Cover-Bild Stepbrother Dearest
  • Ersterscheinung: 20.06.2016
Penelope Ward

Stepbrother Dearest

Julia Brennberg (Übersetzer)

Der neue Stern am New-Adult-Bestsellerhimmel!

Greta freut sich auf das letzte Jahr an der Highschool, denn ihr Stiefbruder Elec, dem sie noch nie begegnet ist, zieht für das Abschlussjahr von Kalifornien zu ihnen nach Boston. Doch Elec stellt sich als rebellischer Macho heraus, der jeden Abend ein anderes Mädchen mit nach Hause bringt – am meisten aber stört Greta die Art, wie ihr Körper auf ihn reagiert. Und als eine gemeinsame Nacht alles verändert, ist es auch um ihr Herz geschehen. Doch so schnell wie Elec in Gretas Leben getreten ist, so schnell verschwindet er auch daraus. Jahre später begegnet sie ihm wieder und muss feststellen, dass aus dem Teenager ein Mann geworden ist, der immer noch die Macht besitzt, ihr Herz in tausend Teile zu zerbrechen ...

Prickelnde Leidenschaft, Gefühlschaos und ein unwiderstehlicher Bad Boy – der New-York-Times-Bestseller endlich auf Deutsch!

Veröffentlicht am 07.03.2017

Ein gutes Lesevergnügen jedoch mit einigen Problemen

Worum es geht:

Worum es geht:
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte...:
Die Geschichte hat mir ganz gut gefallen, hatte aber durchaus ihre schwierigen Stellen, die mir gar nicht gefallen haben. So konnte ich es z.B. gar nicht ab, wie Elec Greta zum Teil behandelt hat und sie trotzdem noch so verknallt in ihn war.
An sich fand ich die Story ganz gut zu lesen und sie hat mich auch gut unterhalten können, war aber eben nicht perfekt.

... die Personen...:
Greta mochte ich zwar ganz gerne, aber sie ist eben auch unglaublich naiv. Grade als Jugendliche lässt sie sich von Elec alles gefallen und will ihn trotzdem immer noch, ohne drüber nachzudenken, dass sein Verhalten ihr gegenüber alles andere als okay ist.
Als Erwachsene sieht sie es glücklicherweise etwas anders.
Sie fühlt sich zwar immer noch zu Alec hingezogen, aber wenigstens behandelt er sie nicht mehr so schlimm.
Elec mochte ich nur als Erwachsenen, da hat er sich nämlich wenigstens einigermaßen okay verhalten. Klar hat auch er kleinere Fehler gemacht, was man aber in diesem Moment seinen verwirrten Gefühlen zuschreiben kann.
Als Jugendlicher hingegen ist er im ersten Moment einfach nur darauf aus Greta fertig zu machen. Und das geht für mich einfach gar nicht. Vor allem dann nicht, wenn er gleichzeitig mit ihr zusammen sein will - und wenn es nur sexuell ist.
Sich jemanden, den man eigentlich mag und von dem man weiß, dass diese Person einen auch mag, so Arschlochmäßig zu verhalten geht gar nicht!

Was mir am besten gefallen hat:
Die Story war ganz gut, vor allem der Erzählstrang, wie sich Greta und Elec als Erwachsene widertreffen und was dann zwischen den beiden passiert.

Was mir nicht gefallen hat:
Elec's Verhalten als Teenager gegenüber Greta hat mich einfach zur Weißglut gebracht. Absolutes No-Go!

Bewertung: 4 von 5 Sternen

An sich hat das Buch gute Unterhaltung und ein locker leichtes Lesevergnügen bereitet, hat mich aber eben durch Elec's Verhalten zum Teil zur Weißglut gebracht.
Meiner Meinung nach ist das ein Buch, bei dem jeder selber entscheiden muss, ob er mit dem Verhalten umgehen kann, oder nicht.

Veröffentlicht am 19.01.2017

Stepbrother Dearest

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, an manchen Stelle hat es mich total schockiert weil Alec als Teenager Greta richtig mies behandelt und sie alles mit sich machen lässt. Aber dann zeigt Elec auch mal seine liebenswerte Seite und konnte mich begeistern. Wiederum sind andere Stellen in dem Buch ganz unterhaltsam weil Elec und Greta sich als Teenager streiche spielen und sich zoffen.

Ein dickes Plus bekommt das Buch auch, weil es in verschiedenen Zeiten spiel. Am Anfang sind Greta und Elec Teenager, dann verlieren sie sich aus den Augen, und treffen sich wieder als sie Erwachsenen sind. Jeder hat sein Leben ohne den Anderen in den Griff bekommen, doch beide denken immer noch aneinander. Elec will eigentlich heiraten, Greta hat auch einen Freund... und als Leser wünscht man sich nur ein Happy End. Aber wie soll das bei diesem komplizieren Pärchen nur klappen.

Mir hat sogar der Erwachsenen Teil noch besser gefallen, Elec haut zwar immer noch seine Sprüche raus, ist allerdings erwachseneren geworden. Als Leser merkt man sofort die Anziehung zwischen den Beiden egal ob sie Teenies oder Erwachsene sind.

Mir hat der Schreibstil von Penelope Ward sehr gut gefallen. Das Buch ist komplett aus der Sicht von Great geschrieben, schade, denn über Elec´s Sicht hätte ich gerne mehr erfahren.

Fazit
Die Geschichte ist zwar nichts neues und auch nicht das Elec sich ohne Grund wie ein Blödmann benimmt - es gibt nämlich auch dafür eine Erklärung... aber wie schon oben beschrieben, mich hat das Buch gut unterhalten. Die ganze Story ist rund und wirkt nicht aufgesetzt. Wer eine verzwickte Liebesgeschichte zwischen zwei Stiefgeschwistern sucht, wird diese sehr gerne mögen.

Veröffentlicht am 09.11.2016

Achterbahnfahrt der Gefühle - Taschentücher und Schokolade bereit halten

Dieses Buch hat mich einfach mal so weggeflashed. Ich wollte nur mal eben rein lesen, damit tat ich mich am Anfang erst echt schwer, denn Greta war ... dezent nervig mit ihrer leicht unterwürfigen aber doch optimistischen Art. Aber denn. Zack Boom 241 Seiten es war halb 3 am Morgen und ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil war angenehm und sorgte dafür das ich vollkommen versunken bin. Ich liebte Elec. Man erkennt von Anfang an, in seinem manchmal widersprüchlichem Verhalten, das in ihm Sturm und Gewitter brodelt aber auch manchmal nur ein laues Lüftchen weht. Greta wurde mich auch immer sympatischer und nervig fand ich nur ihre beste Freundin, von der man aber nicht so viel liest.
Das Buch ist in 2 Teile gesplittet. Teil 1 beschäftigt sich mit dem kennen lernen der beiden im Teenageralter (17-18) Teil 2 spielt 7 Jahre später. Der wechsel hat mir wirklich gut gefallen, denn so konnte man eine Charakterentwicklung von beiden miterleben, der einen wirklich mitgerissen hat.
Das ganze Buch hat mich mitgerissen. Ich konnte es einfach nicht weglegen. Ein wahrer Pagetuner.
Es geht ans Herz. Gefühle brodeln nicht nur bei den Charakteren , sondern auch bei den Lesern. Ich hatte Herzrasen , musste lachen , schmunzeln, hab das Buch angebrüllt (Katzen und Freund mussten leider drunter leiden, weil sie sich angesprochen fühlten) und einmal liefen auch ein paar Tränchen. Das Buch ist zwar aus Gretas Sicht geschrieben aber im zweiten Teil erfährt man auch einiges aus Elecs Sicht ohne, dass es ein kapitelweises abwechseln gibt. Wie großartig Penelope Ward das gelöst hat, müsst ihr aber selbst lesen.
Ich kann euch aber eins sagen. Ich brauche mehr Ward Bücher auf deutsch.

Ich vergebe 4 von 5 Wolken , da ich mich mit den ersten Seiten teilweise echt schwer tat, trotzdem ist es ein Highlight für mich.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Verbotene Liebe: Greta und Elec

Cover und Schreibstil
Das Cover ist relativ schlicht gehalten, denn manchmal ist weniger einfach mehr. Der Schreibstil in dem Buch ist ziemlich einfach gestrickt, wodurch sich das Buch sehr gut lesen lässt.

Zur ...

Cover und Schreibstil

Zur Story
Greta liebt mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater in Boston. Für das Abschlussjahr an der High-School kommt ihr Stiefbruder Elec für ein Jahr nach Boston. Er ist der geborene Macho und macht Greta das Leben nicht gerade leicht. Doch trotz aller Neckereien seinerseits, reagiert Greta's Körper auf ihn, wie er eigentlich nicht reagieren soll. Je näher sie sich kommen, desto schwerer ist es Abstand zu wahren...

Allgemeine Meinung
In erster Linie sollte erwähnt sein, dass das Buch in der Ich-Perspektive aus den Augen von Greta geschrieben wurde. Was aber aufgrund der Story sehr gut zum Buch passt.
Neben den "Rockstars"-Hype, herrscht mit der verbotenen Liebe zwischen "Stiefgeschwistern" ein weiterer Hype aktuell in der Buchszene. "Stepbrothe Dearest" ist das erste Buch, was ich aus diesem aktuellen Hype gelesen habe. Daher kann ich nicht wirklich beurteilen, ob es eins der besseren ist unter vielen, deshalb halte ich mich diesbezüglich bedeckt.
Der Klappentext an sich, hatte irgendetwas an sich, was mich zu dem Buch hingezogen hat, neben den großartigen Cover.
Im November erscheint nämlich ein Buch aus dem LYX-Verlag, was auf der gleichen Grundlage basiert und kann es nicht erwarten es zu lesen. Und dadurch bin ich dann auch auf über dieses Buch hier "gestolpert".
Das Buch an sich wurde in zwei Teilen aufgeteilt. Am Anfang fand ich den ersten Teil am besten und es ist auch dabei geblieben. Wobei ich sagen muss, dass der zweite Teil mit der Zeit dem ersten Teil des Buches in nichts nachsteht.
Die Vergangenheit von Elec kommt in dem Buch sehr gut zum Vorschein. Besonders hat mich ein Teil des Buches positiv überrascht, womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hätte. Es gibt eine Art Wechsel der Perspektive, aber in welcher Form, verrate ich natürlich nicht.
Die Auswahl der Charaktere ist im Großen und Ganzen sehr gut gelungen. Durch die Charaktereigenschaften und die Story an sich, kann man sich als Leser sehr gut in die Personen "hineinversetzen".

Mein Fazit
"Stepbrother Dearest" ist eins unter vielen des aktuellen Buchhypes in der Welt der "Stiefgeschwister". Auch wenn es das erste war, was ich in dieser Hinsicht gelesen habe, hat es mich zum Großteil für sich begeistern können. Es gab Höhen und Tiefen in dem Buch, die einem etwas zu sehr in die Länge gezogen gefühlt vorkommen. Doch auch wenn das der Fall ist, kann man das Buch eigentlich nur schwer aus der Hand legen. Zum einen weil man wissen möchte, was zwischen den beiden noch so alles passiert und zum anderen weill man wissen möchte, welche Vergangenheit Elec verbirgt.
Ein großes Plus ist das man neben Greta's Perspektive auch Elec's zu lesen bekommt. Die Aufteilung des Buches in zwei Teilen, ist aufgrund des Zeitsprunges innerhalb der Geschichte gut gewählt worden. Die expliziten Szenen in dem Buch sind in einem annehmbaren Umfang vertreten, sodass die Story in keinsterweise in den Schatten gestellt wird.

Von der Bewertung her, gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Stepbrother Dearest von Penelope Ward"

Klappentext: Greta freut sich auf das letzte Jahr an der Highschool, vor allem da ihr Stiefbruder Elec, dem sie noch nie begegnet ist, für das Abschlussjahr zu ihnen ziehen soll. Doch Elec stellt sich als rebellischer Macho heraus, der jeden Abend ein anderes Mädchen mit nach Hause bringt – am meisten aber hasst Greta die Art, wie ihr Körper auf ihn reagiert. Und als eine gemeinsame Nacht alles verändert, ist es auch um ihr Herz geschehen. Doch so schnell wie Elec in Gretas Leben getreten ist, so schnell verschwindet er auch daraus. Jahre später begegnet sie ihm wieder und muss feststellen, dass aus dem Teenager ein Mann geworden ist, der immer noch die Macht besitzt, ihr Herz in tausend Teile zu zerbrechen ...

Meine Meinung: Das Buch hat einen flüssigen Schreibstil und auch die kurzen Kapitel machen einem das Lesen leicht.
Der Anfang ist aus Gretas Sicht geschrieben, später erfährt man Elecs Sicht.
Die Protagonisten werden gut beschrieben, besonders Elec, daher konnte ich sie mir gut vorstellen und auch vom Verhalten her kriegt man sehr schnell einen Einblick in beide.
Die Autorin bedient sich allerdings auch ein paar Klischees, Elec ist in vielerlei Hinsicht ein Arschloch, während Greta das liebe Mädchen ist und den Kontakt zu Elec sucht.
Wegen ihrer Hartnäckigkeit nähern sich beide aber mit der Zeit an.
Doch es gab auch Dinge die mich in Hinsicht der Charaktere überrascht hat, zum Beispiel, dass Elec gerne schreibt.
Das Buch hat 2 Teile, wobei die beiden im ersten Teil noch Jugendliche sind und im zweiten Teil sind sie Erwachsen. Dadurch wird die Entwicklung der beiden über die Jahre kurz zusammengefasst.
Jedoch habe ich am Anfang nicht gedacht, dass das Buch tiefer geht. Ich dachte, dass es ein Buch für zwischendurch ist aber dem ist nicht so.
Die Autorin hat eine Hintergrundstory entwickelt, die sich erst am Ende herausstellt.
Jedoch wird viel vom Anfang wiederholt nur aus Elecs Sicht, wobei die Gespräche identisch übernommen werden. Dadurch habe ich mich etwas gelangweilt gefühlt und habe diese Seiten nur überflogen.

Daher gebe ich dem Buch "nur" 4 von 5 Bücherträumen