Profilbild von Sumsi1990

Sumsi1990

Sumsi1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sumsi1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Das geheime Prinzip der Liebe

Das geheime Prinzip der Liebe

Ich habe dieses Buch - wie viele Andere - eher aus Zufall, als aus großem Interesse gekauft. Ich fand den Klappentext zwar interessant, doch konnte ich mir nichts genaueres vorstellen bzw. habe ich nicht im Ansatz mit dem gerechnet, was mich beim Lesen dieses Buches erwartete.

Die Geschichte ist anfänglich ein bisschen wirr, da sehr viele Charaktere vorkommen und die Erzählzeiten stätig wechseln, doch mit der Zeit kommt man recht gut hinein und kann das Buch kaum noch aus der Hand legen, weil man wissen will was als nächstes passiert.

Im großen und ganzen geht es anfänglich um eine Frau um die Dreißig, die Ihre Mutter verloren hat und selbst ein Kind erwartet, ohne auf die Unterstützung des Kindsvaters hoffen zu können. Sie bekommt seltsame Briefe von einem unbekannten Verfasser, der ihr nach und nach eine Geschichte erzählt, die sie aber anfangs als Skriptum auffasst (sie ist in der Literaturbranche tätig). Die Geschichte lässt aber auch sie - wie den Leser - nicht mehr los, und sie hofft Woche für Woche auf neue Briefe mit neuen Geschichtsteilen.

Ich finde, dass dieses Buch insoweit sehr gut ausgearbeitet ist, als der Leser bis mindestens zum letzten Viertel der Geschichte nicht weiß, wie er diese Geschichte zusammenfügen soll, oder wie die Briefe des Fremden mit der Lebensgeschichte der Protagonistin zusammenpassen. Das ist leider sehr selten, dass man nicht schon nach einem Viertel des Buches erahnen kann, wie die Geschichte ausgeht. Dies steigert aber natürlich unaufhörlich die Spannung! Ich mag vor allem solche Familiengeschichten, dass heißt dieses Buch war wie gemacht für mich :)

An diesem Buch gefiel mir auch sehr gut der geschichtliche Hintergrund. Ich bin kein Fan von bloßen Geschichtsbüchern, mag es aber sehr gern, wenn man sich in einem Roman mit einer interessanten Zeit der Geschichtsschreibung befasst. Dass heißt die Ausschnitte der Geschichte, die im zeiten Weltkrieg spielen, sind schön ausgearbeitet und geben dem Buch noch einen gewissen historischen Background, ohne sich in der Vordergrund zu drängen.

Alles in Allem muss ich sagen, dass mich dieser Roman sehr lange beschäftigt hat. Immer wieder muss an diese Geschichte denken, weil sie wirklich bis ins kleinste Detail ausgeschmückt und auch im Nachhinein ein volles Bild ergeben hat. Ein packendes Buch mit viel Erinnerungswert, was sich ganz bestimmt zu lesen lohnt!!!

Fremde Schwester

Fremde Schwestern

Vor einigen Monaten ist mir dieses Buch in die Hände gefallen und ich hab es in Rekordzeit gelesen.

Ich bin sowieso ein Fan von Familiengeschichten und -dramen und in diese Schiene passt auch dieses unvergleichlich berührende Buch.

Es handelt von 2 Schwestern die sich sehr fremd sind und sich vor allem in zwei extrem unterschiedliche Richtungen entwickelt haben. Als plötzlich eine der beiden vor der Haustür der anderen steht, und das noch zusammen mit ihrer kleinen Tochen, ändert sich die Situation für beide drastisch...

Dieser Roman ist auf keinen Fall aufgesetzt, sondern kann man sich lebhaft vorstellen, dass sich dieses Drama durchaus in so manchen Familien wirklich vorkommen kann - und ich habe selber eine Schwester also weiß ich von was ich spreche :). Die Dialoge und die ganze Art diese Story zu erzählen wirkt sehr wahrheitsgetreu und wirklich. Deswegen hat mir dieses Buch auch ausgesprochen gut gefallen.

Im Großen und Ganzen ist dieser Roman wirklich gelungen und sehr empfehlenswert, vor allem für Fans von Familienstorys. Ich gebe *****....

Schwesterherz

Schwesterherz

In diesem Buch geht es um eine typische Familiengeschichte. Drei Schwestern, Eltern getrennt, Familie am Zerbrechen! Doch als die jüngste Tochter ihre Hochzeit plant, kommt sich die Familie auf ein Mal wieder näher.

Im Großen und Ganzen geht es um die E-Mail-Korrespondenz der zwei älteren Schwester, die zudem noch Zwillinge sind und eigentlich keinen Kontakt mehr miteinander hatten. Doch nach und nach finden sie wieder zueinander, wenn auch mit immer neuen Hürden.

Ich habe dieses Buch gekauft und innerhalb 3 Tagen ausgelesen, weil ich nicht mehr aufhören konnte. Es zieht einen förmlich in seinen Bann; die Geschichte läuft immer spannend weiter und ich musste einfach wissen, was als nächstes passiert.

Prinzipiell finde ich Romane, die in E-Mail oder Briefformat geschrieben sind sehr abwechslungsreich und spannend. Aber dieses Buch hat mich gefesselt.

Da ich selber mit einer größeren Schwester gesegnet bin, konnte ich mir die Unterhaltungen der beiden wirklich ebensogut auch bei uns vorstellen. Die Geschichte ist also durchaus glaubwürdig :)

Fazit ist, dass man dieses Buch umbedingt lesen muss, es ist zwar nicht wirklich schwer zu lesen, aber auf jeden Fall eine sehr gut ausbereitete Form der Unterhaltungsliteratur. Kann diesen Roman nur wärmstens empfehlen!!!

Erzfreundinnen

Erzfreundinnen

Ich habe dieses Buch buchstäblich verschlungen.
Es war spannend bis zur letzten Seite und hatte einen unverkennbaren Schreibstil.
Ein wirklich mitreißender und abenteuerlicher Roman,
der zeigt, dass man ...

Ich habe dieses Buch buchstäblich verschlungen.
Ein wirklich mitreißender und abenteuerlicher Roman,
der zeigt, dass man sich nicht immer auf den ersten Eindruck verlassen sollte!

Locked in

Locked in

In diesem Thriller geht es um eine alkoholkranke Journalistin, die im Rahmen eines Artikels eine Wachkomapatientin im Krankenhaus besucht, welche sie von früheren Zeitungsartikeln deren Überfalls kennt. Diese rührt sie emotional auf und daher will sie den Ablauf des Verbrechens ermitteln. Nebenher wird sehr viel persönliches der Protagonistin aufgearbeitet.

Was mir an diesem Thriller wahnsinnig gut gefallen hat, war, dass dieser aus 3 oder noch mehr Perspektiven geschrieben ist, ohne dass die Handlung verwirrend ist! Ich liebe solche Erzählformen, weil ich finde, dass diese die Handlung unglaublich spannend machen (wie z.B. Gone Girl, Girl on the train, etc.).

Ich habe den Thriller verschlungen, weil ich ihn so spannend fand. Auch die Hintergrundgeschichte der Alkoholsucht der Journalistin war für mich sehr spannend, weil dieses Thema relativ selten in Büchern zu finden ist.

Ich würde dieses Buch jedem, der auf Spannung steht, weiterempfehlen!