Blaylock überrascht. Die beiden sind Jahrelang beste Freunde und dann bringt ein Detail sie so weit auseinander. Es ist sehr Schade das Qhuinn nichtmal zu sich selbst Ehrlich sein kann und seine Freundschaft mit Blaylok einfach so enden lässt. Ich kann ihn absolut nicht verstehen und hoffe in den nächsten Büchern wird auch aufgelöst, ob es ein Happy End zwischen den beiden gibt oder nicht.
Das Buch hält sehr viele Überraschungen bereit und lässt einen immer wieder mit dicken Fragezeichen zurück.
Ich kann jedem Fantasyfan und jedem Black Dagger Suchti diese Fortsetzung nur ans Herzen legen!

Veröffentlicht am 31.10.2018

Einfach nur emotional und ergreifend....

Vampirseele
0

nhaltsangabe:
Keiner aus der Bruderschaft der BLACK DAGGER hätte geahnt, was das Schicksal für John Matthew bereithält – am wenigsten er selbst. Stück für Stück enthüllt sich nun, aufgewachsen als Vampir ...

nhaltsangabe:
Keiner aus der Bruderschaft der BLACK DAGGER hätte geahnt, was das Schicksal für John Matthew bereithält – am wenigsten er selbst. Stück für Stück enthüllt sich nun, aufgewachsen als Vampir unter den Menschen, seine tatsächliche Herkunft und seine wahre Identität. Eine Identität, die über das Schicksal der gesamten Bruderschaft entscheiden wird…

Das Cover ist wiedermal im typischen Black Dagger Style: Flatternde Fledermäuse für Vampire und eine abgebildete Person, jedoch habe ich keine Vorstellung davon wer das sein könnte...Definitiv nicht Xhex! Die stelle ich mir dann doch etwas anders vor....Jedoch gefällt mir die lila-blaue Farbgebung sehr.
Das Glossar mit den vampirischen Begriffen und Eigennamen ist sehr hilfreich und ich nutze es hin und wieder beim lesen.
Die Geschichte wird wieder aus mehreren Sichtweisen erzählt: Ein paar Mitglieder der Bruderschaft und Lash. So erhält man einen tollen Rundum Blick Was Wo passiert und die Spannung wird dadurch sehr gut aufrechtgehalten. Diesmal kommen 2 neue Sichtweisen/Handlungsstränge dazu und bisher habe ich keine Ahnung wo es hinführt, das liegt aber an deutschen Splittung der englischen Originale.
J.R. Ward hat wiedermal knisternde Erotik und tiefe, ergreifende Gefühle vereint. Ein wenig Action wurde auch noch eingebaut und macht das Buch komplett. Unerwartete Wendungen ließen mich kopfschüttelnd und voller Spannung zurück, wie es den weiter geht.
Die Bruderschaft der Black Dagger ist einfach eine süchtigmachende Reihe und ich kann jedem Fantasiefan nur empfehlen sich mal die ersten Bände durchzulesen. Ich freue mich schon auf Band 16 und Teil 2 von John und Xhex!

Veröffentlicht am 28.10.2018

Die Wahrheit liegt in der Erinnerung...

Der Insasse
0

Inhaltsangabe:
Um die Wahrheit zu finden,
muss er seinen Verstand verlieren.
DER INSASSE
Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berkhoff.
Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah.
Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt ...

Inhaltsangabe:
Um die Wahrheit zu finden,
muss er seinen Verstand verlieren.
DER INSASSE
Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berkhoff.
Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah.
Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt.
Max’ Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit zu haben:
Er muss selbst zum Insassen werden.

Das Cover ist Schlicht aber passend zum Inhalt des Buches gestaltet. Es sieht aus wie eine Gummizelle (fühlt sich auch so an) und da ich die limiterte Sonderedition habe, ist der rote Buchschnitt einfach ein mega hingucker.
Die Story wird von vielen verschiedenen Protagonisten erzählt, man bekommt so einen tiefen Einblick und durchlebt viele verschiedene Emotionen. Ich habe mitgelitten und mitgefiebert und stellenweise wurd mir einfach nur übel beim lesen. Ich war komplett in der Geschichte gefangen und konnte das Buch nicht zur Seite legen.
Sebastian Fitzek zeigt mal wieder die tiefen Abgründe der menschlichen Seele auf und beschreibt auch sehr gut das Leben in einer Psychatrie. Mit kleineren Botschaften zwischen den Zeilen versteckt, erzählt "Der Insasse" eine Geschichte die auch aus dem realem Leben stammen könnte (oder es vielleicht sogar tut?) Das Buch hat mich richtig geflasht und mein Fanherz schlägt mal wieder Höher. Allerdings hatte ich ab einem gewissen Punkt schon eine Vermutung, die sich auch Bewahrheitet hat, aber ich glaube das liegt daran das ich einfach fast jedes Fitzek-Buch kenne und solangsam rausfinde wie er tickt beim schreiben. Aber bis man erstmal hinter die Fassade blickt durchläuft mein ein Labyrinth aus Täuschung, Lügen und Verwirrung....
Dieser Psychothriller hat es in sich und ich freue mich schon auf den nächsten Band von Fitzek! Jeder Thriller-Fan sollte das Buch lesen!

Veröffentlicht am 16.10.2018

Erster Fall eines tollen Ermittlers

Erbarmen. Der erste Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q
0

Inhaltsangabe:
Kommissar Carl Mørk hat ausgedient. Nach einem traumatischen Ereignis im Dienst wird er in das Sonderdezernat Q versetzt, um ungelöste Fälle neu aufzurollen. Die Geschichte einer jungen ...

Inhaltsangabe:
Kommissar Carl Mørk hat ausgedient. Nach einem traumatischen Ereignis im Dienst wird er in das Sonderdezernat Q versetzt, um ungelöste Fälle neu aufzurollen. Die Geschichte einer jungen Politikerin, die vor fünf Jahren spurlos verschwand, weckt seine verschüttet geglaubten Ermittlerinstinkte.Je mehr sich Mørk in die alten Akten vertieft, desto größer werden die Ungereimtheiten. Ist es wirklich denkbar, dass die Frau noch am Leben ist? Festgehalten und gequält an einem unvorstellbaren Ort? Ein atemberaubendes Debüt, das den Hörer mitnimmt in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele.


Jussi Adler-Olsen nimmt uns in die Welt der Polizei mit und bschreibt sehr gut die Vorgehensweise von Carl Mørk. Er schreibt sehr flüssig und doch ergreifend. Ein echt Klasse Autor, auch wenn das mein erstes Buch von ihm war.
Den Sichtwechsel zwischen Carl Mørk und dem Opfer gefallen mir sehr gut. Sie erhöhten an den richtigen Stellen die Spannung und lies so die Gefühle noch mehr Achterbahn fahren.
Carl Mørk war mir Anfangs mehr als Unsympathisch. Ich habe mich echt gefragt ob der nicht den falschen Job gewählt hat. Nur langsam verstand ich ihn und seine Abneigung gegenüber seinem Job. Doch diesen ungelösten Fall hätte ich wohlmöglich nicht lösen können....
Jussi Adler-Olsen hat mich mehr als einmal in die Irre geführt und somit ein in sich super abschliessenden Krimi geschrieben. Ich freue mich schon auf Band 2 mit Carl Mørk!