Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Lesejury Star
offline

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tine_1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2018

Balsam für die Seele - Einfach lecker!

Soulfood with Love
0

Das Warten hat ein Ende: Manuela und Joelle Herzfeld melden sich mit dem zweiten Rezeptband zurück und es gibt 90 neue, kreative und unveröffentlichte Rezepte für den Thermomix.
Soulfood ist echtes Seelenfutter, ...

Das Warten hat ein Ende: Manuela und Joelle Herzfeld melden sich mit dem zweiten Rezeptband zurück und es gibt 90 neue, kreative und unveröffentlichte Rezepte für den Thermomix.
Soulfood ist echtes Seelenfutter, Kalorien, die mit viel Liebe und Leidenschaft von den Bloggerinnen zubereitet wurden. Sie garantieren genüssliche Stunden mit Familie und Freunden. Da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, werdet ihr hier mit Balsam für die Seele belohnt.

Ich mag den Blog sehr, aber es ist für mich immer schön, wenn ich ein Buch in der Hand halten kann, statt das Tablet mit in die Küche nehmen zu müssen.
Als ich das erste Mal durch das Buch geschmöckert habe, wusste ich gar nicht, was ich zuerst machen sollte. Unseren Geschmack hat es auf jeden Fall getroffen.
Hier gibt es eine große Auswahl an Rezepten in den verschiedenen Bereichen:

Brot & Backwaren
Kuchen & Gebäck
Aufstriche, Dips & Saucen
Snacks & Salate
Suppen & Eintöpfe
Hauptgerichte
Aufläufe & Gratins
Desserts & Süßes
Getränke

Die Aufmachung des Buches ist schon toll und das Essen ist immer super in Szene gesetzt, das bekomme ich nicht so hin, doch für mich ist die Hauptsache, dass in einem Kochbuch viele Rezepte enthalten sind, die sich für uns als Familie eignen, Zutaten, die überall erhältlich sind und ein einfaches Handling beinhalten.
Und genau das ist hier gegeben. Die Bloggerinnen haben Rezepte entwickelt, die meiner Familie schmecken, bei denen ich sehr oft alles im nächsten Supermarkt finde und die mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden versehen sind, doch auch die „schwierigen“ Rezepte sind für fast jeden machbar.
Auch die Beschreibung der Rezepte ist gut verständlich, da die Stufe, Temperatur und Zeit farblich hervorgehoben sind. Zum Teil gibt es Tipps, Anwendungshinweise oder Ersatzzutaten. Es sind auch viele USA-Lieblinge dabei, dem Lieblingsland der Beiden.
Wir haben uns in den letzten 3 Wochen durch viele Rezepte gekocht, gebacken und natürlich gegessen. Es ist wahrlich kein Kochbuch, das mit kalorienarmen Kochkünsten punktet, aber dafür sind es Rezepte zum Wohlfühlen und Reinlegen und man muss es sich doch auch ab und an einfach gut gehen lassen.

Wer ein Kochbuch sucht, das mit leckeren Gerichten von Vor- über Haupt- bis hin zu Nachspeisen bestückt ist, die noch dazu einfach auszuführen sind, kann hier auf jeden Fall zugreifen. Echtes Soulfood – Balsam für die Seele, einfach lecker!

Veröffentlicht am 06.11.2018

Der Penis und alles was dranhängt!

Guten Morgen, Latte!
0

Der Mann und sein Penis, zu keinem anderen Körperteil pflegt er so ein inniges Verhältnis. Grund genug, endlich alle Fragen rund um das männliche Geschlechtsorgan zu beantworten:
Wie lange ist der europäische ...

Der Mann und sein Penis, zu keinem anderen Körperteil pflegt er so ein inniges Verhältnis. Grund genug, endlich alle Fragen rund um das männliche Geschlechtsorgan zu beantworten:
Wie lange ist der europäische Normpenis? Was ist wichtiger, die Länge oder die Dicke? Wie funktioniert das mit dem „scharf werden“? Und was spielt sich beim Orgasmus eigentlich genau ab?
Diese und viele weitere Fragen werden hier beleuchtet und so lernt man alles Wissenswerte und Kuriose rund um das phänomenalste aller männlicher Organe. Was sie schon immer über den Penis wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten.

Wenn man das Buch nicht ganz so ernst nimmt, sich gerne mit wichtigen und unwichtigen Details rund um den Penis beschäftigt und doch das ein oder andere erfahren möchte, was man vielleicht bisher noch nicht wusste, ist dieses Buch perfekt.
Es ist nicht zu wissenschaftlich und schaffte es mich bis auf den letzten Abschnitt gut zu unterhalten.
Themen wie der Aufbau, Größe, Dicke oder die verschiedenen Formen werden zuerst behandelt. Aber auch die Nebenorgane wie die Hoden oder die Prostata werden näher beleuchtet und ihre Funktionen zum Beispiel beim Orgasmus aufgezeigt.
Natürlich gibt es auch den Themenbereich Sex mit allem was dazugehört, von dem Unterschied zwischen Mann und Frau, über verschiedene Vorlieben in verschiedenen Ländern bis hin zur Verhütung.
Auch gesundheitliche Problematiken wie Impotenz oder Geschlechtskrankheiten werden im Buch behandelt.
Einzig den letzten Abschnitt über Kunst & Philosophie hätte ich nicht gebraucht und haben diesen auch eher überflogen.
Alle Themen werden mit dem nötigen Humor dargestellt und auch in einer Sprache, die jeder versteht. Klar gibt es mal Fachbegriffe, doch diese sind eher in der Minderzahl und werden bei Bedarf auch kurz erklärt.
Vieles war einem schon bewusst, doch gab es noch Bereiche, mit denen man sich vorher noch nicht so befasst hat und die auch sehr interessant waren.

Alles in allem ist es ein interessantes, humorvolles Buch, welches Wissen über den Penis kompakt vermittelt und weder zu wissenschaftlich, noch zu ernst daherkommt. Mir hat es gut gefallen und mit so manchem Detail kann ich bei der Männerwelt nun angeben!

Veröffentlicht am 30.10.2018

Magische Freundschaftsgeschichte!

Sternenfreunde - Leonie und die Wildkatze
0

Maja und ihre Freundinnen stehen zusammen mit ihren Sternenfreunden vor dem nächsten Abenteuer. Denn die Akrobatik-Gruppe ist vom Pech verfolgt. Es fallen Mädels aus, da sie verletzt werden und so suchen ...

Maja und ihre Freundinnen stehen zusammen mit ihren Sternenfreunden vor dem nächsten Abenteuer. Denn die Akrobatik-Gruppe ist vom Pech verfolgt. Es fallen Mädels aus, da sie verletzt werden und so suchen sie die Ursache dafür. Schaffen sie es auch dieses Mal, das Problem zu lösen? Sind ihre Fähigkeiten bereits stark genug? Zum Glück kommen Außenseiterin Leonie und ihre Wildkatze den Mädchen zur Hilfe.

Im zweiten Band der Sternenfreunde geht es richtig spannend zu und die Freundinnen stehen gleich vor dem nächsten Abenteuer.
Alle versuchen ihre Fähigkeiten zu verbessern und so den nächsten Schatten wieder dahin zu befördern, wo er hergekommen ist.
Linda Chapman schaffte es auch hier wieder, die jungen Leser ab 8 Jahren bei der Stange zu halten. Meine Tochter mag die Erzählungen sehr und hat gespannt gelauscht, denn es passieren ja doch einige ominöse Unfälle. Dazu kommt, dass Leonie noch nicht ganz in die Gruppe integriert ist und mit ihrer direkten Art auch immer mal aneckt. Hier finde ich es super, dass es bei den Freundinnen eine Vermittlerin gibt, die immer wieder für Leonie spricht und so merken die Mädchen im Laufe der Geschichte, dass Leonie doch gar nicht so schlimm ist und gut zu ihnen passt. So wird der Zusammenhalt, aber auch die Freundschaft und eine gewisse Portion Magie in der Story harmonisch eingebracht.
Der Schreibstil, die Schriftgröße und die tollen Illustrationen sind gut für die Altersgruppe angepasst und sollten kein Problem darstellen. Auch wenn die Sprache eher einfach gehalten wird, ist doch eine spannende Geschichte entstanden, die die Leserinnen fesseln wird.

Schöne Fortsetzung mit viel Spannung und Magie und einer wirklich schönen Freundschaftsgeschichte! Für Leser ab 8 perfekt geeignet!

Veröffentlicht am 26.10.2018

Tolle Lektüre

Liebe ist so scheißkompliziert
0

Nele geht einmal auf eine Party und dann sowas. Sie stürzt mit Jerome, den Basketballstar der Schule, ab und am nächsten Tag kursiert ein Video, in dem sie viel zu wenig anhat, von ihr im Netz. Eigentlich ...

Nele geht einmal auf eine Party und dann sowas. Sie stürzt mit Jerome, den Basketballstar der Schule, ab und am nächsten Tag kursiert ein Video, in dem sie viel zu wenig anhat, von ihr im Netz. Eigentlich kann es nur eine Person gemacht haben, doch der erste Kuss hat sich so wahnsinnig gut angefühlt und sie hatte hunderttausende Schmetterlinge im Bauch. Nele ahnt, dass die Wahrheit viel komplizierter ist.

Ein sehr aktuelles Thema, das leider viel zu oft passiert. Einmal nicht aufgepasst, kursieren Fotos oder Videos im Netz herum. Leider ist dies in der heutigen Zeit normal und genau dieses Problem hat Nele!
Mit ihrer Größe von 1,90m zieht sie eh schon alle Blicke auf sich und versucht sie gut wie möglich unsichtbar zu machen. Doch man ahnt es schon, das ist schier unmöglich. Nachdem das Video online geht ist die Schule die Hölle für sie und sie ist so wütend auf Jerome. Doch was hat er davon? Wollte er ihr schaden und sie nur ausnutzen oder steckt doch etwas ganz anderes dahinter?
Jerome, der Basketballstar der Schule ist ein nach außen hin cooler Typ, doch schafft es die Autorin den Leser im Laufe des Buches hinter die Fassade blicken zu lassen und dort wartet ein sehr verletzlicher Junge, der meint, dass noch niemand diesen Jerome gemocht und schon gar nicht geliebt hat.
Der Aufbau der Story ist zu Beginn sehr gemächlich und bis zum Ende des ersten Drittels habe ich gespannt gewartet, wann es endlich zu dem Ereignis kommt. Bis dahin war es für mich leicht, das Buch zur Seite zu legen, doch dann hat die Geschichte sehr an Fahrt aufgenommen.
Das Video zog sich immer wieder in den Mittelpunkt, es gab auch viele Momente, wo man dem Schicksal von Jerome näher kommt und die erste Verliebtheit der Beiden ist einfach toll beschrieben. Die Selbstzweifel von Nele, ob gerade er wirklich an ihr interessiert ist, kann man gut nachvollziehen und auch Jeromes Geschichte ist authentisch und fassbar. Beide kämpfen mit sich selbst, doch ist es schön, wie sie sich immer umeinander kümmern. Die Schwierigkeit, die durch die immer vermehrte Nutzung der Medien entsteht, wird hier näher beleuchtet. Jeder kann einem Schaden und dies aus den verschiedensten Gründen. Von Eifersucht, Wut bis hin zu Spaß ist alles möglich. Aber auch die Konflikte, die entstehen, wenn man nicht der Norm entspricht, von Menschen, die zu groß, zu schwer oder aus anderen familiären Verhältnissen sind, werden hier perfekt in Szene gesetzt. Ich fände es super, wenn dieses Buch in den Schulen als Lektüre genutzt werden würde, da es auf jugendliche Art und Weise aktuelle Geschehen beschreibt, so dass viele Gespräche entstehen können.


Sabine Schröder hat hier ein wahnsinnig tolles Jugendbuch abgeliefert, welches mit aktuellen Problemen durch die Medien, aber auch privaten Problematiken besticht. Auch wenn ich den Anfang etwas zu langsam empfand, hat mich der Rest der Geschichte voll in seinen Bann gezogen. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.10.2018

Eine ganz besondere Geschichte

Baum der Wünsche
0

Rot ist eine mächtige alte Roteiche, die schon sehr vieles gesehen und erlebt hat. Immer wieder hängen die Menschen am Wunschtag ihre Wünsche an ihn. Doch als die zehnjährige Samar mit ihrer Familie in ...

Rot ist eine mächtige alte Roteiche, die schon sehr vieles gesehen und erlebt hat. Immer wieder hängen die Menschen am Wunschtag ihre Wünsche an ihn. Doch als die zehnjährige Samar mit ihrer Familie in die Straße zieht und überall nur auf Abneigung stößt, möchte Rot ihr unbedingt ihren Wunsch, einen Freund, zu erfüllen. Er beschließt, die wichtigste Regel der Bäume zu brechen und seine Stimme zu erheben.

Katherine Applegate hat hier ein wunderschönes Buch geschaffen, welches einen mit auf eine ganz besondere Reise nimmt.
Schon allein das Cover, egal ob vom Buch oder vom Hörbuch, ist wunderschön. Die alte Eiche Rot, durch deren Äste die Sonne spitzt und in deren Schatten die zwei Kinder, einige Tiere und die Wunschzettel zusammen mit den Nachbarshäusern zu sehen sind. Einfach toll.
Das Hörbuch ist ideal für Kinder zwischen 10 und 12, doch auch mir als Erwachsenen hat es außerordentlich gut gefallen.
Alles wird aus der Sicht von Rot erzählt und glaubt mir, er hat sehr viel zu erzählen. Es beginnt bei der Namensgebung der Tiere, die sehr witzig ist, geht über seinen Weg als Wunschbaum bis hin zu der Geschichte von Samar. Samar ist ein muslimisches Mädchen, das sich so sehr einen Freund wünscht, doch ihre Familie hat es nicht leicht und so spricht sie den Wunsch in Rots Anwesenheit aus. Da Rot merkt, dass sich das Miteinander in der Nachbarschaft ändert und es auch für ihn einige Schwierigkeiten gibt, will er diesen Wunsch unbedingt erfüllen.
Seine Lebenserfahrung gibt ihm hier viel Hilfe.
Das Hörbuch ist nicht von der spannenden Sorte, es ist eine ruhige Stimme, doch genau diese ruhigere Gangart enthält so viele Botschaften. Es geht um das friedliche Miteinander, zum Einen von den Tieren am, im und unter dem Baum, zum Anderen aber auch das Miteinander von der Natur und den Menschen. Es ist eine berührende Geschichte, die in einem poetischen Schreibstil ganz viele Gefühle transportiert.
Die Geschichte rund um den Wunschbaum ist eine tolle Idee und auch, dass die Geschichte aus der Sicht eben genau dieses Wunschbaums erzählt wird. Die Erzählung von Samar und die Ablehnung wird sehr realistisch beschrieben und die Eingliederung beziehungsweise die Akzeptanz, die sie nach und nach erfährt ist sehr gelungen.
Ganz nebenbei werden immer mal kleinere botanische Erläuterungen in die Story gestreut, nicht zu viel, aber doch so, dass die Kinder vielleicht doch das ein oder andere mitnehmen.
Es war durch den Hörbuchsprecher Christoph Jablonka eine wahre Freude dem Hörbuch zu lauschen und ich finde ihn perfekt gewählt. Genau so würde ich es mir vorstellen, dass ein Baum sich anhört. Ruhig, tief, gleichmäßig und trotzdem mit sehr viel Gefühl hat er der Geschichte Leben eingehaucht und den Baum Rot erwachen lassen.

Für mich war das Hörbuch eine liebevolle, berührende Geschichte über das Miteinander von Mensch und Natur und der damit einhergehenden Achtsamkeit und einer schönen Freundschaftsgeschichte. Unbedingt anhören!