Profilbild von Sassenach123

Veröffentlicht am 07.11.2018

Der Vogelgott

Der Vogelgott von Susanne Röckel

Der Vogelgott von Susanne Röckel

Dieser Roman wurde zum Buchpreis 2018 nominiert. Er ist anders als die meisten Bücher, die ich in der letzten Zeit dort entdeckt habe. Er ist düster und erinnert fast an schaurige Geschichten von H.P. Lovecraft. Zumindest musste ich beim lesen direkt an die Werke dieses Autors denken, zumindest die Stimmung beim lesen ähnelt dem. Der Schauplatz liegt in der heutigen Zeit.

Konrad Weyde ist Ornithologe, er geht dem mit einer großen Leidenschaft nach. Als er einen seltsamen Vogel erlegt, passieren auf einmal in seinem Umfeld, und in dem seiner erwachsenen Kinder, Theodor, Dora und Lorenz, merkwürdige, beinahe mystische Dinge.
Dem Leser wird schnell klar, dass die die vier es mit einem Kult um den Vogelgott zu tun haben. Die Erlebnisse der vier sind sehr düster und schaurig.
Auf seine besondere Art macht dieser Roman Angst, man fühlt sich als wären die Menschen diesem Gott und seiner Willkür hilflos ausgeliefert.
Interessant fand ich,maß die Autorin dem Leser einiges aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so bekam man einen umfassenden Einblick, konnte sich eine fundierte Meinung bilden.
Dennoch habe ich mich am Ende gefragt, ob eine Botschaft hinter allem steckt, oder wollte die Autorin nur mit den geheimen Ängsten vieler Menschen spielen und sie in ein makabres und düsteres Setting verpacken? Um ehrlich zu sein, weiß ich es nicht genau, aber ich habe diesen Roman sehr gern gelesen. Er ist zwischen der Vielzahl an Neuerscheinungen etwas, dass herausragt durch seine Einzigartigkeit.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Die Unsterblichen

Die Unsterblichen von Chloe Benjamin

Die Unsterblichen von Chloe Benjamin

Die jüdische Familie Gold hat vier Kinder, die auf dem Jahrmarkt von einer Wahrsagerin ihren Todestag prophezeit bekommen. Eine sehr interessante Vorstellung, die sicher jedem schon mal durch den Kopf gegangen ist. Was würde man tun, wenn man wüsste wann man stirbt. Hätte man bis dahin ein erfüllteres Leben? Würde man jegliches Risiko eingehen, ohne Rücksicht auf Verluste? Oder hofft und bangt man, dass alles ein Irrtum ist, und das Datum nicht der angekündigte Todestag ist?

Der Roman befasst sich im weiteren Verlauf mit dem Leben jedes der vier Kinder der Golds. Simon, Klara, Daniel und Varya haben ein bewegtes Leben, der Leser langweilt sich dabei auf keinen Fall.
Simon verfällt der Liebe. Klara wird eine Zauberkünstlerin. Daniel schlägt eine Laufbahn als Arzt ein. Varya forscht im Bereich der Altersforschung.
Doch über allem steht die zu erwartende Frage, habe ich ein erfülltes Leben gehabt bis zum Todestag? Der Drang dies zu erreichen ist während des gesamten Romans spürbar.
Die Familiengeschichte ist sehr interessant und vermittelt dem Leser vieles aus dem jüdischem Glauben. Die Mischung aus diesen beiden Komponenten ist sehr gelungen und konnte mich überzeugen.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Die perfekte Unschuld

Die perfekte Unschuld von Helen Fields

Die perfekte Unschuld von Helen Fields

Detective Inspector Luc Callanach und seine Kollegin Ava Turner der Police Scotland, bekommen es in diesem Thriller mit zwei brutalen Mördern zu tun.
Das erste Opfer Sim Thorburn, das in Callanachs Zuständigkeit fällt, wird auf einem Konzert vom Mörder im Vorbeigehen aufgeschlitzt. Ava wird zeitnah zu einem anderen bizarren Mord gerufen. Helen Lott wurde von einem Schrank zerquetscht. Als dann auch noch Michael Swan gehäutet und tot an der Decke hängend gefunden wird, ist allen klar, dass sie es mit grausamen Tätern zu tun haben. Nach kurzer Zeit ahnen Luc und Ava, das die Fälle zusammenhängen. Alle Opfer kamen aus Bereichen,in denen man soziales Engagement zeigt, liegt dort die Verbindung?
Als der Journalist Lance Proudfoot, mit dem Luc mittlerweile öfter Kontakt hat, eine interessante Entdeckung macht, glaubt Luc, dass die Täter gegeneinander konkurrieren. Sie teilen sich über eine Wand voller Graffiti mit, aus welchem Bereich das nächste Opfer kommt. Luc und Ava müssen sich beeilen, denn es liegt nicht viel Zeit zwischen den Morden, und ein neuer Hinweis wurde bereits gesprüht.

Dieser Teil baut auf einem spannendem Handlungsgerüst auf. Es passiert ständig etwas Neues. Zusätzlich wird noch ein Fall von Cyberkriminalität seitens Scotland Yards verfolgt. DCI Joe Edgars leitet die Truppe vor Ort, und macht sich bei Luc unbeliebt. Zum einen weil er ein arroganter Mensch ist, zum anderen weil er mit Ava anbändelt, die nun keine Zeit mehr für Luc hat, und sich insgesamt sehr seltsam verhält. Die zwischenmenschlichen Dinge nehmen ebenso Raum ein, wie die Fälle des Teams. Eine Mischung die mir gut gefallen hat. Dieser Teil hat mich zwar nicht ganz so gefesselt wie der erste Teil, aber ich habe ein innige spannende und aufregende Stunden gehabt. Werde auf jeden Fall den nächsten Teil lesen.

• Spannung
  • Idee
Veröffentlicht am 18.10.2018

Die Hungrigen und die Satten

Die Hungrigen und die Satten von Timur Vermes

Die Hungrigen und die Satten von Timur Vermes

Vielen Lesern ist Timur Vermes sicher bereits durch sein Erstlingswerk " Er ist wieder da" bekannt. Er hat ein Faible gesellschaftskritische und satirische Roman, was er auch hier in seinem neuem Buch unter Beweis stellt.
Der Roman ist fiktiv, doch der Hintergrund ist trotzdem erschreckend, denn wenn man den Inhalt mit aktuellen Themen vergleicht, erscheint manch ein Szenario gar nicht so unrealistisch zu sein.

Der Roman spielt in einem Deutschland in naher Zukunft, es hat sich ausgemerkelt, so in etwa würde Vermes es beschreiben. Die Flüchtlinge werden in afrikanischen Lagern am südlichen Ende der Sahara untergebracht, dort ist alles abgeriegelt, niemand kann nach Europa.
Nadeche Hackenbusch ist die Moderatorin einer berühmten Sendung und macht in diesem Lager Aufnahmen. Einer der Flüchtlinge tut sich hervor und begleitet sie auf ihrer Tour, dolmetscht und erklärt ihr vieles, dem Publikum gefällt es. Nadeche verliebt sich in den Flüchtling, den alle Lionel getauft haben, er möchte natürlich wie alle anderen nach Deutschland. Er überredet sie dann mit allen 150000 nach Deutschland zu wandern. Ein riesiges Unterfangen startet, gefolgt von logistischen Herausforderungen wie man sie sich nicht vorstellen kann.

Der Roman beginnt sehr langsam erst an Fahrt aufzunehmen. Es wird sehr detailliert beschrieben, wie alles zustande kommt. Man bekommt von Seiten der Presse, der Politik und der involvierten Personen Eindrücke der Situation geschildert. Das Problem der Flüchtlingskarawane wird sehr breit gefächert geschildert. Viele Anspielungen auf bekannte Persönlichkeiten und Ereignisse runden das Ganze ab.
Erschreckend realitätsnah wirkten die Zustände des Konvois auf mich, ich könnte es mir gut vorstellen, dass so etwas so ähnlich ablaufen könnte.
Timur Vermes hält währenddessen allen unentwegt den Spiegel vor, seien es die Politiker oder auch die quotengeilen Medien, er macht vor niemandem halt.
Ein bissiger Roman, der erschreckend aktuelle Tendenzen aufweist, gespickt mit einer gehörigen Portion Gesellschaftskritik, sollte man gelesen haben.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Honolulu King

Honolulu King von Anne - Gine Goemans

Honolulu King von Anne - Gine Goemans

Hardy Hardy ist nun 80 Jahre alt und hat so einiges erlebt in seinem Leben. Als 11 Jähriger erlebte er schreckliches in Java, während der Zeit der japanischen Besatzung. Erst als Erwachsener sollte das Leben es wieder gut mit ihm meinen. Er gründet mit seinen Freunden Cok und George die Band Honolulu Kings. Sie landen einen großen Hit, doch die Musik soll sie zeitlebens begleiten.
Hardy lernt seine Frau Christina kennen und baut sich in Holland mit ihr eine Zukunft auf. Sie betreiben ein Toko, gemeinsam mit Cok und George. Sie bekommen eine Tochter, Aswani, die ihnen dann eine Enkelin, Synne, schenkt, die nun oft mit Opa Hardy gemeinsam in der Küche des Tokos steht. Doch Christina lebt nun in einem Hotel, wie Hardy es nennt. In Wahrheit ist es eine Pflegeeinrichtung, da Christina an Demenz erkrankt ist. Sie erkennt ihren eigenen Mann nicht mehr, das schlimmste für Hardy.

Der Roman schildert zum einen wie das Leben von Hardy Hardy zur Zeit abläuft. Die Autorin bringt die Themen Demenz gefühlvoll zur Sprache, zeigt an Hardys Beispiel, wie schwierig es für Angehörige ist, damit umzugehen. Synne liebt ihren Opa, sie versucht ihn zu unterstützen wo sie nur kann. Dabei läuft in ihrem Leben auch einiges schief. Ihre Mütter drängt sie zu studieren, obwohl Synne eigentlich lieber in die Fußstapfen ihres Großvaters treten würde.
Aber auch die Vergangenheit von Hardy nimmt großen Raum der Handlung ein. Ich habe viel von den schrecklichen Zuständen zur Besatzungszeit in Indonesien erfahren. Hardys Hass ist gewaltig, doch trotz allem ist er ein fröhlicher Mensch geworden.
Die Autorin bringt einen Handlungsstrang in die Geschichte ein, die es dem Leser ermöglicht auch eine Stellungnahme aus japanischer Sicht zu erhalten. Es ist nicht alles nur schwarz oder weiß, das ist für mich die Botschaft dieses Romans. Sehr anschaulich beschrieben anhand der Lebensgeschichte des Hardy Hardy. Ein Roman, der zum Denken anregt, aber auch teilweise sehr lustig ist. Aufgeputscht durch die Klänge der Hawaii-Musik, die eine sehr zentrale Rolle spielen.