Profilbild von ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2018

Spannendes und überzeugendes Thrillerdebüt mit Schauplatz Nordkorea

Stern des Nordens

Mit seinem Romandebüt legt der Autor D.B. John gleich einen packenden Thriller vor, der mich trotz leichter Schwächen auf ganzer Linie überzeugen konnte. Zudem bietet er mit Nordkorea einen noch recht unverbrauchten Schauplatz auf, der hier für reichlich frischen Wind im Genre sorgt.

Die Geschichte wird im wesentlichen von drei Protagonisten getragen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Da wäre die frischgebackende CIA-Agentin Jenna Williams, die im Rahmen ihrer ersten Mission auch das Schicksal ihrer vor Jahren verschwundenen Schwester klären will.
Im Rahmen dieser Mission trifft sie auf den linientreuen Parteifunktionär Cho, dessen Familiengeschichte im Rahmen einer Beförderung gerade gründlich durchleuchtet wird. Dabei treten Geheimnisse zu Tage, die Chos Leben vom einen auf den anderen Moment ins Chaos stürzen und alles in Frage stellen, auf das Cho bisher so sehr vertraut hat.
Und dann wäre da noch die Bäuerin Frau Moon, die eigentlich nur ein paar Dinge aus einem Zufallsfund auf dem Markt verkaufen will und dabei plötzlich zur Stimme des Widestands gegen Willkür und Unterdrückung wird.

Wie der Autor diese drei Erzählstränge im Laufe der atmosphärisch dichten Geschichte zusammenführt und zu einem absolut überzeugenden Geamtbild verknüpft, ist schon große Thrillerkunst. Zudem verfügt er durch seinen längeren Aufenthalt in Südkorea und einige persönliche Besuche in Nordkorea über umfangreiche Kenntnisse zu den dortigen Lebensumständen, die man seinem Buch auch jederzeit anmerkt.
Mit einem packenden Schreibstil und den bildhaften Beschreibungen, die das Kopfkino mächtig ankurbeln, treibt der Autor seine Geschichte voran, nimmt sich im ersten Drittel aber auch ausreichend Zeit, seine Haupt- und Nebenfiguren sorgfältig einzuführen und zu charakterisieren. Mir persönlich hätte dabei gerade Jenna durchaus die eine oder andere Ecke und Kante mehr vertragen, da sie mir insgesamt doch etwas zu perfekt rüberkommt, das ist aber wohl eher Geschmackssache.
Genretypisch mündet die Geschichte schließlich in einem großen Showdown, der meiner Meinung nach zwar ein wenig zu dick aufträgt, es in Sachen Spannung und Dramatik aber an nichts vermissen lässt und so insgesamt doch für ein absolut stimmiges und gelungenes Ende sorgt.

Wer auf spannende Triller an eher ungewöhnlichen Schauplätzen Gefallen findet, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Modernes Fußball-Märchen um den kometenhaften Aufstieg des Iassine Shaka

Iassine Shaka

In diesem Buch nimmt uns der Autor Stefan Zackariat mit auf eine abenteuerliche Reise und lässt uns so am kometenhaften Aufstieg des jungen Fußballers Iassine Shaka von der Elfenbeinküste teilhaben.

Als ...

Als sein Vater Didier bereits im zarten Alter von 5 Jahren das große Talent des Jungen erkennt, ermöglicht er ihm trotz eigener bescheidener Mittel und Möglichkeiten zunächst in einem kleinen Verein und später in der Akademie in Abidjan seine Fähigkeiten zu verbessern. Und so führt der weitere Weg des Jungen über die erste Profistation in Belgien schließlich zu einem renomierten Pariser Verein, bei dem er dann den großen Durchbruch schaffen will.

Der Autor erzählt seine Geschichte in Form eines modernen Fußball-Märchens und legt seinen Schwerpunkt dabei vor allem auf die fußballerische Komponenete, die auch mehr als überzeugend rüberkommt.
Die durchaus vorhandenen negativen Begleitumstände des großen Geschäftes Fußball werden hier allerdings nur kurz angerissen oder sogar komplett ausgespart.
Mit einem packenden Schreibstil und bildhaften Beschreibungen, die das Kopfkino durchgehend auf Hochtouren laufen lassen, treibt der Autor seine Geschichte voran und lässt uns so tief in die faszinierende Welt des Fußballs eintauchen.
Auch wenn Iassine immer ein wenig älter und reifer rüberkommt, wie es dem tatsächlichen Alter eigentlich angemessen wäre, wächst einem der Junge schnell ans Herz und so verfolgt man seinen Weg mit großer Sympathie und atemberaubener Spannung bis zum großen Wendepunkt im Alter von 20 Jahren.
Ich hoffe doch sehr, das uns der Autor auch am weiteren Werdegang von Iassine teilhaben lässt und diesem Buch noch die eine oder andere Fortsetzung folgen lässt.

Liebhaber des runden Leders werden an diesem Buch ihre helle Freude haben.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Gelungener Kriminalroman mit überzeugender Geschichte und viel Bochumer Lokalkolorit

Helmut Jordan / 50

Mit diesem mehr als gelungenen Kriminalroman legt Arne Dessaul den inzwischen schon dritten Fall mit Helmut Jordan und seinem Team von der Wolfenbüttler Kriminalpolizei vor. Man kann diese Buch aber auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden problemlos lesen und verstehen.

Zum 50. Geburtstag der Ruhr-Universität in Bochum soll ein großer Festakt mit prominenter Besetzung und einer Parade von 50 Universitätsmitgliedern der Stunde Null als Höhepunkt stattfinden. Doch dann versucht ein unheimlicher Drahtzieher im Hintergrund diese Parade mit perfiden Methoden zu sabotieren.
Als man in Wolfenbüttel die Leiche eines ehemaligen Professoren der Ruhr-Uni findet, wird Helmut Jordan von der dortigen Kriminalpolizei, in die Ermittlungen eingebunden, die ihn schließlich auch direkt nach Bochum führen.

Der Autor verzichtet hier auf große Actionszenen und blutige Einlagen, seine Spannung bezieht die geschickt aufgebaute Geschichte in erster Linie aus ihren gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten und dem gelungenen Setting. Mit feinem Humor und einem packenden Schreibstil steuert er die Story so auf den finalen Schlußakt zu, präsentiert dabei eine schlüssige und überzeugende Auflösung und streut zudem noch eine Menge an Bochumer Lokalkolorit in das Geschehen mit ein. Als Wahl-Bochumer, der zudem noch an der Ruhr-Uni beschäftigt ist, hat er hier natürlich einen gewissen Heimvorteil, den er auch gekonnt einsetzt.

Wer auf eher ruhige Kriminalromane mit starken Figuren steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.
Ich bin auf weitere Fälle mit Helmut Jordan und seinem Team auf jeden Fall schon ziemlich gespannt.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Packender Polit-Thriller, der in der Nachwendezeit spielt und gekonnt Fakten und Fiktion miteinander vermischt

Die letzte Terroristin

Mit diesem Buch gelingt dem Autoren Andre Georgi ein packender Polit-Thriller, der in der Nachwendezeit des Jahres 1991 spielt und auf gekonnte Art und Weise Fakten und Fiktion miteinander vermischt.

Im ...

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen der BKA-Ermittler Andreas Kawert, der nach einigen Fehlschlägen mächtig unter Druck seiner Vorgesetzten gerät, und die junge Mutter Sandra Wellmann, die einen Job beim Treuhandchef Hans-Georg Dahlmann antritt und dabei einen ausgeklügelten Plan verfolgt.
Als Krawert Hinweise auf einen bevorstehenden Anschlag der RAF auf Dahlmann erhält, kreuzen sich die Wege der beiden und das Verhängnis nimmt seinen Lauf ...

Der Autor liefert hier einen ausgeklügelten und atmosphärisch dichten Thriller ab, der durch seine bildhaften Beschreibungen besticht. Hier erkennt man gleich den erfahrenen Drehbuchautoren. Der Schreibstil ist auch durch die ungewohnte Gegenwartsform ein wenig gewöhnungsbedürfig, konnte mich dann aber nach kurzer Zeit doch packen und immer tiefer in den Sog der geschickt aufgebauten Geschichte ziehen.
Der Autor arbeitet hier zwar im wesentlichen mit fiktiven Charakteren, die auch durchweg äußerst vielschichtig angelegt sind, orientiert sich dabei aber durchaus deutlich erkennbar an realen Personen und Ereignissen, wie z. B. den Anschlägen auf Detlev Karsten Rohwedder und Alfred Herrhausen. Zugleich nutzt er aber auch die künstlerische Freiheit im Rahmen eines Romanes und stellt diese Ereignisse in einen Kontext, der erschreckend und glaubwürdig zugleich ist.

Wer Spaß an spannenden Polit-Thrillern hat und sich für die Geschichte der 3. Generation der RAF interessiert, wird an diesem Buch seine helle Freude haben.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Auch der zweite Band der fünfteiligen Saga um Robin Hood konnte mich wieder auf ganzer Linie überzeugen und begeistern

Das Herz des Löwen

Mit dem ersten Band der Saga um Robin Hood hatte Mac P. Lorne die Messlatte für die weiteren Bände gleich mächtig hoch gelegt und so war ich vor der Lektüre dieses Bandes sehr gespannt, ob er das hohe Niveau hier würde halten können. Nachdem ich das Buch rundherum zufrieden dann zugeklappt habe, war klar, er kann.

In diesem Band stehen die Ereignisse in den Jahren 1189 bis 1194 im Mittelpunkt, eingebettet wird das Ganze in eine Szene nach dem Tod von Richard Löwnnherz im Jahre 1199.
Robin Hood und seinen Gefährten bleibt nur eine Möglichkeit, ihrem Status als Geächtete zu entfliehen, sie müssen ihren König Richard Löwenherz auf seinem Kreuzug ins Heilige Land begleiten. Wenn sie gewusst hätten, worauf sie sich da einlassen, wären sie aber wohl doch lieber daheim im Sherwood Forest geblieben.

Mac P. Lorne legt hier wieder eine atmosphärisch dichte und ausgesprochen gut recherchierte Geschichte vor, die er mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo vorantreibt. Mit einer ausgefeilten Mischung aus fiktiven und historisch verbürgten Protagonisten, die durchgehend sehr vielschichtig angelegt sind, hält er sich dabei zwar eng an die tatsächlichen Begebenheiten der damaligen Zeit, nutzt die durchaus vorhandenen Lücken aber auch geschickt aus, füllt sie mit zahlreichen Spannungmomenten und lässt dabei seiner schriftstellerischen Freiheit ziemlich freien Lauf, ohne dabei das Gesamtbild zu verfälschen.
Ein Personenregister, einige Karten und eine Zeittafel am Ende des Buches runden das Ganze noch überzeugend ab und sind auch äußerst hilfreich, um sich im ab und an doch etwas unübersichtlichen Geschehen zurechtzufinden.

Auf die weiteren Bände der auf 5 Teile angelegten Saga bin ich schon mehr als gespannt.