Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2018

Wolle

Wolle

Schon viel hat man von den Machenschaften der Stasi gehört oder gelesen. Bisher hatte ich aber noch nicht davon gehört, dass man auch als Fan der „falschen“ Fußballmannschaft schon ins Visier der Stasi gerät. Genauso ist es Wolle ergangen. Er lebt für seine Borussia und nimmt alles dafür in Kauf. Schließlich ist es seine Heimmannschaft, denn er wurde in Mönchengladbach geboren. Die Familie verschlug es damals nach Dresden und ein Zurück gab es nach dem Bau der Mauer nicht.
Seine Geschichte ist beeindruckend, seine ganz private Fangeschichte mit allen Widrigkeiten, die das Leben in der DDR dafür bot. Sein Weggang aus diesem Land ist die einzige Konsequenz, vollkommen nachvollziebar.
Tolles Buch, nicht nur für Fussballfans, klasse Fotos, Weiterempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Taktgefühle

Taktgefühle

Elke reist in ihren Heimatort, um dort gemeinsam mit ihrem Bruder das Elternhaus zu verkaufen. Kurzerhand zieht sie aber erst mal provisorisch da ein, denn durch die Begegnung mit Walter, einem guten Bekannten aus der Jugendzeit, ist sie ein wenig bis ganz schön verwirrt worden. Viel ist damals geschehen, ein Unfall mit Fahrerflucht, die erste große Liebe, ihr überstürzter Weggang aus dem Heimatort.
Eine gute Geschichte mit viel Bezug zur Vergangenheit der Beteiligten. Die Aufarbeitung ist nicht einfach. Dazu braucht man genug Taktgefühl.
Ein mitreißender Schreibstil und eine gute Geschichte, die mich überzeugen konnte. Ich durfte schon „Festtagsgäste“, den Vorgängerband lesen, doch auch ohne die Vorkenntnisse aus dieser Geschichte kommt man gut zurecht.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Der Tod bohrt nach

Der Tod bohrt nach

Eigentlich ist Dr. Leo Kardiff eine ganz normale Zahnärztin. Sie behandelt nur eben zufällig immer wieder Patienten, die irgendwie komisch auftreten. Dietrich Möwe kommt als Schmerzpatient in ihre Praxis und stammelt irgendwas von einer jungen Frau. Und ganz schnell verlässt er die Praxis wieder.
Kurze Zeit später erfährt Leo von einer jungen verschwundenen Studentin und geht der Sache auf eigene Faust nach. Sehr zum Leidwesen ihres Lebensgefährten Jakob Zimmer natürlich. Doch davon lässt sich Leo noch lange nicht beirren.
Auch privat gibt es ziemliche Turbulenzen, die es zu bewältigen gibt. Leo´s Vater nistet sich bei ihr ein, ihre Töchter pubertieren ganz schön rum und Jacob muss sie auch öfter besänftigen, weil sie ihm in die Arbeit einmischt.
Der dritte Fall, in dem Leo ihre Fähigkeiten auf diesem Gebiet einsetzen darf. Gut durchdachter Fall und sehr guter Schreibstil.

Veröffentlicht am 09.11.2018

So wie ich bin, will ich sein

Wunschleben

Anja lebt sehr zurückgezogen und meidet soziale Kontakte, so weit es geht. Sie hat Angst vor der Nähe zu anderen Menschen. Anja ist eine Transgender Frau und ihre Unsicherheit ist auch sehr verständlich, denn es ist für die Mitmenschen nicht alltäglich, damit umzugehen.
Als sie sich eines Tages aus ihrer Wohnung aussperrt, klingelt sie bei ihrer Nachbarin Bettina, nur um einen Schlüsseldienst anzurufen. Doch diese zufällige Begegnung artet zu einer Freundschaft aus, wie sie zwischen zwei Frauen nicht besser sein könnte. Bettina´s kleiner Sohn stellt gleich bei der ersten Begegnung die direkte Frage: „Bist du ein Junge oder ein Mädchen?“ Was Anja hier noch irritiert, wird schon bald vergessen sein. An diesem Tag beginnt ihr Wunschleben.
Ich bewundere so diese Frau sehr, sie ist stark, ihr Leben und Denken beeindruckend, die Wiedergabe ihrer Geschichte realistisch dargestellt. Leseempfehlung von mir. Die Autorin ist mir schon durch andere Werke bekannt und konnte mich auf jeden Fall wieder überzeugen.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Und sie sollte doch nicht mehr ermitteln

3 Zimmer, Küche, Mord

Loretta Luchs zieht um, sie hat eine tolle Wohnung für sich und ihren tierischen Mitbewohner gefunden.

Gleich an ihren ersten Tagen lernt sie sämtliche Hausbewohner näher kennen als ihr lieb ist, denn einer von Ihnen sitzt tot auf der Bank im Garten und ausgerechnet Loretta musste ihn finden.
Wie sie natürlich so ist, behält sie einige Details, die sie beobachtet, hat für sich. Sehr zum Ärger der Ermittlerin des Falles. Immer wieder kommen sich die beiden in die Quere und Loretta gerät durch ihre Alleingänge immer wieder in Gefahr. Ihren Freunden hat sie versprochen, sich nicht mehr in solche Dinge einzumischen, doch die Dinge finden Loretta eben immer und überall.
Zur Freude der Leser war dies schon der zehnte Fall für Loretta und ich hoffe Lotte Minck ist gut am Schreiben und es hört nie auf.