Cover-Bild Theo und der Mann im Ohr - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 10.01.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Cally Stronk

Eine Schul-Mutmach-Geschichte
Sandra Reckers (Illustrator)

Theo will nicht mehr in die Schule gehen. Er hat Angst vor den Fragen der Lehrerin und vor allem vor dem Mathetest am Freitag. Da taucht plötzlich Peppino auf. Peppino ist so klein, dass er in Theos Ohr passt. Von dort sagt er Theo alles vor und auf einmal macht die Schule wieder Spaß. Aber dann, ausgerechnet am Freitag, ist Peppino krank und bringt alles durcheinander. Theo beschließt, den Rechentest, alleine zu lösen.

Lesen lernen wie im Flug! Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – 1. Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an Leseanfänger ab der 1. Klasse. Kurze Texte in großer Fibelschrift sichern erste Leseerfolge und steigern die Lesekompetenz von Mädchen und Jungen ab 6 Jahren. Mit Belohnungsstickern.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Ein mutig starkes Buch

Theo hat Angst vor der Schule, denn immer, wenn die Lehrerin ihn etwas fragt, ist sein Kopf leer und alles ist weg. Obwohl er einen Fuß-Nasen-Schnupfhusten markiert, lässt sich seine Mutter nicht erweichen. Gut, dass er Verstärkung durch ein kleines Männchen namens Peppino bekommt.

Der weiß nämlich alles von Z bis A oder war es von A bis Z? Ich weiß es nicht mehr so genau, denn wir haben nicht so ein praktisches Männchen parat.

Aber wir hätten nach der Lektüre dieses Buchleins gern eins. Oder vielleicht doch lieber nicht? Denn Vorsagen birgt doch so manche Gefahr und vielleicht muss man einfach mal mutig sein...

Das Buch hat wundervolle Bilder von Sandra Reckers und arbeitet kapitelweise mit dem bereits bekannten "Stickerbelohnungssystem. Nach jedem Kapitel, darf der kleine Leser an einer vorgesehenen Stelle einen Leseraben kleben!

Am Ende der Geschichte, gibt es dann noch das dazugehörige Leseraben Leserätsel. Wir vergeben volle Punktzahl für dieses mutig starke Buch!

Veröffentlicht am 07.11.2018

Eine witzige Geschichte über einen Jungen, der Angst hat in die Schule zu gehen und der klüger ist, als er denkt. Cally Stronks Geschichte hat uns begeistert.

Theo hat schlecht geträumt und jetzt Angst, dass er auf die Fragen der Lehrerin nicht antworten kann und ihn die Mitschüler dafür auslachen. Dazu kommen noch weitere, verrückte Ängste.

Obwohl ...

Obwohl das im Buch komisch rüberkam, hat jeder Ängste und vor allem Kinder, die den Wechsel vom Kindergarten in die Schule gerade durchmachen, denken viel mehr nach und einige Sorgen sich eben auch mehr.

Theo möchte nicht in die Schule und bekommt plötzlich “Fuß-Nasen-Schnupfhusten”. Als er jedoch den kleinen Vorsager Peppino Furzius von Schlabber trifft, glaubt er, dass alle seine Probleme jetzt gelöst werden können und ist auf der Stelle geheilt.

Als ich das Buch mit meiner Großen gelesen habe, hat sie vor allem über den Namen gelacht, aber auch über Theos und Peppinos Lied, denn das ist ganz schön Banane.

Die Schriftgröße war für meine Erstleserin sehr angenehm und auch die Textmenge pro Kapitel und auf jeder Seite, ist ideal.

Dieser Leserabe ist auch ein Buch aus dem Antolin-Programm. Leider haben wir noch keine genauen Informationen von der Schule, denn die Kinder werden da wohl mitmachen.

Am Ende gibt es tolle Rätsel und für jeden Leseabschnitt darf sich das Kind einen Aufkleber in das Buch kleben. Da wir gemeinsam gelesen haben, haben wir uns das aufgehoben für die Zeit, in der sie dann alles alleine liest.

Fazit: