Cover-Bild Das Schweigen in meinem Kopf
  • Ersterscheinung: 14.07.2014
Kim Hood

Das Schweigen in meinem Kopf

Anne Braun (Übersetzer)

Jo hat es nicht leicht: Sie ist allein mit ihrer psychisch kranken Mutter und auch in der Schule findet sie keinen Anschluss. Um den ständigen Hänseleien und dem Alleinsein zu entgehen, lässt sie sich auf ein Sozialprojekt ein: Freiwillig verbringt sie jede freie Stunde damit, dem 15-jährigen schwerbehinderten Chris Gesellschaft zu leisten. Und es ist komisch, aber gerade bei ihm kann sie sich öffnen, ihm von ihrem Kummer erzählen. Chris, der sonst auf wenig reagiert, scheint sie zu verstehen und ganz langsam entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den ungleichen Jugendlichen, die beide verändert und ihnen eine ganz neue Zukunft schenkt.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Jugendbuch mit besonderer Massage

"Das Schweigen in meinem Kopf" ist eins dieser Jugendbücher mit besonderer Massage.

In diesem Falle wird mit Vorurteilen und Ängsten Menschen mit Handicap gegenüber aufgeräumt. Die Autorin zeigt auf, wie es "Randgruppen" - Jugendlichen mit schwierigen häuslichen Verhältnissen oder eben Behinderungen ergeht, wie schnell Missverständnisse entstehen, wie schnell Vorurteile zu Mobbing führen und was passiert, wenn sich junge Menschen alleine und überfordert fühlen, da ihnen die erwachsene Bezugsperson fehlt. Oder aber da sie - wie im Fall der Protagonistin - die Verantwortung für ihre Eltern (in diesem Fall ihre Mutter) übernehmen, obwohl es doch umgekehrt sein sollte.
Kinder, die aufgrund welcher Begebenheiten auch immer viel zu schnell erwachsen werden müssen, tragen dieses Buch.
Ebenso solche Jugendlichen, die ob ihres Handicaps völlig falsch verstanden werden oder aber gar nicht die Möglichkeit haben, sich in irgendeiner Art und Weise auszudrücken, da niemand sich wirklich die Zeit nimmt, zuzuhören.
Die Rede ist von einer Welt, in der es wenig Zeit gibt. Vieles muss schnell, schnell erledigt werden. Auch hier bleibt das Zwischenmenschliche auf der Strecke.
Ein absolut tolles, einfühlsam geschriebenes Buch mit leiser Sozialkritik und mahnend erhobenem Zeigefinger der Autorin.
Stellt Vorurteile ab! Nehmt euch Zeit für euch und für andere! Versucht, andere besser zu verstehen! Denkt euch in die Situationen anderer hinein! Seid hilfsbereit und nicht intolerant!
Ich bin beeindruckt - die Welt braucht mehr solcher Jugendbücher!