Profilbild von Buecherwesen

Buecherwesen

Buecherwesen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2018

Bücher über Harry Potter sind für mich aus der heutigen Welt nicht wegzudenken, dafür sind die Geschichten einfach zu Großartig!

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, dass er ein ganz normaler Junge ist, doch dann wird er nach Hogwarts eingeladen. Die Schule für Hexerei und Zauberei. Wie sich herausstellt, ist er ein Zauberer. In Hogwarts stürzt er sich von einem Abenteuer in das nächste, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Gut, dass er so tolle Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Mit keinen Büchern, verbindet mich so viel wie mit Harry Potter, denn der Junge, der überlebte, hat mich zu meinem Hobby gebracht. Ich lese seitdem gerne und auch relativ viel.

Normalerweise braucht man zu der Geschichte nicht viel erzählen, aber vielleicht gibt es ja dort draußen in der weiten Welt doch noch Menschen, die Harrys Geschichte nicht kennen, daher erkläre ich kurz worum es geht.

Harry Potter ist eigentlich ein ganz normaler Junge. Zwar etwas hager und ausgemergelt, das liegt aber wohl auch daran, dass er bei seinem Onkel und seiner Tante kein besonders schönes Leben führt. Er wurde in einer Kammer unter der Treppe einquartiert, trägt die alte Kleidung von seinem Cousin Dudley, der eine recht stabile Figur hat und ahnt bis zu seinem elften Geburtstag nichts davon, dass er eigentlich ein Zauberer ist. An besagtem Tag wird er nach Hogwarts eingeladen, der Schule für Hexerei und Zauberei und sein ganzes Leben verändert sich. In Hogwarts findet er in Ron und Hermine die besten Freunde, die man sich vorstellen kann und zusammen kämpfen sie gegen die dunklen Mächte.

20 Jahre gibt es nun die Geschichten schon und immer noch sind sie aktuell. Es ist, als ob die Zeit stehengeblieben wäre. Ich finde die neue Aufmachung des Äußeren, da sich ja am Inhalt nichts geändert hat, sehr toll und würde mir gerne die ganze Reihe ins Bücherregal zu den ersten Ausgaben stellen. Die neuen Illustrationen finde ich weicher gezeichnet und dadurch auch ansprechender für Kinder und Jugendliche.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Der Auftakt einer sicher tollen Jugendbuch Reihe, bei der mich schon der erste Band ab der ersten Seite gepackt hat!

Shadow Agents, Band 1: Schatten der Vergangenheit

Bei der Beerdigung seiner Mutter rettet Max Ritter einem deutschen Diplomaten, der auch sein Pate ist und dessen Sohn, das Leben. Durch diese Rettungsaktion wird er zur Zielscheibe der Terroristen. Um zu überleben, muss er die Heimat und seine Freunde verlassen und ins ferne Tokio reisen. Dort wird er zusammen mit anderen Diplomatenkindern in Kampfkunst und Terrorabwehr geschult. Schon bald müssen Max und seine Freunde nicht nur ihr eigenes Leben verteidigen.

Ich habe ja schon einige Bücher von Ivo Pala gelesen und bin bisher von allen begeistert gewesen. Egal ob Fantasy oder ein Krimi von der Küste, er versteht sein Handwerk. Der Drache hinter dem Spiegel war sein erstes Werk das ich gelesen, bzw. gehört habe.

Shadow Agents ist ein Jugendbuch, das von einem Jungen erzählt, der es im Leben nicht gerade leicht hat. Max hat seinen Vater verloren und jetzt gerade beerdigt er seine Mutter, die am Verlust ihres Lebenspartners mit den Jahren immer mehr zerbrochen ist. Auf der Beerdigung lässt sich sein Pate sehen, den Max hierbei aber nicht haben will und als er ihn wegschicken will, ändert sich Max Leben von einer Sekunde auf die andere. Da er seinem Paten, ein deutscher Diplomat, und dessen Sohn das Leben rettet, gerät er ins Visier der Attentäter.

In Tokio gewinnt er recht schnell Freunde, doch wird er auch hier nicht gerade mit offenen Armen empfangen, auch nicht in seiner neuen Familie. Zumindest nicht von allen.

Diese Geschichte funktioniert wunderbar und auch die Umsetzung ist sehr gut gelungen. Besonders der Aspekt von Max Hobby, dass er Parcours läuft, fasziniert mich. Wie er durch die Stadt läuft und einfach irgendwo hoch oder runterklettert, kann man sich gut vorstellen. Ich finde auch, dass die Charaktere sehr gut ausgearbeitet wurden und nicht oberflächlich wirken.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band, der hoffentlich bald erscheint, damit die Shadow Agents endlich voll in Aktion treten können!

Veröffentlicht am 07.11.2018

Eine witzige Geschichte über einen Jungen, der Angst hat in die Schule zu gehen und der klüger ist, als er denkt. Cally Stronks Geschichte hat uns begeistert.

Theo und der Mann im Ohr - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Theo hat schlecht geträumt und jetzt Angst, dass er auf die Fragen der Lehrerin nicht antworten kann und ihn die Mitschüler dafür auslachen. Dazu kommen noch weitere, verrückte Ängste.

Obwohl ...

Obwohl das im Buch komisch rüberkam, hat jeder Ängste und vor allem Kinder, die den Wechsel vom Kindergarten in die Schule gerade durchmachen, denken viel mehr nach und einige Sorgen sich eben auch mehr.

Theo möchte nicht in die Schule und bekommt plötzlich “Fuß-Nasen-Schnupfhusten”. Als er jedoch den kleinen Vorsager Peppino Furzius von Schlabber trifft, glaubt er, dass alle seine Probleme jetzt gelöst werden können und ist auf der Stelle geheilt.

Als ich das Buch mit meiner Großen gelesen habe, hat sie vor allem über den Namen gelacht, aber auch über Theos und Peppinos Lied, denn das ist ganz schön Banane.

Die Schriftgröße war für meine Erstleserin sehr angenehm und auch die Textmenge pro Kapitel und auf jeder Seite, ist ideal.

Dieser Leserabe ist auch ein Buch aus dem Antolin-Programm. Leider haben wir noch keine genauen Informationen von der Schule, denn die Kinder werden da wohl mitmachen.

Am Ende gibt es tolle Rätsel und für jeden Leseabschnitt darf sich das Kind einen Aufkleber in das Buch kleben. Da wir gemeinsam gelesen haben, haben wir uns das aufgehoben für die Zeit, in der sie dann alles alleine liest.

Fazit:

Veröffentlicht am 07.11.2018

“Die Sprache der Dornen”, ist eine Sammlung schaurig schöner Geschichten, die alle etwas Besonderes an sich haben!

Die Sprache der Dornen

Hungrige Wälder, magische Künste und schreckliche Geheimnisse: In der Welt von Kaz Brekker und seinen »Krähen« erzählt man sich in langen Winternächten gern Geschichten voller dunkler Versprechungen. Sechs davon sind hier zusammengetragen und werden von aufwendigen Illustrationen zum Leben erweckt. Von der Meerjungfrau, deren Stimme furchtbare Stürme heraufbeschwört, über eine alte Kräuterfrau, die viel mehr ist als sie scheint, bis zum hässlichen Fuchs, der sich beim falschen Mädchen einschmeichelt.

Bisher hatte ich von der Autorin noch kein Buch gelesen, aber nach “Die Sprache der Dornen”, wird sich das recht schnell ändern. Ein Teil der Grischa Reihe hat es bereits in unser Bücherregal geschafft und wartet darauf gelesen zu werden.

Was mir an diesem Buch und seinen Geschichten gefallen hat, ist auf jeden Fall die Tatsache, dass es nicht gerade Geschichten sind, die man kleinen Kindern erzählt, sondern die auch etwas brutal sind. Ich kann gar nicht sagen, welche mir am besten gefallen hat, denn jede ist auf ihre eigene Art und Weise etwas ganz Besonderes. Die Illustrationen bringen die Geschichten noch mehr zur Geltung und regen die eigene Fantasie beim Lesen noch mehr an.

Wobei mich die Geschichte über die Sildroher wohl etwas mehr berührt hat als die anderen. Die Geschichte des Fuchses, der sich dem falschen Mädchen anvertraut hat, da er dachte schlauer zu sein als andere und dadurch sein Leben auf Messers Schneide steht, hat mir auch sehr gut gefallen.

Ich finde alle Geschichten sehr gelungen, aber doch gibt es welche, die einem mehr im Gedächtnis hängenbleiben. Jedoch ist eins sicher, dass jede von ihnen einen tiefsinnigen Hintergrund hat und den Leser zum Nachdenken bringt.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Hummelhörnchen - Wunder dauern etwas länger

Lenja und Hummelhörnchen gehören einfach zusammen. Als die beiden heimlich ein Gespräch führen und sie ihm sagt, dass er ein winziges Gehirn hat, fühlt sich Charlotte, die Zwillingsschwester von Simon, angegriffen. Da außer Lenja niemand das Hummelhörnchen sehen kann, kommt Lenja aus dieser Situation ganz schwer wieder raus und Lenjas Freund Fips versucht die Situation zu retten, indem er vorschlägt, die beiden sollen beim Tanzturnier gegeneinander antreten. Blöd nur, dass Lenja lieber Fußball spielt, als tanzt und das Tanzen überhaupt nicht kann.

Ich liebe das putzige und auch ein bisschen trottelige Hummelhörnchen. Auch wenn es für Lenja zu einem super Freund geworden ist, bugsiert es sie oftmals in die unmöglichsten Situationen. Doch diesmal ist eigentlich Fips daran schuld, dass Lenja das Tanzen lernen muss um sich mit Charlotte zu messen. Natürlich könnte sie den Wettkampf absagen, aber dann würden alle über sie lachen und das möchte sie nicht.

Ich finde es immer wieder gut, wie sich das Traumgespann unterstützt, wie sie sich Mut machen, wie sie sich stärken und manchmal auch trösten.

Lenja gibt ihr Bestes. Sie übt und übt, hat aber leider Menschenfieber. Auch das Hummelhörnchen übt, denn um wieder nach Hause zu kommen, muss es zaubern können.

Es war schön zu sehen, wie weit man kommt, wenn man etwas wirklich möchte und wie schön es ist, anderen zu helfen, anstatt nur an sich selbst zu denken.

Fazit:

Auch im zweiten Band, um das pummlige Hummelhörnchen, geht es wieder richtig chaotisch zu, doch Lenja kann sich immer auf die Hilfe ihrer Freunde verlassen.