Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2018

Auch der 11. Fall ist wieder sehr skurril und unterhaltsam!

Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt
0

Kommissar Hubertus Jennerwein und seine Truppe sind schon sehr speziell - entweder man mag sie oder man mag sie nicht! Dieser 11. Fall hat es in sich - Sprengstoff und Stinkbomben - es wird wieder sehr ...

Kommissar Hubertus Jennerwein und seine Truppe sind schon sehr speziell - entweder man mag sie oder man mag sie nicht! Dieser 11. Fall hat es in sich - Sprengstoff und Stinkbomben - es wird wieder sehr besonders und skurril, das kann ich versprechen!

Jennerwein hat seine Kollegen zu einer weihnachtlichen Feier auf seine Hütte in den verschneiten Bergen eingeladen. Bei einer guten Brotzeit und jeder Menge Glühwein erzählt Jennerwein von seiner Schulzeit am hiesigen Gymnasium und berichtet von den Anschlägen des Bombers in der Vorweihnachtszeit und wie er den Tätern auf die Spur kam. Doch auch unter die Gäste seiner kleinen Feier hat sich ein Bombenleger geschlichen und hält das Team von Hubertus in Schach. Mit allerhand aberwitzigen Aktionen schaffen sie es, diesen dingfest zu machen, müssen aber dabei so manche Blessuren einstecken.

Dieser witzig geschriebene Alpenkrimi hat mir wieder sehr gut gefallen und ein Wiederlesen mit dem ganz besonderen Team von Hubertus Jennerwein ist immer wieder schön. Jeder von ihnen hat so seine speziellen Eigenarten - das macht sie so einmalig und originell!

Veröffentlicht am 05.12.2018

Ein schönes, lehrreiches Kinderbuch!

Wir Mäuse
0

In einer Höhle im großen Wald lebt die kleine Maus Schnuffen. Wenn sie ihren gemütlichen Bau unter einem riesigen Baum verlässt, muss sie immer aufpassen, dass die Eule sie nicht sieht, die sie zum Fressen ...

In einer Höhle im großen Wald lebt die kleine Maus Schnuffen. Wenn sie ihren gemütlichen Bau unter einem riesigen Baum verlässt, muss sie immer aufpassen, dass die Eule sie nicht sieht, die sie zum Fressen gern hat. Als sie beim Futterholen andere Mäuse trifft, hört sie von Neuankömmlingen im Wald und nachts wird sie von einem seltsamen grünen Licht verunsichert. Was steckt wohl hinter dieser unheimlichen Erscheinung?

Dieses gebundene Büchlein erzählt vom Anderssein und von Toleranz, Freundschaft und Hilfsbereitschaft - es soll wichtige Werte vermitteln und schafft das auch in kindgerechter Sprache. Auf den etwas festeren Seiten befinden sich neben dem Text niedliche, farbige Zeichnungen, die bei den Kindern gut ankamen. Ein schönes Kinderbuch, das ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 26.11.2018

Schöne Geschichte mit einer Botschaft!

Das Waldfest der Tiere
0

Das Wildschwein hat den Wildtieren im Wald vorgeschlagen, ein großes Fest zu feiern, an dem alle Tiere teilnehmen sollen. Der Fuchs, der sich selbst für besonders schlau hält, möchte die Leitung übernehmen, ...

Das Wildschwein hat den Wildtieren im Wald vorgeschlagen, ein großes Fest zu feiern, an dem alle Tiere teilnehmen sollen. Der Fuchs, der sich selbst für besonders schlau hält, möchte die Leitung übernehmen, weil die anderen Tiere seiner Meinung nach zu dumm dafür sind. Die Mehrheit ist aber für das Wildschwein, dessen Idee das Fest ja auch war. So helfen alle bei den Vorbereitungen - außer dem Fuchs. Doch durch ein Missgeschick seinerseits benötigt er die Hilfe der anderen und sieht so seinen Fehler ein.

Dieses hübsche, gebundene Büchlein hat uns sehr gut gefallen. Auf dem Cover sind sehr niedliche Zeichnungen der Waldtiere in Farbe und die festeren Seiten haben teilweise auch noch weitere Bilder der Tiere in schwarz/weiß. Die Geschichte vermittelt eine wertvolle Botschaft: man sollte nicht zu sehr von sich selbst eingenommen sein, anderen helfen und dass Freundschaften sehr wichtig sind! All das kommt in kindgerechter Sprache mit entsprechenden Illustrationen sehr gut an. Ein wirklich schönes Buch!

Veröffentlicht am 15.11.2018

Tolles regionales Kochbuch!

Die Küche in Südtirol
0

Dieses äußerst appetitlich gestaltete Kochbuch aus Südtirol beinhaltet viele zum Nachkochen geeignete leckere Rezepte. Viele Gerichte sind aus dem Urlaub in Südtirol ein Begriff, andere sind ganz neu für ...

Dieses äußerst appetitlich gestaltete Kochbuch aus Südtirol beinhaltet viele zum Nachkochen geeignete leckere Rezepte. Viele Gerichte sind aus dem Urlaub in Südtirol ein Begriff, andere sind ganz neu für mich. Aber alles sieht absolut verheißungsvoll aus, so dass man sofort mit dem Kochen beginnen möchte. Jedes Rezept ist mit einem guten Foto ausgestattet, oftmals gibt es dazu noch Impressionen aus Südtirol in Form voon schönen Naturbildern.

Der Inhalt ist unterteilt in die Kapitel Vorspeisen, Bauernkost, Suppen, Hauptgerichte, Beilagen, Süßes, Kuchen und Weihnachtsbäckerei. Am interessantesten fand ich das Kapitel Bauernkost mit den typischen Knödeln und Krapfen. Ich habe schon einiges entdeckt, das ich ausprobieren möchte. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Kochbuch!

Veröffentlicht am 04.11.2018

Äußerst bedrückender, brutaler Fall für Nora!

Flucht in die Schären
0

Die junge Schwedin Mina ist mit ihrem Baby auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann Andreis. Er hat sie mal wieder grundlos krankenhausreif geschlagen und nun lässt sie sich überreden, ...

Die junge Schwedin Mina ist mit ihrem Baby auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann Andreis. Er hat sie mal wieder grundlos krankenhausreif geschlagen und nun lässt sie sich überreden, zu ihrem eigenen Schutz in ein Frauenhaus auf einer kleinen Insel zu ziehen. Andreis hat allerlei undurchsichtige, zwielichtige Geschäfte laufen und die Staatsanwältin Nora ermittelt gegen ihn wegen Steuerhinterziehung. Sie möchte Mina dazu bringen, wegen der Gewalttätigkeiten gegen ihn auszusagen, aber diese hat zu viel Angst vor ihm. Andreis, der aus Bosnien stammt, will sein Kind und seine Frau zurück und sucht überall nach den Beiden. Dabei geht er äußerst brutal vor und schreckt auch vor Mord nicht zurück ...

Dieser 9. Band aus der Sandhamn-Reihe um Thomas und Nora ist ganz anders als seine Vorgänger. Er ist so spannend geschrieben, dass ich ihn kaum aus der Hand legen konnte, gleichzeitig aber erzählt er auch von so grausamen und brutalen Taten, dass ich das Buch direkt bedrückend und düster fand. Durch die Perspektivwechsel in die Vergangenheit von Andreis Familie und deren Flucht aus Bosnien blieb die Spannung stets hoch. Nora spielt in diesem Band eine größere Rolle als bisher, Thomas kommt anfangs nur so nebenbei vor, mehr mit seinen Familienproblemen als polizeilich. Alle haben mit Überforderung und Überstunden zu kämpfen, bedingt durch Einsparmassnahmen und Umstrukturierung bei den Behörden. Ich kann dieses extrem spannende Buch nur empfehlen, auch wenn es den Leser mit Sicherheit nicht unberührt lässt.