Cover-Bild Winterkalt: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.10.2018
Catherine Shepherd

Winterkalt: Thriller

Jeder träumt davon, einmal ganz oben zu stehen. Doch pass auf, was du dir wünschst. Es könnte dir zum Verhängnis werden …

Als Rechtsmedizinerin Julia Schwarz in einer eiskalten Winternacht zu einem Leichenfundort gerufen wird, ist sie zunächst ratlos. Auf einem Platz mitten in der Stadt steht eine kunstvoll angestrahlte Eisskulptur. Aber Julia sieht keine Leiche. Erst ganz dicht vor dem Kunstwerk erkennt sie, dass dort im Eis etwas steckt. Schockiert starrt Julia in das Gesicht einer toten Frau. Sie kann sich nicht erklären, wie das Opfer in das Eis eingeschlossen wurde. Doch nicht nur das. Kriminalkommissar Florian Kessler findet keinen einzigen Zeugen, der beobachtet hat, wie die Eisstatue überhaupt auf den Platz gelangt ist. Zudem muss Julia mit der Obduktion zähneknirschend warten, bis die Leiche aufgetaut ist. Aber noch bevor sie zum Skalpell greifen kann, schlägt der Eiskünstler erneut zu.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Winterkalt

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz wird zu einem grausigen Tatort gerufen. In einer Eisskulptur, die auf einem Platz mitten in der Stadt steht, befindet sich die Leiche einer Frau. Wie ist die Frau dort eingeschlossen worden? Kriminalkommissar Florian Kessler tappt bei seinen Ermittlungen im Dunkeln, denn er findet keinen einzigen Zeugen, der gesehen hat, wie die Eisskulptur auf den Platz gelangte. Und während Julia darauf wartet, dass die Leiche aufgetaut ist, um die Obduktion durchführen zu können, schlägt der Eiskünstler erneut zu.

Dieser Thriller ist absolut großartig und von Anfang bis Ende einfach nur spannend.
Der Schreibstil lässt sich super lesen, ist bildhaft sowie fesselnd und mitreißend. Ich musste das Buch in einem Rutsch verschlingen, konnte es einfach nicht beiseite legen.
Bereits mit dem Prolog wurde die Spannung super aufgebaut und dann kontinuierlich gehalten, um am Showdown-Ende nochmals anzusteigen. Perfekt!
Die Atmosphäre, das Grauen und der Schrecken wurden hervorragend beschrieben und zu mir transportiert. Ich konnte die Kälte spüren und bei einigen Szenen hat es mich so richtig gegruselt.
Der Plot gefiel mir sehr gut, er war prima durchdacht und ungewöhnlich und hielt einige interessante Wendungen parat. Auch die Einblicke in die Ermittler bzw. deren Privatleben fand ich toll, da es in passendem Umfang eingestreut wurde und die Geschichte authentisch und lebhaft machte. Es wurden mehrere Personen präsentiert, die ich als Täter in Betracht zog. Doch wirklich festlegen konnte ich mich nicht und tappte daher bis zum Ende im Dunkeln. Den wahren Täter und dessen Motive hatte ich nicht auf dem Schirm, so dass ich überrascht wurde.

Ich kann diesen erstklassigen Thriller uneingeschränkt empfehlen und vergebe daher 5 von 5 Sternen. Ich hoffe auf baldigen Nachschub dieser hervorragenden Autorin!

Veröffentlicht am 06.11.2018

Durchgehende Spannung!

Das dritte Buch aus dieser Reihe hat mich wieder mehr als begeistert!

Bereits der Titel und das Buchcover machten neugierig und spätestens nach dem Klappentext war klar, das wird wieder ein Lesevergnügen.

Die ...

Das dritte Buch aus dieser Reihe hat mich wieder mehr als begeistert!

Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch und besonders Fans des Miträtselns sind bis zum Schluss gegeistert dabei. Der Schreibstil ist wie immer hervorragend und macht einfach Lust auf´s Lesen. Man kommt toll in die Geschichte rein und fiebert mit den sehr detailliert beschriebenen Charakteren mit besonders, wenn man sie teilweise bereits aus den vorherigen Büchern kennt und bereits gespannt gewartet hat wie es weiter geht. Die Story ist wieder einmalig und ich hoffe ganz doll darauf, dass dies nicht das letzte Buch dieser Reihe war.

Eine unbedingte Leseempfehlung für alle Thrillerfans!!!

Veröffentlicht am 05.11.2018

Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, das könnte tödlich enden

INHALT

INHALT
Am frühen Morgen, gerade als die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz noch vor sich hinträumte und an Florian dachte, klingelt das Telefon. Florian war Kriminalkommissar und er bat sie zu einem Tatort. Irgend etwas stimmte nicht, das merkte Julia sofort. Als sie dort ankam, bemerkte sie zuerst nur die Eisskulptur, die von Scheinwerfern angestrahlt wurde. Beim näher kommen sah sie dann auch die Frau, die in der Skulptur eingefroren war. Julia war erst mal schockiert, wer macht denn so etwas?

MEINE MEINUNG
Wie immer, bei dieser Autorin, ist der Prolog schon sehr erschreckend. Wir erleben das Sterben der ersten Leiche. Der Täter kommuniziert noch mit seinem Opfer, aber nichts deutet darauf hin, wer er tatsächlich ist.

Die Rechtsmedizinerin Julia und der Hauptkommissar Florian sind zusammen und Florian ist glücklich mit ihr. Die Fälle, die hier stattfinden führen auch dazu, das sie eng zusammen arbeiten.

Die Autorin hat hier wieder Fälle kreiert, die das Buch super spannend machen. Sie hat aber auch private Belange der Rechtsmedizinerin berücksichtigt und mit eingestreut. Die sind aber überhaupt nicht hinderlich hier, im Gegenteil, man kommt dadurch auch mal zum Luft holen und durchatmen.

Die Frauen, die hier den Tod finden sind sehr ehrgeizig und sie sind alle die ewige Nummer zwei. Sie streben alle an, nur einmal die Nummer eins und damit auch die Beste zu sein.
Zufall oder Absicht? Das lässt die Autorin hier lange offen.

Auch der Täter will beweisen, das er der Beste ist, der Beste und der einzige. Er ist der Star in der Eisbildhauer Szene und das will er beweisen. Er will aber auch als der Mensch sein, der den Frauen hilft ein unvergessener Star zu werden.

Es gibt hier einige Passagen, die sind erschreckend und erschütternd zu gleich und doch gehört genau das zum Schreibstil der Autorin. So hält sie die Spannung sehr hoch und kann sie sogar noch steigern.
Dafür gibt es von mir eindeutig 5 Sterne, da sie genau das in einem Thriller verbindet was wichtig für enorme Spannung ist.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 03.11.2018

Winterkalt erzeugt Gänsehaut

Der Einstieg lässt einen gleich erschaudern, und ich war vom ersten Moment an gepackt! Catherine Shepherd versteht es einen sofort zu fesseln, ich konnte das Buch kaum aus der Hand nehmen! Es wird eine Eisskulptur gefunden in der sich eine Leiche befindet. Julia- unsere Haupt Propagandistin- ist sehr sympathisch und sie meistert den Fall zusammen mit ihren Kollegen spannend und mit dem richtigen Riecher! Mir gefällt die Frauenpower besonders, doch auch ihr Kollege Florian kommt nicht zu kurz. Es gibt nicht nur einen Mord bis es zur Auflösung kommt, und die Beschreibung geizt nicht mit ihrem Inhalt. Es wird einem eiskalt beim lesen - und das nicht nur wegen des super passenden Titels! Ich bin neugierig geworden auf mehr und hoffe das Team wird von Frau Shepherd in die nächste runde geschickt! Spannung pur! Fünf volle Sterne mit Plus von mir und einer klaren Kaufempfehlung !

Veröffentlicht am 02.11.2018

Tödliche Eiskunst

In einer kalten Winternacht wird eine angestrahlte Eisskulptur entdeckt, in die eine Leiche eingefroren wurde. Nach und nach tauchen mehr Skulpturenleichen auf, und es wird klar, dass hier nur ein Eiskünstler am Werk sein kann. Die aufregende Suche nach dem Täter beginnt, es gibt einige Spuren, die aber auch wieder im Sande verlaufen. Auf jeden Fall wird deutlich, dass man es hier mit einem Psychopathen zu tun hat und dass dieser nicht zurückschrecken wird, weitere Opfer zu finden.
Auch dieser Krimi von Catherine Shepherd ist ein Meisterwerk, voller Irrungen und Wirrungen, und das ist genau das, was der Krimi/Thriller-Fan mag. Die Autorin legt Spuren, die sich als falsch erweisen, sie baut Cliffhanger ein, die es einem fast unmöglich machen, das Buch mal beiseite zu legen, und immer wieder gibt es überraschende Wendungen, die aber durchaus logisch sind. Man rätselt die ganze Lektüre über mit, man überlegt hin und her, sogar vor dem Einschlafen habe ich mir noch Gedanken zum möglichen Täter gemacht. Einfach herrlich!
Dazu kommt der flüssige Schreibstil, klar und übersichtlich, ohne unnötige Detailbeschreibungen. Das Lesen macht einfach Spaß. Dieses Buch gefällt mir noch eine Idee besser als der 'Flüstermann', weil hier der Täter länger verborgen bleibt.
Auch die Darstellung der Protagonisten gefällt mir, denn sie werden authentisch gezeichnet, mit Stärken und positiven Eigenschaften, wie z.B. die neue Rechtmedizinerin Lenja, aber auch mit Fehlern und Schwächen, z.B. die etwas naive Balletttänzerin. Sehr sympathisch ist mir Kommissar Florian Kessler, ruhig und kompetent. Nicht so sehr anfreunden kann ich mich mit Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, sie ist mir zu perfekt und wirkt etwas affektiert, besonders was ihren Ex angeht, der ihr Chef werden soll. Auch diese Vielfalt an Charakteren sagt mir sehr zu.
Alles in allem möchte ich eine klare Leseempfehlung aussprechen, das Buch ist unterhaltsam und spannend. Von mir gibt es dafür 5 Sterne!