Profilbild von Mahelia

Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2018

Ein zauberhaftes Büchlein für zwischendruch.

Es ist ein Elch entsprungen

Eine unglaublich niedliche, toll geschriebene kleine Weihnachtsgeschichte für Kinder zum selbst - oder vorlesen.
Mit passenden Illustrationen, die das Ganze auflockern und ebenfalls total goldig sind.

Ein ...

Ein bisschen was anderes - hier steht nicht wie sonst ein Rentier sondern vielmehr ein Elch im Mittelpunkt des Geschehens - ein Elch des Weihnachtsmannes, der den Schlitten zieht. Zwar nur auf Testfahrten, denn an Weihnachten sind natürlich die Rentiere dran, aber immerhin.

Mr. Moose ist ein wunderbar liebevoll beschriebener "Charakter" mit diversen Eigenarten.

Ein zauberhaftes Büchlein für zwischendruch.

Wunderschöne Sprache

Weihnachten bei den Buddenbrooks

Ein Auszug aus dem Klassiker "Die Buddenbrocks" - also keineswegs eine neue Erzählung.

Schön kurzweilig für zwischendurch, allerdings trotz der Illustrationen nicht unbedingt als Kinderbuch geeignet, da es in der typischen alten deutschen Sprache verfasst ist.
Stilecht eben.

Gefallen hat mir, dass man ein wenig über die alten Weihnachtsbräuche erfahren hat. Wie beispielsweise das Streuen von Glitter über die Betten der Kinder in der Vorweihnachtszeit um zu signalisieren, dass sie von einem Engel besucht wurden.

Kurzweiliges Lesevergnügen

Bruder Wolf

Bruder Wolf ist ohne Frage ein ganz besonderes Buch. Ein wortgewaltiges, schön illustriertes Werk, was nur meines Erachtens in dem falschen Genre angesiedelt ist.
Kinder dürften kaum verstehen, worum es ...

Kinder dürften kaum verstehen, worum es der Autorin hier eigentlich geht.

Es ist recht philosophisch und behandelt in der Tiefe, wie eine Familie auseinander bricht, wenn es zu Arbeitslosigkeit und daraus resultierender, fehlender Liquidität kommt.

Erzählt wird sowohl in der Gegenwarts- als auch in der Vergangenheitsform, jeweils unterteilt in einzelner Kapitel, die sich abwechseln.
Besonders hat mir hier die farbliche Absetzung gefallen. Ist die aktuelle Handlung weiß unterlegt, kommt die Vergangenheit in blau daher.

Alles in allem ein schönes, lesenswertes, kurzweiliges Buch, alles andere als flach, sondern vielmehr mit unsagbar viel Tiefgang.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Rasant und nichts für schwache Nerven

Broken Dolls - Er tötet ihre Seelen

Endlich mal wieder ein Thriller nach meinem Geschmack. :)

Endlich mal wieder ein Thriller nach meinem Geschmack. :)

"Broken Dolls" hat fast alles gehalten, was es versprochen hat. Ein wenig mehr Ekel und etwas mehr Action hätten mir zwar noch besser gefallen aber auch so handelt es sich um einen soliden, gut durchdachten Thriller mit Thrill.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, die Einteilung der einzelnen Kapitel super gelungen, da sie recht kurz sind.
Es gibt kein sinnloses seitenschinden, kein Geschwafel, der Inhalt wir auf den Punkt gebracht und der Spannungsbogen ist durchweg straff gespannt.

James Carol hat mir Jefferson Winter einen unheimlich sympathischen Protagonisten geschaffen, dem man gerne durch seine Ermittlungen folgt. Er ist in meinen Augen ein absoluter Antiheld - so als Sohn eines Massenmörders (Keine Angst, das wird gleich zu Beginn auf den ersten 5 Seiten erklärt, es ist also nicht gespoilert.) hat er den FBI- Dienst selbst quittiert, da die Kollegen mit seiner doch recht unkonventionellen Art "Verbrecher zu jagen" nicht ganz einverstanden waren und er hier nur aneckte.

Was den Plot als solchen betrifft ist es an sich nichts neues, was auch sicher scher zu "erschaffen" ist.
Die Art, wie der Mörder seine Opfer foltert und letztendlich ja ... zurücklässt... ist doch ein wenig anders und ja, auch ein wenig ekliger, was die eigene Vorstellung betrifft.
Hier ist es dem Autor hervorragend gelungen, nur soviel zu verraten, dass den Leser ein Kopfkino vom Feinsten erwartet.

Alles in allem ein spannender Thriller, den ich vorbehaltlos empfehlen kann.
An manchen Stellen leider etwas vorhersehbar aber das ist an sich nicht weiter schlimm.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Leider mit zu vorhersehbarem Ende

Die Flügel, mein Engel, zerreiß ich dir

Ich bin durch diverse Rezensionen auf dieses Buch aufmerksam geworden - gerade der Schluss wurde fast jedes Mal als völlig unerwartet beschrieben - das hat mich unheimlich neugierig gemacht.
Nun muss ich ...

Nun muss ich zwar sagen, dass meine Erwartungen etwas zu hoch waren - das Ende war in meinen Augen recht vorhersehbar. Aber gut, das ist nicht weiter schlimm. :)

Insgesamt war ich gerade vom Schreibstil der Autorin super angetan. Dieser ist ausdrucksstark und prägnant. Es gibt statt langer Schachtel- eher kurze Sätze, was ich als sehr angenehm empfinde. Auch die Unterteilung der einzelnen Abschnitte wirkt auflockernd und ist absolut gelungen.

Die Charaktere sind glaubhaft und sehr gut durchdacht, gerade die Protagonistin hat mich überzeugt. Sie verkörpert zwei Seiten - zum einen die knallharte Geschäftsfrau, die drauf und dran ist, einen Geschäftsführerposten anzunehmen, zum anderen das Opfer eines Psychopathen.

Die Autorin versteht es in meinen Augen großartig, den Leser an die Hand zu nehmen und ihn an die dunklen Abgründe der menschlichen Seele zu führen.
An vielen Stellen meint man zu spüren, wie sich die Härchen an den Armen aufstellen...
Es geht hier absolut um psychischen Horror - das Entsetzen, wenn man feststellen muss, verfolgt zu werden. Der Unglaube, wenn einem bewusst wird, dass man mit seiner Angst alleine dasteht, da Freunde sich mit dem Argument, man bilde sich das alles nur ein, abwenden.
Wenn nicht einmal die Polizei einem glaubt....

Das fürchterliche Gefühl, dass ein fremder in die Privatsphäre eingedrungen ist kommt in diesem Buch absolut glaubwürdig rüber.

Abzug gab es einzig für das vorhersehbare Ende, es macht meines Erachtens einen sehr guten Thriller aus, dass man eben bis zum Schluss nicht weiß, wie die "Geschehnisse" nun eigentlich einzuordnen sind. Um es platt zu sagen: Ich möchte bis zum Ende spekulieren können, wer "der Mörder, der Täter" etc. ist.
In diesem Buch war es im letzten Drittel absolut klar. Das war ein wenig schade, dafür das eine Sternchen Abzug.

Insgesamt aber ein solider, spannender Thriller mit toller, düsterer Atmosphäre. Leseempfehlung meinerseits.