Cover-Bild Der Sommer, in dem die Zeit stehenblieb
  • Ersterscheinung: 19.02.2015
Tanya Stewner

Der Sommer, in dem die Zeit stehenblieb

Mitten ins Herz

Wenn Juli nachdenken will, zieht sie sich auf ihre Lichtung zurück. Doch eines Tages ist sie nicht alleine dort. Ein Junge steht vor ihr, plötzlich und unerwartet. Ein Junge wie von einem anderen Stern, so schön und so geheimnisvoll ist er. Ihrer beider Liebe könnte die Welt verändern. Doch darf diese Liebe überhaupt sein?

Nach ›Das Lied der Träumerin‹ der neue wunderbare Roman von Bestsellerautorin Tanya Stewner: humorvoll, romantisch, dramatisch, bezaubernd leicht und voller Hoffnung. Achtung, er könnte auch dich verändern!

Veröffentlicht am 24.04.2017

Liebesgeschichte und die Probleme der Welt

„Der Sommer, in dem die Zeit stehenblieb“ von Tanya Stewner (14,99€, erschienen am 12.02.15 im Verlag Fischer KJB)

Zum Nachdenken zieht sich Juli immer auf eine Lichtung zurück. Dort trifft sie auf einen geheimnisvollen Jungen triff. Darauf passieren seltsame Dinge immer dann, wenn sie ihrer besten Freundin Whoppi von ihm erzählen möchte. Es beginnt eine Geschichte über Liebe, die so nicht sein darf und die Macht der Natur.

Als ich das Cover gesehen hab, dachte ich an eine typische Mädchen-Liebesgeschichte, doch der Schein trügt und ich wurde schnell eines Besseren belehrt. Das Cover zeigt ein Pärchen im Wald (vielleicht Julis Lichtung?), das man allerdings erst auf den zweiten Blick sieht. Zuerst springen einem die pinken Verschnörkelungen auf, die den Titel schön umrahmen. Auf dem Bild im Internet sah es für mich erst nach fallenden rosa Blütenblättern aus.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht. Die Autorin schreib durchgehen aus Julis Sicht in der Ich-Perspektive. Dennoch dauerte es etwas bis ich mit Juli warm geworden bin. Besonders ihre Freundschaft mit Whoppi hat mich am Anfang sehr verwirrt. Als sie zu ihr nach Hause sind und Whoppi unbedingt den ganzen Nachmittag ferngesehen hatte, während Juli nur danebenlag und nachgedacht hat. Sehr seltsam. Oder wo die beiden extra in einem Imbiss essen waren, weil er einen Fernseher hatte. Das kam mir ziemlich seltsam vor.
Insgesamt macht Juli im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch. Von der streberhaften Tochter reicher Eltern, die alles Unklare sofort zerdenkt, sich unliebsame Dinge mit dem imaginären Golfschläger aus dem Kopf schlägt und Gefühle unter den Teppich kehrt zu einer reifen 17-jährigen, die aufrecht und selbstbewusst durchs Leben geht und den Wunsch hat, die Welt besser zu machen. Das hat die Autorin wirklich toll beschrieben.
Anjano kam mir zu Beginn seltsam vor. Ich dachte zuerst, dass er aus der Vergangenheit kommt, was natürlich Quatsch war. Julis Hypothesen waren auch glaubhaft. Obwohl ich es einen Tick eher geahnt habe als Juli, war es dennoch nicht vom Anfang an zu erraten.
Auf der Rückseite unter dem Klappentext steht: „Achtung, er [der Roman] könnte auch dich verändern!“ Als ich das das erste Mal gelesen habe, hab ich gedacht, dass das total übertrieben ist, aber lasst euch davon nicht täuschen. Der Roman hat meine Sicht auf die Natur geändert und spricht die Probleme unserer Zeit endlich mal aus: Rücksichtslosigkeit gegenüber der Umwelt, die wir fast zu Grunde richten, die Schere zwischen Arm und Reich. Sie wirft allerdings auch einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft, dass wir das vielleicht wieder hinbekommen, wenn wir den Mut finden umzudenken.
Obwohl das jetzt ziemlich trocken klingt und man in einem Liebesroman nicht unbedingt Lust hat, sich mit den Problemen der Welt zu beschäftigen, kann ich Entwarnung geben: Das tut der Liebesgeschichte zwischen Juli und Anjano keinen Abbruch, sondern gibt ihnen etwas ganz besonders.
Die Geschichte traf mich nicht direkt mitten ins Herz, aber sie hat mich gereicht, deshalb kann ich keine fünf Sterne geben. Ich kann nicht genau sagen, woran es lag. Vielleicht, weil ich nur so durch das Buch gerast bin, das mit seinen 315 Seiten relativ dünn ist. Oder es lag daran, dass ich noch so lange über die Freundschaft zu Whoppi nachgedacht habe.

Zusammenfassend gesagt:
Ein Liebesgesichte gegen die Natur, die einem einen anderen Blickwinkel auf die Welt schenkt und Hoffnung auf eine Veränderung macht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ist wundervoll und macht nachdenklich

Das Buch habe ich bei unserem Hufflepuff Bookblinddate von meiner lieben Partnerseite Määds Books – Wer Bücher liebt…bekommen ♥
Obwohl ich es noch nie zuvor gesehen oder davon gehört habe, war ich sehr ...

Obwohl ich es noch nie zuvor gesehen oder davon gehört habe, war ich sehr neugierig darauf! Und es hat mir auch gut gefallen!
Ich konnte mich echt gut mit Juli identifizieren und fand die Geschichte um Anjano auch extrem interessant und ich habe mir zwischendurch, wenn das Buch mal irgendwo lag und ich etwas anderes gemacht habe, viele Gedanken dazu gemacht. Tanya Stewner greift viele gedanken auf, die auch ich häufig habe - nämlich Zeitparadoxa (ist das richtig so? Paradoxen, Paradoxi..? .. Egal!), Weltverbesserung, Lebensziele des Menschen, Geld, das Leben mit der Natur, Technik, Umwelt und und und! Dabei bleibt sie aber auf einer unterhaltsamen Ebene und versucht nicht, die Leser von etwas zu überzeugen! Anjanos Welt hat sie nicht vollständig durchleuchtet und genau das hat mir gut gefallen, weil man so endlos viel Spielraum für eigene Gedanken hat!
Die Aufklärung der Ereignisse war überraschend und ich habe keine Fehler entdecken können. Außerdem war es nicht sehr vorhersehbar, weil man einfach ständig neue Ideen bekommen hat.
Eine sehr interessante Lektüre, die ich schon empfehlen kann :)

Schreibstil:
Ich Perspektive, sehr leicht zu lesen. Das Buch kann man gut nebenbei lesen, weil es wirklich leicht verständlich ist, obwohl es einige nicht ganz so selbstverständliche Parts hat.

Cover:
Ganz okay, würde ich sagen. Ich hätte es mir allerdings bestimmt nicht aufgrund des Covers oder des Titels gekauft. Außerdem hat Anjano lange haare und keine kurzen, so wie auf dem Cover!

Bewertung:
4 von 5, weil mich das Buch jetzt nicht so fesseln konnte und es jetzt nicht genau in mein Beuteschema passt :P Es war aber eine willkommene Abwechslung!

Nett zu lesen, aber etwas mehr Tiefe hätte nicht geschadet

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: FISCHER KJB; Auflage: 3 (12. Februar 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3596854264
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren

Nett zu lesen, aber etwas mehr ...

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: FISCHER KJB; Auflage: 3 (12. Februar 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3596854264
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren

Nett zu lesen, aber etwas mehr Tiefe hätte nicht geschadet

Juli ist 16 Jahre alt. Materiell fehlt es ihr an nichts. Doch ihre Eltern streiten sich nur, Juli findet sich nicht hübsch, und beliebt ist sie auch nicht gerade. Zum Glück gibt es da noch ihre beste Freundin Whoopi. Und dann lernt Juli eines Tages den wunderschönen Anjano kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Die meisten anderen Menschen scheinen Anjano gar nicht wahrzunehmen. Und jedes Mal, wenn Juli jemandem von ihm erzählen will, kommt etwas dazwischen. Als hätte das Universum etwas dagegen …

Das Buch ist wirklich nett zu lesen, der Schreibstil ist locker und flott, wie man es von einem Jugendbuch erwartet. Dazu kommen witzige Dialoge und Szenen, sympathische Protagonisten und eine besondere Story (wenn man mal von „Mädchen, das sich hässlich findet, verliebt sich in gut aussehenden Jungen“ absieht). Allerdings finde ich, dass die Geschichte ruhig etwas tiefgründiger hätte sein dürfen. Ich habe noch so viele Fragen zu Juli und ihren Eltern, auch zu Anjano, der die ganze Zeit doch ziemlich geheimnisvoll bleibt. Die Handlung verläuft ziemlich einfach und schnell, das hätte man sicher noch etwas ausbauen können.

Einerseits fand ich es gut, dass so viel Kritik an unserer Gesellschaft geübt wird, andererseits hätte man dafür nicht gleich eine ganze Zaunpfahlfabrik einsetzen müssen. Etwas subtiler wäre besser gewesen und hätte sicher den ein oder anderen Leser mehr zum Nachdenken angeregt.

Die Bedeutung von echter Freundschaft wird gut herausgearbeitet. Das hat mir sehr gut gefallen.

Gut fand ich auch, dass das Buch nach etwas Drama doch sehr hoffnungsvoll endet.

Fazit:
Auch wenn mich der Roman nicht gerade vom Hocker gerissen hat, so hat das Lesen doch sehr viel Spaß gemacht und ich kann guten Gewissens eine Leseempfehlung aussprechen.

★★★★☆

Ein schönes Buch

Der Einstieg in das Buch ist mir nicht so leicht gefallen, besonders da ich mich der Protagonistin nicht so warm geworden bin. Juli kommt sehr streberhaft und nerdy rüber, was in den meisten Fällen nicht so mein Fall ist.
Sobald Juli dann aber den mysteriösen Jungen getroffen hat, wurde es immer interessanter. Lange schien es sehr offensichtlich was sein Geheimnis ist, aber ich war dann froh als es dann noch einmal eine Wendung gab. Die Richtung, die das Buch nun einnahm, hat mir ziemlich gut gefallen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Die Geschichte ist sehr spannend und gefühlvoll geschrieben, an einer Stelle habe ich sogar ein paar Tränchen verdrückt.
Die Liebesgeschichte war zwar sehr süß, aber komplett für sich einnehmen konnte sie mich leider nicht.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Nett für zwischendurch, aber nichts besonderes

Das Cover ist schön und der Klappentext macht schon neugierig.

Das Cover ist schön und der Klappentext macht schon neugierig.

Der Schreibstil ist auch sehr angenehm, dennoch ist das Buch an sich aber sehr langatmig, es kommt eher wenig Spannung auf und manchmal kann man das Handeln der Charaktere nicht nachvollziehen.

Dementsprechend kann man das Buch, das auch nicht wahnsinnig lang ist, als Zeitvertreib schon mal lesen, aber eine wirkliche Leseempfehlung würde ich nicht geben.