Cover-Bild FederLeicht 2. Wie das Wispern der Zeit
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.05.2018
Marah Woolf

FederLeicht 2. Wie das Wispern der Zeit

Unsterblich verliebt in die Elfenwelt! Eliza ist hin und her gerissen. Was wollen diese Elfen? Erst locken sie sie in ihre Welt, sind nicht besonders nett zu ihr, und nachdem sie ihre Schneekugel wieder bekommen haben, soll ihr die Elfenwelt plötzlich für immer wieder verschlossen sein? Wenn Eliza ehrlich ist, vermisst sie Cassian schrecklich. Doch dann erhält Eliza die Nachricht, dass Leylin erneut in größter Gefahr schwebt, und fasst den Entschluss der Elfenwelt ein weiteres Mal zur Hilfe zu eilen. Band 2 der spannenden Saga von Bestsellerautorin Marah Woolf.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Die Reise von Eliza geht weiter und man möchte aus der Elfenwelt gar nicht mehr verschwinden

Eliza hat mit der Elfenwelt nie abgeschlossen. Klar, dank des Opals in ihrer Tasche darf sie nicht mehr in die Elfenwelt zurückkehren, dennoch hat sie noch Hoffnungen: Durch ihre Hilfe kann jeder Elfe wieder in die Menschenwelt- also könnte doch auch Cassian zur ihr kommen!
Doch das tut er nicht. Erst Monate später taucht ihr kleiner Freund auf. Quirin erklärt Eliza, dass die Elfen erneut ihre Hilfe brauchen. Jade hat den dringlichen Wunsch, dass sie in den Ewigen Wald geht. Dort soll sie herausfinden, was mit der verschwundenen Königin Elisien passiert ist. Doch das ist nicht das einzige, was sie für die Elfen machen soll.

Der Beginn ist ruhig und lässt einen entspannt in Elizas Welt hineingleiten. Hätte ich nicht nur fünf Minuten vorher den ersten Band gelesen, hätte ich vielleicht den Beginn etwas schlechter gefunden. Die Autorin erzählt nicht so viel zum ersten Band, sodass man möglicherweise Probleme haben kann, wenn der erste Band etwas länger zurückliegt.
Die Charaktere sind mal wieder bezaubernd. Dieses Mal kriegt man auch mehr von den menschlichen Charakteren, wie Frazer und Sky, mit und man lernt sie besser kennen. Welche Charaktere aus welcher Welt ich mehr mag, möchte ich gar nicht entscheiden, denn auch die Charaktere aus der Elfenwelt sind toll.
Okay, ich gebe zu, Cassian wollte ich oft genug hauen. Wieso machen Kerle immer alles so kompliziert? Die Liebesgeschichte der beiden zerreißt nicht nur Eliza, sondern mich als Leser gleich mit. Cassian würde ich gerne einfach nur schütteln, damit er zur Besinnung kommt.
Was ich immer wieder bei Marah Woolfs Büchern faszinierend finde: Ich kann die so unfassbar schnell durchlesen und so sehr in der Welt verschwinden, dass es mir gar nicht vorkommt, als würde ich nur wenige Stunden diese Bücher lesen! Eine tolle Eigenschaft, die Marahs Schreibstil hier hat.
Ich mag die Idee, dass es auch im zweiten Band um eine der Aureolen geht. Das macht einen direkt neugierig, wie es im nächsten Band mit der nächsten Aureole weitergeht. Man merkt auch im Laufe des zweiten Bands, dass die Geschichte garantiert nicht mit den beiden Bänden abgeschlossen ist, sondern dass jeder Teil einem kleine Hinweise darauf gibt, wohin die Geschichte einen später führen will.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch auch dieses Mal. An sich liebe ich Marahs Schreibstil, aber mich hat ab und zu gestört, dass ich gar keine Ahnung hatte, wer gerade spricht. Vor allem wenn vier bis fünf Leute an dem Gespräch beteiligt waren, war es schwierig, da Marah Woolf das nicht so deutlich gezeigt hat.
Und noch etwas: Ich war echt irritiert, als Eliza nach einem großen drama- und actionreichen Teil wieder nach Leylin durfte. Vorher wurde immer wieder betont, dass das nicht ginge und so weiter und sofort und dann auf einmal wacht sie dort auf. Ich. War. Wirklich. Sehr. Verwirrt.
Das Ende ist wie schon beim ersten Mal. An sich ist es abgeschlossen, aber man will wie vorher auch schon weiterlesen und gar nicht aus der Welt von Eliza und den Elfen verschwinden.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Gute Fortsetzung

Das Cover an sich finde ich wieder sehr schön, ich hätte mir nur einen andersfarbigen Buchrücken gewünscht. Eliza erzählt ihre Geschichte wieder selbst, doch fand ich die Kapitel am Anfang eindeutig zu lang für meinen Geschmack. Ich hoffe, dass wird im dritten Band wieder besser.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen und er hat es mir auch etwas leichter gemacht durch die Langen Kapitel zu kommen :) Dieses Mal fand ich es auch etwas leichter mich auf dieses ''kindliche'' einzulassen, da ich wusste was auf mich zu kommt. Die Story fand ich dieses Mal sogar noch ein bisschen besser. Das Tempo hat gestimmt und der Verlauf war schlüssig. Ich hatte mit den meisten Vermutungen, die ich nach Band 1 hatte recht :) Nach diesem Band habe ich bisher jedoch keine, weil zu viele Wege möglich sind.

Ich mag alle Charaktere sehr gerne, doch auch wenn ich mit dem Schreibstil an sich gut klar kam, hätte ich mir gewünscht, dass Eliza in diesem Teil nicht mehr ganz so kindlich ist. Sie wirkt auf mich immer noch wie eine 13/14 Jährige und nicht wie eine fast 18 Jährige. Das Problem habe ich allerdings nur bei ihr. Auch die Entwicklung aller Figuren und Nebengeschichten hat mir gut gefallen – ich habe mit allen mitgefiebert und es gab auch noch mehr Tiefgang als im ersten Band, ich hoffe dieser Trend geht auch im dritten so weiter :)

Eine tolle Fortsetzung, mit spannender Story und viel Liebe zum Detail. Marah Woolf hat hier eine ganz eigene Welt erschaffen und ich bin gespannt wie es jetzt weiter geht.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Bin unschlüssig...

Der zweite Teil der Federleicht - Reihe

Der zweite Teil der Federleicht - Reihe

Eigentlich dachte Eliza, sie würde nie wieder in die Elfenwelt zurückkehren und Jade und Cassian nie wieder sehen. Aber Elisien ist immernoch verschwunden und sie brauchen Elizas Hilfe, um sie zu finden. Also begibt sie sich erneut für ihre Freunde in Gefahr...

Die Figuren haben eher eine Rück- statt eine Weiterentwicklung oder zumindest eine Stagnation in ihrer Entwicklung erfahren... Cassian ist wieder gemein und Eliza weiterhin naiv... Alles wieder auf Anfang.

Macht nichts, dann verfolge ich die Entwicklung der Beziehung der beiden eben nochmal und finde sie wieder sehr gelungen :D Die beiden sind schon süß zusammen und ich finde ihre Beziehung auch spannend. Die Passagen mit den beiden habe ich meistens gerne gelesen. Allgemein bin ich schnell durch das Buch geglitten, weil der Schreibstil sehr einfach und angenehm zu lesen ist...manchmal ein bisschen melodramatisch :D aber darüber konnte ich schmunzeln 😉

Viele Figuren mag ich sehr gerne. Quirin, der treue Freund und Jade, die auch eine echte Freundin für Eliza geworden ist.

Was zwischen Eliza und Frazer ist, ist irgendwie merkwürdig und ein Vorfall nach einem leicht angetrunkenen Abend wirkt total konstruiert und würde niemals so passieren... Aber irgendwas musste halt passieren, damit Sky zugeben kann, dass sie Gefühle für Frazer hat. (da das schon im ersten Buch so offensichtlich ist, markiere ich das nicht als Spoiler)

Die Geschichte ist wirklich niedlich, aber auch in diesem zweiten Teil fand ich die Handlung nicht authentisch und vieles, was unlogisch war, wurde einfach pauschal mit Magie erklärt oder in dieser Welt ist das halt so oder im schlimmsten Fall halt gar nicht erklärt. Trotzdem hab ich mich gut unterhalten gefühlt.

Auch wenn ich die Gründe, warum Eliza immer wieder in die Elfenwelt gezogen wird absolut an den Haaren herbei gezogen finde, freue ich mich, dass sie wieder dort ist :) Außerdem fand ich diesen Teil auch spannender als den ersten. Wir kriegen nach und nach immer mehr Puzzleteile zu den Umständen von Elisiens Verschwinden, aber es ist fast unmöglich, sie zusammenzusetzen... als ob es Teile von verschiedenen Puzzles wären. Das war ganz cool.

Das Buch ist süß geschrieben und die Dialoge und Elizas Gedanken haben mich auch regelmäßig amüsiert. So richtig überzeugt bin ich nicht... aber auch nicht grundsätzlich abgeneigt, die Reihe weiter zu verfolgen... Man kommt schnell durch und es sind niedliche Geschichten für Zwischendurch. Vielleicht lese ich demnächst doch noch ein bisschen weiter :D