Cover-Bild Mein Name ist Trump – Hinter den Kulissen von Amerikas First Family
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Emily Jane Fox

Mein Name ist Trump – Hinter den Kulissen von Amerikas First Family

Dietlind Falk (Übersetzer), Hannes Meyer (Übersetzer)

Immobilienmogul, Patriarch, mächtigster Mann der Welt - aber wer ist Donald Trump wirklich?
Um Amerikas 45. Präsident zu verstehen, muss man seine Kinder kennen, argumentiert die renommierte Vanity Fair-Journalistin Emily J. Fox. Sie sind der Schlüssel zu den oft widersprüchlichen und provokanten Verhaltensweisen des fünffachen Vaters.
Nach mehr als einhundert Interviews ist nun ein Buch voll verblüffender Erkenntnisse und einzigartiger Geschichten entstanden. Es zeigt den Mann, der seine Kinder, allen voran Ivanka, als den Motor seiner Wahlkampagne braucht und benutzt. Und es zeichnet das Bild einer Familie, die versucht, so königlich zu sein wie der britische Adel und so glamourös wie die Kennedys.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Klatsch und Tratsch

Als sich Donald Trump zur Wahl stellte, wurde die ersten Bücher herausgegeben, die sich mit ihm als Politiker befassten und es kommen immer wieder neue heraus. Nun hat sich also Emily Jane Fox, die als Journalistin bei Vanity Fair ist, diesem Thema gewidmet. Sie betrachtet alles aus der Perspektive der Kinder von Donald Trump. Ganz besonders liegt ihr Augenmerk auf Ivanka Trump, die schon immer mehr in der Öffentlichkeit stand als ihre Geschwister und Trumps Lieblingstochter ist. Von Anfang an war sie mit ihrem Mann Jared Kushner immer ganz nah dabei, wenn Donald öffentlich auftrat. Sie waren auch sofort mit wichtigen Posten versehen, als Trump ins Weiße Haus“ einzog. So bleibt alles in der Familie.
Wenn man in das Trumpsche Familienleben schaut, stellt man fest, dass Business schon immer wichtiger war als Familie. Die Kinder hatten materiell alles, was man sich nur vorstellen kann. Die Betreuung übernahmen aber Angestellte. Ein liebevolles Familienleben schaut anders aus.
Wer also eine oberflächliche, unterhaltsame Betrachtung über den amerikanischen Präsidenten und seine Familie im Stil der Yellow Press sucht, ist bei diesem Buch richtig. In der Ankündigung des Buches ist von „verblüffenden Erkenntnissen“ die Rede. Diese Erkenntnisse habe ich nicht finden können. Mein Wissen und meine Ansichten über den Menschen Donald Trump haben sich mit diesem Buch nicht verändert.
Nett zu lesen, geht aber nicht in die Tiefe.

Veröffentlicht am 27.11.2018

erfüllt nicht die Erwartungen

Es lässt sich fast lesen, wie die Tratsch und Klatschzeitungen, nur etwas umfangreicher. Ob sich wirklich alles so verhält sei dahingestellt.
Als Leser erhält man Einblick in die familiären Abläufe rund ...

Als Leser erhält man Einblick in die familiären Abläufe rund um den 45.Präsidenten, ganz besonders über seine 5 Kinder, denn das hat er ja des öfteren betont, er möchte wenigstens 5 Kinder haben, um sich sicher zu sein, dass auch eins genauso wird wie er. Klar ist es interessant, verschiedenes auch mal aus der Sicht der Kinder zu lesen, wie sie alles so erleben und ihren Vater sehen.
Doch ob man jetzt auch genaue Details über Kleidung, Urlaube, Schulabläufe und Co. erhalten möchte, sei dahingestellt, um wirklich einen tieferen und genaueren Eindruck von Trump zu bekommen.
Dass er Ivanca als Lieblingstochter sieht, dazu braucht man kein Buch, das kann man in den Medien schon sehen.

Verblüffende Erkenntnisse, wie für dieses Buch angekündigt bleiben leider aus.
Für mich leider viel zu oberflächlich, eher gefüllte Seiten, denn oft schweift es ziemlich umfangreich in viele Details über Werdegänge, materielle Güter, Aufstieg, Macht und Ruhm, die Überraschung des Wahlsieges....
Es ändert nicht viel an den Eindrücken, die man eh schon ausreichend über Donald Trump, seine Familie und sein Verhalten erhalten hat. Ob man mit materiellem das aufwarten kann, was Kinder am meisten brauchen?

Ein ziemlich dicker Wälzer, doch die Aha oder Überrascht-Effekte blieben leider aus. Hat man gehofft, damit etwas mehr Verständnis für das Verhalten von Donald Trump zu bekommen, so bleibt dieses aus bzw. überrascht nicht weiter und kann kaum Sympathien gewinnen.
Was immer auch der Grund war, warum die Journalistin Emily J.Fox dieses Buch geschrieben hat, mag es auch gut recherchiert und flüssig zu lesen sein, doch den erhofften Zweck, zu dem manch Leser sich dieses Buch kaufen mag, erfüllt es nicht.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Unfassbar schlecht!

IVANKA TRUMP UND Jared Kushner hasteten mit ihren Kindern hinauf in die zweite Etage des Weißen Hauses, in die südöstliche Ecke des neuen Sechzehn-Zimmer-Zuhauses ihres Vaters. Ivanka hatte immer noch den weißen Hosenanzug von Oscar de la Renta an, den sie den ganzen Tag schon getragen hatte – durch den Regen beim Amtseid ihres Vaters sowie während der Parade entlang der Pennsylvania Avenue zur Feier seiner Amtseinführung –, und sie war völlig durchgefroren.

Eckdaten
eBook
Untertitel: Hinter den Kulissen von Amerikas First Family
334 Seiten
Harper Collins Verlag
2018
ISBN: 9783959678223

Cover
Ich bin wirklich kein großer Fan vom amerikanischen Präsidenten und seiner Familie, deshalb würde ich eher ungern nach dem Buch greifen. Aber auch ohne genau zu wissen, wer abgebildet ist, würde ich nicht nach dem Buch greifen, weil die Farbe auch nicht gerade schmeichelhaft ist.

Inhalt

Autorin
Emily Jane Fox schreibt für die Zeitschrift Vanity Fair. Sie hat Abschlüsse von der Columbia School of Journalism und der Universität von Pennsylvania und berichtet seit Jahren über die Wall Street, Silicon Valley und im Besonderen über die Trump-Familie.

Meinung
Ich bin wirklich überhaupt kein Fan dem amerikanischen Präsidenten, deshalb wundert es mich doch sehr, weshalb ich dieses Buch doch in die Hand genommen habe. Tja, vielleicht, weil ich Menschen nicht voreilig verurteilen möchte? Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Absichten hierin liegen, aber ich lasse mich mal auf dieses Abenteuer ein.
Ich bin immer noch fassungslos darüber, dass die Amerikaner ihn zum Präsidenten gewählt haben. Aber gut, es ist nicht mein Land. Schlimmer kann es nicht mehr kommen oder?
Ich weiß nicht genau, was ich mir erhofft hatte, aber das hier auf jeden Fall nicht. Was ist das hier überhaupt? Ein Buch, das mich an ein Drehbuch erinnert. Überhaupt nicht spannend! Daher würde ich dem Buch ja keine Sterne geben, aber leider ist das Minimum ein Stern.
Diese Lektüre ist einfach nur sterbenslangweilig. Wer sich für die Präsidentenfamilie interessiert, sollte sich vielleicht nach einem anderen Buch umschauen oder einen Blick hierein werfen. Ich fands grausig. Ich konnte das Buch auch nicht beenden, sondern habe ich vorzeitig abgebrochen. So etwas Schlimmes habe ich bisher noch nie gelesen…

0 von ❤❤❤❤❤