Profilbild von Buchsammlerin

Buchsammlerin

aktives Lesejury-Mitglied

Buchsammlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchsammlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Märchenhaft schön, traurig und lustig auf unnachahmliche Weise

Die Mechanik des Herzens

Malzieu hat mit diesem Buch ein gefühlvolles Märchen für Erwachsene geschaffen, das mich zutiefst berührt und melancholisch zurückgelassen hat.
Die Geschichte um Jack - den Jungen, der eine Kuckucksuhr ...

Die Geschichte um Jack - den Jungen, der eine Kuckucksuhr als Herz hat - ist eine Geschichte voller Liebe, Trauer, Angst, Höffnung, Träume, Neid und Eifersucht.
Jack, Acacia und Méliès waren mir die Liebsten Charaktere. Jack, weil er so entschlossen ist, seine große Liebe zu finden und weil er sehr melancholisch ist, gehänselt und ausgregrenzt wird. Acacia mochte ich, weil sie so nette kleine Macken hat (sie weigert sich, ihre Brille zu tragen und rennt ständig wogegen, weil sie kaum etwas sieht) und weil sie so feurig und verliebt ist. Méliès mochte ich unglaublich gerne, weil er Zauberer und Uhrmacher ist und weil er Jack begleitet, der seine Liebe sucht, obwohl Méliès selbst seine große Liebe verloren hat. Méliès war mir überhaupt der Liebste Charakter, weil er mir am normalsten vorkam und mir auch unglaublich sympathisch war! Ich habe irgendwie eine Schwäche für Erfinder, Uhrmacher, Zauberer und ähnliches :D
Die Kulissen haben mir auch sehr gefallen, denn der Jahrmarkt war (in meiner Vorstellung) richtig interessant!
Die Geschichte an sich gefiel mir besonders am Anfang sehr gut, doch zum Ende hin wurde mir klar, dass es kein Happy End geben wird. , und ich bin ein riesen Fan von Happy Ends...
Insgesamt hat mir das Buch jedoch gut gefallen, weil es unter anderem auch zeigt, dass Menschen Dinge tun, weil sie andere beschützen wollen, auch, wenn sie das Gegenteil bewirken. Die Geschichte hat mich berührt, doch das Ende..

Schreibstil:
Malzieu schreibt in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Jack. Er malt mit seinen Worten Bilder, die einen einfach mitreißen! Er schreibt so unglaublich gefühlvoll und märchenhaft!

Cover:
Ich finde es wunderschön! Es zeigt Jack und Miss Acacia im dunkeln, im Hintergrund sieht man ein großes Zahnrad, Dächer und den Sternenhimmel. Auf dem Cover sieht Jack schon sehr melancholisch und Acacia sehr verträumt und lieblich aus, was den Inhalt des Buches so unglaublich gut wiederspiegelt.

4 von 5
Für eine Geschichte, die mich berührt aber doch nicht ganz mit sich gerissen hat.

Typisch Jasper Ffjorde!

Die letzte Drachentöterin

Das Buch war sehr kurzweilig und ich habe nur so lange dafür gebraucht, weil ich im April noch ein paar Bücher dazwischen schieben musste (Rezensionsexemplare und so).
Das Buch ist das erste Jugendbuch ...

Das Buch ist das erste Jugendbuch von Jasper Fforde, von dem ich schon einige andere Bücher gelesen habe (Thursday Next) und den ich wirklich sehr mag, weil er einfach so wunderbar verwirrende und liebenswert chaotische Bücher schreibt.
Das Buch hat mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht, weil Jennifer, die erst 15 Jahre alt ist, einfach wundervolle Weltansichten hat und so entschlossen und selbstsicher ist. Die Zauberer sind auch einfach eine komische Sippe, denn sie benehmen sich nicht sehr erwachsen und sind total neben der Spur, was sie wirklich sehr liebenswert macht, allerdings dafür verantwortlich ist, dass ich die netten Leute leider nicht ernstnehmen konnte, was ich aber total klasse fand, weil es unglaublich gut in das Buch gepasst hat.
Jennifer war mir recht sympathisch, weil sie ehrlich ist und ihren Prinzipien treu bleibt. Sie weiß, was sie will und beugt sich nur ungern dem Willen anderer - auch, wenn es der König höchst persönlich ist, der etwas von ihr will!
Ich fand das Buch einfach nur herrlich zu lesen und würde es auf jeden fall jüngeren Lesern empfehlen, aber auch Erwachsene und Junggebliebene werden an diesem Buch ihren Spaß haben!

Schreibstil:
Man erlebt die Geschichte ausschlielich aus Jennifers Sicht, denn sie erzählt aus der Ich-Perspektive. Der Schreibstil ist leicht lesbar und sollte niemandem Probleme bereiten :D Die "lustigen" Bezeichnungen wie das Misteriöse X, die Consolidated Useful Stuff Land Development Corporation, das Quarktier oder der Orden unserer lieben Frau des Hummers sind typisch Fforde und machen auch unter anderem den Humor des Buches aus.

Cover:
Blauer Hintergrund, Drachenschwanz und ein oranges Auto, das darüberfährt. Passt zum Buch, wobei der Drache ja als grau und gesteinsartig und nicht als grün beschrieben wird, aber in grün ist die Wirkung wohl besser, weil die Farben einen so schönen Konstrast bilden. Ich finde es ganz cool.

Bewertung:
4 von 5, da das Buch zwar sehr kurzweilig und lustig war, mich jedoch nicht fesseln konnte und wahrscheinlich eher was für junge Leser ist.
Mal sehen, ob Band 2 bei mir einziehen wird..

Kann nicht ganz mit Band 1 mithalten

Silber - Das zweite Buch der Träume

Ich finde die Silber-Trilogie einfach unglaublich toll! Allerdings hatte ich in diesem Band (wie so oft im Mittelband) das Gefühl, als sei der zweite Teil nur ein Lückenfüller... Versteht mich nicht falsch! Ich fand das Buch echt großartig, nur hat mir der erste Teil sehr viel besser gefallen, weil da irgendwie etwas passiert ist, das neu und wichtig war und das Ende des Buches war auch irgendwie in sich abgeschlossen, wobei es ja noch den Cliffhanger gab... Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine! Hier im zweiten Buch der Träume hatte ich wieder "nur" das Gefühl, als wäre dies nur die Ruhe vor dem Sturm..... Jaaaa, kann sein, dass ich Schwachsinn rede... uhm, ich meine natürlich schreibe.
Mia ist mir noch mehr ans Herz gewachsen, was ich kaum für möglich gehalten hätte, weil Livs kleine Schwester auch schon in Band eins einer meiner Lieblingscharaktere war. Ich finde sie einfach klasse, weil sie so klug ist und (genau wie ich) Sherlock Holmes liebt! Liv mag ich natürlich noch immer furchtbar gerne und Henry finde ich immernoch klasse!
Die schrecklichen Ereignisse in dem Buch wurden von ein paar wirklich schönen Momenten durchzogen und es gab wieder einige Stellen, an denen ich schmunzeln bzw. lachen musste. Wer Kerstin Giers Schreibstil kennt, der wird wissen, was ich meine!
Grayson mochte ich ja auch schon immer! Er ist einfach ein cooler großer Bruder!
Insgesamt passieren mehrere unvorhergesehene Dinge... Naja, lest einfach selber!

Schreibstil:
Wieder in der Ich-Perspektive aus Livs sicht und toll wie immer!

Cover:
Wunderschön! Ich mag Türkis ja sowiso total gerne und es passt super zu den beiden anderen Bänden! Ein bisschen Farbe zwischen schwarz und Silber :) Übrigens finde ich es total cool, dass die Silber-Bücher sozusagen zwei Cover haben, weil es ja einmal den Schutzumschlag und dann noch das "nackige" bedruckte Buch gibt! Den Leoparden... SORRY! Den Jaguar finde ich total klasse und er passt auch gut zum Inhalt!
4,5 von 5,
weil das Buch zwar total klasse war, aber nicht ganz mit dem ersten Band mithalten kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Konnte mich leider nicht fesseln

Die Pan-Trilogie 2: Die dunkle Prophezeiung des Pan

Der 2. Band der Pan-Trilogie steht schon seit geraumer Zeit auf meinem SuB, weil mich Band 1 nicht vollkommen begeistern konnte. Es war am Anfang einfach zu langatmig geschrieben und wurde erst zum Schluss richtig interessant!

Mir hat der 2. Teil aber recht gut gefallen, weil er im Gegensatz zum 1. Band von Anfang an spannend und auch sehr Unterhaltsam war. Felicity war mir jetzt auch viel sympathischer, weil sie nun ein sehr viel stärker ausgeprägtes Selbstbewusstsein hat und auch dementsprechend anders auftritt. Außerdem ist auch viel mehr passiert als im ersten Band (gefühlt zumindest). Ich fand Felicitys Familie echt furchtbar egoistisch! Unglaublich, dass die so mit ihr umspringen..
Lee mochte ich in diesem Band recht gerne, wobei er ja nicht so oft da war.. :D Außerdem bin ich ein absoluter Ruby Fan, weil ich sie einfach klasse finde und sie mich an mein früheres Ich erinnert <3 Die Einblicke in die Elfenwelt waren sehr interessant aber alles andere als aufschlussreich. Ich frage mich, was im 3. Band noch so ans Licht kommt!
Das Buch hielt einige Überraschungen und seltsame Ereignisse bereit, die viele Fragen aufwerfen, die hoffentlich im 3. Band beantwortet werden. Ich bin kein großer Fan der Trilogie, aber sie ist doch recht unterhaltsam. Ich konnte jetzt nichts wirklich negatives finden, allerdings wird es auch nicht mein Lieblingsbuch, weil es mich einfach nicht gepackt hat und eher daher geplätschert ist.

Schreibstil:
Regnier schreibt in der Ich-Perspektive, wovon ich ja nicht unbedingt ein Fan bin (wer meine anderen Rezis kennt, der weiß, dass ich gerne andere Blickwinkel und einen Überblick über das Geschehen habe), wobei es mich hier nicht gestört hat. Man nimmt als Leser hauptsächlich Felicitys, manchmal aber auch Lees Perspektive ein.

Cover:
Passt zu den Anderen, aber ich bin kein großer Fan von den Covern. Sie sind mir zu grau und dunkel und das Mädchen sieht auch nicht gerade so aus, wie ich mir Felicity vorstelle? Es soll doch Felicity darstellen, oder? Naja, könnte cooler sein!

4 von 5,
weil das Buch zwar keine negativen Aspekte hat, mich aber nicht fesseln konnte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ist wundervoll und macht nachdenklich

Der Sommer, in dem die Zeit stehenblieb

Das Buch habe ich bei unserem Hufflepuff Bookblinddate von meiner lieben Partnerseite Määds Books – Wer Bücher liebt…bekommen ♥
Obwohl ich es noch nie zuvor gesehen oder davon gehört habe, war ich sehr ...

Obwohl ich es noch nie zuvor gesehen oder davon gehört habe, war ich sehr neugierig darauf! Und es hat mir auch gut gefallen!
Ich konnte mich echt gut mit Juli identifizieren und fand die Geschichte um Anjano auch extrem interessant und ich habe mir zwischendurch, wenn das Buch mal irgendwo lag und ich etwas anderes gemacht habe, viele Gedanken dazu gemacht. Tanya Stewner greift viele gedanken auf, die auch ich häufig habe - nämlich Zeitparadoxa (ist das richtig so? Paradoxen, Paradoxi..? .. Egal!), Weltverbesserung, Lebensziele des Menschen, Geld, das Leben mit der Natur, Technik, Umwelt und und und! Dabei bleibt sie aber auf einer unterhaltsamen Ebene und versucht nicht, die Leser von etwas zu überzeugen! Anjanos Welt hat sie nicht vollständig durchleuchtet und genau das hat mir gut gefallen, weil man so endlos viel Spielraum für eigene Gedanken hat!
Die Aufklärung der Ereignisse war überraschend und ich habe keine Fehler entdecken können. Außerdem war es nicht sehr vorhersehbar, weil man einfach ständig neue Ideen bekommen hat.
Eine sehr interessante Lektüre, die ich schon empfehlen kann :)

Schreibstil:
Ich Perspektive, sehr leicht zu lesen. Das Buch kann man gut nebenbei lesen, weil es wirklich leicht verständlich ist, obwohl es einige nicht ganz so selbstverständliche Parts hat.

Cover:
Ganz okay, würde ich sagen. Ich hätte es mir allerdings bestimmt nicht aufgrund des Covers oder des Titels gekauft. Außerdem hat Anjano lange haare und keine kurzen, so wie auf dem Cover!

Bewertung:
4 von 5, weil mich das Buch jetzt nicht so fesseln konnte und es jetzt nicht genau in mein Beuteschema passt :P Es war aber eine willkommene Abwechslung!