Cover-Bild Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2018
John August

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

Wieland Freund (Übersetzer), Andrea Wandel (Übersetzer), Helge Vogt (Illustrator)

„Wenn ich dich sehen kann, können sie dich auch sehen ... Sei vorsichtig, Arlo Finch!“

Irgendwas stimmt nicht in Pine Mountain. Das merkt Arlo Finch sofort, als er mit seiner Familie in das abgeschiedene Bergdorf zieht. Was hat es mit den merkwürdigen Tieren auf sich, die ihm immer wieder am Waldrand auflauern, und was mit dem Mädchen, das niemand außer ihm sieht? Zum Glück findet Arlo in Indra, Henry Wu und den ortsansässigen Rangern schnell Freunde, die sich bestens auskennen mit den Geheimnissen der Langen Wälder, mit Schutzzaubern und den Gefahren der Wildnis. Doch auch sie hätten nie geahnt, in welch unglaubliches Abenteuer sie geraten, als sie die Wälder gemeinsam mit Arlo betreten.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Nicht mein Fall

Zum Buch:
Arlo muss mit seiner Mutter und seiner Schwester nach Pine Mountain ziehen zu seinem Onkel. Das Haus ist seltsam, sein Onkel ist seltsam und auch sonst scheint irgendetwas nicht zu stimmen.
In ...

Zum Buch:
In seiner neuen Schule lernt er die Pfadfinder Indra und Henry Wu kennen und schließt sich ihnen an. Gemeinsam erleben sie sonderbare Abenteuer ...

Ich freute mich so sehr auf das Buch, die Leseprobe, die ich las, klang so gut, spannend und abenteuerlich. Dann hat das Buch noch ganzseitige schwarzweiß Illustrationen, die mir wirklich richtig gut gefielen. Dann find die Geschichte an.
Und was soll ich sagen, es fing zwar spannend an, aber das ließ dann recht schnell nach. Immer wenn ich dachte, jetzt kommt die Story in Fahrt machte sich wieder einen einen Schritt zurück, meiner Meinung nach kam sie einfach nicht in Schwung.
Mir fehlte der rote Faden, der durch die Geschichte führte. Es war langatmig und irritierend.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das ein Kind Freude an dem Buch hat, oder ich habe tatsächlich die Botschaft nicht verstanden. Also für mich war es nichts und ich bin auch kein bisschen neugierig, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Für Pfadfinder-Fans

1.5

Ich war durch das Cover und den Klappentext sehr neugierig auf die Geschichte, zudem war viel Positives über das Buch zu lesen.

Der Einstieg war noch ganz gut und ich war gespannt was Arlo alles ...

1.5

Der Einstieg war noch ganz gut und ich war gespannt was Arlo alles in Pine Mountain erwartet und was es mit dem geheimnisvollen Wald auf sich hat. Leider zog sich die Geschichte dann immer mehr und es passierte einfach gar nichts, außer Arlos Erlebnisse bei den Rangern, vergleichbar mit den Pfadpfindern. Wer also damit etwas anfangen kann, hat damit vielleicht noch seine Spaß, aber ich habe mich komplett gelangweilt.

Dann werden plötzlich immer mehr magische Wesen in den Raum geworfen, ohne dass es für die Geschichte einen Sinn machte. Mir hat hier einfach ein roter Faden gefehlt und ich habe mich dann irgendwann immer wieder gefragt was das alles soll. Ich hatte allerdings immer noch die Hoffnung, dass es irgendwie mal Erklärungen oder ein paar Informationen geben würde, dem war leider nicht so. Die Welt ist mir daher komplett fremd geblieben und ich konnte nichts damit anfangen.

Im letzten Drittel habe ich das vieles nur noch überflogen, da es mir komplett egal war was passieren wird und ich werde die Reihe daher auch nicht weiterverfolgen. Ich war einfach nur froh fertig zu sein.