Cover-Bild Das Buch ohne Namen
Band 1 der Reihe "Bourbon Kid"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 15.10.2010
Anonymus

Das Buch ohne Namen

Roman (wahrscheinlich)
Axel Merz (Übersetzer)

Zwielichtige Gestalten beherrschen die Straßen von Santa Mondega - der vermutlich einzigen Stadt der Welt, in deren Bars man nichr rauchen darf, sondern muss. Eine Sonnenfinsternis wird dieses gottverlassene Fleckchen Erde bald in völlige Dunkelheit tauchen und dann wird Blut fließen. Mehr Blut als sich irgendjemand vorstellen kann. Denn ein Fremder ist in der Stadt: The Bourbon Kid.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Alkohol und Pistolen

In Santa Mondega wird das Mondfestival gefeiert. Alle fünf Jahre findet dort nämlich eine Sonnenfinsternis statt. Doch dieses Mal sind die Bewohner Santa Mondegas auf der Hut und können das Fest nicht richtig genießen. Denn alle denken an das Fest vor fünf Jahren. Ganz besonders auch Sanchez Garcia, Besitzer der Tapioka Bar. Vor fünf Jahren, zur Zeit der letzten Sonnenfinsternis kam nämlich ein fremder Mann in die Stadt. Sein Gesicht hat damals niemand gesehen, da er eine Kapuze getragen hat. Doch ist er der Grund, warum die Bewohner Angst vor ihrem Fest haben. Damals kam er in die Tapioka Bar, trank ein Glas Bourbon und erschoss alle anderen Anwesenden in der Bar. Nur Sanchez blieb verschont. Und auch dieses Jahr mehren sich die Zeichen, dass sich die Geschichte wiederholen könnte.:
Ein paar Tage vor dem Festival erscheinen in Santa Mondega zwei Mönche von der Insel Hubal, um das Auge des Mondes zurückzuholen, welches von der Insel gestohlen wurde. Angeblich hat der Besitzer mit diesem Schmuckstück die Macht über den Mond. Gerüchteweise soll es Personen, angeblich Vampire, in Santa Mondega geben, die dafür Sorgen wollen, dass die Sonnenfinsternis ewig andauern soll.
Und dann beginnt auch noch eine Mordserie, die wegen ihrer Brutalität die Menschen in Atem hält. Das hat auch der neu nach Santa Mondega versetzte Polizist Miles Jensen nicht erwartet. Zudem werden Stimmen laut, die den Bourbon-Kid gesehen haben wollen, Leichen scheinen seinen Weg zu pflastern und anscheinend sterben alle Menschen, die ein ganz bestimmtes Buch gelesen haben....

Ein gute geschriebener, mit ganz eigenwilligen Charakteren, gespickter Fantasyroman. Und mit einem offenen Ende der Auftakt zu einer kleinen Bourbon-Kid-Reihe.

Veröffentlicht am 02.10.2017

"Das Buch ohne Namen" - Rezension

Das Buch "Das Buch ohne Namen" geschrieben von Anonymus, handelt von einer Stadt namens Santa Mondega, welche von einem Mann namens Bourbon Kid terrorisiert wird.

Ich habe das Buch in meinem Urlaub an ...

Ich habe das Buch in meinem Urlaub an der Ostse gelesen und habe, anstatt mich in die Fluten zu stürzen, mich in das Buch gestürzt. Es war sehr spannend und Ich war sehr traurig als Ich mit dem Buch durch war. Das Buch lässt sich grob in die Kategorie "Fantasy" einordnen, da es mich sehr an einen Krimi erinnert hat. Anonymus hat eine sehr spannende Art zu schreiben und trägt neben der Story ebenfalls dazu bei, dass das Buch sehr fesselnd ist. Ich empfehle jedem Krimi- und Fantasyfan dieses Buch und hoffe dass Ich euch für das Buch begeistern konnte. Liebe Grüße Jane

Veröffentlicht am 11.04.2017

Ungewöhnlicher Genremix

Santa Mondega ein Ort, der wie kein anderer ist. Bars in Western Stil, vom Barmann bis zu Revolverhelden. Mehrer Morde, Schießereien und eine verschwundene Kette halten die Stadt in Atem. Zwei seltsam Mönche und ein Detektiv der übernatürliche Fälle bearbeitet kommen in die Stadt und auch ein Profikiller und ein Kopfgeldjäger bleiben nicht untätig.

Ein Buch das seinesgleichen sucht. Leicht verwirrt in welchem Genre ich mich anfangs befinde und auch in welcher Zeitlinie sich das ganze abspielt. Handys, Vampire und schießerrein in Bars, wie im wilden Westen, sind hier ganz normal und fügen sich zu einem sehr interessanten Bild zusammen. Was hat es mit der Kette auf sich, die geheimnisvolle Kräfte haben soll? Und ist Bourbon Kid wirklich zurück und hat die grausamen Morde begannen? Hängt vielleicht sogar beides zusammen oder ist alles nur Zufall?

Der Genremix hat mich sehr überrascht aber sehr zum positiven. Der Schreibstil ist gut aber mir manchmal zu ausschmückend wenn es darum geht wie ein Büro aussieht. Die brutalen Morde passen sehr gut zur Story.
Das erste Viertel ist ein wenig schleppend wird aber anschließend mit jeder Seite besser und spannender mit schwarzen Humor vermischt.
Da dies der erste Band einer Trilogie ist werde ich die anderen auch noch lesen.

Veröffentlicht am 07.01.2017

Es hat mich doch sehr überrascht!

Der Buchrücken verrät: “Ein Buch ohne Titel und ohne Autor tötet jeden, der es liest.”

Für mich ein Satz, der mich absolut abgeschreckt hat. Meine ersten Gedanken gingen in Richtung Teufel, Dämonen, damit will ich nix zu tun haben. Also erstmal beiseite gelegt. Nach ein paar Minuten dachte ich, kannst es ja mal anlesen und zur Not wieder abgeben… Und ZACK war ich mittendrin und absolut gefesselt.
Ich habe das Buch wirklich sowas von verschlungen!
Obwohl ich (im Nachgang) sagen muss, dass das Ende etwas flach, bzw. vorhersehbar ist (und das ist überhaupt nicht böse gemeint, nur meine persönliche Meinung!!), hat mich der Schreibstil absolut gepackt, gefesselt und nicht wieder losgelassen! Ich bin hoch begeistert und muss ehrlich sagen, dass ich das nicht erwartet habe.
Das lag sicher an meiner falschen Interpretation der Buchbeschreibung, keine Frage! Aber so toll, wie das Cover ist, ist auch der Inhalt! Sehr lesenswert und wer auf so eine Art Geschichte steht, auch sicher eine runde Sache!
Vielen Dank dafür, Herr Anonymus

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Buch ohne Namen

Als das Buch zum ersten Mal herauskam hatte ich schon überlegt es zu kaufen, es dann aber doch nicht getan. Jahre später fiel es mir wieder in die Hände und ich gab ihm doch noch eine Chance. Zum Glück.

Es ...

Es ist anders als die meisten Bücher, erinnert mich doch stark an "From Dusk till Dawn", das sich ebenfalls strikt weigert, sich einem einzigen Genre zuordnen zu lassen. Anfangs ist es sehr verwirrend, viele Personen, undurchsichtige Absichten, überraschende Wendungen. Es fiel mir zunächst schwer, hereinzufinden und wenn nicht der trockene, bisweilen schwarze Humor gewesen wäre, hätte ich vielleicht sogar abgebrochen. Mit der Zeit jedoch wurde es besser, und ich empfehle jedem, der seine Verwirrung auflösen möchte, den zweiten Teil, "Das Buch ohne Staben" zu lesen, denn dieser hilft, den ersten besser zu verstehen. Die Verwirrung ist zwar gewollt, aber für den ungetrübten Lesefluss doch ein wenig zu stark, dafür Sternabzug.
Nachdem ich beide nacheinander gelesen hatte, bin ich zum absoluten Fan mutiert!