Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2018

Solide erzählter Roman um ein Familiengeheimnis

Die Villa an der Elbe
0

Anni gönnt sich Zerstreuung auf der Rennbahn, als ihr Leben plötzlich aus den Fugen gerät. In der Zeitung entdeckt sie das Foto einer Frau, die ihrer totgeglaubten Schwestern bis aufs Haar gleicht. Anni ...

Anni gönnt sich Zerstreuung auf der Rennbahn, als ihr Leben plötzlich aus den Fugen gerät. In der Zeitung entdeckt sie das Foto einer Frau, die ihrer totgeglaubten Schwestern bis aufs Haar gleicht. Anni hat seit dem Schiffsunglück nie mehr etwas von ihr gehört und wundert sich jetzt um so mehr, dass diese Frau in der Zeitung, zudem noch mit fremden Namen, ihre Schwester sein soll. Ein Irrtum ? Oder doch die lange vermisste Schwester ? Aber warum lebt sie unter falschem Namen ?
Fragen über Fragen, die von nun an Annis Leben bestimmen...

"Die Villa an der Elbe" ist ein solide erzählter Roman um ein Familiengeheimnis, der aus der Feder von Linda Belago stammt. Farbenfroh und sehr lebendig beschreibt sie die Geschehnisse von damals und verknüpft sie kreativ mit dem Erzählstrang aus der Gegenwart. Dabei lebt die Geschichte von den geschickten Wechseln zwischen den Sequenzen, ist dynamisch durch die Einblicke in die verschiedenen Erzählperspektiven und gibt Impressionen aus dem Leben der Schlüsselfiguren frei.
Die Charaktere sind zeitgemäß angelegt, nehmen mich mit auf ihre Reise durch die Ereignisse und so tauche ich immer tiefer in die Welt von Linda Belagos Geschichte ein, lasse mich von ihren Akteuren verzaubern und lebe, liebe, leide und lache mit.
Für mich leider ein Manko : die im Titel erwähnte Villa spielt im Buch keine allzu große Rolle, es ist kein direkter Bezug zur Handlung zu finden und das finde ich schade. Auch fehlt mir ein wenig die ausführliche Beschreibung der Rangeleien um das Golddepot, aber ansonsten ein echt toller Roman.

_Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Dieses Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.


DieVillaAnDerElbe

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 12.12.2018

Wie das Leben so spielt.....

Als das Leben vor uns lag
0

Sommer 1950- der letzte Abend in der Klosterschule lässt fünf Freundinnen ein Pfänderspiel spielen, dass ihr aller Leben für immer verändern wird. 30 Jahre später soll Resumee gezogen werden und keiner ...

Sommer 1950- der letzte Abend in der Klosterschule lässt fünf Freundinnen ein Pfänderspiel spielen, dass ihr aller Leben für immer verändern wird. 30 Jahre später soll Resumee gezogen werden und keiner ahnt, was das Leben für alle Beteiligten vorgesehen hat. Denn erstens kommt alles anders und zweitens sowieso...

"Als das Leben vor uns lag" ist eine interessant gestaltete Zeitreise, ein toller Einblick in fünf unterschiedliche Lebensgeschichten und ein wundervoller Roman, der mir unterschiedliche Ansichten in das Leben der Beteiligten ermöglicht, ohne reißerisch zu werden.
Der Schreibstil ist direkt und ehrlich, lässt mir aber genügend Raum für eigenen Interpretationen des Gelesenen und ermöglicht mir so ein komplettes Abtauchen in die Geschichte.
Dadurch, dass ich immer nur häppchenweise in Rückblenden von den Ereignissen und Lebensgeschichten erfahre, bleibt meine Neugier immer geweckt und ich kann es kaum abwarten, die ganzen Zusammenhänge zu erfassen und somit einen Blick auf den Werdegang der Freundinnen zu werfen. Dass dabei die Träume von den tatsächlichen Gegebenheiten abweichen ist klar und macht eines deutlich - es gibt nicht nur eitel Sonnenschien, sondern auch Schuld und Vergebung.
Dank der sanften Zwischentöne, die hier immer wieder leise durchklingen, ist dies ein Buch, dass nicht mahnen den Zeigefinger hebt, sondern dezent auf die Lebenslinie hinweist und jede Frau für sich in ein besondere Licht stellt, ohne sie auf einen Sockel zu heben.
Toll umgesetzt und sehr lehrreich...

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

AlsDasLebenVorUnsLag

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 08.11.2018

Start einer neuen Reihe mit kleinen Schwächen

Happy End auf Sullivans Island?
0

Lauren steht mit beiden beinen fest im Leben - sie hat einen tollen Job, eine süße Tochter und die beste, verrückteste Freundin, die man sich nur wünschen kann.
Also blickt sie dem Highschooljubiläum ...

Lauren steht mit beiden beinen fest im Leben - sie hat einen tollen Job, eine süße Tochter und die beste, verrückteste Freundin, die man sich nur wünschen kann.
Also blickt sie dem Highschooljubiläum locker und gelassen entgegen, auch wenn sie dort auf ihre einstige große Liebe treffen wird. Und wie das mit der ersten großen Liebe nun mal so ist, holt sie die Vergangenheit nach 20 Jahren wieder ein, als Mike dann vor ihr steht...

Der Auftakt zur Reihe Charleston-Love-Storys ist der Autorin gelungen - eine tolle Protagonistin die aufzeigt, dass man als alleinerziehende Mutter eine guten Job haben kann und trotzdem kein schlechtes Gewissen haben muss, dass das Kind irgendwie ins Hintertreffen gerät. Lauren meistert diese Aufgabe wirklich toll und ich ziehe meinen Hut vor ihr.
Der Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt ist nachvollziehbar beschrieben und lässt mich so an Laurens Leben, Sorgen und Ängsten teilhaben. So gelingt es Sheila Reynolds , der ganzen Geschichte eine Glaubwürdigkeit zu geben und die Handlung lebendig werden zu lassen.
Manchmal fehlt es der Geschichte jedoch an ein wenig Tiefgang und eine Szene sind mir zu schnell abgehandelt - das lässt mich ein wenig an der Glaubwürdigkeit zweifeln und das ist für die an und für sich gut durchdachte Geschichte schade. Ansonsten ein gelungener Start einer neuen Leibesromanreihe, die sicherlich noch mit viel Herz und Gefühl in den Folgebänden punkten wird.

herzlichen dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.


HappyEndAufSullivansIsland

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 05.11.2018

Schöne Liebesgeschichte mit Manko - das Buch ist der Mittelteil einer bisher noch unveröffentlichten Reihe

Es muss ja nicht gleich Liebe sein
0

Es sieht ein Blinder mit Krückstock - Nora und Stephen sind d a s perfekte Paar. Doch was jeder sieht, will keiner der beiden wahrhaben. Sie voller Temperament und Leidenschaft, ihr Friseursalon läuft ...

Es sieht ein Blinder mit Krückstock - Nora und Stephen sind d a s perfekte Paar. Doch was jeder sieht, will keiner der beiden wahrhaben. Sie voller Temperament und Leidenschaft, ihr Friseursalon läuft gut. Er ein Doc mit Herz und Seele. Gemeinsam kümmern sie sich um die Verletzten, die der Tornado außer der Spur der Verwüstung hinterlassen hat.
Doch eigentlich müssten sie sich auch um ihre Herzen kümmern…

"Es muss ja nicht gleich Liebe sein" ist mal wieder ein wundervoller Liebesroman aus der Feder von Susan Mallery. Mittelpunkt sind die beiden liebevollen Charaktere, die sie mit Nora und Stephen erschaffen hat. Es geht mir das Herz auf wenn ich lese, wie sich die beiden um die Verletzten kümmern, ihnen Mut zusprechen und für die Benachteiligten da sind.
Klar, dass hier auch mal die Fetzen fliegen, denn beide Schlüsselfiguren sind starke Persönlichkeiten und halten mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg. Aber genau das macht sie so liebenswert und authentisch.
Und dann kommt ein großes ABER - ich habe im Verlauf der Geschichte immer wieder gemerkt, dass kleine Infos eingeschoben werden, die auf einen Vorgängerband deuten...und dann habe ich gegoogelt und siehe da, es ist tatsächlich so. Dieses Buch ist der Mittelteil ein bisher noch nicht veröffentlichten Reihe und mir fehlen somit wichtige Details, um komplett in die Geschichte abzutauchen...ich frage mich die ganze Zeit, welchen Sinn ich dahinter sehen muss, dass man den zweiten Band vor dem ersten herausbringt ? Ich kann keinen entdecken. Schade, denn so ist mein Lesespaß ein wenig getrübt.
Dafür kann das Buch aber nun wirklich nichts und ich ziehe nur einen Stern ab, da mir der Roman, die Entwicklung der Geschichte und die Akteure sehr gut gefallen haben.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

EsMussJaNichtGleichLiebeSein

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 05.11.2018

Winterliche Wohlfühlatmosphäre in den Dünen

Dünenwinter und Lichterglanz
0

Wenn's kommt, dann richtig: Alidas Leben verläuft momentan eher nach Murphys Gesetz und eine Katastrophe jagt die nächste. Ihre TV-Sendung wird eingestellt, und als würde das noch nicht reichen, verliert ...

Wenn's kommt, dann richtig: Alidas Leben verläuft momentan eher nach Murphys Gesetz und eine Katastrophe jagt die nächste. Ihre TV-Sendung wird eingestellt, und als würde das noch nicht reichen, verliert sie komplett den Boden unter den Füßen, denn ihre geliebte Oma stirb.
Alida sichtet den Nachlass und findet geheimnisvolle Briefe, die sie nach St.-Peter- 0rding führen. Und wie das so ist mit den Wünschen zur Weihnachtszeit - es könnte sein, dass da manch einer in Erfüllung geht. Alida ahnt nämlich nicht, dass der Küstenwind ihr eine Veränderung vor die Füße weht...

Bisher kannte ich von Tanja Janz nur die sommerlichen St-Peter-Ording Romana und war eher mäßig begeistert.
Doch mit diesem wundervollen Winter-Weihnachtsbuch hat die Autorin mich überzeugt und mich den Zauber der Dünenlandschaft im Winter spüren lassen.
Ihre Darsteller haben genau an den richtigen Stellen ihre Macken, wirken somit sehr glaubhaft und lassen so das Geschehen sehr lebendig erscheinen.
Die Geschichte ist mit viel Liebe zum Detail geschrieben und lässt mich so an der zauberhaften Atmosphäre teilhaben. Die Erzählung ist zwar an manchen Stellen sehr straff gehalten, die Entwicklung der Liebesgeschichte geht recht schnell von statten, aber irgendwie schafft es die Autorin, diese Manko mit dem Lichterglanz, der tollen Deko und der winterlichen Stimmung auf der Insel wieder wettzumachen.
Zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit somit gut geeignet, da sich hier eindeutig wohlige Momente auftun. Am besten genießt man dieses Buch bei einer original friesischen Teezeremonie. Denn wenn der Kluntje in der Tasse knackt, das Sahnewölckchen sich im Tee ausbreitet und das Feuer im Kamin wohlige Wärme spendet, dann ist das genau der richtige Hintergrund für dieses Buch.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DünenwinterUndLichterglanz

NetGalleyDE