Cover-Bild Wahrheit gegen Wahrheit
Karen Cleveland

Wahrheit gegen Wahrheit

Thriller
Stefanie Retterbush (Übersetzer)

»Für meine Kinder würde ich alles tun. Einfach alles.«Was, wenn dein Mann sich als dein größer Gegner entpuppt?Der NEW YORK TIMES Bestseller. Für alle Fans von »The Americans«.Vivian Miller ist Spionageabwehr-Analystin bei der CIA. Mit ihrem Mann Matt, einem IT-Spezialisten, und ihren Kindern lebt sie in einem Vorort von Washington, D.C. Auf diesen Tag hat sie seit zwei Jahren hingearbeitet: Mithilfe eines speziellen Algorithmus will Vivian ein Netzwerk russischer Spione in den USA enttarnen. Ihr gelingt der Zugriff auf den Computer eines russischen Agentenbetreuers. Auf eine Datei mit fünf Fotos - allesamt „Schläfer“, die auf amerikanischem Boden operieren. Doch was sie entdeckt, bringt alles, was ihr wichtig ist, in Gefahr - ihre Familie, ihre Ehe, ihren Job. Ist es den Russen gelungen, sie an ihrer einzigen Schwachstelle zu treffen? Ist Matt nicht nur ein perfekter Mann und ein perfekter Vater. Sondern am Ende auch ein perfekter Lügner?

Veröffentlicht am 23.04.2018

Die Vergangenheit ist vergangen

Das Buchcover und der Titel sind mir ins Auge gestochen und haben mich sofort neugierig gemacht. Da ich aktuell die Serie 'Homeland' schaue bin ich von der CIA aktuell absolut gefangen genommen und verschlinge auch alle Bücher mit diesem Thema.

Unter 'Buch' findet man bereits eine recht gute Vorschau auf den Thriller mit der Hauptfigur Vivian Miller als Spionageabwehr-Analystin der CIA von Karen Cleveland.

Die Geschichte teilt sich folgendermaßen auf: Zwei Tage zuvor, fünfundzwanzig Kapitel, ein Jahr später sowie einen Epilog.

Der Einstieg ist sehr gut und spannend gestaltet und nimmt mich von der ersten Seite an gefangen. Der Schreibstil von Karen Cleveland ist angenehm und flüssig. Spannend geht es durch die einzelnen Kapiteln, wenn auch manchmal etwas langsamer als mir lieb ist. Mir hat hier zwar manchmal die erwartete Action für einen Agententhriller gefehlt aber das gleicht sich wie ich finde alles durch Spannung aus! Ich habe auf jeder Seite mit Vivian mitgefiebert und jedes Mal wenn ich dachte: jetzt habe ich den Durchblick - wurde ich wieder überrascht und alle meine Vermutungen zerstört! Vor allem der Epilog hatte es nochmal so richtig in sich! Ich war total platt als ich die letzte Seite des Buches erreicht hatte - das muss ich noch immer sacken lassen!

Scheinbar ist eine Verfilmung geplant, diese werde ich mir definitiv ansehen.

Fazit: Die Inhaltsangabe sowie die Leseprobe haben bei mir die Erwartung auf ein spannendes und interessantes Buch geschürt. Ich kann sagen dieser Eindruck wurde auf jeden Fall bestätigt.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Dein Eheman Dein Gegner?

Vivian soll als Abwehrspezialistin für Spionage russusche Schläfer in den USA finden.

Seit Jahren hat sie danach gesucht. Als Sie Dokumente auf dem Rechner eines Verdächtigen öffnet trifft sie fast der Schlag einer der Verdächtigen ist ihr eigeber Ehemann und der Vater ihrer Kinder.
Die gemeinsamen Jahre alles Lug und Betrug? Was soll sie nur tun? Wenn sie ihren Mann ausliefert nimmt sie ihren Kindern den Vater, wenn sie dieses nicht tut, wenn sie keine Selbstanzeige tätigt könnten ihre Kinder bald ohne Eltern sein.

Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen und konnte es nicht eher weglegen bis ich es beendet hatte.

Es ist einspannndes Buch was sich wirklich gut lesen lässt und ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Marionette im eigenen Leben

Subjektive und objektive Wahrheit, Naivität und scheinbar blindes Vertrauen, das Gefühl, ausgetrickst worden zu sein, dies aber zum Wohle der Familie zu verdrängen - all das sind Motive des Kriminalromans, mehr ist es meiner Meinung nach nicht - der sich um die US-amerikanische Spionageabwehr-analystin Vivian und ihre Familie dreht. Als die vierfache Mutter das Foto ihres Mannes in einer russischen Schläferdatei entdeckt, bricht für sie eine Welt zusammen. Stück für Stück wird in Rückblenden klar, dass Matt nicht derjenige ist, für den er sich ausgibt, ihre Ehe darauf basiert, dass sie seine Zielperson war und er sie mehr als zehn Jahre geschickt manipuliert hat, um den amerikanischen Geheimdienst auszuspionieren. Matt ist ein wahrer Meister darin, Vivian emotional einzuwickeln, greift zu den drastischsten Mitteln. Ob er sie und die Kinder wirklich liebt, oder sie lediglich Mittel zum Zweck sind, bleibt nach einer drastischen Wendung schließlich weiterhin offen. Vivian möchte man wachrütteln, so nachvollziehbar ihre Gedankengänge auch sind. Doch schließlich ist Matt nicht der einzige, der sie austrickst, ihr gesamtes Umfeld scheint ein Minenfeld. Schade, dass ihre Eltern nicht genauer hinterfragen, warum Matt nach seinem Verschwinden einfach so wieder auftaucht - hat er sie bedroht? - und nicht umgesetzt wird, was es mit den Nachbarn, bei denen ab und an eine Putzkolonnen auftaucht, von denen man fast erwartet dass sie auch vom Geheimdienst sind, warum sonst sollte Matt auf gerade das ausgewählte Haus bestanden haben, auf sich hat. Auf jeden Fall hinterlässt die Story ein seltsames Gefühl, und auch Bedauern für Vivian, die so sehr Marionette im eigenen Leben ist, ohne eine Chance den Klauen der Geheimdienste zu entkommen.
Das Cover mit den russischen Sternen ist fast ein wenig zu harmlos gewählt für den psychologisch fein gesponnenen Krimi.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Spannend und voller Geheimnisse

Das ist das erste Buch, das ich von Karen Cleveland gelesen habe. Die Handlung klang sehr spannend und vielversprechend,, hat mich aber im Anschluss doch nicht ganz überzeugen können.
Vieles war sehr ...

Vieles war sehr langgezogen, vor allem wenn Vivian ihren Gedanken nachhängt und sich mehr und mehr in Selbstzweifeln badet. Ihr Verwirrung und Zerrissenheit ist gut getroffen und gut dargestellt, aber irgendwann nervt es einen beim Lesen dann doch ein wenig. Die Spannung nimmt nur langsam Fahrt auf und überschlägt sich am Ende fast, nur um dann abrupt und in einem Finale zu Enden, das dann doch zum einen eher weithergeholt zumutet oder übertrieben ist. Vielleicht hat mich dieses Spionagedrama auch einfach nicht von Anfang an gepackt, wie ich gehofft hatte. Mein Fall war es nicht unbedingt, aber Geschmäcker sind ja nun einmal verschieden.
Alles in allem finde ich das Buch dennoch, wenn auch nur teilweise, spannend und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Mittelmäßiger Spionagethriller

Vivian ist als Spionageabwehr-Analystin bei der CIA tätig. Seit zehn Jahren ist sie glücklich mit Matt verheiratet; sie haben vier wunderbare Kinder. Nach zweijähriger Arbeit gelingt es ihr, eine russische Schläfer-Zelle zu identifizieren. Dem ersten Stolz, dass ihr Algorithmus dies tatsächlich geschafft hat, folgt prompt die Ernüchterung; ihr ganzes Leben wird durch das Ergebnis, welches sie zunächst für sich behalten will, durcheinander gewirbelt. Und letztlich bleibt die Frage: Wem kannst Du trauen?

„Wahrheit gegen Wahrheit“ bedient sich relativ vieler Klischees, angefangen vom typischen „Feind“ Russland, bis hin zum letztlich doch „dummen, manipulierbaren Weibchen“. Dies macht die Handlung über weite Strecken vorhersehbar. Das Verhalten von Vivian, die hier immerhin als erfahrene CIA-Agentin präsentiert wird, ist für mich nicht wirklich schlüssig und nervt mich stellenweise sehr nach dem Motto "wie kann man nur so dumm sein!?!" Andererseits gibt es natürlich auch Wendungen, die überraschen.

Das Buch hat mich unterhalten. Von einem Thriller erwarte ich jedoch deutlich mehr Spannung. Ein wenig mehr Tiefe hätte dem ausbaufähigen Plot ebenfalls gut getan. Am Ende bleibt die Türe offen für einen zweiten Teil, den ich jedoch nicht lesen wollen würde.

Karen Cleveland, Wahrheit gegen Wahrheit, eBook, Thriller, btb Verlag, 9,90 €, 352 Seiten, Erscheinungstermin 10.04.2018