Cover-Bild Schwesterherz
  • Ersterscheinung: 18.08.2014
Anna Licht

Schwesterherz

„Schwesterherz, Du schaffst mich. Echt!“

Zwischen den Zwillingen Charlotte und Luise herrscht Funkstille, seit Lotta es versäumt hat, Lu aus der Patsche zu helfen. Da sendet plötzlich die kleine Schwester Lilly ein Zeichen: Sie will heiraten und bittet um Beistand. Die Zwillinge müssen sich zusammenraufen – eine kleine Schwester lässt man nicht im Stich. Doch sofort geraten die kluge, erfolgreiche Charlotte und die temperamentvolle, chaotische Luise aneinander. Ob Kulisse, Musik oder Blumenschmuck, immer sind sie völlig anderer Ansicht, was das Beste ist. Dabei geht es nicht mehr bloß um Lillys Hochzeit. Es geht um das Glück und Unglück, ein Zwilling zu sein, um Eltern mit süßen Geheimnissen, um cholerische Chefs und nicht zuletzt um die große Liebe.

„Ein bezaubernder Briefroman, eine höchst unterhaltsame (Liebes-)geschichte.“
Hamburger Morgenpost

• Dieses Buch befindet sich bei Sumsi1990 in einem Regal.
  • Sumsi1990 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schwesterherz

In diesem Buch geht es um eine typische Familiengeschichte. Drei Schwestern, Eltern getrennt, Familie am Zerbrechen! Doch als die jüngste Tochter ihre Hochzeit plant, kommt sich die Familie auf ein Mal wieder näher.

Im Großen und Ganzen geht es um die E-Mail-Korrespondenz der zwei älteren Schwester, die zudem noch Zwillinge sind und eigentlich keinen Kontakt mehr miteinander hatten. Doch nach und nach finden sie wieder zueinander, wenn auch mit immer neuen Hürden.

Ich habe dieses Buch gekauft und innerhalb 3 Tagen ausgelesen, weil ich nicht mehr aufhören konnte. Es zieht einen förmlich in seinen Bann; die Geschichte läuft immer spannend weiter und ich musste einfach wissen, was als nächstes passiert.

Prinzipiell finde ich Romane, die in E-Mail oder Briefformat geschrieben sind sehr abwechslungsreich und spannend. Aber dieses Buch hat mich gefesselt.

Da ich selber mit einer größeren Schwester gesegnet bin, konnte ich mir die Unterhaltungen der beiden wirklich ebensogut auch bei uns vorstellen. Die Geschichte ist also durchaus glaubwürdig :)

Fazit ist, dass man dieses Buch umbedingt lesen muss, es ist zwar nicht wirklich schwer zu lesen, aber auf jeden Fall eine sehr gut ausbereitete Form der Unterhaltungsliteratur. Kann diesen Roman nur wärmstens empfehlen!!!

Veröffentlicht am 15.11.2019

ungewöhnlich

Einen Roman allein in Email-Form zu schreiben, ist eine sehr kreative Idee. Aufgrund der außergewöhnlichen Erzählperspektive ist es allerdings auch nicht so einfach, dem Leser Informationen über die Figuren und die Handlung zu liefern, da es keinen Erzähler gibt, der den Leser an die Hand nimmt und ihn durch das Buch führt. Dadurch wirken die ersten Mails sehr gestellt, da sie hauptsächlich dazu dienen, Hintergrundinformationen zu liefern. Die Schwestern Lotta und Lu betonen sehr stark, in welcher Lebenssituation sie gerade stecken, wo sie arbeiten, mit wem sie zusammenleben. Im normalen Leben würden diese Informationen vermutlich nicht ausgetauscht werden, zumindest nicht so betont.

Einen Effekt hat dieser übertriebene Informationsaustausch aber: Man lernt die Charaktere schnell sehr gut kennen. Insbesondere die Unterschiede zwischen den beiden Zwillingsschwestern werden sehr schnell deutlich. Das führt aber nicht dazu, dass man eine der beiden Schwestern mehr mag als die andere. Im Ergebnis mag man entweder beide oder man mag beide nicht. Denn trotz ihrer Unterschiedlichkeit sind sie sich doch sehr ähnlich. Vermutlich wollen sie das einfach nicht wahrhaben. Die übrigen Charaktere bleiben sehr blass und oberflächlich. Zwar kommen auch sie teilweise per Mail zu Wort, doch als Leser kann man einfach keinen Zugang zu ihnen aufbauen – was ebenfalls an der Erzählperspektive liegen mag.

Der Erzählstil der Figuren ist sehr umgangssprachlich und stellenweise scheint es so, als würden sie versuchen, sich mit Phrasen und Sprüchen zu überbieten. Es mag durchaus Menschen geben, die im Alltag ständig mit schlauen Kommentaren und Alltagsweisheiten um sich werfen, aber eventuell wird sich nicht jeder Leser mit einem solchen Charakter identifizieren können. Teilweise wirken die Kommentare einfach zu gestellt und auf die Dauer wird es sehr anstrengend, immer wieder mit Phrasen, Sprichwörtern oder komischen Sprüchen konfrontiert zu werden.

Obwohl der Aufhänger des Buches die Hochzeit der kleinen Schwester Lilly ist, rücken die Hochzeitsvorbereitungen im Verlauf des Romans sehr stark in den Hintergrund. Stattdessen werden die Alltagsprobleme der Zwillinge ausführlich beleuchtet: Probleme in der Ehe, Probleme im Job, Probleme mit den Eltern usw. Lediglich am Ende wird noch einmal auf die Hochzeit Bezug genommen, aber auch das nur sehr oberflächlich. Im Großen und Ganzen ist die Handlung vorhersehbar. Liebe, Verwirrspiele, Missverständnisse, Streit – all das kommt nicht überraschend. Anna Licht hat sich zwar Einiges einfallen lassen, um der Handlung Tiefe zu verleihen, aber meist plätschert diese trotzdem nur so vor sich hin und schafft es nicht vollumfänglich, für Interesse zu sorgen.

Ein in ungewöhnlicher Weise aufgebauter Roman mit einer weniger ungewöhnlichen Handlung.