Profilbild von Buchsammlerin

Buchsammlerin

aktives Lesejury-Mitglied

Buchsammlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchsammlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine sehr gelungene Fortsetzung

Wer die Lilie träumt

Mir hat bereits der erste Band sehr gut gefallen und auch die Fortsetzung konnte mich überzeugen!

In diesem Band lag der Fokus eher auf Ronans herbeigeträumten Gegenständen, was sehr faszinierend war. Seine Vergangenheit wird auch näher beleuchtet und es kommen sehr interessante Dinge ans Licht, mit denen ich teilweise echt nicht gerechnet hätte!
Neuen Wind bringt der Auftragskiller in die Geschichte, denn er ist nicht so ganz der typische Auftragskiller, dem man sonst so in Büchern begegnet :) Auch Blues Mum scheint nun wichtiger zu werden.. Aber ich merke schon, ich fange wieder an, zu viel zu verraten!
Jedenfalls waren mit besonders Blue und Adam wieder sehr sympathisch, doch auch Gansey und Ronan mag ich sehr. Letzterer ist mir im Laufe des Buches schon fast ans Herz gewachsen! Chainsaw ist auf jeden fall super liebesnwert und ich bin gespannt, ob ihr noch eine speziellere Aufgabe zukommen wird!
Interessant fand ich in diesem Buch auch wieder, dass die Unterschiede von dem "armen" Adam und dem schon immer reichen Gansey so bedeutsam sind, denn es wirkt sehr realistisch und ich kann mich so viel besser in die beiden hineinversetzen. Beide wollen sie nichts böses und auch eigentlich nicht auf das Geld achten, aber ganz ausblenden können sie es dann doch nicht und natürlich gibt es da ärger, weil Adam unabhängig bleiben will und Gansey doch nur helfen will..
So viel dann zu Band 2!
Ich fand das Buch super, klare Leseempfehlung!

Schreibstil:
Maggie Stiefvater schreibt in der 3. Person und abwechselnd aus der Sicht von Blue oder Gansey, ab und zu auch aus der Sicht eines anderen Raven Boys. Das fand ich echt cool, weil ich es ja, wie ihr vielleicht mittlerweile wisst, liebe, verschiedene Blickwinkel einzunehmen und die Gedanken und Gefühle von den anderen Charakteren zu verstehen!

Cover:
Ich mag die Farben sehr gerne, weil helle Blautöne einfach immer gut aussehen :) Die Schriftart gefällt mir auch sehr gut, weil sie sich von den anderen Büchern unterscheidet und man so gleich sieht, welche Bücher noch zu der Reihe gehören! Das Bild an sich ist schön schlicht und ordentlich und einfach nur schön anzusehen :)

Klare 5 von 5 Sternen,
weil mich auch dieses Buch wieder voll und ganz überzeugen konnte!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine spannende und sehr interessante Handlung

Schwestern der Wahrheit

Schwestern der Wahrheit von Susan Dennard hat mich aus meiner Leseflaute gerettet.
Die Protagonistinnen Safiya und Iseult waren mir sehr sympathisch, wobei ich bei Iseult eine Weile gebraucht habe, bevor ...

Die Protagonistinnen Safiya und Iseult waren mir sehr sympathisch, wobei ich bei Iseult eine Weile gebraucht habe, bevor ich
mit ihr warm wurde. Safi hingegen war mir auf Anhieb sympathisch, weil sie gerade heraus und sehr aufbrausend sein kann, oft in Schwierigkeiten geräte und einfach eine tolle Freundin ist. Sie und Iseult sind das perfekte Team - Strangschwestern eben (Apropos: Der Bund der Strangschwestern hat mich gaaaanz entfernt an den Parabatai Bund aus den Chroniken der Unterwelt erinnert :D)! Auch die anderen beiden ("Fast Protagonisten", wie ich finde) mochte ich sehr. Merik ist ein wirklich guter Prinz und hat genau wie die Mädchen seine eigenen Stärken, Schwächen und auch Macken, die ihn sehr liebenswert machen. Wie auch Safiya war er mir sofort sympathisch. Den zweiten "fast Protagonist" Aeduan fand ich super interessant, denn er ist irgendwie der Böse, aber ich mochte ihn total gerne! Sein Charakter, seine Ausstrahlung und einfach alles an ihm ist dunkel, mysteriös und mächtig, was mich sehr beeindruckt hat. Zu Beginn fand ich ihn nur interessant, später, als ich mehr von ihm erfahren habe, mochte ich ihn irgendwie richtig gerne!
Dadurch, dass der Handlungsort ständig gewechselt hat, wurde es nie langweilig, wozu natürlich auch die vielen Verstrickungen, Intrigen und Auseinandersetzungen geführt haben. Ich wolte das Buch schon gar nicht mehr aus der Hand legen!
Besonders der nautische Teil des Buches hat mir super gut gefallen, denn ich liiiiebe Segelschiffe, Seeungeheuer und und und! Auch die Atmosphäre, die ständig present war, war klasse! Die Stürme, Unwetter und Stimmungen waren ständig da und haben dem ganzen noch mehr Würze verleihen.
Dadurch, das Safi eine Wahrmagis und Iseult eine Strangmagis ist, die zB Gefühle sehen kann, hat man als Leser etwas tiefere Einblicke in das, was wirklich ist, denn ohne diese Fähigkeiten würde man mit den Mädchen ständig im Dunkeln tappen.
Und wo wir schonmal bei den verschiedenen Fähigkeiten sind: DIe vielfalt von Magi ist nahezu grenzenlos in diesem Buch, aber trotzdem wirkt es kein bisschen überzog oder ähnliches. Es gibt zum Beispiel Windmagi, die den Wind kontrollieren können oder einen Blutmagi, der das Blut wittern und beherrschen kann und und und! Auch Heiler, magische Quellen und Seeungeheuer spielen in dem Buch eine Rolle.

Und bevor ich jetzt zu viel verrate, höre ich lieber mit dem Schreiben auf. Ich hoffe, ich konnte euch neugierig auf das Buch machen! Ich kann es euch wirklich nur allerwärmstens ans Herz legen!

Schreibstil:
Die vier Perspektiven (Safi, Iseult, Merik und Aeduan), aus denen das Buch geschrieben ist, haben dem Buch das gewisse Etwas gegeben, weil dadurch eine tolle Balance und Dynamik während der Erzählung entstanden ist, die mich förmlich zum Weiterlesen gezwungen hat.
Leider sind mir beim Lesen sehr viele Fehler unter gekommen, wie zum Beispiel zwei weggelassene Buchstaben, ein vertauschter Name, zwei mal wurde Meriks Name falsch geschrieben (Merk!?)... Trotzdem hat das Lesen jedoch sehr viel Spaß gemacht!

Cover:
Nicht zu überladen, ausdrucksstark und wunderwunderschön <3 Mir gefallen die Farbwahl und das Schiff sehr gut :)

Bewertung:

Klare 5/5, weil mich das Buch aus meiner Leseflaute retten konnte und mich vollkommen überzeugt hat :)

Eine spannende und unerwartete Geschichte

Pandora - Wovon träumst du?

Ich bin mir nicht sicher, was ich erwartet hatte, als ich dieses Buch in der Buchhandlung gesehen habe, aber das garantiert nicht. Das Cover hat mich an eine Geschichte in Richtung Selection, das Juwel oder ähnliches denken lassen, aber damit lag ich irgendwie nicht ganz richtig :P

Ja, ich gebe es zu: Dieses Buch war ein waschechter Coverkauf. Aber obwohl das Buch ganz anders war, als ich durch das Cover angenommen habe, hat es mir super gut gefallen!
Sophie und Liz waren mir sehr sympathisch, weil sie beide sehr ähnlich und doch irgendwie grundverschieden sind, sich erst kennengelernt haben und nahezu sofort eine enge Bindung aufgebaut haben. Sophie war mir von den beiden zwar lieber, weil sie normaler war, als ihre Schwester, denn diese ist ziemlich reich und hat bisher ganz anders gelebt als Sophie. Die beiden sind zusammen unschlagbar.
Die Welten, die in dem Buch zusammenstoßen - Sophies eher gewöhnliches und Liz' glamouröseres Leben, sowie die Welt der Hacker und der Politik - könnten unterschiedlicher nicht sein, und doch fügen sie sich wunderbar zu einer spannenden Geschichte zusammen. Neben den Protagonistinnen gibt es auch noch andere Charaktere, die jeder für sich besonders sind und auch wichtige Rollen spielen. Besonders Brother Zero fand ich persönlich spitze, weil er einfach der abgedrehteste von allen war! ABer auch Sash mochte ich total gerne, weil er eine interessante Person ist (naturtalent im Hacken) und einfach toll in die Gruppe passt.
Die Realität, die Eva Siegmund in dem Roman zusammengebastelt hat, ist wrklich erschreckend und nicht einmal so abwegig - die Menschen lassen sich eine Art Handy einsetzen, das mit der Netzhaut verbunden ist. Die billigste Variante der sogenannten Ports beinhaltet viel Werbung, die in die Träume der Nutzer projeziert wird, was ich super gruelig finde!
Das Buch zeigt eine erschreckende Zukunft auf, von der ich wirklich nicht hoffe, dass sie wahr wird! Ich würde es der Menschheit zumindest zutrauen..
Die Art Geschichte hat mich etwas an ein tolles Buch erinnert, das ich vor einiger Zeit gelesen habe, nämlich Coherent von Laura Newman aus dem Drachenmondverlag. Ich denke, wer eines der Beiden Bücher kennt, der wird auch das jeweils andere ganz gerne mögen :)
Ich kann euch beide Bücher nur empfehlen!

Schreibstil:
Dadurch, dass in der Handlung immer zwischen Sophie, Liz und dem Sandmann gewechselt wurde, hat man als Leser einen tollen Blick auf das Geschehen. Man kann die beiden Protagonistinnen durch die Augen der jeweils anderen betrachten und lernt sie sehr gut kennen, während der Sandmann einem schon beinahe Gänsehaut macht, wenn man seine Passagen liest, die sich stark von Liz und Sophie unterscheiden. Auch die Traumsequenzen sind sehr aufschlussreich und interessant. Durch den ständigen Wechsel zwischen Traum und Realität, sowie Liz, dem Sandmann und Sophie, verliert das Buch nicht an Spannung.

Cover:
Wie bereits erwähnt, hat mich das Cover beim Buchkauf etwas in die Irre geführt. Auch nach dem Lesen ist mir nicht ganz schlüssig, was das Cover denn nun mit dem Inhalt des Buches, das es ziert, zu tun hat. Es stellt weder eine Szene aus dem Buch dar, noch fängt es die vorherrschende Stimmung irgendwie ein.. Es ist hübsch und das Mädchen auf dem Cover könnte Sophie darstellen, allerdings passt es überhaupt nicht zu ihr und auch nicht so gut zu dem Buch.
Einziger Pluspunkt: Es hat mich dazu gebracht, das Buch zu kaufen, ohne zu wissen, worum es denn nun geht ;)

5 von 5,
weil mich das Cover zwar verwirrt hat, das Buch aber unglaublich toll war!

Schaurig schöne Geschichte

Sunshine Girl - Die Heimsuchung

Über das Buch bin ich beim Stöbern auf einem Blog gestolpert und weil es mal etwas anderes war und sehr interessant aussah und klang, habe ich es mir einfach mal gekauft!
Das Buch hat meine Erwartungen ...

Das Buch hat meine Erwartungen erfüllt, denn es war tatsächlich mal was anderes, als ich sonst immer lese. Und es war gruselig. Zwar nur ein bisschen, aber ich mag auch keine Horrorbücher, also war es Perfekt!

Sunshine ist ein sehr liebenswertes Mädchen und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Mir gefällt ihre Art und vor allem ihr Geschmack, was Klamotten und alles andere angeht! EIne ausgestopfte EUle, Klamotten aus dem Secondhand-Shop und eine alte Kamera, mit der sie fotografiert! Wie gesagt, ich finde dieses Mädchen toll!
Auch die Atmosphäre in dem Buch hat mir wirklich gut gefallen, denn Sunshines neues Zuhause wirkte gruselig und alt und ich konnte mir alles wunderbar vorstellen!
Auch die anderen Charaktere waren interessant und auch gruselig, wenn sie gruselig sein sollten. Sowohl der mysteriöse Mentor als auch die Lehrerin waren etwas unheimlich.
An Sunshines Seite hat man als Leser die Heimsuchungen des Geistes miterlebt und versucht, dem Ganzen auf die Schliche zu kommen, wobei mir nie auch nur ansatzweise langweilig geworden ist!
Ich bin gespannt, wie sich die ganze Geschichte noch entwickeln wird.
Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und hoffe, dass die Stimmung da genauso toll ist!

Schreibstil:
Das Buch ist in der 1. Person aus Sunshines Sicht geschrieben (ich.Perspektive), was ich sehr gut fand, denn es hat sehr gut zur Geschichte gepasst und Sunshines Stimmung und Wahrnehmungen kamen super gut rüber! Auch die Passagen, die aus der SIcht ihres Mentors geschrieben sind, waren interessant und etwas gruselig :)

Cover:
Das Cover fängt die Stimmung, die im Buch herrscht, richtig gut ein und gefällt mir uch so richtig gut.

Bewertung:

5 von 5 Sternen für ein tolles Buch mit einer tollen Protagonistin und einer ebenso tollen Atmosphäre! Wo bleibt Band 2?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein tolle Sprecherin für ein umwerfendes Buch!

To all the boys I’ve loved before

Ich bin sehr froh, das Hörbuch als Rezensionsexemplar von Randomhouse bekommen zu haben, denn Leonie Landa liest Lara Jeans Geschichte einfach zuckersüß und so, dass man total in die Geschichte eintauchen kann. Ihre Stimme passt unglaublich gut zu Lara Jean und der Geschichte, die sie zu erzählen hat.

Lara Jean ist eine sehr sympathische Protagonistin, mit der ich mich sehr gut identifizieren konnte, denn sie ist eher unauffällig und recht ruhig (wie ich auch), jedoch auch zielstrebig und liebevoll ihrer Familie gegenüber.
Ihre kleine Schwester Kitty hat es mir besonders angetan, denn sie ist einfach liebenswert. Sie wünscht sich einen Hund zu Weihnachten und erwähnt dies -hartnäckig wie sie ist - ständig und lässt sich immer wieder etwas einfallen, um ihren Vater davon zu überzeugen, dass ein Hündchen perfekt für sie alle wäre. Außerdem ist Kitty sehr offen und tough und versteht sich mit Lara Jeans Freunden sehr gut.
Die Liebesgeschichte in dem Hörbuch war interessant und nicht gerade alltäglich, wie ich finde, denn sie wurde erst später so richtig zu einer echten..! Ich hatte nicht unbedingt mit dem Ende gerechnet, denn ich hatte zwei Vermutungen darüber. Die eine war dann mehr oder weniger zutreffend.
Zu beginn werfen die Liebesbriefe, die wie von Geisterhand bei ihren Empfängern eingetroffen sind, die Frage auf, wie sie von der Hutschachtel in die Briefkästen gelangt sind, was leider nur allzu offensichtlich war. Das hat aber der Geschichte keinen Abbruch getan.
Die Zeitspanne, in der das Buch spielt, beträgt ungefähr ein halbes oder ein drittel Jahr, denn es fängt mit dem neuen Schuljahr an und endet mit Silvester.
Ich war überrascht, dass Lara Jeans (seltsamer) Ausweg aus einem Problem, das durch die Liebesbriefe entstanden ist, so lange gehalten hat, aber das hat ja eigentlich nur gezeigt, dass es nicht nur ein zweckmäßiger Ausweg war..
Der familiäre Zusammenhalt von Lara Jean, ihrer älteren Schwester Margo und ihrer kleinen Schwester Kitty hat mich berhrt, obwohl ich es nicht ganz nachempfinden konnte. Ich persönlich bin kein Familienmensch und so war es einerseits sehr schön, in Lara Jeans Familie "reinzuschnuppern", andererseits auch etwas komisch, weil ich mich in der Hinsicht überhaupt ncht mit ihr identifizieren konnte.
Die vielen kleinen Alltagssituationen, die in dem Buch vorkommen, waren schön anzuhören und es hat mir sehr gut gefallen, Lara Jeans Geschichte zu verfolgen :)

Schreibstil/Sprecherin:
Die Sprecherin erzählt die Geschichte aus der Sicht von Lara Jean in der Ich-Perspektive, was sehr gut passt, denn die Sprecherin hat eine wundervolle Teeniemädchen-Stimme und verleiht Lara Jean einen ganz eigen Charakter und der Geschichte einen wundervollen Charme, der mich verzaubert hat.
Cover:
Das Cover ist wunderschön und passt toll zum Inhalt. Das helle, schlichte und ordentliche an dem Cover spiegelt Lara Jean und ihr Leben meiner Meinung nach echt gut wieder und passt auch sehr gut zur Stimmung in dem Buch sowie zum Inhalt.
5 von 5 Sterne,
weil mir das Hörbuch sehr gut gefallen hat und ich die Stimme der Sprecherin sehr sehr gerne mochte.