Cover-Bild Jeder von uns ist ein Rätsel
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.11.2018
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
A.J. Steiger

Jeder von uns ist ein Rätsel

Eine wunderschöne Liebesgeschichte im Autismus-Spektrum
Annette von der Weppen (Übersetzer)

Die wunderschöne Liebesgeschichte eines Asperger-Mädchens!

Andere Menschen zu verstehen ist für Alvie eine Herausforderung. Ihr Lieblingsbuch ist die Kaninchensaga »Unten am Fluss« und richtig wohl fühlt sie sich nur in ihrem Job im Zoo, bei den Tieren. Doch als sie Stanley kennenlernt, ist alles anders: Er interessiert sich nicht nur für Quantenphysik wie sie, sondern ist auch unendlich geduldig. Aber auch Stanley fällt es schwer, sich zu öffnen. Und es ist ein langer, zum Teil sehr komischer, manchmal trauriger und wunderschöner Weg, der sie am Ende zusammenbringt – zu so etwas Ähnlichem wie Glück.

Veröffentlicht am 29.11.2018

ehrlich , berührend , komisch aber witzig <3

Jeder von uns ist ein Rätsel sprach mich aufgrund des doch sehr auffallenden Covers an , der Klappentext machte mich aber ebenso neugierig auf die Geschichte von Alvie und Stanley , die beide viel durchmachen in ihrem Leben

Aufgrund ihres Authismusses kommt Alvie oft komisch rüber , sie kann keine Berührungen leiden und sie ist wirklich ein sehr direkter Mensch. Sie versteht Tiere besser als Menschen , doch all das ändert sich , als sie Stanley kennenlernt

Mit ihm kommt Veränderung in ihr Leben und die Autorin nimmt uns mit auf eine komisch , ehrlich-herrlich und witzige Geschichte mit Tiefgang <3

A.J. Steiger erreichte mich mit ihrem lockeren und modernen Schreibstil und ich bin wirklich froh, das ich dieses Buch entdeckt habe

Vielen Dank an den Carlsen Verlag und Netgalley Deutschland für das Exemplar , dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise !

Lest dieses Buch , es lohnt sich!

Veröffentlicht am 29.07.2020

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Das Cover ist wunderschön und kreativ gestaltet. Allerdings haben mit die Farben überhaupt nicht gefallen.

Der Schreibstil ist super. Man kann sich super im Buch fallen lassen und die Seiten fließen nur so dahin.

Der Inhalt ist toll. Mit Humor wird über das Leben und die Liebe eines Mädchens erzählt, das Asperger hat. Dennoch ist es einfach realistisch geschildert und keineswegs geschmacklos.

In der Geschichte gibt es mehrere Wendungen, die das Buch kurzweilig erscheinen lassen.

Insgesamt ist die Geschichte wunderschön und berührend.
Jedoch hat sie ein ziemlich abruptes Ende, was mir nicht gefallen hat.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Wichtiges Thema

Alvie ist 17 und sehnt sich danach, endlich für erwachsen erklärt zu werden und ihr Leben ohne Betreuer und Aufsicht verbringen zu können. Für Alvie sind andere Menschen oft ein Buch mit sieben Siegeln. Sie versteht nicht, wie sie ticken. Ihr Job im Zoo gefällt ihr dafür sehr gut. Zufällig lernt sie Stanley kennen und auch er hat es nicht leicht. Zumindest interessiert er sich auch wie sie für Quantenphysik und scheint sich auch nicht an ihrem manchmal für andere merkwürdigen Verhalten zu stören. Doch je näher sich die beiden kommen, desto panischer wird Alvie…

Alvie ist definitiv ein interessanter Mensch. Sie ist 17 und wohnt in einer ziemlichen Bruchbude. Alle 2 Wochen schaut ein Betreuer nach ihr, denn Alvie hatte es in ihrem bisherigen Leben nicht leicht und möchte endlich auf eigenen Beinen stehen. Sie liebt ihren Job im Zoo, denn Tiere versteht sie viel besser als Menschen und ihre gnadenlose Ehrlichkeit kommt oft bei anderen Menschen nicht gut an. Darum versucht Alvie auch den Kontakt zu anderen zu vermeiden.

Über Stanley erfährt man anfangs nicht viel. Er scheint auch in einer schwierigen Situation zu sein, doch die Unterhaltungen mit Alvie geben ihm Kraft und er mag Alvie sehr. Ich fand beide Charaktere interessant und war sehr neugierig auf die Geschichte.

Die Rahmenbedingungen waren auch durchaus gegeben, doch die Autorin hat es leider nicht geschafft, mich wirklich in die Geschichte hineinzuziehen. Das mag u.a. an Alvis nüchterner Art liegen, aber die Geschichte blieb für mich durchgängig distanziert und ich habe das Gefühl vermisst, richtig in die Geschichte einzutauchen. Das fand ich sehr schade, denn die Autorin lässt das Krankheitsbild Autismus mit Alvie lebendig wirken und man erfährt hautnah, wie sich die Krankheit auswirken kann.

Am Ende hat mich die Autorin noch mal sehr überrascht, in dem die Autorin eine schreckliche Wahrheit aus Alvis Vergangenheit enthüllt.

Eine interessante, ungewöhnliche Geschichte, die es sehr wert ist, gelesen zu werden. Leider hat mich die Distanziertheit persönlich doch sehr gestört, so dass ich insgesamt 3 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Die Liebesgeschichte in diesem Buch ist wahrlich einzigartig...

An einigen Stellen fragte ich mich aber wirklich was denn mit der Protagonistin los ist, weil sie ständig über Sex nachdenkt, im TV schaut sie sich an wie Tiere Geschlechtsverkehr haben, beschäftigt sich permanent mit diesem Thema und das finde ich etwas seltsam.
Denn Alvie ist jemanden der sich gar nicht gerne anfassen lässt, abstand hält und einfach ihre Ruhe möchte. Da fragte ich mich dann schon, was eigentlich nicht mit ihr stimmt. Und es war wirklich nervig, ihr ständig bei dem Thema zu zu hören.
Auch fand ich die Beziehung zwischen Alvie und Stanley seltsam, er kennt sie kaum, ist aber direkt in sie vernarrt und krallt sich beinahe an sie. Und Alvie? Benimmt sich fürchterlich komisch. Stößt ihn weg, redet Unsinn und gleich beim ersten Treffen überredet sie ihn... nah? Klar, zum Sex. Was auch sonst!? So ein Blödsinn. Und völlig unglaubwürdig. Passt nicht zu einem Charakter wie ihr, ständig Sex im Kopf zu haben.

Der Schreibstil in diesem Buch ist gar nicht schlecht, leicht zu lesen (wäre der Inhalt nicht so schlecht.)

Ich muss sagen, dass ich nach der Hälfte Abgebrochen habe und nicht wieder lesen werde.

"Jeder von uns ist ein Rätsel" bekommt für den Schreibstil und das Cover einen Stern. Aber mehr hat es echt nicht verdient!
Von mir keine Empfehlung!