Profilbild von Mahelia

Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Überraschend tiefgründig

Die Auserwählten - Im Labyrinth

Ich bin froh, dieses Buch nun endlich - nachdem es über ein Jahr auf meinem SuB lag - gelesen zu haben.
Dieser Reihen-Auftakt ist in meinen Augen absolut grandios gelungen.

Der Schreibstil ist einem Jugendbuch ...

Dieser Reihen-Auftakt ist in meinen Augen absolut grandios gelungen.

Der Schreibstil ist einem Jugendbuch angemessen, die Einteilung der einzelnen Kapitel angenehm, da sie zumeist recht kurz gehalten sind, das wirkt insgesamt auflockernd.

Der Einstieg zog sich etwas und ich empfand es als ein klein wenig störend, immer wieder Ausdrücke zu lesen, die nicht wirklich Sinn ergaben. Da dies aber wenig später geklärt wird, ist es nicht weiter schlimm. :)

Die Charaktere sind ebenso wie der Plot wunderbar durchdacht und durchaus glaubwürdig.
Bedingt durch die Tatsache, dass es sich nicht um Fantasy im eigentlichen Sinne sondern teilweise um Maschinen etc. handelt, die hier eine wichtige Rolle spielen, wirkt das ganze umso realer.

Thomas ist als Protagonist super gewählt, er war mir durchweg sympathisch, in seinen Handlungen nachvollziehbar und glaubwürdig. Ähnlich ging es mir mit fast allen anderen Charakteren auch.
Insgesamt wirkte alles derart echt, dass man meinen könnte, ein derartiges Experiment könnte - so grauenvoll diese Vorstellung ist - tatsächlich stattfinden.

Es hat nur kurze Zeit gedauert, bis ich mich voll in die Geschichte fallen lassen konnte. Ab diesem Punkt hatte ich als Leser das Gefühl, vollkommen involviert und selbst auch auf der Lichtung zu sein.

Dieses "Kino-Feeling" bewog mich dann natürlich dazu, mir auch die Verfilmung anzuschauen. Allerdings muss ich hier sagen, dass ich herb enttäuscht war und definitiv empfehle, erst das Buch zu lesen. Der Film macht sonst einiges kaputt.

Auch der 2. und 3 Band warten bereits auf meinem SuB und diesmal werden sie sicher kein Jahr dort liegen. :)

Ein absolut empfehlenswertes Jugendbuch mit der richtigen Mischung aus Spannung, Action, Gefühl, Herz, und Charme.

Grandioser Auftakt

Die Bestimmung

Ich gestehe den Fehler gemacht und erst den Film geschaut zu haben - allerdings muss ich nach Beenden des Buches anmerken, dass dieser unheimlich nah an der Romanvorlage ist und mir diese Reihenfolge nicht den Lesespaß genommen hat. :)

Wie zu erwarten war dieses Buch einfach großartig. Der Schreibstil ist super angenehm, der Plot einfach genial, die Charaktere vielschichtig und glaubwürdig, der Spannungsbogen straff und die Handlungsorte einfach spektakulär.

Es ist wirklich bewundernswert, welch großartige Handlung die Autorin mit dieser Reihe kreiert hat. Es fallen keinerlei Logikfehler ins Auge und die ganze Story ist unheimlich ausgereift und perfekt durchdacht. Allein die Schaffung dieser glaubwürdigen futuristischen Welt mit den einzelnen Fraktionen ist genial.

Tris als Protagonistin hat mir unheimlich gut gefallen. Sie war am Ende wie eine Freundin für mich, die ich schon seit Jahren kenne ...
Sie ist ein unsagbar starker Charakter, der völlig authentisch ist. Four, ihr männlicher Gegenpart ist ebenso sympathisch wie glaubwürdig. Die beiden passen perfekt zueinander.

Ein vollkommen grandios gelungener Reihenauftakt, der nicht umsonsteinen besonderen Hype ausgelöst hat.

Großartig geschrieben!

Das Geheimnis der Hebamme

Nach wirklich langer Zeit endlich mal wieder ein historischer Roman. :) Einer, den ich irgendwie ob der doch recht hohen Seitenzahl an einem Stück weg gelesen habe.
Der Schreibstil ist super, der Einstieg ...

Der Schreibstil ist super, der Einstieg in die Geschichte gelingt mühelos, da die Autorin wirklich anschaulich erzählt und der Leser gleich zu Beginn mitten ins Geschehen geworfen wird.
Teilweise hätte es ein bisschen weniger arg ausführlich sein können, denn an manchen Stellen war es leider ein wenig arg langatmig, darum auch der eine Stern Abzug.
Alles in allem empfand ich diesen Reihenauftakt allerdings als sehr gelungen, die anderen Bände warten bereits auf meinem SuB.
Marthe ist in meinen Augen ein vielschichtiger, gut durchdachter Charakter, der sehr gut zu seinem Gegenspieler Christian passt. Die beiden ergänzen sich wunderbar.
Die Schauplätze sind toll beschrieben, so dass man eigentlich durchweg das Gefühl hatte, tatsächlich dabei zu sein.
Der Spannungsbogen ist für einen historischen Roman einigermaßen straff, nur an einigen wenigen Stellen lässt die Spannung ein wenig zu wünschen übrig.
Es wird über keine große Zeitspanne berichtet - alles in allem meine ich, dass es sich um ca. ein Jahr handelt, von dem hier berichtet wird. Allerdings passiert in diesem Jahr so einiges...
Die Autorin bedient natürlich - wie oft in historischen Romanen üblich - einige Klischees. Vor allem das des armen, hilflosen Mädchens, welches von einem Ritter (in diesem Fall wörtlich genommen) in strahlender Rüstung errettet werden muss.
Dazu gibt es die richtige Prise Intrigen, Liebe, Sex und ja - auch Gewalt. Letztere ist an einigen Stellen sehr ausführlich beschrieben und geht auf immense Ungerechtigkeiten zurück. Hier musste ich schon manchmal arg schlucken.
Allen Liebhabern des Genres kann ich dieses Buch absolut empfehlen. Ich bin gespannt, wie es mit Marthe und Christian weitergeht.

Gelungen

Reckless 3. Das goldene Garn

Nachdem nun wirklich viel Zeit vergangenen ist, ist endlich der 3. Reckless-Band erscheinen.

An dieser Stelle sei vorweggenommen, dass es sich keinesfalls - wie erwartet - um eine Trilogie handelt. Es wird noch mindestens ein weiterer Teil folgen, da auch dieser 3. Band mit einem immensen Cliffhanger endet.
Man darf also gespannt auf die Fortsetzung sein.

Ich habe den ersten Teil geliebt und innerhalb eines Tages verschlungen. Auch den 2. Band habe ich als wirklich spannungsgeladene, emotionale Fortsetzung empfunden.
"Das goldene Garn" nun hat mich leider ein wenig enttäuscht, bleib es doch hinter meinen - zugegebenermaßen recht hohen - Erwartungen arg zurück.
Es hat fast 200 Seiten gebraucht, bis ich wieder in die Geschichte hinein gefunden habe. Die unheimliche Vielzahl einzelner Erzählstränge hat mir diesen Einstieg nicht gerade erleichtert.
Dazu kommt, dass ich den 2. Teil vor ca. 1.5 Jahren gelesen habe und wirklich Schwierigkeiten hatte, wieder den Anschluss zu finden.

Der Schreibstil ist wie immer wundervoll. Anspruchsvoll durchaus, vor allem für ein Jugendbuch aber einfach traumhaft. Auch die Unterteilung der einzelnen Kapitel ist wirklich gelungen. Wie in den beiden vorangegangenen Büchern finden sich auch hier wieder die unheimlich schönen Illustrationen wieder.

Da das Buch quasi nahtlos an "Lebendige Schatten" anschließt, sollte es leicht fallen, den vielen Figuren folgen zu können, wenn das Lesen dieses Teils noch nicht allzu lang zurück liegt.
Allerdings ist es meines Erachtens immer ein wenig schwierig, wenn es zig Erzählstränge parallel gibt. Erfahrungsgemäß sind einige weniger interessant als andere und manchmal - so leider auch hier - werden einige einfach vernachlässigt, so dass der Leser keine wirkliche Bindung zu den entsprechenden Figuren aufbauen kann.

In diesem Buch kam Will (der eigentlich eine wichtige Rolle spielt) meiner Meinung nach leider viel zu kurz. Es gab immer nur kurze Sequenzen, die mehr Fragen offen ließen, als sie beantworteten und das stoppte den Lesefluss.

Ab der Hälfte nimmt der Spannungsbogen an Straffheit zu, davor plätscherte die Geschichte teilweise leider nur seicht dahin. Ich brauchte ca. 200 Seiten, bis ich derart in der Geschichte gefangen war, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. 200 Seiten sind allerdings viel zu viel um an diesen Punkt zu kommen.
Leider konnte Cornelia Funke die Spannung der ersten Bände nicht ganz halten.
Gerade das Ende hat mich wirklich enttäuscht, da es unheimlich viele Fragen offen lässt. Cliffhanger gut und schön, aber derart viele ungeklärte Dinge lassen den Leser eher unbefriedigt zurück.

Traumhaft schön fand ich wiederum die vielen, vielen - teilweise nur am Rande erwähnten - Adaptionen diverser Märchen (auf verschiedenen Ländern), Bräuche, Sagen und Erzählungen. Ein absoluter Hochgenuss, den ich in dieser speziellen Form nur aus den Büchern von Frau Funke kenne.

Alles in allem ein tolles Buch mit dem Funken des besonderen, welches an sich wirklich fulminant wäre, wären da nicht die ersten 2 Bände als Vergleich ... und die waren in meinen Augen einfach etwas stärker.
Ich hoffe, dass dies in dem 4. Band wieder mehr zum tragen kommt und vergebe 3.5 Sterne und natürlich eine Leseempfehlung.

Jugendbuch mit besonderer Massage

Das Schweigen in meinem Kopf

"Das Schweigen in meinem Kopf" ist eins dieser Jugendbücher mit besonderer Massage.

In diesem Falle wird mit Vorurteilen und Ängsten Menschen mit Handicap gegenüber aufgeräumt. Die Autorin zeigt auf, wie es "Randgruppen" - Jugendlichen mit schwierigen häuslichen Verhältnissen oder eben Behinderungen ergeht, wie schnell Missverständnisse entstehen, wie schnell Vorurteile zu Mobbing führen und was passiert, wenn sich junge Menschen alleine und überfordert fühlen, da ihnen die erwachsene Bezugsperson fehlt. Oder aber da sie - wie im Fall der Protagonistin - die Verantwortung für ihre Eltern (in diesem Fall ihre Mutter) übernehmen, obwohl es doch umgekehrt sein sollte.
Kinder, die aufgrund welcher Begebenheiten auch immer viel zu schnell erwachsen werden müssen, tragen dieses Buch.
Ebenso solche Jugendlichen, die ob ihres Handicaps völlig falsch verstanden werden oder aber gar nicht die Möglichkeit haben, sich in irgendeiner Art und Weise auszudrücken, da niemand sich wirklich die Zeit nimmt, zuzuhören.
Die Rede ist von einer Welt, in der es wenig Zeit gibt. Vieles muss schnell, schnell erledigt werden. Auch hier bleibt das Zwischenmenschliche auf der Strecke.
Ein absolut tolles, einfühlsam geschriebenes Buch mit leiser Sozialkritik und mahnend erhobenem Zeigefinger der Autorin.
Stellt Vorurteile ab! Nehmt euch Zeit für euch und für andere! Versucht, andere besser zu verstehen! Denkt euch in die Situationen anderer hinein! Seid hilfsbereit und nicht intolerant!
Ich bin beeindruckt - die Welt braucht mehr solcher Jugendbücher!