Außergewöhnliche Ereignisse führen zu ungewöhnliche Freundschaften
Miep & Moppe„Miep & Moppe – alles reine Verwandlungssache“ ist das Debüt von Sine Oliver, einer Autorin aus Norddeutschland und dort ist auch die Geschichte von Miep und Moppe angesiedelt. Das Buch überzeugt durch ...
„Miep & Moppe – alles reine Verwandlungssache“ ist das Debüt von Sine Oliver, einer Autorin aus Norddeutschland und dort ist auch die Geschichte von Miep und Moppe angesiedelt. Das Buch überzeugt durch ein wunderschön gestaltetes Cover von Elli Brockmann, die auch die Kapitel mit Vignetten der beiden Protagonisten verdeutlicht, wessen Sicht man nun gerade liest.
Die dreizehnjährige Miep lebt mit ihrer Mutter in Hamburg und die beiden verbringen die Sommerferien bei Oma Hedy auf dem Land. Und genau hier passiert das Außergewöhnliche!
Ich sag‘ nur „kaltes Wasser“…
Nicht nur, dass der Plot hier im Norden – also auf dem flachen Land - spielt und dass auch Platt gesprochen wird, es werden auch noch richtig witzige Charaktere vorgestellt. Ausgesprochen gut hat uns auch gefallen, dass es vor allem um eine entstehende Freundschaft ging, die ihre Höhen und Tiefen hatte. Nicht alles wird geteilt, einiges noch übelgenommen. Freundschaft gibt es nicht von jetzt auf gleich, sondern muss erst wachsen und Hürden überwinden. Auch wurden neue Rollen nicht einfach so akzeptiert, Miep musste sich erst mit der Situation arrangieren; sie ist und bleibt halt ein nordischer Sturkopf.
Im Gegensatz zu Moppe, der einfach nur glücklich ist, mitten im Geschehen zu sein und eine neue Freundin zu gewinnen. Dafür strengt er sich sehr an und lässt sich so einiges gefallen. Allerdings ist er mit dem speziellen Wissen um die Besonderheiten zu Mieps Verwandlungen aufgewachsen und fällt nicht so wie sie aus allen Wolken.
Uns hat diese Urban Fantasy gut gefallen. Einige Dinge fanden meine junge Mitleserin und nicht ganz schlüssig und sie war zum Ende hin eher ein Fan von Miep als von Moppe, auch wenn diese teilweise nicht sehr nett zu ihrer Umwelt war. So konnte sie das sehr gut nachvollziehen. Denn diese Veränderungen hinterlassen nun mal Spuren…
Wir denken, dass die Geschichte noch Potential hat, freuen uns auf die weiteren Entwicklungen in Hamburg! Daher vergeben wir 4 Sterne und freuen uns auf einen noch runderen zweiten Teil.