Cover-Bild Jack Taylor fliegt raus
  • Ersterscheinung: 01.05.2012

Jack Taylor fliegt raus

Kriminalroman

Der erste Fall für Jack Taylor

Der Polizist Jack Taylor lauert, nur mit einer Thermoskanne voll Brandy mit einem Schuss Kaffee bewaffnet, Verkehrssündern auf. Als ein schwarzer Mercedes an ihm vorüberrauscht, hält er den Wagen an. Darin sitzt ein hoher Regierungsbeamter des Finanzministeriums. Und Jack schlägt zu – daraufhin fliegt er raus. Und macht als Privatdetektiv weiter. Er bezieht sein neues Büro im Grogan‘s, dem einzigen Pub in Galway, in dem er noch nie Hausverbot hatte. Eigentlich ein ernsthafter Ort für ernsthaftes Trinken. Doch schon bald hat Jack seinen ersten Fall an der Backe.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Leichte Lektüre

Jack Taylor,ein Alkoholiker und Expolizist arbeitet nach seinem Rauswurf bei der Polizei nur noch 'privat'.Als ihn eine verzweifelte Mutter,deren Tochter sich umgebracht haben soll bittet,nachzuforschen,weil sie an Mord glaubt,tut er das auf eigene Faust.

Im Mittelpunkt des Buches steht Jack Taylor von dem wir sehr viel erfahren und seinen Lebensalltag miterleben.Er trinkt ser viel.Wer jetzt glaubt,er würde einen Krimi lesen,bei dem der Protagonist eben so schrullig wie genial den Fall löst,der hat sich geschnitten,schrullig ist der Charakter,aber er löst den Fall irgendwie nebenbei und eher durch Zufall.Er philosophiert lieber über sein Leben und was alles schiefgelaufen ist,was an sich ja nicht schlecht ist,aber eben nicht mit einem Krimi zu tun hat.Weiterhin haben mich die Zitate und Songtexte genervt,die man als Laie eigentlich gar nicht kennen kann. Glücklicherweise befindet sich am Ende des Buches ein Anhang mit Erklärungen.
Trotzdem oder gerade deswegen vielleicht konnte ich dieses Buch in einem Rutsch durchlesen,weil so 'einfach' war.