Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2018

Viele Hintergrundinfos, tolle Übungen - ein klasse Werk!

Sexy Hintern

Inhalt
"Wussten Sie, dass der Po der am meisten unterschätzte Körperteil des Menschen ist? Ein knackiger, muskulöser Hintern sieht nicht nur sexy aus, sondern verbessert auch unsere Körperhaltung und schützt uns vor Verletzungen. Für das umfassendste Trainingsbuch zum Po wurden mehr als 80 Übungen für ein gezieltes Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining zusammengestellt, sodass jeder von den neuesten Erkenntnissen profitieren kann. Neben diesem anschaulichen Trainingskonzept finden die Leser Grundlagen einer gesunden „Po-Ernährung“ und praktische Tipps für den Alltag, vom Einkaufen, über gesunde Snacks bis hin zur Umsetzung knackiger „Po“-Rezepte mit nur drei Zutaten."(Quelle: Verlagshomepage)

Seitenzahl: 256 Seiten
Verlag: Meyer & Meyer Verlag
ISBN: 978-3-8403-7612-2
Preis: 19,95 € (Broschiert)

Infos zum Autor
"Sebastian Finis ist als Athletiktrainer in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) sowie beim Berliner Basketball Verband und Deutschen Basketball Bund aktiv. Darüber hinaus arbeitet er als Personal Trainer. Aus Leidenschaft zum orangefarbenen Leder ist er ebenfalls als Journalist für das Basketball-Fachmagazin FIVE aktiv und unterhält die Fans von ALBA BERLIN in seinem Podcast „Vogelfunk“." (Quelle: Verlagshomepage)

-> Inhaltsverzeichnis:
1. Was dich hier erwartet
2. Po-Wissen: Alles, was Du über deine vier Buchstaben wissen musst!
3. Po-Training: Welche Bedeutung hat ein Training der Gesäßmuskulatur?
4. Po-Nahrung: Welche Bedeutung hat die Ernährung für die Gesäßmuskulatur?
5. Po-Übungen
6. Das P(r)ogramm - in 13 Wochen zum Erfolg
7. Finis

Fazit
-> Warum hat mich dieses Buch interessiert?
Ich bin Physiotherapeutin und interessiere ich aus diesem Grund - und auch privat - für solche Bücher. Nachdem ich schon einige Bücher über andere Körperstellen gelesen und Übungen ausprobiert habe (Füße, Rücken, etc.), interessierte mich ein Werk über den Po ganz besonders und ich war gespannt, was mich erwarten würde.

"Wenn der Darm Charme hat, ist der Po heilfroh auf dem Klo."
S. 10

"J.Lo, Beyoncé & Co. sind ein guter und gesunder Gegentrend zu den wandelnden Knochenmobiles der Topmodel-Generation. Endlich muss nicht mehr jedes Gramm Fett weggehungert werden, sondern darf bleiben, wo es die Natur vorgesehen hat."
S. 28

-> Gesamt:
Bereits die Einführung überzeugte mich, zumindest was den Charme und den sympathischen Schreibstil des Autors anging, denn neben einem kleinen Einblick in die einzelnen Themen des Buches zeigte er sich gleich von seiner humorvollen Seite.

Diese setzte sich auch in der weiteren Lektüre fort und neben ein paar spannenden Hintergrundinfos(z.B. "Warum bevorzugen Männer schöne Frauenhintern?") erklärt er auch sehr schön, weswegen der aufrechte Gang nur wenig mit einem gut entwickelten "Po" zu tun hat. Außerdem wird natürlich thematisiert, aus welchem Grund ein gut trainierter Hintern (neben dem ästhetischen Aspekt) nie verkehrt ist.

Aber welche Vorteile haben wir denn nun von einem gut trainierten "Bobbes" (wie der gemeine Pfälzer sagen würde)? Neben einer verbesserten Haltung und Schmerzprävention - besonders des unteren Rückens, unter denen viele Menschen leiden -, sind auch die Auswirkungen auf Kraft und Leistungsfähigkeit, sowie auf den Körperbau im Allgemeinen nicht zu unterschätzen. Gerade ich als Physiotherapeutin kann dies nur bestätigen und war begeistert von der Art und Weise des Autors, diese Informationen in einfachen aber gut verständlichen Formulierungen an den Leser zu bringen.
Auch ein bisschen Anatomieoder "sportwissenschaftliches Fachchinesisch", wie es der Sebastian Finis bezeichnet, darf natürlich nicht fehlen - denn die gut informierte Frau will ja immerhin wissen, was sie da trainiert! Der anatomische Aspekt wird aber dann doch recht kurz gehalten und ist nicht sehr detailliert, reicht aber dennoch aus, um ein gutes Verständnis dafür zu entwickeln.
Spannend und auch ein wenig lustig fand ich die Einschätzung dessen, welche Form der eigene Po denn nun aufweist: Tomate, Kartoffel, Birne, Apfel, Pfirsich oder doch Melone? Tipps für den Kauf der passenden Jeans dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Richtig toll fand ich, dass wir in diesem Buch nicht nur ein paar Übungen und etwas Anatomie präsentiert bekommen, sondern dass uns der Autor auch erklärt, für was die verschiedenen Kategorien des Trainings(Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit) eigentlich gedacht sind - und was sie überhaupt nützen.

Auch Tipps für eine gesundeErnährungsind in diesem Büchlein zu finden - was ich toll fand! Gerade die Tatsache, dass gesunde Lebensmittel nicht "süchtig" machen und dass die "Suchtgefahr" bei einer Verteilung von 50% Kohlenhydrate und 35% Fett am größten ist, fand ich sehr interessant.
Die Rezepteempfand ich persönlich als nichts besonderes, denn wenn man sich bereits mit gesunder Ernährung beschäftigt hat, ist dies nichts außergewöhnliches. Möchte man seine Ernährung allerdings erst umstellen, finde ich die Rezepte nicht nur recht einfach, sondern auch wirklich lecker.
Nachdem wir ein paar Aufwärmungen absolviert haben, geht es direkt ans Krafttraining, bei dem das Trainingmit dem eigenen Körpergewicht im Vordergrund steht. Hierbei gibt es eine Menge Auswahl auf ca. 50 Seiten! Von Kniebeuge-Übungen über Ausfallschritte, Übungen im Stand, im Vierfüßlerstand, Liegestütz, Unterarmstütz, Bauchlage, Rückenlage und sogar im Sling-trainer! Die Übungen für Kraftausdauer-Intervalltraining finde ich richtig super, denn so wird einem das übliche Training (Laufen, Radeln, etc.) erspart. Auch Dehnübungen dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Die Übungen sind nicht nur gut erklärt und mit 2-3 Bildern dargestellt, auch werden einem ab und zu Varianten aufgezeigt - ich finde diese Übungen richtig super!

Das 13-Wochen-Programmfür einen kräftigen und knackigen Po sollte nun einen Trainingsumfang von etwa 30 Minuten umfassen - und der Autor bietet uns dafür einen richtig tollen Plan in verschiedenen Leveln, orientiert am Grad der Fitness:

Level 1: Bewegungsmuffel (Trainingspläne für Faultiere)
Level 2: Heulender Einsteiger (Trainingspläne für Wölfinnen)
Level 3: Fortgeschrittene Einsteiger (Trainingspläne für Pferde)
Level 4: Fortgeschrittener (Trainingspläne für Gorillas)
Level 5: Athlet (Trainingspläne für Löwinnen)
Level 6: Kraftprotz (Trainingspläne für Grizzlybärinnen)

Und jetzt mal Hand aufs Herz: Nützt das eigentlich was?
Dazu kann ich nur sagen: Definitiv! Nicht nur das Bewusstsein für den eigenen Körper und die damit verbundene Gesundheit wird geschult, auch die Aktivität wird gesteigert und das ist der erste Schritt in ein gesünderes Leben. Vom regelmäßigen Training profitiert natürlich auch der Allerwerteste und verändert sich nicht nur in der Optik - auch das tägliche Leben wird mit einer gestärkten Po-Muskulatur deutlich erleichtert. Plötzlich fallen einem manche Dinge viel leichter und auch meine häufig auftretenden Rückenschmerzen wurden im Laufe der Wochen deutlich weniger.

Fazit:Neben fantastischen Übungen, die nicht nur super erklärt und bebildert dargestellt werden, erhalten wir auch einen guten Einblick in die geschichtlichen und anatomischen Hintergründe. Der Autor schreibt auf eine äußerst sympathische und ganz und gar nicht belehrende Art und Weise die dieses Sachbuch zu einem Vergnügen machen und uns schmunzeln lassen - ohne uns veräppelt zu fühlen. Die Rezepte sind zwar nichts neues, aber eine tolle Ergänzung, die in diesem Buch definitiv nicht fehlen darf. Ich persönlich bin absolut begeistert von diesem Werk und werde mich auch über die geplante Trainingszeit hinaus definitiv mit diesem Buch beschäftigen - und es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Ein Muss für alle Thriller-Fans!

Echo Killer

Inhalt
"Der Mörder ihrer Mutter wurde nie gefasst. Jetzt scheint er erneut zu töten.

Inhalt
"Der Mörder ihrer Mutter wurde nie gefasst. Jetzt scheint er erneut zu töten.
Eine Frau Mitte dreißig, nackt und erstochen auf dem Küchenboden – aufgefunden von ihrer 12-jährigen Tochter. Als Polizeireporterin Harper McClain den Tatort sieht, hat sie nur einen Gedanken: Das grausame Szenario ist identisch mit einem anderen Mord. Dem an ihrer Mutter. Seit fünfzehn Jahren quält sie der Gedanke, dass der Killer noch immer auf freiem Fuß ist. Nun scheint er wieder zugeschlagen haben. Es gibt keine Fingerabdrücke, keine DNA, keine Spuren. Harper ist entschlossen, die Wahrheit endlich ans Licht zu bringen. Doch die hat ihren Preis. " (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Es war eine dieser Nächte."

Seitenzahl: 448 Seiten
Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3499273360
Preis: 9,99 € (Broschiert) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Christi Daugherty arbeitete jahrelang als Gerichtsreporterin für die New York Times und die Nachrichtenagentur Reuters, u.a. in Savannah und New Orleans. Für ihre investigativen Reportagen erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen. Als Jugendbuchautorin wurde sie mit der Bestsellerreihe «Night School» bekannt, die in 24 Ländern erscheint. Mit «Echo Killer», ihrem ersten Thriller für Erwachsene, kehrt sie zu ihren Wurzeln zurück. Die Autorin lebt mit ihrem Mann, einem Filmproduzenten, in Südengland." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Der Klappentext gefiel mir spontan sehr gut und da ich ab und an gerne mal einen guten Thriller lese, musste es dieses Buch sein.

-> Cover:
Ich muss gestehen, dieses Cover gefällt mir nicht besonders gut, denn es sagt überhaupt nichts aus und ist auch kein sonderlich guter Blickfang.

-> Story + Charaktere:
Die Geschichte rund um Protagonistin Harper McClain ist nicht nur spannend, sondern richtiggehend fesselnd! Nachdem sie als 12-jährige ihre Mutter erstochen und nackt auf dem Küchenboden auffinden musste, ist nichts mehr wie es war. Inzwischen arbeitet sie als Polizeireporterin und schreibt dort, unter anderem, über die grausigen Fälle der Mordkommission.

Die ersten 70 Seiten beschäftigt sich die Autorin weniger mit der eigentlichen Story, sondern eher damit zu beschreiben, wie Harper als Journalistin arbeitet. Auch wird uns die Protagonistin, sowie die Nebencharaktere erst einmal langsam näher gebracht. Dies gestaltete sich jedoch, anders als angenommen, nicht besonders zäh oder langweilig, was daran liegt, dass wir ihre Arbeitsweise und die übrigen Charaktere durch einen recht spannenden Kriminalfall quasi hautnah miterleben. Harper ist mir als Protagonistin sehr sympathisch, denn sie ist nicht nur zielstrebig, sondern lässt sich, trotz ihrer Vergangenheit nicht unterkriegen. Dies - und ihr Beruf als Journalistin - führt natürlich zwangsläufig dazu, dass sie sich nicht nur in prekäre Situation bringt, sondern sich auch oft in Ideen und Vorstellungen verrennt.

Die Lovestory, die sich innerhalb der Geschichte entwickelt, gefiel mir persönlich ganz gut und lockerte die Story zusätzlich auf.

Was das Ende angeht, so war ich ein wenig überrascht, da ich eigentlich etwas anderes vermutet hätte - aber ich konnte mit diesem Ende dennoch sehr gut leben.

-> Schreibstil:
Der Schreibstil ist gut verständlich und lässt einen das Buch flüssig lesen.

-> Gesamt:
Neben einem überzeugenden Plot und einer sympathischen Protagonistin finden auch gut ausgearbeitete Nebencharaktere ihren Platz in der Geschichte. Der Spannungsbogen lässt kaum nach und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Für Thriller - Fans eine eindeutige Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.11.2018

Authentische Charaktere, spannender Plot!

Das Mädchen aus Feuer und Sturm

Inhalt
"„Sei so schnell wie der Wind.
So still wie der Wald.
So stark wie das Feuer.
Und so unerschütterlich wie ein Berg.“

Inhalt
"„Sei so schnell wie der Wind.
So still wie der Wald.
So stark wie das Feuer.
Und so unerschütterlich wie ein Berg.“

Mariko ist die Tochter eines mächtigen Samurai und kennt ihren Platz im Leben. So klug und erfinderisch sie auch sein mag – über ihre Zukunft entscheiden andere. Doch plötzlich wendet sich das Blatt und Mariko nutzt ihre Chance, die Freiheit zu kosten. Auf ihrer Suche nach der Wahrheit deckt sie Intrigen und Machtspiele im Kaiserreich auf, die sie sich nicht im Traum hatte vorstellen können. Und sie findet die wahre Liebe …" (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Am Anfang gab es zwei Sonnen und zwei Monde."

Seitenzahl: 415 Seiten
Verlag: One
ISBN: 978-3-8466-0069-6
Preis: 18,00 € (Broschiert) / 13,99 € (Ebook)
Reihe: Das Mädchen aus Feuer und Sturm
Das Herz aus Eis und Liebe (erscheint im Herbst 2019)

Infos zur Autorin
"Renée Ahdieh hat die ersten Jahre ihrer Kindheit in Südkorea verbracht, inzwischen lebt sie mit ihrem Mann und einem kleinen Hund in North Carolina, USA. In ihrer Freizeit ist die Autorin eine begeisterte Salsa-Tänzerin, sie kann sich für Currys, Schuhe, das Sammeln von Schuhen und Basketball begeistern. Mit Zorn und Morgenröte legt sie ihren ersten Roman vor, zu dem es eine Fortsetzung geben wird, an dem die Autorin gerade arbeitet." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Renée Ahdieh konnte mich mit "Zorn und Morgenröte" schon begeistern und als ich mitbekam, dass sie wieder etwas neues veröffentlicht, war ich sofort Feuer und Flamme!

-> Cover:
Ich finde das Cover dieser Geschichte einfach nur wunderschön, besonders weil die Person auf dem Cover nicht richtig zu sehen, sondern nur teilweise dargestellt wird. So bleibt Raum für Fantasie!

-> Story + Charaktere:
Mariko ist auf dem Weg zum kaiserlichen Palast, wo sie den Prinzen ehelichen soll. Im Wald wird ihre Reisegruppe schließlich überfallen und jeder getötet, der den Schurken vor die Klinge läuft. Mariko kann sich jedoch retten und flieht. Sie vermutet, einem Anschlag des schwarzen Clans entkommen zu sein und macht sich auf die Suche nach dem Clan, um herauszufinden, wer ihren Tod in Auftrag gegeben hat...

Nachdem ich zu Beginn des Buches ehrlich gesagt ein kleines bisschen genervt war, von den vielen japanischen Ausdrücken, die die Autorin verwendet, verflüchtigte sich dieses Gefühl dann sehr schnell. Sie passen einfach zum Flair dieser Geschichte und runden das Gesamtbild ehrlich gesagt perfekt ab - aber man muss sich dennoch erst ein wenig daran gewöhnen.

Der Plot an sich ist nicht nur Ideenreich und spannend gestaltet, sondern auch etwas ganz anderes als viele andere Jugendbücher. Nachdem "Zorn und Morgenröte" uns in 1001 Nacht entführt hat, entführt uns "Das Mädchen aus Feuer und Sturm" ins tiefste Japan und erzählt uns ein wenig von diesem fernen Land. Auch wenn wir über das Kaiserreich und seine Sitten und Gebräuche nicht allzu viele Informationen erhalten, so bekommt man doch einen Einblick und kann sich zumindest das ein oder andere ganz gut vorstellen. Dennoch hätte ich mir ein wenig mehr zu erfahren gewünscht als nur die Tatsache, dass Marikos Familie sich in den kaiserlichen Palast einheiraten möchte und Mariko den Prinzen noch nie gesehen hat. Natürlich liegt der Schwerpunkt der Geschichte woanders, dennoch hätte ich mir ein wenig mehr Vorgeschichte darüber gewünscht, wie Marikos Leben vor dem Überfall im Wald vonstatten ging.

Marikos Leben und Werken beim schwarzen Clan fand ich wahnsinnig spannend, da sie dort nicht nur sehr riskant, sondern auch sehr clever vorgeht, um neue Informationen zu beschaffen.
Die verschiedenen Charaktere des Clans könnten unterschiedlicher nicht sein und ich persönlich konnte mich kaum entscheiden, ob ich Ranmaru oder Okami sympathischer fand. Ranmaru scheint ein strenges aber gerechtes Clanoberhaupt zu sein und Okami ist ein geheimnisvoller, etwas dunkler Kerl, der keinen so schnell an sich heranlässt. Dennoch scheint ihn Mariko zu berühren und das kann er sich - vermutlich nicht zuletzt wegen ihrer Verkleidung als Mann - nicht erklären. Auch Yoshi, der Koch, gefiel mir von Anfang an unglaublich gut. Was Mariko selbst angeht, so empfand ich ihre Neugier zu Beginn als ein wenig nervig, denn obwohl sie sich durchaus bewusst war, dass sie sich dadurch noch viel tiefer in Schwierigkeiten bringt, konnte sie es nicht lassen, neugierige Fragen zu stellen. Das trieb mich manchmal ein wenig zur Weißglut, doch im Laufe des Buches konnte ich entweder besser damit umgehen, oder ihre Fragen wurden weniger penetrant.

Das Ende enthielt den zu erwartenden Cliffhanger, den ich zwar fies fand, aber nicht ganz so fies, wie ich ihn erwartet hätte. Dennoch hätte ich den zweiten Band gerne direkt im Anschluss gelesen, dieser erscheint jedoch erst im Herbst 2019.

-> Schreibstil:
Ahdiehs Schreibstil macht das Lesen zu einem Vergnügen, da er trotz seiner beschreibenden Art nicht ausufernd ist und man sich alles genau vorstellen kann.

-> Gesamt:
Ein ganz tolles neues Werk der Autorin mit authentischen Charakteren, einem interessanten sowie sonnenden Plot und einem Cliffhanger, der auf Band 2 warten lässt!

Veröffentlicht am 30.10.2018

Der beste der drei bisherigen Doors Bände!

DOORS ! - Blutfeld

Inhalt
""DOORS" ist ein neues Buchkonzept von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz. In der kostenlosen Pilotfolge "DOORS - Der Beginn" kannst du die ersten 80 Seiten von "DOORS ! - Blutfeld", "DOORS ? - Kolonie" und "DOORS X - Dämmerung" kostenlos lesen.

Am Ende der Pilotfolge wirst du gemeinsam mit den Helden vor die Wahl gestellt: drei Türen, drei Bücher - durch welche Tür werdet ihr treten?

Greife zu dem DOORS-Band deiner Wahl und erfahre, was hinter den Symbolen steckt.
3 Bücher, 3 Welten, 3 Türen – welche wirst du öffnen? Hinter diesen Türen lauert vieles. Auch das Abenteuer.

Du hast dich für "DOORS ! - Blutfeld" entschieden? Dann beginnt dein Abenteuer hier.

Im Höhlenlabyrinth unter der Villa der van Dams lauert ein uraltes Geheimnis – hinter mysteriösen Türen, versehen mit rätselhaften Symbolen.

Als Ex-Soldat Viktor und sein Geo-Expertenteam auf der Suche nach der vermissten Anna-Lena van Dam eine Tür öffnen, führt diese die Gruppe ins frühe Mittelalter des 9. Jahrhunderts.
Doch anders, als sie es aus den Geschichtsbüchern kennen, wird die Macht nicht nur von Männern ausgeübt. Während mächtige Kaiserinnen sich bekriegen, planen männliche Verschwörer das Ende des Matriarchats. Viktor und sein Team suchen nach Anna-Lena und sind mittendrin, als Europa auf eine gigantische Schlacht zusteuert …" (Quelle: Verlagshomepage)

Seitenzahl: 320 Seiten
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52389-6
Preis: 9,99 € (Broschiert) / 9,99 € (Ebook)

Reihe:
Doors - Der Beginn
Doors - ! - Blutfeld
Doors - X - Dämmerung
Doors - ? - Kolonie

Infos zum Autor
"Markus Heitz, geboren 1971, studierte Germanistik und Geschichte. Er schrieb über 40 Romane und wurde etliche Male ausgezeichnet. Mit der Bestsellerserie um "Die Zwerge" gelang dem Saarländer der nationale und internationale Durchbruch. Dazu kamen erfolgreiche Thriller um Wandelwesen, Vampire, Seelenwanderer und andere düstere Gestalten der Urban Fantasy und Phantastik. Die Ideen gehen ihm noch lange nicht aus." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Bereits die beiden anderen Bände (X - Dämmerung und ? - Kolonie) konnten mich überzeugen und natürlich konnte ich mir dieses Buch dann auf keinen Fall entgehen lassen!

-> Cover:
Ich liebe die Cover der Doors Reihe, ehrlich gesagt! Warum? Weil sie so schön gruselig sind und meistens aus irgendeinem Grund richtig gut zur Geschichte passen.

-> Story + Charaktere:
Doors - ? -- Die kostenlose Kurzgeschichte "Der Beginn" stellt einen vor die Frage: durch welche Tür will ich gehen? Ich in meinem Fall habe mich nun für die Tür mit dem "!" entschieden, denn die Türen mit der Aufschrift "X" und "?" kenne ich bereits. Damit das Buch auch lesen kann, wer die Kurzgeschichte nicht gelesen hat, ist diese stets der erste Teil des Buches (in allen 3 Teilen: Kolonie, Dämmerung und Blutfeld).

"Blutfeld" macht seinem Namen alle Ehre, denn dieses Mal befindet sich die Truppe, die von Van Dam ausgesendet wurde, um seine Tochter zu finden, im tiefsten Mittelalter. Doch nicht nur das: die Tür, die unser Team dieses Mal "ausgespuckt" hat, landet direkt neben einem feinen, gerade eben beendeten Gemetzel - nicht gerade das, was man sich von seiner Reise in eine andere Epoche wünscht! Glücklicherweise sind die Verursacher diese unschönen Anblickes jedoch bereits verschwunden und so können sich Viktor, Dana, Coco, Friedemann und die anderen erstmal mit den neuen Gegebenheiten vertraut machen.

Wie schon in "?-Kolonie" hat Markus Heitz auch hier schon ein wenig an der Geschichte gedreht und so befinden wir uns nicht in einer von Männern beherrschten Zeit, sondern in einer Zeit, in der die Frauen das sagen haben. Dabei liegen die beiden Kaiserinnen Judith und Irmingard im Clinch und unser Trüppchen kommt ganz schön in Bedrängnis, wenn es darum geht, die Geschichte nicht nachhaltig zu beeinflussen! Besonders gut gefallen hat mir dabei die Theorie des "verschwundenen" (? ich bin mir über die Begrifflichkeit nun nich mehr ganz sicher) Mittelalters, welches erklärt, wieso wir heute nichts mehr von weiblichen Herrscherrinnen wissen.

Die Charaktere sind gewohnt vielfältig und auch in diesem Buch erfahren wir etwas über den ein oder anderen Charakter, was aus den anderen Büchern ("X" und "?") noch nicht hervorging. Dabei wiederholt oder widerspricht sich nichts und am Ende der drei Bücher ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild aller Charaktere.

Wichtig zu erwähnen ist auf jeden Fall die Tatsache, dass es in diesem Roman nicht gerade zimperlich zugeht und wir eine Menge Blut und Gemetzel zu lesen bekommen - jedoch im Bereich des erträglichen und zumindest für mich absolut akzeptabel. Die Beschreibungen sind dabei ziemlich bildhaft und die ganze Welt des Mittelalters wird gut vorstellbar und völlig realistisch dargestellt.

Der Spannungsbogen war perfekt gestaltet und ich musste das Buch kein einziges Mal zur Seite legen, weil es mich langweilte oder ich keine Lust mehr darauf hatte.

-> Schreibstil:
Mit seiner gut verständlichen und sehr bildhaften Sprache macht uns der Autor das Lesen leicht und man kann das Buch flüssig lesen.

-> Gesamt:
"Doors - ! - Blutfeld" gefiel mir mit Abstand am besten von den bisherigen 3 Doors Romanen, da ich ihn besonders spannend und einfallsreich fand. Die Charaktere werden so dargestellt, damit man sie auch ohne Lektüre der anderen beiden Bände kennenlernt und gut einschätzen kann. Auch Sympathien und Antipathien lassen sich so schnell feststellen. Wer einen guten Mystery-Thriller zu schätzen weiß, der wird Spaß an diesem Roman haben!

Veröffentlicht am 23.10.2018

Gefiel mir noch ein wenig besser als "Doors X"

DOORS ? - Kolonie

Inhalt
"Ein neues, actiongeladenes Mystery-Abenteuer von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz

Inhalt

Du hast dich für "DOORS ? - Kolonie" entschieden? Dann beginnt dein Abenteuer hier.

Der schwerreiche Vater der vermissten Anna-Lena van Dam schickt den Ex-Soldaten Viktor mit einem fünfköpfigen Geo-Expertenteam los, um seine Tochter zu suchen. In einem gigantischen Höhlensystem entdeckt die Gruppe mehrere Türen mit mysteriösen Zeichen. Um Anna-Lena zu retten, müssen sie sich auf Pfade jenseits von Wissenschaft und Vernunft einlassen -
Eine der Türen führt die Gruppe mitten in die 40er Jahre.
Doch hier hat Nazi-Deutschland früh kapituliert, die USA haben kolonialgleiche Kontrolle über Europa übernommen und drohen dem Widerstand, angeführt von Russland, mit einem Atomschlag. Will Viktor überleben, muss er diesen Wahnsinn stoppen – um jeden Preis!" (Quelle: Verlagshomepage)

Seitenzahl: 288 Seiten
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52388-9
Preis: 9,99 € (Broschiert) / 9,99 € (Ebook)

Reihe:
Doors - Der Beginn
Doors - ! - Blutfeld
Doors - X - Dämmerung
Doors - ? - Kolonie

Infos zum Autor
"Markus Heitz, geboren 1971, studierte Germanistik und Geschichte. Er schrieb über 40 Romane und wurde etliche Male ausgezeichnet. Mit der Bestsellerserie um "Die Zwerge" gelang dem Saarländer der nationale und internationale Durchbruch. Dazu kamen erfolgreiche Thriller um Wandelwesen, Vampire, Seelenwanderer und andere düstere Gestalten der Urban Fantasy und Phantastik. Die Ideen gehen ihm noch lange nicht aus." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Sowohl die Kurzgeschichte "Der Beginn", als auch "Doors - X - Dämmerung" gefielen mir sehr gut, weswegen ich extrem neugierig auf die anderen "Türen" war!

-> Cover:
Das Cover, das nicht nur ein Schlüsselloch, sondern auch Spinnweben samt Bewohner zeigt, macht Lust das Buch aufzuschlagen - nicht aber durchs Schlüsselloch zu schauen! Meiner Meinung nach passt das etwas düstere Cover perfekt zur mystischen Geschichte und lädt ein, diese Welt zu erkunden...

-> Story + Charaktere:
Die kostenlose Kurzgeschichte "Der Beginn" stellt einen vor die Frage: durch welche Tür will ich gehen? Ich in meinem Fall habe mich nun für die Tür mit dem "?" entschieden, nachdem ich bereits durch die Tür mit dem "X" gegangen war. Damit das Buch auch lesen kann, wer die Kurzgeschichte nicht gelesen hat, ist diese stets der erste Teil des Buches (in allen 3 Teilen: Kolonie, Dämmerung und Blutfeld).

In "Kolonie" befindet sich die Truppe, die ausgesendet wurde um Van Dams Tochter zu suchen, schließlich im Jahre 1944 in Deutschland - doch die Geschichte sie ein wenig anders aus, als es sich tatsächlich ereignet hat: Stauffenbergs Attentat ist geglückt und der Krieg ist bereits beendet. Doch das heißt noch lange nicht, dass es keine Probleme gibt. Das Leben und Überleben ist auch in dieser "veränderten" Welt nicht gerade einfach und Viktor und seine Kumpanen müssen sich mit dieser neuen Situation erst einmal zurechtfinden.

Nachdem mir "X - Dämmerung" ja schon ziemlich gut gefallen hatte, war ich sehr neugierig darauf, was mich in "? - Kolonie" erwarten würde. Ehrlich gesagt war ich mir ein wenig unschlüssig, ob mir die Atmosphäre zusagen würde, denn eigentlich sind solche "Nachkriegsszenarien" nicht unbedingt meine Welt. Dennoch muss ich sagen, dass ich sehr positiv überrascht war, denn Markus Heitz gestaltet das Ganze nicht nur ziemlich spannend, sondern auch interessant. Gerade weil die Situation nicht der Nachkriegszeit 1944 entspricht, sondern eine mehr oder weniger fiktive Situation ist, fand ich das Ganze besonders faszinierend. Ich für meinen Teil habe mich noch nie gefragt, was passiert wäre, wenn Stauffenbergs Attentat auf Hitler tatsächlich gelungen wäre - aber diese fiktive Darstellung hätte durchaus der Realität entsprechen können. Heitz ist es gelungen, diese politische Situation hervorragend in seinen Roman zu integrieren und auch noch interessant zu gestalten - genial!

Neben dem Spannungsbogen konnte mich die Geschichte besonders wegen der Charaktere begeistern, die mir ja schon durch "X" und "Der Beginn" gut bekannt waren.

Das besondere an den "Doors" Romanen ist, dass jeder der Romane neue Informationen über die einzelnen Charaktere beinhaltet, die am Ende wohl ein stimmiges Gesamtbild ergeben (! - Blutfeld kenne ich noch nicht, kann dies also nur annehmen). Dabei wiederholt oder widerspricht sich nichts. Auch die Informationen aus dem vorliegenden Roman fand ich wieder sehr spannend und man lernt die bekannten Charaktere so immer besser kennen - und einschätzen.

-> Schreibstil:
Der Roman ist gut verständlich und leicht lesbar, aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Er lässt sich flüssig lesen.

-> Gesamt:
Doors - ! - Kolonie war für mich ein Tick spannender, als "X - Dämmerung", was zum einen an der flotten und wendungsreichen Story lag, zum anderen an der klaren und "realistischeren" Struktur, die mir im Nachhinein dann doch mehr zusagte.