Cover-Bild Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.08.1999
J.K. Rowling

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Doch Harry wird behandelt wie ein rohes Ei. Hat es etwa damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher es auf Harry abgesehen hat? Mit Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat und Rache aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

Dies ist der dritte Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.

Alle Bände der Serie:

Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Die Harry-Potter-Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der beste Band der Reihe!

Ich war völlig begeistert! Meiner Meinung nach der bis jetzt beste Band der Reihe! Der Anfang war einfach nur cool und ich mochte besonders die Charaktere Sirius Black und auch Professor Remus Lupin echt total gerne! Außerdem war das Buch unglaublich spannend und interessant! Besonders das letzte viertel hat mich in Atem gehalten! Ich habe sooo sehr mit Sirius Black und Lupin und natürlich auch Harry, Hagrid, Hermine, Ron und allen anderen mitgefiebert! Ich werde das Buch auf jeden Fall bald wieder lesen! Es war einfach nur großartig!
Die Streitereien zwischen Ron und Hermine sowie die Prüfungen und der damit verbundene Stress haben einen guten Gegenpol zum restlichen Geschehen gebildet.
Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen!

Schreibstil:
Wie in den vorherigen Bänden auch. Einfach mitreißend, leicht zu lesen...

Cover:
Das Cover finde ich dieses Mal nicht sonderlich gut gelungen. es wirkt sehr leer und unausgewogen, da die einzigen Bildbestandteile der Wolf/Hund, Harry und die Landschaft sind. Es gibt eine große, leere Fläche, in der nur der Schatten des Wolfes/Hundes zu sehen ist. Alles in allem nicht annähernd so eindrucksvoll wie die vorherigen, geschweige denn der Englischen Neuauflage!

Bewertung:
5 von 5
Für die tollen Charaktere und das bisher beste der HP Bände!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Verlag: Carlsen
Seiten : 480
Genre: Jugendbuch, Fantasy

Die Story:

Harry hat in den Schulferien seine Tante in einen schwebenden Ballon verwandelt und muss nun zur Anhörung ins Ministerium für Hexerei und Zauberei, da Jugendliche noch nicht außerhalb der Schule Zaubern dürfen. Mithilfe des Schulleiters Albus Dumbledore schafft er es jedoch und darf zurück nach Hogwarts, wo er plötzlich mit Samthandschuhen angefasst wird. Der Grund: einer der schlimmsten Verbrecher ist aus Askaban, dem Hochsicherheitsgefängnis der Zauberer, geflohen und ist nun hinter Harry her.

Albus Dumbledore:
Dumbledore ist der Schulleiter von Hogwarts und hat Harry, als dieser als Baby seine Eltern verlor, bei den Dursleys abgegeben. Seit Harry in Hogwarts ist, wirft er persönlich ein Auge auf ihn und ist auch dessen Ansprechpartner, um Harry in schwierigen Situationen zu helfen.

Professor Remus Lupin:
Professor Lupin ist Harrys neuer Lehrer im Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste. Er war zu seiner Schulzeit mit Harry's Vater James und zwei weiteren Leuten befreundet. Doch er birgt ein dunkles Geheimnis, welches im dritten Band gelüftet wird.

Harry beginnt sein drittes Schuljahr, nachdem er den drohenden Rauswurf von Hogwarts erfolgreich abwenden konnte. Bereits im Tropfenden Kessel, einem kleinen Zaubererpub, wird er von den Weasleys behandelt, wie ein rohes Ei und auch in Hogwarts ist es nicht anders. Harry findet heraus, dass Sirius Black, ein angeblicher Todesser (Anhänger Voldemorts), aus dem Gefängnis geflohen ist, um an Harry heranzukommen. Auch der neue Professor im Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste scheint ein Geheimnis zu haben. Ron, Hermine und Harry gehen diesem und anderen Geheimnissen auf die Spur und zum Schluss kommt es doch wieder ganz anders als erwartet und Harry bekommt einen neuen Freund und engen Vertrauten hinzu.

Die Atmosphäre in diesem Teil der Harry Potter- Reihe ist schon etwas düsterer als in den beiden Vorgängern, doch Freundschaft, Intrigen und Spannung kommen auch diesmal wieder voll auf ihre Kosten. Joanne K. Rowling, schafft es auch hier wieder einen zu überraschen, wenn man gerade denkt, man hat des Rätsels Lösung.

Harry Potter und der Gefangene von Askaben ist ein rundum gelungenes Buch !

Veröffentlicht am 28.09.2018

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Das 3. Schuljahr an der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei rückt immer näher. Harry kann es, wie immer, kaum erwarten. Doch bevor er den schrecklichen Dursleys für ein weiteres Schuljahr entkommen kann, muss er noch den Besuch von Tante Magda überstehen.

Etwas holprig kehrt Harry nun in seine Welt zurück. Und muss kurz vor dem Beginn der Schule erfahren, dass Sirius Black, ein gefährlicher Massenmörder, hinter ihm her ist.
Das Zaubereiministerium setzt für die Suche nach Black Dementoren ein, die Wachen aus Askaban, mit denen Harry seine ganz eigenen Probleme hat.

Natürlich sind auch Ron und Hermine wieder mit dabei, Harrys besten Freunde. In diesem Teil haben sich die zwei allerdings immer mal wieder in der Wolle. Dafür gibt es auch einen Grund. Und der hört auf den Namen Krummbein.
Es gibt auch viel neues zu entdecken. Zum Beispiel dürfen die Hogwartsschüler ab diesem Jahr Ausflüge nach Hogsmead machen, sie haben neue Unterrichtsfächer dazu bekommen, so auch Wahrsagen, dass von der interessanten Prof. Trelawney unterrichtet wird.
Und wer wird wohl in diesem Jahr der Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste sein?

Wir erleben hier auf jeden Fall wieder ein spannendes Abenteuer mit Harry, Ron und Hermine. Es gibt witzige Momente mit den Weasleyzwillingen und wir ärgern uns über blöde Lehrer.
Ein toller 3. Teil, den man auf jeden Fall gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Harry Potter 3

Ein hervorragendes Buch, der Leser wird mit vielen,geheimnisvollen Dingen gleichzeitig unterhalten: da ist der aus Askaban entflohene Häftling,der offensichtlich eine Gefahr für Harry darstellt,Hermines merkwürdiger Stundenplan,die Dementoren,die selbst Dumbledore nicht geheuer sind, die "Karte des Rumtreibers" und vieles mehr.Nach und nach kommt zwar Licht ins Dunkel, aber es bleibt spannend bis zur letzten Seite.Das Buch zur Seite legen ist so gut wie unmöglich!

Veröffentlicht am 29.03.2018

Eine hervoragende Fortsetzung

Ich habe die Bücher in Englisch gelesen, deswegen verwende ich in dieser Rezension die englischen Namen.

Nach den turbulenten Ereignissen von den letzten zwei Jahren, bereitet sich Harry Potter auf ein geruhsames Schuljahr in Hogwarts, während er bei seiner furchtbaren Tante Petunia, seinen Onkel Vernon und seinem Cousin Dudley die Sommerferien verbringen muss, vor. Doch dann flieht ein gefährlicher Mann aus Azkaban (dem Gefängnis in der Zauberwelt) und Harry ist abermals in Gefahr.

Von Buch zu Buch werden die Charaktere älter, damit die Abenteuer gefährlicher und die Atmosphere düsterer. Ich finde das J. K. Rowling auf diese Weise eine logische Geschichtslinie kreiert, denn je älter Leute werden desto größer haben sie die Tendenz in die Klemme zu kommen.

Die Autorin J. K. Rowling hat wieder ein außergewöhnliches Buch geschrieben, welches ich sowohl als 10jähriges Mädchen und jetzt immer noch genießen konnte.

Ansonsten hat Rowling eine wahre Gabe um Charaktere nur so von den Seiten springen zu lassen. Selbst die (englischen) Namen passen perfekt zu den Charaktere, sie könnten nicht anders heissen.

Wieder ein wunderbar gelungenes Buch, eine sehr gute Fortsetzung der Beiden ersten Bänder.