Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geht unter die Haut (4,5 Sterne)

Die einzige Art, Spaghetti zu essen
0

"Die einzige Art, Spaghetti zu essen" von Nicole Brausendorf ist das Debüt der Autorin und 2016 im Ullstein Verlag erschienen.


Liv, 17 Jahre alt, muss schon wieder mit ihrer Mutter umziehen und diesmal ...

"Die einzige Art, Spaghetti zu essen" von Nicole Brausendorf ist das Debüt der Autorin und 2016 im Ullstein Verlag erschienen.


Liv, 17 Jahre alt, muss schon wieder mit ihrer Mutter umziehen und diesmal geht es in einen kleinen Ort. Liv denkt schon, sie findet nie mehr Freunde. Doch dann taucht Nessie auf, ein quirliges Mädchen in Liv's Alter und die beiden verstehen sich auf Anhieb prächtig. Bei eine Auftritt einer Stadtbekannten Band verliebt sie sich auch noch Hals über Kopf. Doch Leo kann es nicht glauben, denn er ist blind und was soll sie denn von ihm wollen? Und dann ist da noch der gutausehende Felix, der Liv auch fleissig umwirbt. Das Gefühlschaos ist vorprogrammiert.


Schon der Einstieg in die Geschichte hat mir super gefallen und ich habe mich von Anfang an super wohl gefühlt. Die Autorin hat eine angenehme Atmosphäre geschaffen mit ausdrucksstarken Charakteren, die ihren eigenen Kopf haben und ihre eigenen Entscheidungen treffen. Und zeitgleich entwickeln sich die Charaktere weiter, öffnen sich und lassen tief in die Seele blicken. Ich muss sagen, ich war teilweise geflasht und die Gefühle gingen tief ins Herz, so das ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Die Geschichte liest sich so locker-leicht und ich habe mich an die Orte versetzt gefühlt. Viele Szenen sind so bildlich geschrieben, dass man direkt davon träumen kann und mitten dabei ist. Erst zum Ende hat das Buch ein bisschen an Tiefgang verloren, das hat aber meinem Lesefluss keinen Abbruch getan, denn ich musste unbedingt weiter lesen. Ein wirklich intensives Leseerlebnis, das mich teils sprachlos zurück gelassen hat. Ich habe bei vielen Entscheidungen mitgefiebert und wollte manche Charaktere manchmal schütteln.
Hat mir sehr viel Spaß gemacht und war viel zu schnell gelesen.


Ein wirklich schönes Buch, dass ich allen empfehlen kann, die gern Jugendgeschichten mit einem Hauch Erotik und viel Gefühl lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein erster Riordan und hat mich glatt umgehauen

Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers
0

"Magnus Chase - Das Schwert des Sommers" von Rick Riordan ist der Auftakt einer neuen Reihe rund um die nördischen Götter und ist 2016 im Carlsen Verlag erschienen.


Magnus lebt auf der Straße, allein. ...

"Magnus Chase - Das Schwert des Sommers" von Rick Riordan ist der Auftakt einer neuen Reihe rund um die nördischen Götter und ist 2016 im Carlsen Verlag erschienen.


Magnus lebt auf der Straße, allein. Denn seinen Vater hat er nie kennen gelernt und seine Mutter ist vor zwei Jahren gestorben. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, denn Magnus soll von einem Gott abstammen und er ist dazu bestimmt die Götterdämmerung ab zu wehren. Doch dazu braucht er ein Schwert, das schon seit knapp 1000 Jahren verschollen ist. Der Aufbruch in ein gigantisches Abenteuer beginnt!


Mein erstes Buch des Autors. Ja ich gestehe ich kenne Percy Jackson nicht, nur vom Hörensagen. Doch nun zu diesem Schmuckstück. Der Autor hat einen unvergleichen Schreibstil, der sehr leicht zu lesen ist, dennoch anspruchsvoll, denn man erfährt viel über die nordischen Gottheiten und wie alles zusammen hängt. Zeitgleich bezieht Rick Riordan den Leser mit ein, ja er spricht ihn an und so fühlt man sich gleich mit Magnus verbunden und stürzt sich mit ihm in ein fantastisches Abenteuer mit Trollen, Walküren, Riesen und Göttern. Zeitgleich ist alles in einem jugendlichen Stil mit sehr bildhafter Sprache verfasst. So kann man sich alles richtig gut vorstellen. Auch die Charaktere haben alle so ihre Eigenarten, wobei ich manche davon nicht so wirklich mochte. Auf jeden Fall ist es ein gelungener Mix mit spanndenden und auch mal humorvollen Stellen, ein stetiges Auf und Ab, das Spaß macht darin einzutauchen. Und es ist nie alles einfach gut, denn es gibt genug Stolpersteine, die Magnus in den Weg gelegt werden. Magnus ist ein bewundernswerter Charakter, denn auch nach dem Tod seiner Mutter versucht er sich durchs Leben zu schlagen und bekommt dabei Hilfe von zwei Obdachlosen, Blitz und Heath. Und der Autor hält so einige Überraschungen bereit, denn manche Dinge sind anders als es scheint und die Charaktere und ihre Eigenarten sind wirklich zum Schießen komisch. Und es tauchen auch altbekannte Gesichter aus anderen Büchern auf (wie mir die Mitleser aus der Leserunde mitgeteilt haben). Ich mag die Verknüpfungen, die Rick Riordan knüpft und werde mich jetzt auch noch an Percy Jackson wagen. Und natürlich warte ich auch auf Band 2, denn dieses Ende lässt doch einige Fragen offen.


Von mir gibt es eine klare Empfehlung für Jugendbuchleser und Lesern, die sich gern mit den Göttern und der Mythologie befassen. Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine wunderschöne Geschichte

Seit ich dich gefunden habe
0

"Seit ich dich gefunden habe" von Kat French ist 2016 im MIRA Taschenbuch Verlag erschienen.

Honeysuckle kann nicht kochen und das merkt ihr neuer Nachbar auch gleich. Denn der Frühstücksspeck ist verbrannt ...

"Seit ich dich gefunden habe" von Kat French ist 2016 im MIRA Taschenbuch Verlag erschienen.

Honeysuckle kann nicht kochen und das merkt ihr neuer Nachbar auch gleich. Denn der Frühstücksspeck ist verbrannt und die Feuermelder natürlich sind im Einsatz, natürlich in voller Lautstärke. Und dann hilft ihr der Nachbar nicht einmal, sondern meckert nur an ihre herum. Doch dann bemerkt sie, dass er blind ist und sie fragt sich warum er so zurück gezogen lebt. Und dann kommt noch das Chaos und die Probleme auf der Arbeit und in ihrem Liebesleben dazu.


Das ist mein erstes Buch von Kat French und mir hat es gleich gut gefallen. Die ganze Geschichte ist in der 3. Person geschrieben und anfangs habe ich mir kurz schwer getan, wer denn jetzt "spricht", aber nach kurzer Zeit als ich die Protagonisten besser kennen gelernt habe, hat sich das schnell gelöst. Honey ist eine sympathische, junge Frau, die mitten im Leben steht und für ihre Träume auch mal kämft. Ich mag ihre unkomplizierte, rücksichtsvolle Art und auch ihre gesamte Sicht aufs Leben. Und dann sind da noch ihre Freundinnen Tash und Nell, die auch mit von der Partie sind und die Geschichte mit aufmischen, genau wie die Bewohner des Seniorenheimes. Und natürlich ist auch Hal dabei, bei dem man die Einsamkeit fühlen kann, die innerliche Zerissenheit und seine Gefühle. Diese Mischung der Charaktere hat mir richtig gut gefallen und so wurde es auch nie langweilig. Grundsätzlich ist es ein Handlungsstrang, der sich in Honey's Arbeits- und Privatleben teilt, die sich aber immer wieder überschneiden. Und dann sind aber auch noch immer so kleine Nebenschauplätze der Freundinnen, etc. eingebunden und machen es so zu einem perfekten Leseerlebnis.


Jeder, der gerne Liebesgeschichten, gepaart mit Humor und Ernst, mögen, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Packende Fortsetzung

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer
0

"Onyx - Schattenschimmer" von Jennifer L. Armentrout ist der zweite Teil der Reihe rund um Daemon und Katy.


Daemon hat Katy geheilt und so ihr Leben gerettet und nun sind sie für immer miteinander verbunden. ...

"Onyx - Schattenschimmer" von Jennifer L. Armentrout ist der zweite Teil der Reihe rund um Daemon und Katy.


Daemon hat Katy geheilt und so ihr Leben gerettet und nun sind sie für immer miteinander verbunden. Und Daemon meint, das sie jetzt auch zusammen sein müssen. Doch Katy sieht das anders und wehrt sich gegen ihre Gefühle. Und dann taucht noch ein neuer Mitschüler auf, der sich umwirbt. Das reinste Gefühlschaos. Und wäre das nicht schon genug, ist da auch noch das VM, dass die Fühler nach Daemon und Katy ausstreckt.



Dies ist der 2. Teil der Lux-Reihe und für mich eine gelungene Fortsetzung. Er setzt direkt an Teil 1 an und war wie gewohnt leicht zu lesen, im gewohnt jugendlichen Stil der Autorin. Für mich eine gelungener Mix aus Fantasy und Liebesgeschichte, der intensiv und nervenaufreibend war. Ich war regelrecht gebannt und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist spannungsgeladen und gleichzeitig voll von Emotionen und zwar in alle Richtungen, prickelnd, rührend und einfach überwältigend. Und die Entwicklungen gingen doch teils in andere Richtungen als ich erwartet hatte. Einige haben sich jedoch genauso erfüllt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber diese Mischung macht es perfekt und es hat mir richtig Spaß gemacht. Ich mag die Charaktere und ihre Eigenarten und auch den Umgang miteinander und man merkt wie sich die Charaktere auch weiter entwickeln. Nur das Ende ist doch wieder sehr offen und lässt viele Fragen offen.


Für mich eine atemberaubende Fortsetzung und ich freue mich auf Band 3.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geht ins Herz

Finding Back to Us
0

"Was auch immer geschieht" von Bianca Iosivoni ist 2016 im Lyx Verlag erschienen.


Keith und Callie sind Stiefgeschwister. Und sie hasst ihn abgrundtief. Denn er ist Schuld am Tod ihres Vaters vor sieben ...

"Was auch immer geschieht" von Bianca Iosivoni ist 2016 im Lyx Verlag erschienen.


Keith und Callie sind Stiefgeschwister. Und sie hasst ihn abgrundtief. Denn er ist Schuld am Tod ihres Vaters vor sieben Jahren. Und so lange ist es auch her, dass sich die beiden zuletzt gegenüberstanden. Doch sie erfüllt ihrer kleinen Schwester den Wunsch den Sommer gemeinsam zu verbringen. Und da taucht auch Keith auf. Ihrer Schwester zuliebe versucht sie nicht dauernd mit Keith zu streiten. Und die Begegnung mit Keith löst bei Callie wahre Gefühlstürme aus..denn damals hat sie ihn nicht gehasst, sondern vergöttert...


Ich habe das Buch schon in der Vorschau entdeckt und es hat mich von Anfang an angesprochen. Denn wie oft kommt es vor, dass ich Gefühle entwickeln, die eigentlich nicht sein dürften? Und ich wollte das Rätsel um den Unfall lösen.
Der lockere, doch manchmal anspruchsvolle Schreibstil lässt sich schnell lesen und ich bin direkt im Buch und in der Geschichte angekommen. Ich habe mich aber der ersten Seite wohlgefühlt und es regelrecht genossen. Ich habe mit gefiebert, gelitten, gehofft und auch geweint, denn ich fand es sehr emotional. Schon allein Callie, ein so gelungener Charakter. Ich habe ihre Trauer wahr genommen. Denn sie hat den Tod ihres Vaters noch nicht verkraftet und hat mit ihrer Vergangenheit noch lange nicht abgeschlossen. Sie stürzt in ein Gefühlschaos als Keith auftaucht. Der gutausehende Keith, der mit seiner Art alle um den Finger wickelt. Und da sind noch die Stiefmutter und Callie's Schwester. Eine tolle Mischung an Charakterzügen, die diese Geschichte so besonders gemacht haben.
Das alles wird auch aus Callie's Sicht erzählt und zwar in einer Mischung aus mal ernsten, mal lustigen Szenen.
Es geht ins Herz, ist auch mal prickeln und hat mich von Beginn an gepackt!


Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, ich war sofort angekommen und mich hat es überwältigt!